✔ Empfohlene Antwort
@BurhanEhsan Es ist wie mit allem - es gibt Licht und Schatten. Beides hat seine Berechtigung. Es gibt gute HP für Psychotherapie und schlechte. Es gibt gute kassenzugelassene Psychotherapeuten und schlechte. Letztendlich hilft nur ausprobieren und selbst urteilen.
Ich persönlich war bei zwei kassenzugelassenen Therapeuten, die mir beide nicht wirklich weiterhelfen konnten. Seit zwei Jahren bin ich jetzt bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie, der bei mir jetzt den Durchbruch geschafft hat.
Wichtig ist zu schauen, welche Ausbildungen dahinter stehen - es gibt sehr gute Ausbildungen (die die HPs dann selber bezahlen) und es gibt welche, die nur den Schein gemacht haben. Das kann man aber im Erstgespräch erfragen.
Meiner z.B. hat eine selbstbezahlte, 7jährige Ausbildung als Integrativer Psychotherapeut gemacht. Er hat lange als Körperpsychotherapeut in BfA-Rehakliniken gearbeitet und ist seit 25 Jahren selbstständig in eigener Praxis. Er ist mir von meiner letzten (kassenzugelassenen) Verhaltenstherapeutin empfohlen worden. Ich habe sofort gemerkt, dass er weiß was er tut und das Vertrauen war auch sofort da.
Von daher gilt hier wie bei allem - Versuch macht klug.
03.10.2022 13:55 •
x 2 #28
Zum Beitrag im Thema ↓