Pfeil rechts
29

Abendschein
Zitat von Christian17:
Ich würde mir Zeugnisse und Abschlüsse vom Heilpraktiker zeigen lassen. Es kann sich ja jeder Hinz und Kunz Heilpraktiker nennen.

Genau, es gibt viele Scharlatane.
Du gehst doch auch zum Osteopathen.
Hattest Du Dir auch Zeugnisse und Abschlüsse ´zeigen lassen?

23.09.2022 21:13 • #21


Christian17
Zitat von Abendschein:
Hattest Du Dir auch Zeugnisse und Abschlüsse ´zeigen lassen?

Ja, hab ich.

23.09.2022 21:18 • x 1 #22


A


Heilpraktiker bei sozialer Phobie?

x 3


kritisches_Auge
Wer ist Heilpraktiker?
Heilpraktiker darf sich jede Person nennen, die eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Sinne von § 1 HeilprG besitzt. Es handelt sich um eine geschützte Berufsbezeichnung.
Neben dem Mindestalter von 25 Jahren setzt die Zulassung das Bestehen einer schriftlichen und mündlichen Prüfung voraus.
Eine einheitliche Ausbildung zum Heilpraktiker existiert nicht, vielmehr benötigen solche Personen eine Erlaubnis, die in den Bereichen Physiotherapie, Psychotherapie, Traditionelle Chinesische Medizin, Chiropraktik, Osteopathie, Homöopathie, Ayurveda oder anderen alternativen Behandlungsmethoden tätig werden wollen.
Welchen Zweck verfolgt das Erfordernis einer Erlaubnis für Heilpraktiker?
Das Erfordernis einer Erlaubnis erfüllt in erster Linie den Zweck die Gemeinschaft und den einzelnen Patienten vor Gesundheitsgefahren durch die Behandlung Unkundiger und Unzuverlässiger zu schützen.
Was bedeutet "Bestallung"?
"Bestallt" im Sinne des Heilpraktikergesetzes bedeutet mit einer staatlichen Berufszulassung ausgestattet zu sein.

https://www.info-krankenhausrecht.de/He...recht.html

23.09.2022 21:48 • x 1 #23


Schlaflose
Zitat von moo:
Man sollte nicht teuer mit nicht kassenübernahmefähig verwechseln...

Wenn man von Sozialhilfe lebt, wie der TE, ist alles zu teuer, was nicht von der Kasse bezahlt wird, selbst wenn es nur 20 Euro die Stunde wäre.

24.09.2022 08:28 • x 2 #24


L
Eine Psychotherapie beim Heilpraktiker kostet pro Stunde ca. 80-100Euro. So habe ich es zumindest von Bekannten gehört.

Wenn der Wunsch nach Heilpraktiker nur darauf begründet ist, dass man keinen Kassentherapeut findet, dann gibt es noch andere Möglichkeiten.

Terminservicestelle der KBV
Onlineangebote der Krankenkasse

Und wenn das nix hilft, gibt es auch die Möglichkeit, dass die gesetzliche Krankenkasse einen privaten Therapeuten bezahlt unter bestimmten Voraussetzungen.
Hier wird dies beispielsweise gut beschrieben.
https://www.therapie.de/psyche/info/fra...rstattung/

27.09.2022 22:12 • #25


kritisches_Auge
Es gibt nun zweierlei Gesichtspunkte, der eine ist das Geld, nicht jeder kann es sich leisten einen Heilpraktiker zu bezahlen, der zweite ist die Qualifikation.

In der vorletzten Psychologie Heute befindet sich ein Artikel eines Heilpraktikers, im wesentlichen steht drin was ich auch hier schon schrieb und dass jeder Heilpraktiker seinen Schwerpunkt hat und Prüfungen ablegen muss.

29.09.2022 13:47 • #26


Drummerin
Zitat von Karimma:
Bei meiner gab es Gespräche, Übungen zur Entspannung, einen Waldspaziergang mit Übungen, Tipps für den Alltag, einmal eine Familienaufstellung. Tabletten im Sinne von Antidepressiva oder so nicht. Dafür ganz gute Tipps zu pflanzlichen Produkten.


@Karimma
cool ! Lass mal hören !

03.10.2022 12:57 • #27


Kruemel_68
@BurhanEhsan Es ist wie mit allem - es gibt Licht und Schatten. Beides hat seine Berechtigung. Es gibt gute HP für Psychotherapie und schlechte. Es gibt gute kassenzugelassene Psychotherapeuten und schlechte. Letztendlich hilft nur ausprobieren und selbst urteilen.

Ich persönlich war bei zwei kassenzugelassenen Therapeuten, die mir beide nicht wirklich weiterhelfen konnten. Seit zwei Jahren bin ich jetzt bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie, der bei mir jetzt den Durchbruch geschafft hat.

Wichtig ist zu schauen, welche Ausbildungen dahinter stehen - es gibt sehr gute Ausbildungen (die die HPs dann selber bezahlen) und es gibt welche, die nur den Schein gemacht haben. Das kann man aber im Erstgespräch erfragen.

Meiner z.B. hat eine selbstbezahlte, 7jährige Ausbildung als Integrativer Psychotherapeut gemacht. Er hat lange als Körperpsychotherapeut in BfA-Rehakliniken gearbeitet und ist seit 25 Jahren selbstständig in eigener Praxis. Er ist mir von meiner letzten (kassenzugelassenen) Verhaltenstherapeutin empfohlen worden. Ich habe sofort gemerkt, dass er weiß was er tut und das Vertrauen war auch sofort da.

Von daher gilt hier wie bei allem - Versuch macht klug.

03.10.2022 13:55 • x 2 #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler