Pfeil rechts
5

R
Guten Tag,

ich habe von einer Ärztin den Tipp erhalten dass bei sozialer Phobie Neurofeedback helfen kann.

Gibt es hier jemand der damit Erfahrung hat?

21.09.2021 14:40 • 10.06.2023 x 1 #1


14 Antworten ↓


U
Zitat von Ringer:
Guten Tag, ich habe von einer Ärztin den Tipp erhalten dass bei sozialer Phobie Neurofeedback helfen kann. Gibt es hier jemand der damit Erfahrung hat?

Huhu.
Also,ich weiß nicht,ob ich Dir weiterhelfen kann,aber ich versuche es mal.

Neurofeedback wirkt mit positiven Wellen im Gehirn auf bestimmte Areale ein.Man wird da verkabelt wie beim EEG und sitzt vor einem Monitor und löst Aufgaben mit Hilfe positiver Hirnströme,sozusagen.Es ist anstrengend,aber führt mit Übung also im Sinne von Training zum Erfolgserlebnis.Positive Gedankenströme quasie und fördern das positive Denken was sich dann positiv auf persönliche Wahrnehmung und Empfindung

Selbst habe ich damit keine Erfahrung,aber Kolleginnen von mir haben das durchgeführt bei Patienten und ich durfte da öfter zuschauen.Im Nachgang habe ich gefragt,wie die Patienten das empfunden haben und viele fanden das sehr anstrengend,aber mit der Zeit hilfreich.
Wird auch in Ergo-Praxen angewandt und auch bei KHB wie zB.Depressionen,aber auch Sozialphobie eingesetzt.


Gruß,
Unruhe_in_Person

30.09.2021 17:12 • x 1 #2


A


Neurofeedback bei sozialer Phobie

x 3


R
Ok danke für die Info!

Gibt es hier jemand der das persönlich probiert hat?

30.09.2021 19:07 • #3


psychomum
@Unruhe_in_Person und wie laufen die Aufgaben ab? ich kann mir das gar nicht so vorstellen

30.09.2021 20:15 • #4


psychomum
@Ringer
ich habe leider auch keine Erfahrung damit, aber es hört sich interessant an.

wie kamst du darauf?

viele grüße

30.09.2021 20:16 • #5


R
Das hat mir eine Ärztin empfohlen. In bestimmten Praxen zahlt das auch die Krankenkasse.

30.09.2021 20:35 • #6


kritisches_Auge
Vielleicht hat jemand inzwischen eigene Erfahrungen gemacht?

15.01.2023 21:22 • #7


Herta_Emmi
Ich durfte das bei einem Vortrag über ADS/ADHS ausprobieren, da ging es um das Konzentrieren, den Fokus auf eine Sache zu legen
Es war sehr anstrengend, aber es hat funktioniert
Da gab es Frösche, die eine Wand hochklettern sollten
Du solltest dir einen aussuchen und dich auf ihn konzentrieren, war ich unkonzentriert, fiel er runter, kam meine Konzentration zurück kletterte er weiter hoch.

Ich weiß nicht mehr, ob mein Frosch gewonnen hat, oder nicht, das war auch nicht so wichtig.
Ich frage mich auch heute noch, wie das funktioniert, dass genau der Frosch genau das getan hat und nicht ein anderer.
Ich wollte das dann verordnet bekommen, aber die Kasse hat leider nicht übernommen.

Der Verdacht auf ein ADS besteht weiter, aber Ritalin verstärkt das ADS und Strattera hilft nicht.
Ich komme auch so klar.

Für die Angst hatte ich noch kein Neurofeedback.

Wenn es hilft, würde ich wahrscheinlich die Kosten auch selbst tragen

15.01.2023 22:24 • x 2 #8


Schokowaffel_
@Herta_Emmi
Wo hast du denn das Neurofeedback gemacht?
Finde das mega interessant, weil ich ja auch von ADHS betroffen bin. Nehme zur Zeit Elvanse und es wäre voll cool, wenn ich irgendwann mal wieder ohne Medikamente auskomme oder zumindest ich sie nicht mehr jeden Tag nehme, auch wenn sie helfen, aber die Hypochondrie wird befeuert, wegen der Angst vor Herzschäden aufgrund von eventuellen Nebenwirkungen.

16.01.2023 13:12 • #9


Herta_Emmi
@Schokowaffel_97 das war ein Vortrag im Rahmen der Neurofibromatose mit anschließender Kleingruppenarbeit.
Ist ewig her ( ca2002)
Ich erinnere mich nicht mehr an die Dozenten.

Aber es war sehr interessant, dass genau mein Frosch bei voller Konzentration geklettert ist und bei abdriften meiner Konzentration gefallen ist.
Ein anderer musste Marienkäfer laufen lassen, mit dem selben Ergebnis.
Frösche und Käfer deshalb, weil das Programm für Kinder geschrieben war .

PS Neurofibromatose ist eine primär gutartige Tumorerkrankung mit vielen Gesichtern unter anderem ADS oder ADHS

16.01.2023 13:25 • x 1 #10


Schokowaffel_
Finde das irgendwie faszinierend, wie man seinen Gedanken etwas gezielt steuern kann...
Kann mir das einfach nicht vorstellen ^^

Erkundige mich gerade, ob es auch Angebote für Erwachsene gibt. Wird wohl in der Ergotherapie eingesetzt. Nur wenn das wirklich so teuer ist, kann man das echt vergessen :S

16.01.2023 13:39 • #11


Herta_Emmi
Ja das war faszinierend,
I

16.01.2023 15:32 • #12


kritisches_Auge
Ich kenne eine diplomierte Psychologin, die es in Kursen für ihre Fortbildung lernte und es in ihrer Praxis macht und ich bin skeptisch ob es langfristig etwas taugt oder auch ungut werden kann.

16.01.2023 16:19 • #13


JenniferB1611
Ich mache seit einigen Wochen nun Neurofeedfack bei einer Ergotherapeutin, aber weiß noch nicht so ganz genau, ob es mir hilft oder helfen wird. Ich habe aber große Hoffnung.

10.06.2023 12:28 • #14


JenniferB1611
Zitat von kritisches_Auge:
Ich kenne eine diplomierte Psychologin, die es in Kursen für ihre Fortbildung lernte und es in ihrer Praxis macht und ich bin skeptisch ob es langfristig etwas taugt oder auch ungut werden kann.


Wie meinst du, ob es „ungut werden kann?

10.06.2023 19:06 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler