Pfeil rechts
3

X
Hallo Ich bin 20 Jahre alt, weiblich, noch Schülerin. Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht rede, außer in bestimmten Situationen wie z. B. einem Einzelgespräch mit einer vertrauten Person. Und manchmal habe ich sogar Angst. Dass ich nicht rede, ist vor allem in der Schule unangenehm, wenn mich ein Lehrer aufruft, egal wie sehr ich ihm/ihr vertraue. Schon wenn ich nur meinen Namen höre, erschrecke ich und merke, wie ich rot anlaufe. Dann werde ich nervös und würde am liebsten weglaufen. Mein Herzschlag beschleunigt sich und manchmal zittere ich. Ich hab auch immer so ein Engegefühl, das immer schlimmer wird, je länger ich dran bin. Bei Gesprächen mit mehreren Personen bin ich sehr zurückhaltend und antworte nur dann, wenn mich jemand was fragt, allerdings immer nur mit kurzen Antworten. In Einzelgesprächen kommts vor allem drauf an, ob ich der Person vertraue. Es gibt Personen, mit denen ich im Einzelgespräch fast ganz normal reden kann, aber auch welche, mit denen ich kein Wort rede. Was Präsentationen betrifft, ist es so, dass sich des schon ein wenig gebessert hat, früher gings nur, wenn ich so müde war, dass ich dabei fast eingeschlafen wär. Heute, dank der Hilfe eines Lehrers, gehts, wenn ich die Hälfte ablesen darf, sogar im wachen Zustand. Trotzdem bin ich immer noch sehr nervös und krieg Panik, wenn ich unerwartet etwas vortragen soll und dann geht gar nix. Ich hab auch schon mehrere Tage vor einer Präsentation Angst davor.