Pfeil rechts

G
Moin,
ich überlege schon seit längerem dass ich vor meinem Studium im Oktober noch einen Lehrgang inkl. Prüfung zum Rettungssanitäter mache. Mich reizt es generell sehr, anderen Menschen zu helfen und im Team zu arbeiten.

Das Problem ist nur, ich habe extreme Angst vor dieser Situation, 4 Wochen von Mo-Fr 6 Stunden mit fremden Leuten in einem Kurs zu sein. Ich habe Angst, keinen Anschluss zu finden, mich zu blamieren, und von anderen als komisch und sozial inkompetent angesehen zu werden. Ich weiß dass sind vermutlich irrationale Ängste, aber ich traue mich einfach nicht, mich neuen Situationen zu stellen.

Mein Problem in solchen Situationen mit vielen fremden Menschen ist, dass ich mich immer sehr unter Druck setze, irgendetwas sagen zu müssen. Nur um nicht als der Stille aufzufallen. Leider hat diese Denkweise den gegenteiligen Effekt und ich bringe erst Recht kein Wort raus.

Auch macht es mich jetzt schon ultra nervös, an die Abschlussprüfung zu denken. Der Kurs kostet knapp 1500Euro alles zusammen, was ist wenn ich durchfalle und das viele Geld weg ist?
Ganz zu schweigen von dem Erste Hilfe Kurs (geht 8 Stunden lang) den ich vor dem Lehrgang auch noch ganz sicher machen muss.

Ich bin in einem großen Dilemma. Einerseits möchte ich das wirklich gerne durchziehen, aber andererseits habe ich große Angst vor der Situation.

27.04.2023 20:58 • 28.04.2023 #1


2 Antworten ↓


C
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass du den Kurs gemeinsam mit einer vertrauten Person machst?

27.04.2023 21:17 • #2


Schlaflose
Zitat von grixxo:
Das Problem ist nur, ich habe extreme Angst vor dieser Situation, 4 Wochen von Mo-Fr 6 Stunden mit fremden Leuten in einem Kurs zu sein. Ich habe Angst, keinen Anschluss zu finden, mich zu blamieren, und von anderen als komisch und sozial inkompetent angesehen zu werden. Ich weiß dass sind vermutlich irrationale Ängste, aber ich traue mich einfach nicht, mich neuen Situationen zu stellen.

Mein Problem in solchen Situationen mit vielen fremden Menschen ist, dass ich mich immer sehr unter Druck setze, irgendetwas sagen zu müssen. Nur um nicht als der Stille aufzufallen. Leider hat diese Denkweise den gegenteiligen Effekt und ich bringe erst Recht kein Wort raus.

In dieser Situation wirst du aber auch im Studium sein, und das für Jahre. Wo ist der Unterschied zum Lehrgang?

28.04.2023 10:27 • #3





Dr. Reinhard Pichler