Pfeil rechts

J
So nennt sich die Angst vorm erröten!

Ich habs jetzt endlich geschafft mich hier anzumelden,weil ichs nicht mehr aushalte,und gerne mit jemanden über diese Krankheit sprechen möchte.

Mir geht das schon seit ein paar Jahren so....und da ich immer mehr die Menschen gemieden habe,wird das bei mir immer schlimmer.
Ich kann nich mal zum arzt gehen,oder besser,geh immer zu Zeiten wo wenig Besucher im Warteraum sitzen.Da brauch auch nur eine Person sitzen und ich würde rot anlaufen.Noch dazu gh ich kaum einkaufen,und wenn pass ich das so ab,das ich gleich die erste bin an der Kasse,ansonsten steh ich da in der schlange mit nem roten Kopf,und jeder Mensch denkt..was hat sie...hat sie was geklaut?...darüber zu reden ist so lustig,aber für einen Menschen der dies durchmacht in dem Moment sind das Höllenqualen.Am liebsten würde man sich unsichtbar machen in so einem Moment.
Das belastet mich so das ich mich zu Hause schon völlig eingeigelt habe,nur noch selten raus gehe,am besten nur wenn die Sonne scheint.
Kann mit meiner eigenen Familie nicht mehr am Essenstisch sitzen ohne rot zu werden.Keine Ämtergänge erledigen ohne rot zu werden...
ich traue mich garnix mehr....

die angst rot zu werden bestimmt mein ganzes handeln.

Wenn ich jemanden treffe,und mit dem ein Gespräch anfange,gehen in meinem Kopf soviele Dinge ab,Gedanken,man kann sich kaum auf das Gespräch konzentrieren,weil man so mit seinen negativen Gedanken beschäftigt ist,wie sieht man aus,merkt der andere was ich grade denke,wie ich mich gerade fühle,und konzentriere mich nur darauf jetzt nur nicht rot zu werden,anstatt mich auf das Gespräch zu konzentrieren.
Das mnacht mich so unglücklich,ich kann nicht mal mehr neue Bekanntschaften schliessen....man ist von dieser Krankheit total eingeschüchtert.Denn man will sich nicht blamieren.

Ich denke das Hypnose gegen diese Angst wirkungsvoll sein könnte,aber wiederrum braucht man einen heilpraktiker dem man vertrauen kann,der kann ja so viele Dinge mit dem Unterbewusstsein anstellen.

Ich hoffe jemand der das selbe durchlebt wie ich zur Zeit kann mir ein paar Tipps geben wie er sein Leben mit dieser Phobie meistert....welche Mittel oder Therapien bei jemanden von euch geholfen haben.

Ich würde mir so gern die Zeit zurückwünschen,wo ich 16/17 war.

Ich war ein komplett anderer Mensch,lebensfroh,offen,und jeden Tag draussen an der frischen Luft...

Nun sitzt man zu hause rum und wird depressiv weil man die Dinge nicht mehr machen kann,die einem früher nix ausgemacht haben,die normalsten Sachen der Welt..die jeder macht!

21.04.2009 22:47 • 08.05.2009 #1


8 Antworten ↓


M
Zitat von Jenn84:
So nennt sich die Angst vorm erröten!

Ich habs jetzt endlich geschafft mich hier anzumelden,weil ichs nicht mehr aushalte,und gerne mit jemanden über diese Krankheit sprechen möchte.

Mir geht das schon seit ein paar Jahren so....und da ich immer mehr die Menschen gemieden habe,wird das bei mir immer schlimmer.
Ich kann nich mal zum arzt gehen,oder besser,geh immer zu Zeiten wo wenig Besucher im Warteraum sitzen.Da brauch auch nur eine Person sitzen und ich würde rot anlaufen.Noch dazu gh ich kaum einkaufen,und wenn pass ich das so ab,das ich gleich die erste bin an der Kasse,ansonsten steh ich da in der schlange mit nem roten Kopf,und jeder Mensch denkt..was hat sie...hat sie was geklaut?...darüber zu reden ist so lustig,aber für einen Menschen der dies durchmacht in dem Moment sind das Höllenqualen.Am liebsten würde man sich unsichtbar machen in so einem Moment.
Das belastet mich so das ich mich zu Hause schon völlig eingeigelt habe,nur noch selten raus gehe,am besten nur wenn die Sonne scheint.
Kann mit meiner eigenen Familie nicht mehr am Essenstisch sitzen ohne rot zu werden.Keine Ämtergänge erledigen ohne rot zu werden...
ich traue mich garnix mehr....

die angst rot zu werden bestimmt mein ganzes handeln.

Wenn ich jemanden treffe,und mit dem ein Gespräch anfange,gehen in meinem Kopf soviele Dinge ab,Gedanken,man kann sich kaum auf das Gespräch konzentrieren,weil man so mit seinen negativen Gedanken beschäftigt ist,wie sieht man aus,merkt der andere was ich grade denke,wie ich mich gerade fühle,und konzentriere mich nur darauf jetzt nur nicht rot zu werden,anstatt mich auf das Gespräch zu konzentrieren.
Das mnacht mich so unglücklich,ich kann nicht mal mehr neue Bekanntschaften schliessen....man ist von dieser Krankheit total eingeschüchtert.Denn man will sich nicht blamieren.

Ich denke das Hypnose gegen diese Angst wirkungsvoll sein könnte,aber wiederrum braucht man einen heilpraktiker dem man vertrauen kann,der kann ja so viele Dinge mit dem Unterbewusstsein anstellen.

Ich hoffe jemand der das selbe durchlebt wie ich zur Zeit kann mir ein paar Tipps geben wie er sein Leben mit dieser Phobie meistert....welche Mittel oder Therapien bei jemanden von euch geholfen haben.

Ich würde mir so gern die Zeit zurückwünschen,wo ich 16/17 war.

Ich war ein komplett anderer Mensch,lebensfroh,offen,und jeden Tag draussen an der frischen Luft...

Nun sitzt man zu hause rum und wird depressiv weil man die Dinge nicht mehr machen kann,die einem früher nix ausgemacht haben,die normalsten Sachen der Welt..die jeder macht!

22.04.2009 17:03 • #2


A


Erythrophobie

x 3


M
Hallo Jenn!

Ich hatte eigentlich vor nur einen kurzen Teil deines Textes zu zitieren.hat nicht ganz geklappt:-))

Ich habe zwar andere Ängste als du,wollte dir aber trotzdem antworten..mir fiel auf,dass du schriebst,dass du dir wieder wünschst 16/17 sein zu können..dass du da noch offen warst und dein Leben wohl in Ordnung war! Und da frag ich mich jetzt..ist da was bestimmtes passiert?Hast du da irgendetwas erlebt?
Ich bin der festen Überzeugung,dass so etwas nicht einfach so passiert!
Machst du eine Therapie?

Und da kam mir noch eine Idee(vielleicht eine blöde):-)
Hast du es schon mal mit Make-up versucht?
LG Mara

22.04.2009 17:15 • #3


L
liebe jenn,

ich kenn dein problem. von früher. ich hatte es ganz schlimm. wurde ständig rot. mich hat jemand angesprochen: zack knallrot. in der schule wurde ich deswegen gehänselt. die klasse hat schon spöttisch drauf gewartet dass ich rot werde, wenn ich vom lehrer was gefragt wurde. nach der schule wurde ich immer noch rot, ständig, oft, nervig, belastend. das geheimnis des überwindens war so einfach wie schwierig: ich habe es mir egal gemacht. ich habe von vorneherin damit gerechnet rot zu werden wenn ich rausging oder mich mit leuten getroffen habe. und dann bin ich - im gegensatz zu früher - schlichtweg drüber weg gegangen.gnadenlos. selbst wenn ich als tomate dastand (und das ist passiert, KNALLrot) bin ich einfach gnadenlos drüber weggegangen. wenn mich jemand drauf angesprochen hat(was nur ganz wenige male pasierte!) ey, du wirst ja ganz rot, habe ich den personen gesagt: ja, das passiert mir öfter, einfach so. ich weiß auch nicht warum und dann, zack, weiter im gespräch, gar nicht mehr erklärt oder drauf eingegangen sondern gleich mit anderem thema weiter...kein einziger mensch hat dann noch näher nachgefragt!
ich hoffe du schaffst es das rot-werden -erstmal - zu ignorieren. es funktioniert nur so rum. vermeiden von situation macht es immer schlimmer und häufiger, ist leider so. wenn du hingegen einfach damit rechnest wird es immer weniger. ich werde heute nur noch 1-2mal im jahre rot, und dann ist es mir wurscht.
alles gute!
luchs

22.04.2009 19:27 • #4


J
Danke für Eure antworten.
Ja klar trag ich make Up..weil ohne make up fühl ich mich so ungeschützt und würde nur noch rot werden:(
Noch dazu geh ich ins solarium damit das nicht mehr so auffällt...
von dieser Krankheit hat bis jetzt noch fast niemand etwas mitbekommen,und gerade deshalb meide ich solche situiationen,es soll garkeiner mitbekommen!das ist mir einfach so peinlich.
Das hat auch viel mit meinem Selsbtwertgefühl zu tun...auch wenn andere mich toll finden ich find mich nicht toll und bin nur mit mir beschäftigt wie ich wohl auf andere wirke,in dem moment wo ich mit denen rede.
Gesteren war ich beim arzt,ich konnte mich wieder nicht richtig aufs gespräch konzentrieren weil ich die ganze zeit damit beschäftigt war nich rot zu werden..und die erfahrungen die ich jedes mal mehr sammle wenn ich rausgehe..bringen mich dazu noch weniger das haus zu verlassen.das ist ein ewiger Teufelskreis...es kann mir ja nicht einfach egal sein wenn ich als eizigste an der kasse stehe mit nem riesenroten kopf..die denken doch ich hätte was geklat oder was mit mir nicht in ordnung is:( und das schüchtert mich so ein:(..kann nicht mal S-bahn fahren ohne rot zu werden wenn auch nur einer einmal kurz von der seite guckt...das is son ein nervenstress die ganze zeit cersuchen es zu verdrängen und zu hoffen das man bald aussteigen kann...
mit meiner tochter geh ich nur auf den spielplatz wenns dort nicht so voll ist,und die sonne scheint..in der sonne ist alles leichter zu ertragen.
Ich hab mal eine therapie angefangen,aber auchd a wurde ich rot und ich glaube die Frau wusste nicht mal was mit der krankheit anzufangen.Und hier in meiner kleinstadt ist nur die eine..müsste mit dem zug oder sonstiges sonst regelmäßig zu einer anderen Therapie fahren...bisjetzt hab ich das immer wieder vor mir hingeschoben,aber es wird nicht besser.....damals nach ausbildungsschlussmit dem fahrrad nach hause gefahren...sind mir viele autos entgegen gekommen wurde ich rot..steh ich mit nem auto an der ampel und an jeder kreuzung stehen autos werd ich rot....ich hoffe vorher schon die ganze zeit das die ampel grün ist und ich gleich gut durchkomme..ich weiss das das krank ist,und einzig und alleine durch meine negativen gedanken beeinflusst wird,aber ich kann es trotzdem nicht überwinden.das ist ein gefängnis aus dem ich nicht raus komme.als ich im krankenhaus lag habe ich ausreden erfunden warum mich keiner besuchen brauch,wäre ja schlimm wär die ganzen aufmerksamkeit auf mich bezogen,auf das was ich sage,tue.

Ja das hat in der schule damals schon angefangen,aber da wurde ich nur rot wenn er lehrer mich angesprochen hat...sonst hatte ich nie irgendwelche probleme.
Das erste mal wars an der kasse bei rewe...ich hatte ne rieseige menge an ware und musste das noch in tüten verpacken und die kassierin hatte nix zu tun und beobachtette mich dabei...mir wurde heiss und dann wars auch schon geschehen....das war mir so peinlich...und von dem tag an wurde es immer schlimmer..geht jetz nun schon ca 4-5 jahre so...

das macht mich so traurig man verliert die ganze lebensfreude,weil man nur im negativen Sinne mit sich beschäftigt ist...

ich möchte mal wissen ob Hypnose hilfreich wäre,denn das kann ich mir sehr gut vorstellen..wenn man dem unterwusstsein die negativen gedanken ausredet..

hat jemand von euch mal erfahrungen damit gemacht?

was gibt es denn für medikamente die meinen Gefühlszustand verbessern?

Und eine Therapie würde ich auf jeden fall noch einmal anfangen wenn ich eine geeignete Praxis finden würde.

Denn ich könnte so nicht mehr arbeiten gehen....ich habe verkäuferin gelernt und den ganzen tag mit kunden zutun gehabt das war mit soviel stress verbunden,ständig geguckt wer reinkommt und mit einem ein Gespräch anfangen könnte,man sich sogar schon versteckt hat..ja ich glaube bei mir ist das schon echt extrem die Angst:(
ich kann das nicht mehr:(

freu mich von euch dazu was zu lesen

22.04.2009 23:29 • #5


L
hi jenn,
verdrängen bringt nichts, du musst es akzeptieren. wenn es so stark ist wie du es beschreibst, musst du wohl die mühe auf dich nehmen eine strecke zur therapie zu fahren. das ist ein besseres leben allemal wert. dir zuliebe und auch deinem kind zuliebe - das färbt ja irgendwann ab wenn ein kind mitbekommt dass die mutti oft so verdruckst ist usw. ich denke auch dass du unbedingt dein selbstwertgefühl aufbauen must, damit du das rot-werden bewältigen kannst...

ich wünsche dir viel glück
luchs

23.04.2009 09:12 • #6


S
hallo jenn,
genau wie du, zeigte ich die gleiche Reaktion, - das Rotwerden - bei verschiedensten Begegnungen mit den unterschiedlichsten Situationen und Personen. Zugleich beobachtete ich eine unbestimme Hemmung in meinem Inneren, die Konzentrationsprobleme, fahrige unkontrollierte Bewegungen, Blockiertheit, o.ä. hervorriefen. Gerade vor Respekts-personen wurde ich so unsicher, habe mich auch in Gruppen nie getraut etwas zu sagen und wenn ich dann doch über mein ICH hinauswuchs und etwas sagte, begann ich zu stottern bzw. hatte Ladehemmung und bekam nie ein flüssiges Gespräch hin.
DIESE ZEITEN SIND VORBEI!
WARUM??
Nach einer 4jährigen Psychoanalyse habe ich meinen Selbstwert entdeckt, der genauso gleichwertig ist wie der deinige. Wie auch schon gesagt wurde, Verdrängen von Vergangenheit und von Kränkungen bringen dich nicht weiter, du musst deiner Angst direkt begegnen und das braucht Zeit und fachkundige psychologische psychotherapeutische Hilfe.
Hypnose siehst du meiner Meinung nach als einfachen Weg, Hypnose--Problem beseitigt---aber so einfach geht es glaube ich nicht.
Meiner Meinung nach ist es auch ein Familien-bzw.Generationenproblem innerhalb deiner Familie, das unbewußt weitergegeben wurde.
Nachzuforschen lohnt sich allemal.
Wenn du wirklich das Problem in den Griff bekommen willst ist deine Initiative und das heißt, auch deine Zeit gefordert. Versuche, Vertrauen gegenüber einer fachkundigen Person aufzubauen, ich konnte so mein Problem lösen.
Ich bin auch Mutter von 2 Kindern und halbtags berufstätig, habe aber immer Lücken gefunden um die Therapiesunden wahrzunehmen, weil ich mir endlich den Grund meiner inneren Hemmungen klarmachen wollte.

24.04.2009 23:16 • #7


M
Hallo,

ich habe auch das Problem, das ich in bestimmten Situationen immer rot werde und das mich immer wieder belastet. Mir wurde geraten, dass man diesen Situationen nicht ausweichen soll, da sie sonst immer schlimmer werden, wie in deinem Fall. Teilweise hat man auch das Gefühl, dass man knallrot wird, jedoch lediglich nur leicht errötet. Und wenn es doch mal geschieht, das jemand mal eine drauf anspricht, warum du so rot wirst, dann sollte man offensiv damit umgehen. Ich versuche offensiv damit umzugehen und sage ja und dann werde ich gerade rot ich habe halt manchmal solche Phasen usw ich weiss es ist leicht gesagt, auch ich arbeite gerade in einer Therapie daran.

Wenn deine Therapeute/in nichts damit anzufangen wußte, war sie kompetent genug und du solltest dir jemanden anderen suchen.

Such dir hilfe!

25.04.2009 01:00 • #8


T
Halli Hallo,

ich kenne das Problem, auch mir geht es so. Viel zu oft und mehr oder weniger andauernd, und was kann man dagegen machen, fast nichts. Na klar, sich selbst akzeptieren und zu sich stehen, das sehe ich bei mir nicht als Problem, im Gegenteil, genau damit werde ich in meinem Bekanntenkreis mit aufgezogen, zu selbstverliebt, arrogant, eingebildet und überheblich - tja, so bin ich - also, ob es daran liegt weiß ich also nicht. Die Gruppe der anderen Menschen macht mich eher unsicher, wobei das auch immer in sehr unregelmäßigen Abständen kommt, das verstehe ich schon mal gar nicht, Es gibt Tage, da könnte ich Karaoke vor 1000 Leuten singen, das wäre mir egal, dann gibt es genau die anderen Tage, an denen ich am besten zu Hause bleiben möchte, weil ich genau weiß, heute bin ich wieder dran. Woher kommt diese Unregelmäßigkeit?
Es gibt eigentlich ein paar Situationen bei denen es immer audtritt, wenn in einer Besprechung eine Andeutung gemacht wird, das irgendetwas geklaut wurde, ich kann selbst an diesem Tag nicht dagewesen sein, trotzdem werdeich rot, hä? wieso denn das? und wenn es auf einmal komisch reicht, sprich irgendjemand hat einen fahren lassen, dann denke ich, oh je, hoffentlich meinen die nicht, ich war es, und schon habe ich den knallroten Kopf und somit wurde der schuldige gefunden? Selbst wenn es jemand so laut war, das man es genau zuordnen kann, hmm, das stört meinen roten Kopf gar nicht, zu arg, ich verstehe das nicht. Aber noch schlimmer ist, das ich eigentlich viel öfter einen roten Kopf habe. als ich selbst merke, normalerweise, verengt sich mein Sichtfeld, das Herz klopft in kurzen und heftigen Abständen, es wird heiss und schweißhände treten auf, hahaha, aber am bsten ist es, wenn ich denke, das schon das ganze Blut im Kopf ist und ich eigentlich nicht röter werden kann, weil ich sowieso gleich platze, dann fragt mich jemand, warum ich rot werde oderbin und los gehts, das ist echt noch steigerbar, das finde ich echt den Hammer.
Aber bei jeder Möglichkeit habe ich die Rote Rübe, nicht nur in peinlichen Situationen, auch wenn anderen was peinliches passiert, beim lachen und freuen, bei Anstrengung, bei Wut, eigentlich bei fast jeder Gefühlsäußerung meines Körpers und hohen Blutdruck habe ich auch, jetzt nicht regelmäßig, aber für mein Alter doch zu oft. Ich denke dann als, habe ich nur extrem dünne Haut im Gesicht. Ich bin auch nicht unbedingt zurückhaltend, unterschätze auch oftmals die Lautstärke meiner Stimme und bringe mich manchmal in Situationen, irgendwie aus Versehen und wenn das die Errötungsgeschichte passiert, dann bremst mich das völlig aus, dann will ich einfach heim und ab ins Bett und erst morgen wieder raus. Ich hasse es, ich habe schon versucht damit zu leben, suche andauernd irgendwelche Möglichkeiten das los zu werden, na klar, gehört es zu mir, selbst von Null auf jetzt klappt die Rot werden Sache bei mir, mich muss nur so einer mal Fragen: Warum wirst du denn rot? und Zack, bin ich im Geschäft - aber von Hypnose halte ich nichts! Denn es gibt Sachen im Unterbewusstsein die sollen auch da bleiben, dann werd eich lieber rot, ich kenne jemand der war beim Hypnotiseur und hat sich so auch, und das auch erfolgreich das rauchen abgewöhnt und hat jetzt eine Angstneurose, tataaa, ne ne, das lieber nicht.
Ja, ich meide auch viele Situationen des rotwerdens, um meinen Körper nicht unnötig diesen Strapazen auszusetzen, ob wohl hier immer wieder gesagt wird, rein in das geschehen, das kostet natürlich Überwindung, manchmal bin ich doch eher mutlos, vor allem, wenn ich merke das es nicht mehr lange dauert. Vor allem fehlt es mir dann auch an Schlagfertigkeit in diesem Moment, sonst würde ich auch mal meinen Mund aufmachen, aber dann geht grad gar nichts mehr, ärgerlich und vor allem, es sind teilweise Situationen, wo ich denke, für was dnen ausgerechnet jetzt? Ich kann das nicht steuern, wennich wenigstens ein schlechtes Gewissen hätte oder wirklich Mist gebaut hätte, ok, dann würde ich das verstehen, aber aus dem Nichts, das macht mir zu schaffen. Ich bin schon voll der Moralapostel, ich lasse mir kaum etwas zu schulden kommen und ich glaube da liegt auch mein Problem, ich denke immer ich bin nicht gut genug, ich habe Angst, das andere mich nicht so toll sehen könnten wie ich mich selbst sehe, das ich von dem ein oder anderen nicht gemochte werde, hehe, das ist aber ein Problem aus meiner Jugend. Nun ja, eigentlich gehe ich meinen Weg, jedoch schaffe ich es nicht mich ganz abzukapseln und auf allen anderen Meinungen einen nicht so hohen Wert zu legen, daran sollte ich arbeiten, ich weiß auch nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, die Wurzel meines Problems erkannt zu haben, jedoch bin ich nicht in der Lage, dies zu lösen, schon ein bißchen hilflos.
Nun ja, eigentlich wollte ich bloß mal soweit alles loswerden, was mir spontan zu diesem Thema eingfallen ist und wünsche hiermit allen noch ein schönes Wochenende und selbst wenn man rot wird, hehe, dann wird eben das Gehirn mit noch mehr Sauerstoff versorgt

over and out

truuz

08.05.2009 12:32 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler