Pfeil rechts
1

unicorn95
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr echt Probleme mit dem erröten bzw. die Angst davor. Ich suche verzweifelt nach einer Therapie, bis jetzt aber erfolglos. Weiß auch nicht weiter. Ich bin auch relativ eingeschränkt und beiße mich durch mein Studium und Alltag. Momentan läuft es besser. Allerdings frage ich mich wie bis jetzt irgendwie kein Therapeut darauf eingeht. Ich betone auch echt, dass ich Angst davor habe. Irgendwie ist von niemanden Erythrophobie gefallen (außer von einer die Hypnose anbietet). Was denkt ihr dazu?

Des Weiteren frage ich mich, ob es nicht irgendwie mit Corona zusammen hängen kann. Will ja nicht irgendwas weit herholen, allerdings fing es nach der Infektion einmal an. Dann paar Monate danach regelmäßig. Was denkt ihr?

12.06.2022 18:22 • 17.06.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


Meli77de
Hallo Unicorn,

bei mir fing das mit dem Erröten als Kind nach einem schweren Sturz an. Daher will ich nicht ausschließen, dass sowas mit einem Erlebnis oder so zu tun hat.

Jetzt bekomme ich heftige rote Flecken, teilweise sogar vollständiges rotes Gesicht, roten Hals und ein rotes Dekolleté, wenn ich nur irgendwie aufgeregt oder gestresst bin.

Das führt mich häufiger in Erklärungsnot, weil Außenstehende denken, mit mir stimmt was nicht.

Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass das Gegen-an-Kämpfen oder Unterdrücken alles nur noch schlimmer macht.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine gute Antwort?

LG Meli

14.06.2022 16:01 • #2


A


Erythrophobie - keine Hilfe? - Zusammenhang Corona?

x 3


unicorn95
Hast du das schonmal abchecken lassen?

Bei mir wurde halt nur Blutbild gemacht und vielleicht mal ein EKG. Würde gerne eigentlich mal wissen ob alles sonst in Ordnung ist. Hoffe halt immer, dass das etwas körperliches ist.

16.06.2022 12:21 • #3


Meli77de
Da ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide, ist inzwischen alles kontrolliert worden und ins Labor muss ich regelmäßig.

Bei mir ist zum Glück alles körperlich in Ordnung. Und doch hat das sog. Flushing-Syndrom eine relativ simple körperliche Ursache.

Ich finde, hier wird das ganz gut beschrieben:

https://www.google.de/amp/s/www.brigitt...20730.html

Schau mal: passt das ein bisschen?

17.06.2022 18:24 • #4





Dr. Reinhard Pichler