Pfeil rechts

H
Hi,
also... Ich weiß nun nicht genau wie ich mein Problem beschrieben soll. Aufjedenfall gehts wohl darum dass ich kein Selbstbewusstsein hab. Zum Beispiel wenn mich irgendwelche Gangster oder so auf der Straße ansprechen denk ich sofort die wollen mich schlagen und werd total nervös. Das selbe passiert auch wenn Mädchen mich ansprechen. (Ist natürlich nicht sehr vorteilhaft)
Auch am Telefon wenn ich fremde Leute anrufen muss werde ich total nervös. Wenns Stress Situationen gibt dann werd ich total klein und meine Augen werden wässrig. Nein ich fang nicht an zu weinen, das wäre ja noch schöner. Auch wenn ich nur an einer oder mehreren Personen Personen vorbeilaufe auf einer Straße wo sonst keine Menschen sind werd ich total nervös... Ein weiteres großes Problem ist dass ich total Panik hab vor Bewerbungsgesprächen und dann anfange zu zitter, mich zu versprechen etc. Auch bei Referaten in der Schule war das immer ein Problem. Vorallem jetzt ist das ein Problem für mich da ich bald Prüfungen habe und dort einen Vortrag halten muss.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wenn das Thema im Falschen Topic ist dann bitte einfach verschrieben.

Lieben Gruß
Hop-Hipper

26.04.2010 12:56 • 27.04.2010 #1


2 Antworten ↓


I
he hophipper

Telefonieren wird immer einfacher, je öfter man es macht. Ist ein blöder Spruch, aber glaub's mir, ich bin fast 30 und hab Telefonieren erst vor kurzem gelernt, wirklich!
Wenn du wieder mal Angst hast, dann beschreib dir mal im Kopf ganz neutral die Szene. Mir hilft das meistens zu sehen, das solche Horrorszenarios völlig übertrieben sind, und gar nicht passieren können.

wie lang dauert die Prüfung und vor wie vielen Leuten musst du nen Vortrag halten?

27.04.2010 14:46 • #2


G
Hallo

Ich glaube ich kann dich gut verstehen. Ich känne die Ängste und habe leider ein ziemlich ähnliches Problem.

Ich find den Tip von itali1 sehr gut, sich die Situation mal neutral anzuschauen. Man wird sich bewusst, dass es keinen Grund zur Angst gibt und die Nervosität sinkt. Angst ist ja ein Schutzmechanismus. Aber wovor muss du dich bei einem Telefonat schützen?

Weiterhin ist die Selbstbeobachtung glaube ich erine gute Lösung deine Gedanken wieder umzuprogrammieren. Du musst es schaffen die negativen Gedanken zu verbannen und sie positiv werden zu lassen.
Beobachte dich selber. In welchen Situsationen kommt die Angst? Welche negativen Gedanken sind das genau? Was passiert mit dir, wie reagiert dein Körper (zittern etc.)? Wie Verhältst du dich daraufhin? Um Welche Gefühle handelt es sich genau?
Notizen können dir helfen dir deine Situation genau bewusst zu werden. Schreibe ein derartiges Protokoll von verschiedenen Situationen. Dazu muss du dich in den Situationen genau beobachten.
Hast du das goeschafft, liegt es an die die Gedanken umzuformulieren. Vielleicht schreibt du sie dir sogar unters Protokoll drunter. Formuliere das negative doch mal positiv.
Mit ein bisschen Übung, was durchaus seine Zeit braucht, schaffst du es besser mit den Situationen klar zu kommen.

Was natürlich immer sehr wichtig ist, und das gilt für jeden Tip der dir gegeben wird, ist das Selbstlob.
Auch wenn es nur ein kleine Erfolg ist, lobe dich selber. Klopfe dir doch mal im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schulter.
Lob tut gut und motiviert. So kommst du schneller vorran.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Lila

27.04.2010 19:26 • #3





Dr. Reinhard Pichler