Jensh
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 5
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Jensh
Mitglied
• • 19.09.2025 x 3 #1
Nicky78
Mitglied
• x 1 #2
x 3
Jensh
Mitglied
Hotin
Mitglied
Zitat von Jensh:Meine Angststörung äußerte sich so, dass ich überall, wo andere Menschen waren, nicht mehr reagieren konnte.
Zitat von Jensh:Und es ist heute so, dass nichts mehr davon da ist.
Zitat von Jensh:Ich habe vom Kopf her keine Angst mehr.
Zitat von Jensh:Allerdings mein Körper sieht das scheinbar anders.
Zitat von Jensh:Die Angst, zum Beispiel vor einer Schulung in einem kleinen Raum zu sitzen mit mehreren Leuten. Sobald ich dort angesprochen werde, beginnen die körperlichen Symptome.
Zitat von Jensh:Der zweite Auslöser sind Konfliktsituationen. Immer wenn ich in eine Situation komme, in der es zu einem Streit kommt, fängt mein Körper an mit den Symptomen.
Zitat von Jensh:Ich kann auf der Arbeit nicht funktionieren, weil ich dort auch öfter Konflikte habe.
Zitat von Jensh:Ich suche nun nach einem Mittel, um diese körperlichen Symptome abzuschalten.
Zitat von Jensh:Mein Kopf ist frei. Ich habe keine Angst.
Zitat von Jensh:Ich gehe auch den Situationen nicht aus dem Weg. Aber wenn ich sie betrete, beginnt mein Körper und ich halte es nicht aus.
• x 2 #4
Jensh
Mitglied
• x 1 #5
Hotin
Mitglied
Zitat von Jensh:Ich verstehe leider so vieles selber nicht an dieser Erkrankung.
Das ist Teil eins. • x 2 #6
Hotin
Mitglied
Zitat von Jensh:Vor diesen drei ist einer markiert als Behindertenparkplatz und zwei sind normale Parkplätze. Allerdings steht dort auch eine Ladesäule für E-Fahrzeuge. Es gibt dort aber keine Beschilderung, keine Markierung. Ich habe mich auch selbst mal beim Rathaus erkundigt. Dort wurde mir bestätigt, dass dies auch wenn Parkplätze voll sind als normaler Parkplatz genutzt werden darf. Natürlich sollte man sie trotzdem "möglichst" frei halten.
Zitat von Jensh:Und habe auf einem dieser Parkplätze geparkt, meinen Sohn zur Schule gebracht und auf dem Rückweg schon gesehen, dass dort ein Mann steht und sich ärgert. Weil das Ladekabel zu kurz war, dass er von der Säule zu seiner Anschlusstelle kommt. Dann hat er das Auto gewendet und ich bin schon Richtung Parkplatz gelaufen. Er hat mich auch gesehen, ich habe ihn gesehen und ich wusste, das wird jetzt eine Diskussion geben.
Zitat von Jensh:aber rechtlich gesehen hätte ich es ihm erklären können. Er saß dann im Auto, ich bin in mein Auto eingestiegen und er hat nur eine Handbewegung in meine Richtung gemacht. So eine Handbewegung wie, was soll das? Und ich war bereit, mit ihm zu diskutieren, doch dann kam die Angst. Ich bin nicht fähig gewesen, etwas dazu zu sagen. Es ging nicht, ich bin dann einfach weggefahren. Diese Situation beschäftigt mich nun seit gestern.
Zitat von Jensh:was triggert meinen Kopf so sehr, dass er mit Angst reagiert? Ich komme einfach nicht drauf.
• x 1 #7
Jensh
Mitglied
• x 1 #8
Hotin
Mitglied
Zitat von Jensh:ich glaube, du hast recht, dass meine Fähigkeiten in zwischenmenschlicher Kommunikation nicht unbedingt die besten sind.
Zitat von Jensh:Wobei ich es nicht unbedingt auf ungeübt glauben würde, sondern auf Unsicherheit.
Zitat von Jensh:Wenn ich zum Beispiel in meiner Arbeit oder in meinem Freundeskreis hineinschaue, dann würde ich mich dort schon eher als einen beliebten Menschen bezeichnen.
Zitat von Jensh:Dort schaffe ich es tatsächlich, dass wenn ich oft mit jemandem ein Gespräch führe, dass sich schnell mal 2, 3, 4, 5 Leute da rumgesellen und wir eine gute Runde haben.
Zitat von Jensh:Von daher würde ich es nicht als ungeübt sehen. Aber womöglich schon sehr unsicher und dann schnell in die Angst verfallen, wenn ich merke, dass jemand vor mir steht, der vielleicht in einer etwas aggressiveren Art mit mir diskutieren möchte.
Zitat von Jensh:Ich erinnere mich auch daran, dass ich in der Schule einer der Kleinsten war und einer der Schwächsten. Ich musste mich nie prügeln, weil ich immer gekonnt diesen Sachen aus dem Weg gegangen bin. Ich habe auch nie gelernt, wie man sich prügelt.
Zitat von Jensh:Nicht, damit sie rausgehen, um sich zu prügeln, sondern einfach, damit sie das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit lernen, sich verteidigen zu können, wenn es sein müsste.
Zitat von Jensh:Sondern ich war aus heutiger Sicht sogar ein richtiger Rotzlöffel. Ich habe mir nichts gefallen gelassen.
Zitat von Jensh:und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass dies eine bedeutende, wichtige Rolle in meinem Leben spielt oder generell für jemanden spielen sollte. Dennoch denke ich, dass dies einfach irgendeine Schlüsselrolle spielt für diese Erkrankung.
Ferrum
Gast
x 4