Pfeil rechts

S
Hallo ihr lieben,
sicherlich habt ihr ihn alle in euch, dir innere Kritiker. Der euch sagt ihr könnt das nicht, andere sind besser wertvoller, hübscher toller? Kennt ihr? Das ihn jeder von uns hat ist normal ( lese gerade ein Buch darüber um mich mit ihm anzufreunden) klappt auch echt ganz gut kann mich vor meinen Spiegelstellen und sagen das ich mich mag und ich merke das ich mich wirklich langsam mag. Mein umfeld nimmt ich eigentlich postivi auf bekomme häufig lob ich sei hübsch doch der kritiker zerschlägt es in mir ( nein bist du nicht, das ist nicht gut und das) mittlerweile bin ich auf einem sehr guten weg würde ich sagen. Nur eines mag ich nciht man soll dem inneren Kritiker ein gesicht geben, vll habt ihr schon gehört von wem er kommt? er entwickelt sich in den ersten sieben lebensjahren auf grund verschiedener einflusse, erzieher, lerher, umfeld , spielkameraden udn natürlich jaaaa die eltern. Ich wollte ihm also wie im Buch bzw. internt beschrieben ein gesicht geben und musste erkennen das er das gesicht meiner Mutter trägt. Sie nahm mir die Energie für alles. ich wollte nach der realschule mein abi machen, sie das schaffst du nicht mach lieber eine ausbildung, ausbildung war dumm kollegen eine kathastrope hab mich nicht runtermahcen lassen aber einfach nicht wohlgefühl also weg und abi machen, mutter das ist deine schuld du bist ein komischer mensch, neue schule neue leute niemand gekannt schnell anschluss gefunden da ich ein sehr kontaktfreudier mensch bin, traumstudium angestrebt sie der beruf passt nicht zu dir du bist so verschlossen und nicht kontrakfreudig, mit meinen freunden darüber gerdet die gemeint sie habe einen knall:D, so abi ( welches ich nicht schaffen sollte) in der Tasche - kein lob, gleich studienplatz gefunden - kein lob. immer nur das schaffst du nicht und wenn dann doch nicht einmal die einsicht und das war doof ich weiß. gut kommen wir zum hauptproblem. Ich werde das nicht los, egal was mir meine mutter sagt es hängt mir nach. Sie gitb mir einfach für was die schuld was ich nicht war und ich machs dann weg obwohl ich s nicht war. sie bezieht das was sie ist nämlich nicht kontakfreudig verschlossen etc auf mich. Sie sagt ich fänd es nicht wenn du heute weg gehst, solltest du nicht lieber für deine prüfung in einem halben jahr lernen, selbst dann bleibe ich zuhause ( vökkiger schwachsinn) oder ich gehe und muss die ganze zeit dran denken. Oder wenn jmd was dummes über mich sagt, egal ob mir die meinung der person wichtig ist ob das stimmt oder nicht. ich nehms mir total zu herzen also nicht total aber muss länger darüber nachdenken. Wäre schön wenn ihr mir schreibt und man sich austauschen kann, ob es euch genauso geht was man tun kann etc.

01.10.2010 10:48 • 03.10.2010 #1


4 Antworten ↓


schokominza
hallo silvi

jaaaa....der olle kritiker in einem...

klar, kenne ich den.
ein gesicht habe ich ihm bislang nicht gegeben...
er hämmert sehr laut in mir und sagt mir immer wieder du genügst nicht...
manchmal schaffe ich es zu sagen, was war das denn nu wieder...nein, ich bin gut..
aber das gelingt sehr oft nicht...und dann geh ich dementsprechend brutal mit mir selbst um...
sich nur zu sagendu bist gut.. reicht scheinbar nicht aus, weil es nur auf der bewussten ebene geschieht

wie heißt denn das buch?

liebe grüße

schokominza

01.10.2010 11:01 • #2


A


Der innere Kritiker in dir

x 3


Bastian
Hallo Silvi,

ich kenne dieses Verhalten auch von meiner Mutter. Aber toll, dass Du das alles so geschafft hast

Vielleicht solltest Du estwas egoistischer werden und einfach drauf schei. was andere immer so quatschen, einschließlich Deiner Mutter.

Ich nehme mir auch immer jeden Mist gleich zu herzen oder denke super lange drüber nach, wie Du.

01.10.2010 11:10 • #3


schokominza
hallo silvi

ich finde es natürlich auch super, dass du es schaffst, dich vor den spiegel zu stellen, und dir sagen kannst ich mag mich und du dich auch wirklich mehr magst!
ich denke auch, dass es so sein kann, dass deine mutter ihr leben in deines reinträgt..
im grunde, hast du dein ich ja auch meist durchgesetzt, und letztendlich das getan, was für dich gut ist...abi, studienplatz...
es ist auch gut, dass du dich mit dem inneren kritiker auseinandersetzt und ihn benennen kannst...
vielleicht solltest du dich so gut es geht von deiner mutter abgrenzen und dich gut schützen, wenn sie als kritiker vor dir steht.

du bist auf einem guten weg!

gruß

schokominza

01.10.2010 11:26 • #4


M
@silvi89
Das mim inneren Kritiker kenn ich nur zu gut. Bei mir kommts auch von der Family ( genauer Mutter und Schwester ). Direkt haben sie zwar nie was abwertendes/negatives gesagt aber immer kamen so sachen wie las mich das lieber machen, das kann ich schneller, .... Immer wenn ich was selbst machen wollte wurde ich x-mal gefragt ob sie mir nicht helfen sollen oder wenn ich was gemacht hab wurde immer kontrolliert/kommentiert/kritisiert. Mit der Zeit hat sich das wohl bei mir fest gesetzt und jedesmal wenn ich was mache(n möchte ) kommt nur der Kritiker und sagt ist doch e umsonst, ohne Hilfe schaffst du das doch sowieso nicht, .....

Dem Kritiker zu begegnen ist schwer da er immer gleich mit den passenden negativen Gefühlen einhergeht. Ein Mittel dagegen ist das man sich in so einer Situation immer fragt Stimmt das und die Kritik logisch zerpflückt und dem Kritiker zeigt das er falsch liegt. Mit der Zeit soll er sich dann weniger oft bzw. weniger stark melden. Ich hoffs zumindest!

03.10.2010 11:33 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler