Pfeil rechts

M
Hallo Zusammen,

im Augenblick habe ich starke Angstzustände, ich soll übernächste Woche bei der Arbeit einen Vortrag halten, habe dies aber noch nie gemacht. Ich leide seit Jahren unter einer sozialen Phobie und hatte auch eine Verhaltenstherapie mitgemacht die für einiges sehr hilfreich war. Dies ist jetzt allerdings eine Nummer zu groß. Ich habe ganz starke körperliche Reaktionen wie Herzstiche, Herzrasen, wässrig Hände, Würgreiz und erhebliche Unruhezustände. Habe schon Suizidgedanken gehabt, was natürlich ein großer Blödsinn wäre. Ich will mich Morgen krankschreiben lassen, habe zur Zeit aber keinen Hausarzt. Auch habe ich Angst auf der Arbeit zu sagen ich bleibe zu Hause wegen Angst.
Ich komme im Augenblick nicht zur Ruhe und weis nicht was ich machen soll.
Die Kollegen werden doch denken, der ist wegen seinem Vortrag krank geworden... und hoffentlich schreibt mich der Arzt überhaupt krank, was soll ich bloß tun? Viele Grüße Mimo

21.11.2010 18:24 • 22.11.2010 #1


6 Antworten ↓


Melina85
Hallo Mimo,

da einen Rat zu geben ist schwierig. Ich habe auch eine soziale Phobie und kann mir vorstellen wie du dich an so einem Punkt fühlen magst!
Ich persönlich würde mit meinem Therapeuten darüber reden. Vielleicht kann der dir dazu etwas hilfreiches sagen!?
Krankschreiben lassen ist leider nicht immer die beste Lösung weil dies auch mal Ärger geben könnte. Auf der anderen Seite musst du immer selbst entscheiden was du dir zutrauen kannst. Vielleicht kann man bei dir auf der Arbeit mit jemand etwas offener reden?
Auf jeden Fall würde ich aber mit jemanden darüber sprechen. So was sollte man nicht mit sich allein ausmachen!

Wünsche dir das du die Situation gut überstehst!

Alles liebe von
Mel

22.11.2010 11:11 • #2


A


Angstzustände überwinden - was tun?

x 3


S
hallo mimo,
ich weis wie es ist auch ich habe Ängste und lasse mich heute Krankschreiben weil ich nicht schlafen kann und mit arbeite gehts garnicht.Wenn du deinen Hausarzt erzählst das du Ängste hast wird er dich bestimmt Krankschreiben aber vielleicht solltest du mal über eine Tagesklinik nachdenken die hat mir damals geholfen und ich glaube wenn es mir nicht besser geht dann werde ich wieder hin müssen.Und schaue nicht auf andere was sie sagen oder was sie denken könnten weil du bist du und du willst gesund werden.Gruss mathias

22.11.2010 11:57 • #3


D
hallo,

Ich kann gut mir dir mitfüheln:-( Ich habe am Freitag auch eine Feier, und muss da vor alle auf eine büHne gehen.
Zuerst dachte ich auch ich werde krank,aber jetzt versuche ich es!
Auch mit Ansgt..
Was mir etwas geholfen hat,ist mit meiner Therapeutin , im Gedanken die Feier durchzugehen und sich einen guten ausgang auszumalen.Mit atmen dazwischen.
SO: Ich atme Mut und Gelassenheit ein,ich atme Angst aus..
Im Gedanken ist alles möglich...das gab mir dann so ein GefühL:ich schaffe das.
Aber mal schauen...
EIn Vortrag ist da sicher noch um einiges schwieriger..
Ich denke, Ängste haben soviele normale bie VOrträgen,ICh finde, da kann man ruhig sagen,dass man da einfach Blockaden hat..

Alles GUTe:-)
wünscht dir dot

22.11.2010 13:21 • #4


M
Hallo Zusammen und danke für die netten und hilfreichen Antworten.
Der Druck war für mich riesengroß bzw.leider, zu groß. Ich bin heute zu meinem Hausarzt gegangen und mein Problem geschildert, dieser hat als erstes festgestellt das mein Blutdruck mit 170 zu 100 eindeutig zu hoch ist.
Da ich seit Jahrzehnten conncor 5 zur Blutdrucksenkung nehme, meinte dieser das dieses Medikament Depressionen begünstigen kann. So werde ich jetzt mit einem neuen Medikament eingestellt und jetzt nochmal eingehend untersucht. Auch habe ich von meinen Angstzuständen erzählt und eine Überweisung für den Neurologen erhalten. Mein Arzt hat mich nun für 2 Wochen krankgeschrieben.
Habe auf der Arbeit natürlich erzählt ich bin wegen Kreislauf krank und nicht wegen meinen Angstzuständen. Habe jetzt ein schlechtes Gefühl.... Und auch sonst hat die Krankschreibung nicht viel Entlastung gebracht, ich denke jetzt was denken die Kollegen und der Arbeitgeber über mich..... Und ich habe das Gefühl wieder vor einer Sache weggelaufen zu sein... Na ja, vielen Dank nochmal für die Antworten, viele Grüße Mimo

22.11.2010 14:27 • #5


D
mach dir nicht soviele Gedanken,was die anderen denken..so wichtig ist das viel.wieder auch nicht...oft denken,die gar nicht soviel,wie man glaubt..
und wenn: du bist krank, was solls?Das darf sein!
Du hast für dich richtig gehandelt und auf dich aufgepasst:-):-)
Erhole dich einmal von dem ganzen Stress!


Alles Gute
dot

22.11.2010 15:00 • #6


S
finde auch das egal ist was andere denken!Du mußt gesund werden die andere wissen nicht was so eine Krankheit bedeutet.

22.11.2010 17:13 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler