Pfeil rechts
1

CIRCLEOFFEAR
Hallo ihr Lieben,
ich habe panische Angst irgendwo zu bezahlen aus Angst das dass Geld nicht reicht oder ich mich verrechne.Wenn ich an der Kasse in der Schlange stehe , bekomme ich Herzrasen und werde nervös. Ich muss dazu sagen, dass mir das Einkaufen immer abgenommen worden ist von meiner Mutter. Wenn ich bezahlen muss , suche ich den passenden Betrag vorher raus oder ich bezahle einfach mit einem Schein.Das Rückgeld zähle ich in der Hektik und Aufregung meistens auch nicht durch. Und ja ich vermeide die Situation auch meistens. Ich schäme mich so dafür, weil jeder in meinem Alter das ja kann und man braucht dies ja im alltäglichen Leben.Was soll ich nur tun ?

30.07.2017 11:16 • 30.07.2017 #1


5 Antworten ↓


la2la2
Mit EC Karte zahlen?!
Dann musst du nur die Karte geben und PIN eintippen oder unterschreiben.

Kann der Händler zwar dein exaktes Kaufverhalten analysieren, aber das ist in dwinem Fall wohl das kleinere Problem.

30.07.2017 11:22 • x 1 #2


A


Angst vor jeglichen Bezahlen & Geldwechsel

x 3


V
Was wäre denn so schlimm daran, wenn das Geld nicht reichen würde? Ich habe auch schon mal beim Einkaufen nicht genug Geld dabei, da ich meine Bankomatkarte verloren habe. Hab den Einkaufswagen zur Seite geschoben und ging nach Hause, um echtes Geld zu holen. Ist meiner Mutter auch schon passiert, sie hatte ihre Geldbörse zu Hause vergessen. War auch nicht weiter tragisch.

30.07.2017 11:34 • #3


WhiteTiger
Das kenne ich. Ich suche auch das Geld vorher raus (am besten sehr passend), damit ich dann an der Kasse nicht so lange brauche. Bei mir ist es so, dass ich mir dann unnötige Sorgen mache, aber während ich dann bezahle, ist dann alles relativ gut. Aber ich zähle das Wechselgeld auch nicht durch, weil ich dann wieder schnell weg von der Kasse möchte.

Es heißt wohl: Augen zu und durch, denn wenn man etwas haben möchte, muss man eben auch zur Kasse. Finde ich auch blöd, aber was solls.

30.07.2017 11:51 • #4


BellaM85
Ja ich würde dann entweder auch mit Karte zahlen oder eben gucken das du immer genug Geld dabei hast. Selbst wenn es mal nicht reichen sollte ist es auch kein Weltuntwegang dann lässt du den Wagen stehen, holst Geld und zahlst dann alles

Das gehört ein Stück zur Selbstständigkeit und zum Leben eben dazu. Bis jetzt wurde es immer übernommen aber das musst du jetzt erlernen das du dass alleine hin bekommst

LG

30.07.2017 11:58 • #5


Schlaflose
Zitat von CIRCLEOFFEAR:
Wenn ich bezahlen muss , suche ich den passenden Betrag vorher raus oder ich bezahle einfach mit einem Schein.Das Rückgeld zähle ich in der Hektik und Aufregung meistens auch nicht durch.


Das geht mir schon mein ganzes Leben lang so Dabei habe ich Abitur, ich habe studiert und lange Zeit als Lehrerin für Englisch und Französisch am Gymnasium gearbeitet. Aber ich könnte niemals einen Beruf ausüben, wo ich Geld kassieren und rausgeben muss.
Geld habe ich immer im Übermaß dabei (300-400 Euro im Geldbeutel), so dass es mir nicht passieren kann, dass ich nicht genug zum Bezahlen habe. Wenn ich beim Einkaufen immer im Kopf rechnen müsste, ob es reicht, wäre ich auch immer in Panik.
Mir hat diese Sache aber ehrlich gesagt nie Sorgen gemacht.

30.07.2017 12:47 • #6






Dr. Reinhard Pichler