Pfeil rechts

M
hi zusammen

morgen geh ich ja wieder in die klinik. in der war ich vor 2 jahren schon einmal. ich hab eine extreme sozialphobie, die sich in den letzten jahren noch verschlimmert hat.
ich komme dort morgen genau zur mittagessenszeit an. da sitzt man mit 30 leuten in einer runde. davor habe ich schon wahnsinnige angst.
aber eben ist mir noch eingefallen, dass morgen freitag ist fr. ist auf der station immer kaffeerunde. da ist auch anwesenheitspflicht. ein paar patienten backen und dann muss man auch ne stunde zusammen sitzen.

das ganze geht für mich vll in 2-3 wochen wenn ich die leute etwas kenne. aber am ankunftstag gleich 3x essen ist für mich die hölle. ich würd mich am liebsten im zimmer verschanzen und mich unsichtbar machen.

ich zittere beim essen unter fremden wirkich sichtbar. ich stottere wenn ich fremd bin und bin total verschüchtert.
ich weiß gar nicht, an welchen platz ich mich setzen darf.ich will ja keinen platz klauen oder in ein bestehendes grüppchen reinplatzen.
ich hatte eh schon schiss vor morgen aber dieser doofe kaffeeklatsch gibt mir gerade den rest.
das ist mehr konfrontation an einem tag als ich ertragen kann.

jemand ne idee?

22.02.2013 00:25 • 21.04.2013 #1


3 Antworten ↓


T
Ob ja, das Problem kenne ich nur zu gut.
Ich zittere, hab einen Kloß im Hals und Kriege im schlimmsten fall garnichts von dem leckeren Essen runter.

Der einzige Gedanke, der mir dabei hilft ist: Keiner zwingt mich zum Essen, ich kann jederzeit aufhören, wen interessiert das schon.

19.03.2013 09:34 • #2


A


Angst vor essen unter menschen

x 3


A
Das kenne ich bei mir im Geschäft hatten wir letztes Jahr vor weihnachten auch Kaffeerunde und bin fast dabei umgekommen.
Mir wahr heiß und ich zitterte so heftig das ich eine halbe Stunde für ein kleines Stück Kuchen gebraucht habe
das wahr mir richtig unangenehm.Mich schauten die anderen auch mal an dabei, was die woll gedacht haben

21.04.2013 18:53 • #3


K
Hallo,
mit diesem Problem habe ich auch zu kämpfen. Habe aber schon Erfolge erzielen können.

Ich habe es mal so gemacht das ich z.B. in eine Imbissbude (Bestellung schnell fertig) ging und mich an den Rand setze, in eine Kuhle oder am Ausgang. Habe mir jemanden mitgenommen, nicht zu viel bestellt und mich dann mit meinem Begleiter unterhalten. Das hat wirklich gut geklappt.

In größeren Räumen habe ich immer noch Probleme, schlichtweg weil ich es einfach nicht geübt habe bisher.


Denk mal hierüber nach:

Du isst. Alle anderen Menschen um dich herum essen ebenfalls. Vielleicht geht es einigen sogar genauso wie dir. Du zitterst - aber niemand wird dich deshalb verurteilen, warum auch? Im Gegenteil, sicher treten die Menschen dir gegenüber dann noch ein bisschen feinfühliger und freundlicher auf um dich zu ermutigen.

Du isst. Na und? Sehr interessant. Was ich damit meine ist, dass es die anderen Leute nicht wirklich interessant finden, wenn du isst, und wie du isst. Denn sie tun es ja ebenso. Und sie haben alle ihre eigenen Probleme.

Des Weiteren würde ich mir an deiner Stelle Ablenkung verschaffen. Sieh dir an, was du auf dem Teller hast. Während des Essens überlegst du, wo du das schon mal gegessen hast, wann, mit wem? Was ist an dem Tag alles passiert?

Vielleicht findest du auch jemanden mit dem du dich gut verstehst und zusammensitzen kannst, das beruhigt auch ungemein.

Du isst. Egal ob du es nun herunterwürgst, dir übel dabei ist usw. Oder es genießt. Tun wirst du es sowieso

Viel Erfolg!
Kira

21.04.2013 19:26 • #4





Dr. Reinhard Pichler