Pfeil rechts
14

Leidensgenosse
Hallo Liebes Forum, ist mein erstes Thema hier. Ich hab mehrere schwerwiegende Probleme derzeit. Ich hab mich im Urlaub vor 3 Wochen an einer Zwiebel verschluckt und dadurch irgendwie diese Reflux Krankheit bekommen. Die ist nach einer Woche weggegangen. Jetzt habe ich seit zwei Wochen jeden Tag Kopfschmerzen und Übelkeit. Mittlerweile kann ich nichts mehr Essen, ich hab nach der Mahlzeit Magenschmerzen, Blähungen, Aufstoßen und einen Druck ( als würde der Magen das Essen wieder hochdrücken) und ich krieg Herzrasen. Leider hab ich noch Panikattacken durchgehend seit dem Urlaub. Und jetzt hab ich Angst zu Essen. Stärke mich nur noch mit Gemüsebrühe und Tee. Hat das jemand auch ? Ist mein erstes Thema tut mir Leid falls es nicht so gut geschrieben ist. Bin zurzeit in einem Loch . .

09.07.2022 22:58 • 15.07.2022 #1


19 Antworten ↓


Pico2912
Hallo! Könnte auch eine Phagophobie sein? Quasi die Angst vor dem erneuten verschlucken!?

09.07.2022 23:26 • x 2 #2


A


Ich habe Angst zu Essen

x 3


Leidensgenosse
Zitat von Pico2912:
Hallo! Könnte auch eine Phagophobie sein? Quasi die Angst vor dem erneuten verschlucken!?


Jaein. Diese Angst hab ich auch, aber die ist nicht so schlimm wie die Angst das ich ersticke wenn der Magen alles hochdrückt. Bei jedem Essen denke ich daran alles gut zu kauen und bloß nichts zu verschlucken, aber konnte bis vor 3 Tagen jede Mahlzeit zu mir nehmen. Mittlerweile geht das nicht mehr, bei der Phobie die du erwähnt hast passe ich nur auf das ich alles richtig kaue und runterschlucle, bei der anderen Sachen krieg ich richtig Panik.... Muss auch immer Wasser dabei haben, falls was sein sollte. Danke für deine Antwort !

09.07.2022 23:35 • #3


Pico2912
ok.. wäre ggfs ein Logopäde interessant? der schaut sich dein Ess- und Schluckverhalten an.. andernfalls, sofern es wirklich der Magen ist mal ne Magenspiegelung machen lassen? Was mir mal eine befreundete Logopädin als Tipp gegeben hat - den Kopf leicht nach hinten beim schlucken..

09.07.2022 23:38 • #4


Leidensgenosse
Ich muss am Montag zum Hausarzt. Werde das dann ansprechen. Eine Magenspiegelung muss ich definitiv machen. Ich denke die Zwiebel war der Auslöser. Leider wirst du mittlerweile überall schnell abgefertigt auch im Krankenhaus. Personalmangel etc.

09.07.2022 23:55 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Leidensgenosse:
die Angst das ich ersticke wenn der Magen alles hochdrückt.

Das ist rein physiologisch gar nicht möglich. Stell dir mal vor, Babys würden bei jedem Bäuerchen in der Gefahr sein, zu ersticken. Oder das Gleiche, wenn man sich übergeben muss. Die Gefahr dabei zu ersticken, besteht nur, wenn man bewusstlos oder sinnlos besoffen ist und man auf dem Rücken liegt.

10.07.2022 07:08 • x 1 #6


Icefalki
Keine Sorge, wir haben alle von Geburt an einen Schutzreflex, der bei Erbrechen ein Ersticken verhindert. Ein Problem ist das nur bei Bewusstlosen.

Du hast vor etwas Angst, das die Natur schon geregelt hat. Bist ja auch nicht an der Zwiebel gestorben, warst wahrscheinlich eher richtig erschrocken und es war bestimmt auch sehr unangenehm.

Deine Ängste sind Symtome einer Angsterkrankung. Die quält dich und dein Hirn hat eben beschlossen, ok, ich hab Angst vor dem Ersticken, OBWOHL dieses Ersticken in dieser Form überhaupt nicht vorkommen kann.

Denk mal darüber nach, da du jetzt beginnst, dem Körper zu schaden, indem du deine Nahrungszufuhr reduzierst. Das wird dann wirklich doof.

Hier hilft nur eine Behandlung gegen die Ängste und nicht die Gemüsebrühe, also Veränderung von fester zu flüssiger Nahrung.

10.07.2022 10:01 • x 1 #7


Leidensgenosse
@Icefalki danke für deinen beitrag, ich sollte beim essen einfach mal drauf schei..... und einfach essen, falls was passiert passiert es eben

10.07.2022 14:31 • x 1 #8


Icefalki
Zitat von Leidensgenosse:
@Icefalki danke für deinen beitrag, ich sollte beim essen einfach mal drauf schei..... und einfach essen, falls was passiert passiert es eben


Oder du überlegst, warum du überhaupt solche unlogischen Ängste entwickelst. Was betrachtest du im Leben als so bedrohlich, dass du so reagierst und woher kommt das? Hat nix mit Erstickungsangst zu tun, sondern es geht darum, warum man solche Angst vor dem Leben entwickelt, dass man dermassen leiden muss.

10.07.2022 16:35 • x 2 #9


Leidensgenosse
@Icefalki die Frage hab ich mir beim Mittagessen gestellt, hatte keine Antwort drauf. Hab dann einfach gegessen ohne Probleme, war nicht ganz einfach aber hab es geschafft. Leider war ich jetzt beim Eis essen mit meiner Mutter und meinen Geschwistern hab jetzt wieder unglaubliche Kopfschmerzen und Übelkeit.... Hab mir jetzt eine Novaminsulfon Tablette geschmissen, mal guxken ob die hilft.... das mit der Schluckangst ist nicht mein einzigstes Problem ....

10.07.2022 18:46 • x 1 #10


R
Zitat:
Ich hab mich im Urlaub vor 3 Wochen an einer Zwiebel verschluckt und dadurch irgendwie diese Reflux Krankheit bekommen. Die ist nach einer Woche weggegangen.


Eine Reflux Krankheit entwickelt sich langsam und sicher nicht in einer Sekunde. Und ist dann auch nicht nach einer Woche wieder weg.

Es wundert mich aber nicht dass du Sodbrennen bekommst wenn du eine ganze Zwiebel isst, da bekommen auch gesunde Menschen Sodbrennen.

Bei mir wurde eine Magenspiegelung durchgeführt, habe auch gedacht ich leide an einer Refluxkrankheit, dem war aber nicht so.
Angst kann auch Magenschmerzen erzeugen, habe ich selber erlebt. Hatte monatelang Magenschmerzen, die Magenspiegelung aber wie gesagt ohne Befund.

10.07.2022 20:38 • #11


Leidensgenosse
Zitat von Rosa_pather:
Eine Reflux Krankheit entwickelt sich langsam und sicher nicht in einer Sekunde. Und ist dann auch nicht nach einer Woche wieder weg. Es wundert mich ...

Hab nur ein kleines Stück gegessen keine ganze. Hatte dann eine Woche das Gwfühl das ich ein Haar oder so im Hals habe. Erst später kamen meine Magenprobleme, hab einen Burger gegessen, mir ging es gut. Plötzlich hat mein Magen Hochgedrückt....

10.07.2022 21:46 • #12


R
Ach so!
Könnte viele Ursachen haben, eventuell achtest du derzeit verstärkt darauf? Oder hast schlechte Ernährungsgewohnheiten? Oder es könnte auch durch Angst/Stress kommen bzw dadurch verstärkt werden?

Kenne auch das Druckgefühl in Hals und Magengegend. Bei der Magenspiegelung aber wie gesagt keinelei Auffälligkeiten. Mir hilft Spazieren gehen dagegen.

10.07.2022 23:02 • #13


Leidensgenosse
@Rosa_pather ich war im Urlaub vor mehreren Wochen ( meine Zeitangabe ist fürn Ar.). Wir haben zusamme gegessen, ich verschlucke mich an der Zwiebel, einem Stückchen. Ich bin in Panik geraten weil ich einen Knoten im Hals hatte, dachte ich zumindest und hab den Krankenwagen gerufen. Nach 6 Stunden wartezeit in der Notaufnahmw wurde ich endlich zum Arzt gebracht der hat mich paar mal würgen lassen und mich nachhause geschickt weil nichts rauskam, bin zu einem anderen Krankenhaus gefahren nachts, der konnte auch nichts festellen. Bin nachhause gefahren, eingepennt. Am nächsten Tag hatte ich nichts, AUßER wenn ich was gegessen hatte, gleiches Gefühl, mal war es ein Haar mal angeschwollen mal ein Knoten. Ich hab damit eine Woche lang gelebt in Italien. Auf dem Weg nachhause mit dem Auto, bekam ich plötzlich eine Panikattacke im Auto ohne das ich etwas gegessen hatte. Bzw. Mehrere Panikattacken. Wie durch ein Wunder bin ich eingepennt. Als wir in Deutschland angekommen sind war ich wie neu geboren. Dieses Gefühl war weg. Ich hab dran gedacht und mir gesagt das es doch nicht möglich sei. Eine Woche später hab ich mir einen Burger geholt in dwr Pause ( hab ich die Tage davor auch gemacht) ich esse diesen Burger und die Pommes. Bei der letzten Pommes, hatte ich so einen kalten schauer als würde mir übel werden, 10 Sekunden später ging es mir absolut schlecht, dann drückte mein Magen alles hoch ohne das ich erbrechen musste. Ich hab die halbe Cola ausgetrunken und aufgestoßen, danach hatte ich komischerweise nichts mehr, ich konnte sogar normal arbeiten als qäre nichts gewesen. Dann bin ich nachhause gefahren und meine Freundin hat mir ein Eiscafe mit Amarenaeis gemacht, hab den ausgetrunken, 1 Stunde später war der Sanitäter vom Bereitschafsdienst da weil mir absolut übel war (ohne erbrechen) und ich hatte extremme Kopfschmerzen. Am nächsten Tag jatte ich nichts. Plötzlich bekam ich aus dem nichts Panikattacken. einen Tag später habe ich nudeln gegessen, gleiche Sache wie mit dem Burger. Und ab dem Tag fingen meine Kopfschmerzen und die Übelkeit an jeden Tag außer beim schlafen sonst durchgehend. Und das war der beginn meiner Panikattacken und die Angst vorm Essen und die restlichen Phobien

10.07.2022 23:21 • #14


R
Zitat von Leidensgenosse:
@Rosa_pather ich war im Urlaub vor mehreren Wochen ( meine Zeitangabe ist fürn Ar.). Wir haben zusamme gegessen, ich verschlucke mich an der ...

Verstehe. Danke für die Erklärung.
Das Gefühl dass etwas im Hals stecken bleibt (bzw du bezeichnest es eben als Knoten oder Haar) hatte ich auch schon. ZB habe ich irgendwo gelesen dass jemand eine Biene verschluckt hat die ihn dann gestochen hat. Ein paar Tage später trinke ich einen Schluck Saft aus einem offenen Glas und zack: das Gefühl als würde etwas in meinem Hals stecken (zB eine Biene). Vielleicht hat das Verschlucken der Zwiebel bei dir - vielleicht auch nur unterbewusst - Angst ausgelöst dass etwas Körperlich nicht in Ordnung ist? Du hast die Vorstellung das dieses Gefühl ein Knoten ist, bei mir fühlte es sich eher so an als würde ein Stück vom Essen oder eben eine Biene stecken bleiben. Ich habe auch bei Fischen mit Gräten oft das Gefühl als würde mir eine Gräte im Hals stecken bleiben.

Bezüglich deiner anderen Beschwerden könnte es viele Ursachen geben: Reizmagen, Gastritis, falsche Essgewohnheiten, du konzentrierst dich zu sehr darauf weil du nach der Episode mit der Biene befürchtest eine Zwiebel im Hals zu haben oder die Beschwerden werden erst durch Stress und Angst ausgelöst. Schwer zu sagen. Dass dir nach Burger, Cola und einem Eiskaffee schlecht ist finde ich normal.

11.07.2022 00:03 • x 1 #15


Leidensgenosse
Zitat von Rosa_pather:
Verstehe. Danke für die Erklärung. Das Gefühl dass etwas im Hals stecken bleibt (bzw du bezeichnest es eben als Knoten oder Haar) hatte ich auch ...

Das problem ist mir wird nicht direkt übel sondern es ist so als würde das essen gegen den magen drücken als wäre es richtig voll und keinen platz hat. Bekomme dann herzrasen und einen druck in der brust..... ja denke mir auch das das essen noch im hals ist, kommt immer drauf an was ich esse..... bin heute beim arzt, der soll mir eine überweisung geben für die magenspiegelung

11.07.2022 07:55 • #16


Nachtsocke
Such mal einen Osteopathen oder Chiropraktiker auf, Du könntest auch einfach nur irritierte Nerven im Bereich Brust- und Halswirbelsäule haben, die Deine Palette an Symptomen verursachen. ( ausgelöst durch das erste Verschlucken)
Gerade wenn der Vagusnerv mitbetroffen ist, kann das leicht auch Herzrasen, Panik etc auslösen.
Gute Besserung!

11.07.2022 08:24 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Leidensgenosse:
Plötzlich bekam ich aus dem nichts Panikattacken. einen Tag später habe ich nudeln gegessen, gleiche Sache wie mit dem Burger. Und ab dem Tag fingen meine Kopfschmerzen und die Übelkeit an jeden Tag außer beim schlafen sonst durchgehend. Und das war der beginn meiner Panikattacken und die Angst vorm Essen und die restlichen Phobien

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das sich das Ganze in Deinem Kopf abspielt.
Ich hatte das auch und konnte fast zwei Jahre nicht schlucken, habe alles untersuchen lassen,
auch Brei Schlucken. Es schluckt und atmet mich von alleine. Aber wenn wir dran denken,dann ist der Rythmus gestört, weil wir dran denken. Es ist schwer nicht dran zu denken,
weil die Angst besteht, aus der Erinnerung heraus, das wir uns verschluckt haben. Es ist
ganz normal, das man sich mal verschluckt, aber wir haben die Angst, die hinzu kommt.
Vieles, können Gedanken machen, bei mir war es nach knapp zwei Jahren wieder weg.
Einen Tipp kann ich DIr gar nicht geben, warum es wieder weg war. Vielleicht waren andere
Dinge wichtiger, um die sich meine Gedanken gedreht haben. Dir zu sagen, denke nicht dran,
bei mir hat das nicht funktioniert. Ich wünsche Dir alles Gute und das es bald vorbei sein möge
und Du wieder normal Essen kannst.

11.07.2022 08:42 • x 1 #18


Änna
Hi du erstmal vorweg: die Sonne wird wieder zurück kommen, du wirst das überstehen und es wird auch wieder besser werden! Verzweifle nicht daran, du bist nicht alleine!
Bei mir ist es 20 Jahre her dass ich mich böse verschluckt habe, ich geh nicht ins Detail, will niemanden triggern. Danach war gründliches kauen und viel Wasser trinken beim Essen Standard. Ist ja nicht dramatisch, man kann ja relativ normal weiterleben. Dann kam ein burnout dazu, was soll ich sagen, von heute auf morgen konnte ich nicht mehr essen. Du schreibst selbst ja auch dass du aktuell mehrere Herausforderungen hast. Und leider kann es dann passieren, dass kleinere Ereignisse dein Leben auf den Kopf stellen. Was ich gar nicht schön finde zu sagen deine Angst sei absurd. Für dich ist die Angst real, du warst in der Situation und hast ein Trauma erlitten. Das muss nicht jeder nachvollziehen können. Aber es ist etwas was du greifen kannst, du kannst dich erinnern, du spürst die Nachwehen. Du beschreibst ja auch recht eindeutig panik-attacken. Klasse dass du dich durchchecken lässt! Das war auch mein erster Schritt, dem Kopf klar machen dass der Körper fähig ist. Du kannst dich auf deinen Körper verlassen, das musst du nur erstmal wieder glauben können ich habe eine Therapie begonnen. Erst den burnout in den Griff kriegen, das langsam ans trauma. Es tat mir unglaublich gut und ich lebe jetzt einfach glücklicher! Bitte achte auf dein gemüt, gerne kommt eine Depression hand in Hand, muss aber natürlich nicht sein. Aktuell bin ich schwanger und was soll ich sagen, ich esse so gut wie schon lange nicht mehr. Tabletten gehen immer noch nicht aber da arbeite ich nach der Geburt weiter dran. Schritt für Schritt, es ist ok wenn es mal nicht so gut klappt, nicht zu viel druck machen. Sry für den langen Text, ich will nur sagen, such dir Hilfe, warte nicht bis es noch schlimmer wird und lass dir von niemanden sagen deine Angst wäre quatsch, für dich ist sie real und lässt sich nicht einfach bei seite schieben, sonst hättest du das schon geschafft. Es wird wieder besser werden! Liebe Grüße!

15.07.2022 12:20 • x 2 #19


Leidensgenosse
Zitat von Änna:
Hi du erstmal vorweg: die Sonne wird wieder zurück kommen, du wirst das überstehen und es wird auch wieder besser werden! Verzweifle ...

Hey danke für deinen Beitrag und tut mir Leid für die späte Antwort! Hatte die letzten Tage mit mir selber zu kämpfen und hatte keine Kraft hier irgendetwas rein zu schreiben.... . Das komische ist leider das ich nach dem verschlucken normal bzw. Essen konnte erst danach konnte ich nichts mehr essen. Zuhause kann ich mittlerweile Essen, nicht mehr so wie früher aber einigermaßen, so das ich satt werde ohne Magenschmerzen. Heute dacht ich das ich wieder gesund bin, nicht psychisch sondern körperlich, Pustekuchen, fast eine Panikattacke in der Firma gehabt weil ich Reis gegessen habe, hatten Sommerfest. Keine Ahnung warum ich zuhause einigermaßen essen kann und draußen nicht..... Glückwunsch zur Schwangerschaft ! Meine ist in der 34. WOCHE, WIe weit bist du ?

15.07.2022 23:13 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel