Hi zusammen,
ich bin auch immer kurz davor mit eine schlimme Allergie einzubilden oder mein Körper versucht mir oft (besonders nach allgemein bekannten allergieauslösenden Lebensmitteln wie Nüssen usw) diese einzureden.
Ich leider seit ca. 8 Jahren an Panikstörungen. 4 Jahre davon war ich komplett symptomfrei, aber dann kam der Mist wieder,...
Vor 2 Wochen habe ich meine zweite ambulante Therapie abgeschlossen und mir geht es schon viel besser.
Einmal habe ich in der Kantine ein Mandelhörnchen gegessen und hatte natürlich wieder die bekannten Symptome. Nachdem ich diese mal wieder gegoogelt hatte, bin ich darauf gekommen, dass es NATÜRLICH eine Histaminunverträglichkeit sein muss, die wie alle anderen Krankheiten die ich mir immer so schön einbilde zum Tot durch Ersticken führen kann - und bei mir natürlich auch wird,... Meine Therapeutin hat mich dann mehr oder weniger ausgelacht, was ich durchaus verstehen kann, da ich sonst meine Panik recht gut im Griff habe. Am nächsten Tag habe ich dann die Probe aufs Exempel gemacht und gleich noch ein Hörnchen gegessen. Und Wunder: keine Symptome. Gestern abend waren wir essen. Meine Freundin hatte leckeres Macadmia Eis - natülich sollte ich probieren und was war? Ich wäre fast erstickt (also glaube ich jedenfalls mal wieder). Zu Hause gab es dann eine kleine Ablenkung der schönen Weise und plötzlich waren die Symtome wieder weg. Heute hab ich Walnüsse gegessen und die Symtome waren nur mittelschwer, obwohl ich noch immer welche hab - aber wenn ich mich so aufs Schreiben konzentriere ist es schon wieder nur halb so schlimm. Ich huste nen bisschen rum und räuspere mich ständig, aber das ist schon fast normal. Nur im Büro nervt es jeden
Was ich mit dem ganzen Zeug sagen will: Wenn ihr wirklich wisst, dass ich NICHT allergisch auf irgendetwas seid (und das auch EINMAL habt untersuchen lassen), dann ist die Chance recht gering spontan eine so krasse Allergie zu entwickeln. Dass es passieren kann weiß ich, aber so viel Pech werden gerade wir Paniker nicht haben, oder? Also auch wenn Ihr Angst vor bestimmten Lebensmitteln oder anderen allergenen Stoffen habt, würde ich es immer wieder probieren. Ihr wisst ja: Vermeidung schürt die Angst nur noch mehr und dann wird es schwer den Teufelskreis zu durchbrechen!
Die einzige Allergie unter der ich leide sind Gräserpollen (also ein bisschen Heuschnupfen). Ende Mai und der ganze Juni sind also nicht meine Lieblingsmonate und meine Panik ist dann auch ein ständiger Begleiter.
Zum Thema Allergie und Panik habe ich einen interessanten Link gefunden. Die Chance eine Angsterkrankung zu bekommen ist nämlich für Allergiker 5x höher als bei "normalen" Menschen
http://www.aerzteblatt.de/archiv/49525/ ... rem-HimmelLG an euch.