Pfeil rechts
8

I
Zitat von pumuckl:
Bestimmt noch mindere Qualität als eh schon überall.


Eben. Es ist ein Irrglaube, dass billige Kleidung wirklich billig ist. Wenn ich einen Pullover kaufe, den ich nach dreimal waschen wegschmeißen kann, dann ist das weder ökologisch noch ökonomisch zu vertreten. Ich zahle für einen Pullover meistens zwischen 30 und 40 Euro, der hält dann aber auch mindestens 5 Jahre, wenn nicht länger. Den kann ich häufig waschen und er bleibt in Form. Oft kaufe ich Kleidung zu reduzierten Preisen.
Diese Masseneinkäufe nur des Einkaufens wegen bei so Billigketten wie Kik oder Primark finde ich einfach nur schrecklich. Ich kenne Leute, die kaufen dort Kleidung, die sie dann nur wenige Male tragen um sie dann zu entsorgen. Da stehen mir die Haare zu Berge.

25.08.2014 12:13 • #141


P
Sowas kenne ich nicht. Ich kaufe das, was mir gerade gefällt. Oft kaufe ich bei kleiderkreisel.de Sachen zu absoluten Schnäppchenpreisen. Generell zahle ich, außer bei Winterstiefeln nicht gerne viel für Klamotten. Es sei denn, ich brauche sie für einen besonderen Anlass (Feierlichkeit). Denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die mittelpreisigen Sachen auch nicht besser sind als die billigen. Wobei primark schon unterste Qualität ist, glaube ich.
Wenn man richtig gute Qualität haben will, vielleicht sogar noch Made in Germany, dann muss man ganz tief in die Tasche greifen. Und das kann ich mir, und viele andere auch, nicht leisten. Außer bei Birkenstock Die haben echt klasse Qualität zu moderaten Preisen.

25.08.2014 21:14 • #142


A


Wo kauft ihr denn eure klamotten und schuhe ein?

x 3


Streunerin
Ich kaufe immer im riesigen Secandhand in Eutingen bei Pforzheim ein. Viele Sachen sind noch neuwertig mit Firmenlogo und Originalpreisschild dran. Letztens hab ich dort nen Mantel mit 350 Euro-Schild gesehn, der nur noch 12 Euro gekostet hat. Mir leider zu groß. Und da gibts auch oft schicke Designerteile aus Paris für 3-12 Euro! Da schlag ich dann natürlich zu, mein ganzes Zimmer ist voller Kleiderstapel, weil ich den neuen (zweiten) Schrank noch zusammenbauen muss!
Also wer da in der Nähe wohnt, ist echt empfehlenswert dort hinzufahren.

Aber ich kaufe auch gerne im Internet ein, vorausgesetzt es gibt ein Rückgabe- und Umtauschrecht, falls es nicht passt.

Neue Sachen kaufe ich eher selten, eigentlich nur, wenn ich nichts passendes Gebrauchtes finde, oder ich ganz sicher sein will, dass es auch was taugt (z.B. Wachsmäntel und Reitboots oder Wanderschuhe).

In einem Laden wie CA war ich seit Jahren nicht, da finde ich in der Regel auch nix, weil mein Stil nicht dem Mainstream entspricht und ich neuen Sachen oft eher misstraue. Auch namenhafte Marken wie Crocks haben mittlerweile in Südamerika und Asien Fabriken und obwohl die Exemplare gleich viel Kosten wie die hier produzierten, ist die Qualität oft nicht die selbe. Und neue Sachen können noch eingehen und abfärben, das überlasse ich dann lieber dem Vorbesitzer!

25.08.2014 21:27 • #143


I
Es gibt einen Laden, der recht faire Kleidung hat. Er heißt Hess Natur. Ist halt Ökomode, aber dafür sind die Sachen doch recht schick und nicht so klassisch öko. Ich habe dort fast all meine Unterhosen her, weil die echt klasse sind. Aber die sind auch recht teuer, von daher kaufe ich dort nur reduziert und selten. Ansonsten bestelle ich Basics ganz gerne bei Lands End oder Heine.
Wir haben hier auch ein riesiges S.Oliver Outlet in der Nähe, da die Firma hier ihren Hauptsitz hat und dann noch ein Tamaris und Schiesser Outlet, da fahre ich ab und zu mal hin und mit Glück findet man dort auch schöne Teile.
Secondhand finde ich super, nur leider gibt es hier, wo ich wohne, so etwas nicht. Als ich früher noch im Ruhrgebiet wohnte, da gab es so ein paar trendige Secondhand-Läden.
Was meinen Kleidungsstil angeht, bin ich eher die unauffällige. Letztendlich kaufe ich zu 90 Prozent Kleidung in Schwarz- oder Blautönen und dazu trage ich meistens Jeans.

26.08.2014 07:48 • #144


P
Bei Lands end hat mein Mann auch mal was gekauft. Schuhe, soweit ich weiß. Aber entgegen den Berichten im Internet, wonach die Marke total gut sein soll, haben die auch nicht sehr lange gehalten.
Bei C A kann man gut Jeans kaufen, finde ich. Die sind nicht teuer, sehen normal aus und vor allem gibt es die da direkt in Kurzgrößen, so dass man die nicht ändern muss, wenn man so klein ist wie ich. Oberteile sind da manchmal etwas bieder. Aber manchmal finde ich da auch was.
Ab einem gewissen Alter, und da gehöre ich ja nun auch dazu, weiß man wirklich nicht so recht, wo man einkaufen soll. Aus Pimkie, Orsay Co. ist man nunmal raus. Aber immer noch zu jung für irgendwelche Oma-Botiquen. Also bleibt nicht so viel, finde ich.

26.08.2014 21:45 • x 1 #145


Dubist
Im Moment geht ich nicht shoppen. Aber ich überleg mir wieder mal in eine kleine Boutique zu gehen, wo ich schon länger nicht mehr war...

28.08.2014 09:38 • #146


Dubist
Schuhe: auf keinen Fall und sehr ungerne bei Deichmann. Mir tun einfach die Füße darin weh.
Und leider auch alles made in China.
Kik Klamotten auch auf keinen Fall, in dem Laden riecht es so giftig, das ich rückwörts gleich wieder rausmuss.

Wenn ich in einen Laden gehe mache ich den Schnuppertest, riecht es giftig gehe ich gleichauf dem Absatz wieder raus.

28.08.2014 09:39 • #147


J
Der chemische Gestank im manchen Geschäften ist echt widerlich. Komisch, dass es den nur in Billigläden gibt. Womit präarieren die ihre Kleidung bloß, dass das so stinkt? Und wozu?

Ich kaufe eher selten Klamotten ein. Nie nur so zum Spaß, sondern nur, wenn ich etwas brauche, weil die alten Sachen verschlissen sind oder mir nicht mehr passen oder wenn es einen Anlass (Bewerbungsgespräch etc.) gibt, für den ich nichts Passendes im Schrank habe. Am liebsten kaufe ich online im Ausverkauf, z.B. bei Esprit gibt es da immer eine gute Auswahl an reduzierten Sachen. Und der Stil gefällt mir: weder zu sportlich noch zu elegant. Zum regulären Preis ist mir das meiste dort zu teuer.

Bei CA stört mich, dass die nichts in meiner Größe haben: Die Hosen fangen erst bei Gr. 36 an und das ist mir zu groß, bei den Shirts gibt es zwar auch XS, aber selbst das ist mir oft zu groß. Die schneidern extrem großzügig. Esprit übrigens auch, aber die bieten wenigstens auch kleine Größen an. Deren XS passt mir fast immer.

Was Pumuckl sagt, stimmt: In unserem Alter bekommt man langsam Schwierigkeiten, etwas Adäquates zu finden. Entweder sind die Sachen zu jugendlich (besonders die Aufdrucke auf T-Shirts, aber auch z.T. die Waschungen und Used-Effekte an Jeans) oder zu oma-mäßig.

Schuhe sind noch schwieriger. Da gibt es nur ganz wenige Marken, die mir passen und auch gefallen, z.B. Clarks und Ecco. Leider teuer. An Deichmann stört mich, dass das meiste schlecht verarbeitet und aus Kunststoff ist. In diesen Schuhen schwitze ich und laufe mich wund. Die Deichmann-Modelle, die besser verarbeitet sind und aus Leder, sehen dafür wie Oma-Gesundheitsschuhe aus.

30.08.2014 15:08 • x 1 #148


Schlaflose
Zitat von juwi:
Bei CA stört mich, dass die nichts in meiner Größe haben: Die Hosen fangen erst bei Gr. 36 an und das ist mir zu groß, bei den Shirts gibt es zwar auch XS, aber selbst das ist mir oft zu groß. Die schneidern extrem großzügig.


Ich habe vor einigen Wochen bei CA zwei Jeans Bermudas (jeweils für 9 Euro) gekauft. Es gab die gleiche Art in verschiedenen Waschungen. Von der einen Waschung brauchte ich Größe 46 und bei der anderen 44. Und zugleich habe ich noch eine hellgrüne Caprihose gekauft, da passte 42 wunderbar. An der Kasse habe ich gefragt, wie es kommt, dass die Größen so unterschiedlich ausfallen und die sagte, dass es gar keine festen Vorgaben gibt. Das kann jeder Fabrikant so halten, wie er will.

30.08.2014 15:54 • #149


S
Also ich finde COMMA; sehr gut und werde da auch meistens fündig,die Klamotten sind chic,edel und haben eine
super Qualität,ansonsten shoppe ich noch gerne bei ZARA, beide Läden sind auch nicht sooo teuer..

Schuhe und Stiefel auf keinen Fall Deichmann,ich mag bei Schuhen gerne hochwertiges Leder und chic sollen die natürlich auch sein!

30.08.2014 15:55 • #150


Timeless76
es ist schwer geworden wirklich gute Kleidung zu finden die fair entlohnt und nicht in Asien produziert wird.

30.08.2014 23:24 • x 1 #151


P
Es gibt eine Internetseite, wo man nachlesen kann, was es noch an Made in Germany gibt:

http://www.cobajo.de/

Da könnt ihr mal schauen, was es an Klamotten gibt. Die meisten Sachen kennt man gar nicht, finde ich. Also zumindest reicht mein Geldbeutel wahrscheinlich nicht, um sowas zu kennen

31.08.2014 12:00 • #152


I
Danke für den Link, Pumuckl, das schaue ich mir mal in Ruhe an!

31.08.2014 12:08 • #153


A
ich stoße seit einiger zeit bei fb immer wieder auf werbung für grundstoff. die schreiben sich fair auf die fahnen und haben basics zu einem guten preis. überlege, ob ich dort mal was bestelle.

31.08.2014 12:14 • #154


Timeless76
Zitat von abra77:
ich stoße seit einiger zeit bei fb immer wieder auf werbung für grundstoff. die schreiben sich fair auf die fahnen und haben basics zu einem guten preis. überlege, ob ich dort mal was bestelle.


Habe ich bereits. Machen einen guten Eindruck. Ware wurde schnell geliefert.

31.08.2014 12:20 • #155


A
oh, danke für deinen erfahrungsbericht dann werde ich es wohl auch mal ausprobieren mit 2 oder 3 shirts.

31.08.2014 12:22 • #156


Timeless76
klar .... ich kann dir auch diesen Shop empfehlen. Sind nette Sachen für Frauen dabei:

http://www.zuendstoff-clothing.de/Produ ... hirts-Tops

31.08.2014 12:57 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Zitat von Timeless76:
es ist schwer geworden wirklich gute Kleidung zu finden die fair entlohnt und nicht in Asien produziert wird.


ABER ECHT!

02.09.2014 14:20 • #158


Dubist
Im Internet mag ich nicht einkaufen gehen. Das wäre mir zu unromantisch!

02.09.2014 14:21 • #159


Dubist
Zitat von Pizzalimo:
Das ist doch meine Sache wo ich einkaufen gehe.... mir doch egal wo es produziert wird...... Deichmann ist gut!


Kinderarbeit ist dir egal...

02.09.2014 14:22 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag