Pfeil rechts
94

P
Hallo zusammen, ich weiß auch nicht, warum mich das Thema so untreibt, dass ich Rat suchen muss. Vermutlich, weil Blut dicker als Wasser ist.

Kurzfassung; wie gratuliere ich einem sehr nahe stehenden Verwandten, dem ich zu seinem Verhalten im Zusammenhang mit der Pflege eines wichtigen gemeinsamen Angehörigen meine klare Meinung gesagt habe (die der Rest der Familie auch teilt) und der daraufhin quasi den Kontakt abgebrochen hat?

Langfassung
Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit dieser Person. In meinen Augen habe ich ganz viel für sie gemacht. Und zwar freiwillig und gern. Was auch immer sehr gerne angenommen wurde. Diese Person hat sich in gleichen Situationen, wo ich sie gebraucht oder mir ihre Anteilnahme gewünscht hätte, mir gegenüber nicht so verhalten, und mir damit oft den Eindruck vermittelt, ich sei ihr eher egal oder zumindest andere, weniger nah stehende Personen wichtiger.
Wenn sie mich brauchte, war ich aber gefragt. Mich hat das oft traurig gemacht und es ab und zu auch angesprochen, weil ich dachte, ich könnte irgendwie die Beziehung verbessern oder Gefühle in ihr erwecken, die ich mir gewünscht habe. Ich bin wohl immer einer Idealvorstellung für diese Art der Beziehung hinterher gelaufen. Im Laufe des letzten Jahres - in dem wir viele Themen rund um die Pflege eines sehr wichtigen gemeinsamen Angehörigen hatten - wurde mir nun plötzlich klar, wie diese Person wirklich tickt und warum ich immer wieder solche traurigen Zusammenstöße mit ihr hatte (und sie auch sonst sehr oft Streits mit Freunden, Nachbarn, Kollegen und anderen Menschen hatte und vermutlichauch heute noch hat). In meinen Augen ist sie egozentrisch, nicht empathiefähig, und empfindet sich ganz oft und sehr schnell als Opfer, unfair behandelt, benachteiligt und sieht mich (und andere) als Glückskind.
Da ich es unfassbar fand, wie und aus welchen Gründen sie diesen Angehörigen plötzlich hat fallen und uns andere im Stich gelassen hat, habe ich meinem Ärger Luft gemacht. Mein Mann hat das z.B. sehr begrüßt, dass ich endlich Farbe bekannt habe und das Spiel so nicht mehr mitgemacht und damit auch ein klares Statement zu diesem eher ungeheuerlichen Verhalten gesetzt habe. Auch der Rest der Familie sieht es so wie ich und steht voll hinter mir.
Seit dem herrscht von ihrer Seite Funkstille, was ich allerdings sehr begrüße. Mir geht es deutlich besser, jetzt, wo ich verstehe, warum wir (oft) ein solch schwieriges Verhältnis hatten. Und ich mag auch gar keinem Kontakt mehr, der mir doch oft genug schlechte Gefühle gemacht hat.
Von ihrer Seite aus, weil sie nicht auf z.B. Emails antwortet, die ich schreibe - für die sich die anderen Mitglieder auf dem Verteiler aber bedanken und sie sich früher auch dafür bedankt hätte. Auch haben wir uns weder Frohe Weihnachten, noch frohe Ostern gewünscht. Da hat sonst mal die Person und mal ich angerufen, also ich war nicht unbedingt in Zugzwang, sie hat sich aber eben auch nicht gerührt.
Wie gesagt, ich bin froh, dass es so ist. Ich kommuniziere Dinge, die sie betreffen höflich per Mail in ihre Richtung. Ich will da nicht kindisch sein und andere einbinden, sie zu informieren, oder ihr gar gewisse Dinge, über die sie informiert werden sollte, vorenthalten.

Nun hat diese Person aber demnächst wie gesagt Geburtstag und mein Anstand als auch meine Familienbeziehung zu ihr erwecken in mir den Wunsch, ihr zu gratulieren. Ich finde, das gehört sich so, außerdem kennen wir uns schon mein ganzes Leben und sie tut mir auch irgendwie leid.

Die Frage ist nur: wie? WhatsApp? Karte schreiben? Nur mit dem nötigsten oder schon nett? Sonst habe ich angerufen, aber das kommt nicht in Frage.
Was würdet ihr tun?

24.04.2023 21:52 • 28.04.2023 #1


46 Antworten ↓


Kimsy
Mal eine andere Frage...hat sie dir zu deinem Geburtstag gratuliert ? Wenn ja, würde ich auch gratulieren, sonst nicht...wenn du aber unbedingt gratulieren willst, dann würde ich es mit dem Nötigsten belassen..kurz und knapp...

24.04.2023 21:56 • x 3 #2


A


Wie zum Geburtstag gratulieren nach Meinungsverschiedenheit?

x 3


P
Zitat von Kimsy:
Mal eine andere Frage...hat sie dir zu deinem Geburtstag gratuliert ? Wenn ja, würde ich auch gratulieren, sonst nicht...wenn du aber unbedingt ...


Ja, hat sie, aber das war vor dem Vorfall.

24.04.2023 21:57 • x 1 #3


Angor
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht gratulieren nach dieser Vorgeschichte.
Aber wenn Du meinst das Du es machen möchtest würde ich einfach einen kurzen Gruß über WA schicken, wie z.B.:
Heute ist ein besonderer Tag, denn du feierst deinen Geburtstag. Auch wenn unsere Beziehung nicht immer einfach war, wollte ich dir dennoch meine herzlichen Glückwünsche aussprechen. Ich hoffe, dass du an deinem Geburtstag eine wundervolle Zeit verbringst und dass das kommende Jahr für dich mit Freude, Gesundheit und Erfolg gefüllt ist.

24.04.2023 22:05 • x 4 #4


P
Danke, liebe @Angor, das ist ein sehr schöner Text, kommt in meine Optionenkiste!

24.04.2023 22:07 • x 1 #5


Angstmaschine
Zitat von Pauline333:
Die Frage ist nur: wie? WhatsApp? Karte schreiben? Nur mit dem nötigsten oder schon nett? Sonst habe ich angerufen, aber das kommt nicht in Frage.
Was würdet ihr tun?

Ich würde vermutlich gar nicht gratulieren, ganz ehrlich handhabe ich das auch bei einer Person im Familienkreis so.

Aber ich bin nicht Du.
Überlege einfach, was Du damit ausdrücken möchtest.
Ich würde eine Karte schicken, die z. B. folgendes ausdrücken kann:

- Ich möchte, dass wir unseren Zwist vergessen
- Ich mache nur das, was der Anstand mir sagt
- Ich mache nur das, was der Anstand mir sagt und mache es somit besser als Du
- Ich gratuliere dir, drücke dir aber gleichzeitig einen rein
- Ich gratuliere dir, mache das ganze aber zu einer Farce indem ich dir die schlimmste und peinlichste aller Karten schicke

Je nachdem was Du ausdrücken möchtest, kannst Du das gut in die Formulierung und die Karte an sich einbauen.
Also kurz gesagt: was / wie soll sie sich fühlen, wenn sie deine Karte bekommt?

24.04.2023 22:09 • x 3 #6


P
Danke auch dir. Das hat mir bezüglich meiner Intention noch mehr Klarheit gegeben. Am ehesten trifft das zu:

Zitat von Angstmaschine:
- Ich mache nur das, was der Anstand mir sagt


Würde es aber so natürlich nicht schreiben. Aber sie darf den Eindruck ruhig haben, dass das der Hintergrund ist.

24.04.2023 22:13 • x 1 #7


P
@Angstmaschine wobei die Kombi mit ner richtig fiesen Karte mir auch irgendwie gefällt

24.04.2023 22:15 • x 2 #8


Angor
Wie wäre es statt
Zitat von Angor:
Ich hoffe, dass du an deinem Geburtstag eine wundervolle Zeit verbringst

Ich hoffe, dass dein Tag so wunderbar wird wie du es verdienst.

24.04.2023 22:19 • x 4 #9


Angstmaschine
Zitat von Pauline333:
Würde es aber so natürlich nicht schreiben.

Nein, natürlich nicht wörtlich so wie ich es geschrieben habe. Zumal nur Du sie ja richtig kennst und einschätzen kannst.
Manchmal sind es so Kleinigkeiten, wie Drucken statt von Hand schreiben (oder generell vorgedruckte Karte) oder eine besonders amtliche Formulierung. Aber das wirst Du am besten wissen.

24.04.2023 22:21 • x 1 #10


P
Zitat von Angor:
Wie wäre es statt Ich hoffe, dass dein Tag so wunderbar wird wie du es verdienst.


Eine sehr schön verpackte Gemeinheit Gefällt mir prinzipiell, aber wäre zu offensichtlich.

24.04.2023 22:26 • x 3 #11


P
Zitat von Angstmaschine:
Manchmal sind es so Kleinigkeiten, wie Drucken statt von Hand schreiben (oder generell vorgedruckte Karte) oder eine besonders amtliche Formulierung.


Hey, ja, genau in diese Richtung. Ich will ihr nicht nicht gratulieren, das wäre zu krass, sie soll aber merken, dass andere Zeiten angebrochen sind, ohne, dass ich mich strafbar mache.

24.04.2023 22:28 • x 2 #12


Angstmaschine
Zitat von Pauline333:
Hey, ja, genau in diese Richtung. Ich will ihr nicht nicht gratulieren, das wäre zu krass, sie soll aber merken, dass andere Zeiten angebrochen sind, ohne, dass ich mich strafbar mache.

Ja, genau! Ich muss dazu sagen: eigentlich mag ich sowas nicht, also so Andeutungen und wenn was durch die Blume ausgedrückt wird. Hab' ich grade noch irgendwo geschrieben.

Aber manchmal darf man jemanden auch mal zum Nachdenken bringen und ganz ehrlich macht mir sowas dann auch einen Heidenspaß!

24.04.2023 22:36 • x 1 #13


weyoun
Idee 1: Die ganz offensichtlich billigste Karte mit 'Herzlichen Glückwunsch im 1-Euro-Laden Deines Vertrauens kaufen und lapidar reinkritzeln sendet Dir Pauline333. Ende aus.

Idee 2: Am Geburtstag um 23:58 h eine Whatsapp mit 'Alles Gute' schicken.

Idee 3 (für Fortgeschrittene...): Gar nichts schreiben/sagen. Sich aber nach ein paar Tagen bei der größten Tratschtante der Familie ausgiebig darüber auslassen, daß Person XY ja noch nichtmal den Anstand hat, auf die lieben Geburtstagsgrüße zu reagieren.......

24.04.2023 23:11 • x 2 #14


P
Zitat von weyoun:
Idee 1: Die ganz offensichtlich billigste Karte mit 'Herzlichen Glückwunsch im 1-Euro-Laden Deines Vertrauens kaufen und lapidar reinkritzeln ...


Da ist viel Schönes dabei
Vielen Dank!

25.04.2023 07:32 • x 2 #15


aldia249
Ich würde in mich reinfühlen, ob du ihr wirklich (aus intrinsischen Gründen heraus, was die anderen denken ist egal) gratulieren möchtest. Und wenn dem so ist, würde ich ihr wahrscheinlich eine kurze Whatsapp-Nachricht schreiben. Das geht auch sehr abgespeckt.

25.04.2023 07:47 • x 1 #16


E
Nicht gratulieren.

Anstand hin oder her.

Ich dachte auch immer das ich das machen muss, weil gehört sich so.

Eben nicht. Menschen, welche nicht wohlwollend im Umgang mit mir sind, schulde ich nichts.

25.04.2023 08:03 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
Ist es nicht eher entscheidend, wie stark die Person selber Geburtstage wertschätzt?

Was Konventionen angeht, war ich auch schon immer im Zwiespalt. Wie stark verbiege ich mich für sie? Wo beginnt Unaufrichtigkeit? usw.

Letzten Endes handhabe ich es fast immer nach meinem Bauchgefühl. Von daher kann ich nur berichten, wie ich an Deiner Stelle handeln würde: wenn ich ernsthaftes Interesse an einer weiteren Beziehung zu der Person hätte, würde ich den Glückwunsch in der bisher üblichen Art und Weise übermitteln (Gewohnheit ist nämlich oft auch dicker als Ausnahmesituationen). Wenn ich das Gefühl hätte, ein Punkt wäre überschritten und sähe keine mittelfristige Chance, die Probleme zu lösen, würde ich den Kontakt prinzipiell abbrechen und dazu gehört m. E. auch konventionelle Kommunikation.

Man muss natürlich abwägen. Nicht alles was hartherzig anmutet wird aus einem harten Herzen heraus getan/gesagt bzw. nicht gesagt. Konsequenz kann auch mitfühlende bzw. selbstschonende Aspekte beinhalten.

25.04.2023 08:37 • x 3 #18


P
Zitat von aldia249:
Ich würde in mich reinfühlen, ob du ihr wirklich (aus intrinsischen Gründen heraus, was die anderen denken ist egal) gratulieren möchtest. Und ...


Ja, ich denke es wird entweder auf WhatsApp oder Karte hinauslaufen.
Bin schon intrinsisch motiviert. Wir haben eine laaaange Vergangenheit und sie tut mir ein Stück weit auch leid.
Würde ich ihren Geburtstag ignorieren, würde ich sie vermutlich verletzen und das will ich nicht.

25.04.2023 15:52 • x 2 #19


P
Zitat von Grace_99:
Nicht gratulieren. Anstand hin oder her. Ich dachte auch immer das ich das machen muss, weil gehört sich so. Eben nicht. Menschen, ...


Kann ich voll nachvollziehen, liebe Grace, ich möchte aber die Tür nicht zuschlagen. Sie darf gerne in meinem Leben bleiben bzw wieder rein kommen, aber zu anderen Konditionen.

25.04.2023 15:53 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag