Pfeil rechts
94

P
Zitat von moo:
wenn ich ernsthaftes Interesse an einer weiteren Beziehung zu der Person hätte, würde ich den Glückwunsch in der bisher üblichen Art und Weise übermitteln (Gewohnheit ist nämlich oft auch dicker als Ausnahmesituationen).


In gewohnter Weise wäre per Telefon, lieber moo, und das könnte ich aktuell nicht übers Herz bringen. Ich mag nicht ihre Stimme hören und ich denke, dass es auch für sie schwierig wäre...

25.04.2023 15:57 • x 2 #21


moo
Zitat von Pauline333:
In gewohnter Weise wäre per Telefon, lieber moo, und das könnte ich aktuell nicht übers Herz bringen. Ich mag nicht ihre Stimme hören und ich denke, dass es auch für sie schwierig wäre...

So einen Verwandtschaftskontakt habe ich derzeit (seit knapp 2 Jahren) auch - und lasse den Kontakt einfach mal ruhen. Nach anfänglichen Bedenken habe ich es nicht bereut. Im Gegenteil. Ich frage mich, ob unsere bisherigen Gespräche eigentlich wirklich ehrlich waren oder bloß anständiges Geplänkel. Je länger Funkstille herrscht, umso angemessener fühlt es sich für mich an.

27.04.2023 14:58 • x 4 #22


A


Wie zum Geburtstag gratulieren nach Meinungsverschiedenheit?

x 3


Feuerschale
Zitat von Pauline333:
Nun hat diese Person aber demnächst wie gesagt Geburtstag und mein Anstand als auch meine Familienbeziehung zu ihr erwecken in mir den Wunsch, ihr zu gratulieren. Ich finde, das gehört sich so, außerdem kennen wir uns schon mein ganzes Leben und sie tut mir auch irgendwie leid.

Die Frage ist nur: wie? WhatsApp? Karte schreiben? Nur mit dem nötigsten oder schon nett? Sonst habe ich angerufen, aber das kommt nicht in Frage.
Was würdet ihr tun?
Hm, ich kenne eher die andere Seite, wobei ich nicht weiß, ob es eins zu eins so übertragbar
ist von den Verhältnissen, ich denke eher nicht.

Aber Bekundungen aus Anstand oder weil Weihnachten ist, oder weil ich Mitleid erwecke, wecken in mir
sehr ungute Gefühle, denn man spürt ja dass man nicht wirklich gemocht und akzeptiert wird, sondern dass es eben
jetzt einfach aus Anstand, und weil es Familie ist gemacht wird.
Programmpunkt erfüllt quasi, weil gehört sich ja so.

Für mich ist es viel einfacher, zu akzeptieren dass man wirklich sehr unterschiedlich ist auch wenn man aus der selben Familie kommt, anderer Werte, Lebensweisen und Freunde hat, der Familie als Erwachsener ggf. auch einen anderen Stellenwert einräumt.

Und das zu kommunizieren, was gemeinsam geklärt werden muss, als jetzt krampfhaft einen auf Familie zu machen, und untenrum gärt soviel unausgesprochenes und es stehen noch 1000 Elefanten im Raum und viel Miss-verständnis.

Und was sachlich zu klären ist, weil einen das gemeinsam was angeht, klären. Wenn die andere Seite sich ganz rauszieht
wie es sich in deinem Fall anhört, und das ist nicht rechtlich korrekt, kann man das ja ggf. auch rechtlich klären lassen.
Moralische Appelle die ganze Familie findet dein Verhalten auch unter aller Sau helfen da wohl wenig.

Rein menschlich sind so Leute, die nur egoistisch denken und alles andere ist ihnen egal, nach außen natürlich auch eine große Belastung, das kann sehr ärgern, wenn andere für etwas gemeinsames dann alles alleine stemmen müssen und das ist
selbstverständlich. Da kenne ich auch die andere Seite, also davon ausgenutzt zu werden und Therapeut, Teamleiter sagen,
ich muss lernen viel früher und klarer Kante zu zeigen.

Wenn es dir mit dem Kontakt eigentlich auch schlecht geht, würde ich vielleicht auch etwas mehr Gelassenheit walten lassen, auch wenn solche Appelltage - Ostern! - Familie; Weihnachten! - Familie; Geburtstag!- Familie anstehen

Und man muss die Familie nicht automatisch mögen, und man muss nicht sehr ähnlich sein und nicht einen ähnlichen Lebensweg einschlagen und die gleichen Sichtweisen teilen.
Das zu akzeptieren kann sehr entlasten, und dann kann man dementsprechend handeln.

28.04.2023 07:01 • x 3 #23


Feuerschale
Zitat von Angstmaschine:
- Ich gratuliere dir, mache das ganze aber zu einer Farce indem ich dir die schlimmste und peinlichste aller Karten schicke
Ähem, das hab ich auch schonmal gemacht , so in Richtung jetzt erst recht, ihr bekommt was ihr erwartet,
das liebe gehorsame 8 jährige Mädchen, was euch den Ar. nachträgt.Aber das war nur ne (Trotz)Phase.
Ist aber auch nicht nur mein Eindruck, sondern auch der meines Therapeuten, dass die Familien einen immer noch wie
ein Kind, hilflos und steuerbar sieht, abhängig, obwohl man auf die 8 noch einige Jahrzehnte und viel mehr Erfahrung draufrechnen kann. Mittlerweile hab ich sogar sowas wie einen eigenen Willen .

Meiner Mutter hab ich letztens so eine Vintage Karte mit goldenem Reliefosterhasen so handgebastelt geschickt,
aber weil ich weiß, dass die total auf Kitsch steht und sich freut, also da war kein reinwürgen mit dabei.
Sie freut sich wenn sie sowas ansehen kann und wenn an sie gedacht wird.
Aus eigenem Schutz bin ich aber an Ostern nicht persönlich bei der Familie aufgetaucht.
Zitat von Angstmaschine:
Manchmal sind es so Kleinigkeiten, wie Drucken statt von Hand schreiben (oder generell vorgedruckte Karte) oder eine besonders amtliche Formulierung. Aber das wirst Du am besten ...
Sehr geehrter weiblicher Sprössling meiner Eltern sorry hab irgendwie gerade einen Clown gefrühstückt....

28.04.2023 07:17 • x 4 #24


E
... Es kann auch jemand anderes zum B-day gratulieren und schreibt ... Glückwunsch auch von Pauline333.... Dann hat sich das auch erledigt.

28.04.2023 08:36 • x 2 #25


Reconquista
Zitat von Pauline333:
In meinen Augen ist sie egozentrisch, nicht empathiefähig, und empfindet sich ganz oft und sehr schnell als Opfer, unfair behandelt, benachteiligt und sieht mich (und andere) als Glückskind.

Du hast kein Verständnis für „Die Person“ und brüstest Dich damit, dass es alle anderen genau so sehen wie Du. Du hast in allem Recht und „die Person“ ist ein schlechter Mensch. Du wolltest „die Person“ ändern und zu einem Verhalten zwingen, das Du für richtig hälst. Du beweihräucherst Dich in jedem Satz. Und jetzt willst Du ihr auch noch zum Geburtstag gratulieren, aus „Anstand“? Mir wurde schlecht, als ich das alles las. Du hast Null Verständnis für Menschen, die anders sind und nicht Deine Sichtweise und Dein so edles Verhalten aufweisen . . .

28.04.2023 09:34 • #26


P
Zitat von Reconquista:
Du hast kein Verständnis für „Die Person“ und brüstest Dich damit, dass es alle anderen genau so sehen wie Du. Du hast in allem Recht und ...


Wow, was hast du denn für Probleme?
Suchtest du einen Anlass zum Auskotzen, triggert dich mein Thema oder bist du immer so ungehobelt?

Ich schreibe die Person, damit keine Rückschlüsse auf mich gezogen werden können.
Den Rest schrieb ich sicherlich nicht, um mich zu brüsten, sondern um zu vermitteln, dass ich aus meiner Sicht berechtigte Gründe habe, an vielen Stellen den Kontakt abzubrechen/zu mindern.

28.04.2023 14:09 • #27


P
Zitat von Grace_99:
... Es kann auch jemand anderes zum B-day gratulieren und schreibt ... Glückwunsch auch von Pauline333.... Dann hat sich das auch ...


Danke, das ist eine gute Idee, aber ich kenne niemanden der ihr schreibt. Meine Familie ruft sich an oder schreibt eine WhatsApp zu solchen Anlässen.

28.04.2023 14:11 • #28


P
Zitat von Feuerschale:
Wenn es dir mit dem Kontakt eigentlich auch schlecht geht, würde ich vielleicht auch etwas mehr Gelassenheit walten lassen, auch wenn solche Appelltage - Ostern! - Familie; Weihnachten! - Familie; Geburtstag!- Familie anstehen


Mit Ostern und Weihnachten hatte ich lustigerweise kein Problem, weil das etwas beidseitiges ist. Wir haben uns beide nicht beim anderen gemeldet und gut ist. Melde ich mich nicht zum Geburtstag, wäre das aus meiner Sicht tatsächlich als Kontaktabbruch zu sehen.

28.04.2023 14:15 • x 1 #29


Reconquista
Zitat von Pauline333:
Wow, was hast du denn für Probleme? Suchtest du einen Anlass zum Auskotzen, triggert dich mein Thema oder bist du immer so ungehobelt? Ich schreibe die Person, damit keine Rückschlüsse auf mich gezogen werden können. Den Rest schrieb ich sicherlich nicht, um mich zu brüsten, sondern um zu vermitteln, ...

Du suchst Bestätigung für Deine negative Bewertung einer Verwandten, DEREN Geschichte hier niemand kennt. Du erzählst nur Deine Version und bewertest „die Person“ durchweg negativ. Ich meine jedes meiner Worte ernst. Dass Dir das nicht passt und Du mit „was hast du denn für Probleme“ zurückbellst, zeigt mir, dass mein Eindruck nicht ganz falsch ist. Ich würde gerne die Version deiner Verwandten hören.

28.04.2023 14:31 • #30


Angor
Zitat von Reconquista:
Du suchst Bestätigung für Deine negative Bewertung einer Verwandten, DEREN Geschichte hier niemand kennt. Du erzählst nur Deine Version und bewertest „die Person“ durchweg negativ. Ich meine jedes meiner Worte ernst. Dass Dir das nicht passt und Du mit „was hast du denn für Probleme“ zurückbellst, zeigt ...

Wieso ziehts Du Dich an dem Thema denn so hoch? Die Userin hat eine Frage gestellt, und wir haben geantwortet.

Niemand hat Dich gebeten, dass Verwandschaftsverhältnis zu der der TE zu analysieren, geschweige denn das Verhalten von ihr selbst.

Wenn Dir beim lesen der Beiträge der Userin schlecht wird, rate ich Dir Dich dem Thread entweder fern zu bleiben , oder vorsichtshalber den Arzt aufzusuchen.

28.04.2023 14:37 • x 4 #31


P
Zitat von Reconquista:
Du suchst Bestätigung für Deine negative Bewertung einer Verwandten, DEREN Geschichte hier niemand kennt. Du erzählst nur Deine Version und ...


Oh Mann, merkste selber, oder?

28.04.2023 14:44 • x 1 #32


Reconquista
Hier wird unkritisch Bestätigung gegeben, das ist das Niveau von Ratsch und Tratsch, genau das Niveau, das zu ewigen Konflikten führt. Ich fand die selbstgerechte Erzählung der TE voller Andeutungen alles andere als bestätigenswert. Von Selbstkritik keine Spur. Typische Familiengeschichte voller Missgunst, Unverständnis und Überheblichkeit. Merkst du das nicht? Darf ich nur etwas dazu sagen, wenn ich auch die gewünschte Bestätigung gebe? Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag? . . .

28.04.2023 14:48 • #33


Angor
Zitat von Reconquista:
Hier wird unkritisch Bestätigung gegeben, das ist das Niveau von Ratsch und Tratsch, genau das Niveau, das zu ewigen Konflikten führt. Ich fand die selbstgerechte Erzählung der TE voller Andeutungen alles andere als bestätigenswert. Von Selbstkritik keine Spur. Typische Familiengeschichte voller Missgunst, ...

Hast Du irgendwie Langeweile?

28.04.2023 14:50 • x 3 #34


P
@Reconquista Du gibst unkritisch bösartige Unterstellungen von dir und polterst hier völlig unnötig rum. Merkst du das nicht? Frage dich mal, was da bei dir dahinter steht. Vielleicht will da ein alter Knoten gelöst werden. Aber bitte nicht in meinem Thread.

Ich habe auch nicht um Bestätigung gebeten, sondern um Rat, wie ich trotz allem zum Geburtstag gratulieren kann, weil es mir aus verschiedenen, nachlesbaren Gründen wichtig ist, den Kontakt nicht komplett abzubrechen.

Du bist auf dem völlig falschen Dampfer, s.o.

28.04.2023 14:53 • x 3 #35


Reconquista
Zitat von Angor:
Hast Du irgendwie Langeweile?

Sehr sachlicher Beitrag. Viel Freude noch beim gegenseitigen Ratschlägegeben, wie man jemandem, den man schlechtmacht, am besten zum Geburtstag gratuliert … ha ha ha

28.04.2023 14:54 • #36


E
Zitat von Pauline333:
Danke, das ist eine gute Idee, aber ich kenne niemanden der ihr schreibt. Meine Familie ruft sich an oder schreibt eine WhatsApp zu solchen ...

Geht doch auch in einer WhatsApp

28.04.2023 14:54 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Grace_99:
Geht doch auch in einer WhatsApp


Stimmt

28.04.2023 14:55 • x 2 #38


Angor
Zitat von Reconquista:
Sehr sachlicher Beitrag. Viel Freude noch beim gegenseitigen Ratschlägegeben, wie man jemandem, den man schlechtmacht, am besten zum Geburtstag gratuliert … ha ha ha

Dein Beitrag war auch nicht sachlich, sondern ein persönlicher Angriff gegen die TE. Geh mal raus an die frische Luft und reg Dich ab.

28.04.2023 14:56 • x 2 #39


E
Zitat von Pauline333:
Stimmt

Einfachste Weg und du musst dich weder stressen noch hast du nicht gratuliert

28.04.2023 14:59 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag