Pfeil rechts
20

P
Also in den letzten Tagen mache ich mir verstärkt Gedanken ums Altern.
Habe alte Fotos von mir gefunden und betrachtet und bin der festen Überzeugung, dass ich schwer nachgelassen habe. Bitte lacht nicht. Mir macht es total zu schaffen, dass ich nicht mehr so aussehe wie mit Anfang 20. Ja ich weiß - das ist normal und lässt sich nicht verhindern.
Aber wenn ich z.B. Fotos von anderen sehe, die so alt sind wie ich oder etwas älter, dann krieg ich Panik. Ok. Bei manchen weiß ich, dass sie mit unsolidem Leben, Rauchen, Saufen und Sonnenbank-Exzessen nachgeholfen haben. Aber trotzdem...
Außerdem habe ich gestern ein schneeweißes Haar entdeckt. Das macht mich fertig. Ja ja. Kann man färben. Aber trotzdem. Ich habe Angst, dass der Alterungsprozess nun unaufhaltsam und zerstörerisch um sich greift und ich bald ganz schlimm aussehe... Oh Mann. Ich weiß, dass sich das bestimmt lächerlich anhört. Aber ich will nicht alt und schrumpelig werden und weiße Haare haben. Ich würde so gern die Zeit zurück drehen und wieder 19, 20 etc. sein.
Ich hoffe nicht, dass das jetzt eine neue Macke wird

12.02.2014 18:16 • 19.02.2014 #1


146 Antworten ↓


S
Sorry, bissl schmunzeln muss ich schon...
Ich kenn das auch, klar, wer nicht. Sicher wäre es toll wieder die knackige makellose Haut zu haben wie mit 20.
Konsequenz wäre aber doch auch, dass man dann auch das mangelnde Wissen, die mangelnde Lebenserfahrung, die mangelnde Anerkennung wieder nehmen musste.
Das möchte ich absolut nicht. Also färb ich halt mein Haar und schminke mich etwas dezenter als mit 20, akzeptiere, dass mein Körper nicht mehr 20 ist und freu mich über mein altes Hirn.

12.02.2014 18:26 • #2


A


Wie geht ihr mit dem Altern um?

x 3


Schlaflose
Da ich nie eine Schönheit war, macht es mir gar nichts aus. Ich finde mich jetzt attraktiver als mit 20 oder 30, auf jeden Fall wesentlich selbstbewusster. Und körperlich bin ich ganz klar besser drauf als damals dank regelmäßigem Sport.

12.02.2014 18:45 • #3


M
Mir geht es anders rum....
wenn ich Fotos von früher ansehe,alleine schon die Frisuren...

Ich bin knackig,hab dank Sports und gesunder Ernährung keine Cellulitis,
keine Falten (dank guter Kosmetik ),
ich fühl mich rundum sehr wohl.
Häßliches Kind war ich nie,aber jetzt denke ich,ich grad meine beste Zeit
und ich hoffe es hält noch gaaaaaaanz lang!

12.02.2014 19:36 • #4


A
Zitat von MitSouKo63:
Mir geht es anders rum....
wenn ich Fotos von früher ansehe,alleine schon die Frisuren...


Ja, das denke ich auch immer und könnte mich wegschmeissen, wenn ich die alten Jahrbuchfotos sehe. Heute bin ich echt froh, dass ich so nicht mehr aussehe.

Im Grunde leide ich eigentlich nicht unter dem Älterwerden. Zum einen ist es ein Prozess, den ich zwar beschönigen kann, aber eh nicht aufhalten, zum anderen werd ich immer schlauer mit zunehmendem Alter und das mag ich auch. Und eigentlich habe ich sogar das Gefühl, dass ich attraktiver werde. Klingt vielleicht komisch, aber ich glaube, ich hab heute eine sehr viel positivere Ausstrahlung als früher, so mit Zwanzig in der Weltschmerzphase (alles schei., ich lese Poe und Kerouac und Bukowsi, hat ja eh alles keinen Sinn...). Und wenn ich es doch mal mit der Angst zu tun bekomme, dann denke ich an Catherine Deneuve und dass Schönheit keine Frage des Alters ist und dann geht es mir sofort besser.

12.02.2014 20:43 • #5


M
Zitat von AJPsychic:
Zitat von MitSouKo63:
Mir geht es anders rum....
wenn ich Fotos von früher ansehe,alleine schon die Frisuren...


Ja, das denke ich auch immer und könnte mich wegschmeissen, wenn ich die alten Jahrbuchfotos sehe. Heute bin ich echt froh, dass ich so nicht mehr aussehe.

Im Grunde leide ich eigentlich nicht unter dem Älterwerden. Zum einen ist es ein Prozess, den ich zwar beschönigen kann, aber eh nicht aufhalten, zum anderen werd ich immer schlauer mit zunehmendem Alter und das mag ich auch. Und eigentlich habe ich sogar das Gefühl, dass ich attraktiver werde. Klingt vielleicht komisch, aber ich glaube, ich hab heute eine sehr viel positivere Ausstrahlung als früher, so mit Zwanzig in der Weltschmerzphase (alles schei., ich lese Poe und Kerouac und Bukowsi, hat ja eh alles keinen Sinn...). Und wenn ich es doch mal mit der Angst zu tun bekomme, dann denke ich an Catherine Deneuve und dass Schönheit keine Frage des Alters ist und dann geht es mir sofort besser.[/quote]


So ähnlich seh ich das auch!
Wenn man sich die Frauen mit 50 und auch darüber heutzutage ansieht,
dann muss man sich echt nicht fürchten.....
früher war eine Frau mit 50 wirklich alt und verbraucht,
die Lebensumstände waren einfach anders,die viele körperliche Arbeit,
die Meisten hatten auch viele Kinder geboren,war ja kein Wunder,
wenn man da bald alt aussah.

Ich denke,wenn mich meine Angsterkrankung nicht wieder so
stark in den Griff kriegt,
dann bin ich seelisch gut drauf und das wirkt sich auch nach aussen hin
aus,
Schönheit kommt doch auch vonn
innen.

12.02.2014 20:52 • #6


J
Mit dem körperlichen Verfall habe ich nicht so ein Problem, vielleicht, weil ich auch als junge Frau nicht attraktiv war. Ich kann mich also gar nicht so verschlechtern Die ersten weißen Haare gabe es bei mir schon sehr früh, mit Anfang 30. Falten im Gesicht ebenso. Ich hab das relativ locker genommen. Die Figur ist seit der Pubertät in etwa gleich geblieben. Da hab ich echt Glück.

Was mir hingegen echt Sorgen bereitet, ist, dass ich es im bisherigen Leben zu nichts gebracht habe und mir die Zeit davon läuft. Ich erschrecke oft, wenn ich mir mein Alter bewusst mache und kann es kaum fassen, dass ich schon so viel wertvolle Lebenszeit sinnlos vergeudet habe

12.02.2014 21:06 • #7


P
Ach das kommt ja noch hinzu, juwi. Darüber darf ich gar nicht nachdenken.

12.02.2014 21:09 • #8


J
Zitat von pumuckl:
Ach das kommt ja noch hinzu, juwi. Darüber darf ich gar nicht nachdenken.


Tschuldige, dass ich es aufgebracht habe

12.02.2014 21:22 • #9


K
Christine Neubauer ist auch nicht mehr die jüngste, aber

12.02.2014 21:25 • #10


A
Zitat von juwi:
Was mir hingegen echt Sorgen bereitet, ist, dass ich es im bisherigen Leben zu nichts gebracht habe und mir die Zeit davon läuft. Ich erschrecke oft, wenn ich mir mein Alter bewusst mache und kann es kaum fassen, dass ich schon so viel wertvolle Lebenszeit sinnlos vergeudet habe


Nach welchem Maßstab denn nichts erreicht? Es muss ja nun nicht jeder die Welt retten...
Ich denke, es geht eher darum, jeden Tag bewusst zu erleben. Und besser man fängt heute damit an, als darüber nachgrübeln und sich über das zu grämen, was man eh nicht mehr ändern kann.
Ok, ich bin zu alt, um Prima-Ballerina zu werden (und wahrscheinlich zu unbegabt, aber hey, das wäre die Herausforderung gewesen!) oder zu alt, um eine Profi-Tennis Karriere zu beginnen, aber ich werd nie zu alt sein, Dinge zu tun, die mir Spaß machen, ein gutes Buch zu lesen, den Frühling zu entdecken und und und...

12.02.2014 21:37 • #11


P
Neubauer? War das nicht die, die erst kräftig und dann rappeldürr war?

12.02.2014 22:06 • #12


A
altern das erste graue haar entdeckt? oh je. hab das schon mit 14 entdeckt, heute bin ich mit 37 komplett grau bzw. weiß, aber schwarz gefärbt. das selbstbewußtsein für graue haarpracht hab ich nicht. der körper sieht schon lange nicht mehr wie der einer 20jährigen aus. bei meinen freundinnen aus der schulzeit jedoch auch nicht auch bei den männern ist es nicht besser; viele in meinem alter haben schon ne (teil)glatze. das gehört einfach dazu. man sollte an der optik nicht sein selbstbewußtsein festmachen, das geht nach hinten los. immer nach vorne schauen und niemals stehen bleiben. es ist nie zu spät sich weiterzuentwickeln, stillstand ist rückschritt. und bloß nicht den zeitpunkt verpassen, an dem irgendetwas lächerlich wirkt! es hat doch jemand von weniger stark schminken geschrieben, sowas zum beispiel. wenn man sich mit 60 aufbrezelt wie mit 20, dann kann das auch nur nach hinten losgehen. ich glaub auch: je älter man wird, desto gefestigter ist der charakter. in dem sinne: freu mich drauf älter zu werden

12.02.2014 22:45 • #13


I
Ich bin auch immer traurig, wenn ich Fotos sehe, auf denen ich 24 Jahre alt war. Schlank, jung viel attraktiver als heute. Heute wiege ich 15 Kilo mehr, habe etwa 30% graue Haare (ich färbe aber mit Henna) und finde gerade mein Gesicht recht rund und gar nicht ansehnlich. Daher habe ich auch so gut wie keine Fotos von heute. Ich finde es auch gut, wenn Leute zu ihren grauen Haaren stehen, aber mit 37 ist mir das zu früh. Vielleicht so ab Mitte 50.
Schön finde ich es, dass man auf andere Dinge Wert legt, wenn man älter wird, die die eigentlich wichtigen Dinge sind. Man hat mehr Lebenserfahrung und wird immer gelassener. Es ist zwar schön, wenn man attraktiv ist, aber wie sagte meine Oma immer: Von einem schönen Teller allein wird man nicht satt. Daher hoffe ich, dass ich mit fortschreitendem Alter mich immer mehr akzeptieren kann.
Schlimm finde ich, wenn man versucht äußerlich immer jugendlich zu bleiben. Ab einem bestimmten Alter entstellt das mehr, als dass es schön macht. Viele können nicht akzeptieren, dass man mit 60 eben nicht wie 20 aussehen kann. Meine Schwägerin ist 40 und läuft mit Hello-Kitty Taschen, T-Shirts und Ohrringen rum. Ich finde das mit 16 ganz niedlich, aber mit 40, wo man als erwachsene Frau ernst genommen werden will, eher zweifelhaft.

13.02.2014 09:56 • #14


A
Hmm... also ich werde mit 60 auch noch in Jeans, T-Shirt und Sneakers rumlaufen und vor mir aus auch noch mit 80. Ich finde es absolut schrecklich, wenn ich in Deutschland viele ältere Menschen auf der Strasse sehe. Sie kleiden sich alt, sie verhalten sich alt, selbst wenn sie noch fit sind und bei vielen, die mir so begegnen, hab ich das Gefühl, sie warten nur noch auf den Tod. Also so möchte ich nicht alt werden.

Dann lieber Hello Kitty, als den Faltenrock mit braunem Wollmantel.

13.02.2014 12:32 • #15


I
Also ich beziehe das auch nicht auf Sneakers oder T-Shirts. Die trägt mein Vater auch mit über 70 und das sieht gar nicht lächerlich aus. Ich meine eher wenn jemand mit Mitte 50 sich so stylt wie ein Teenager (bauchfrei als Beispiel). Das passt dann irgendwie nicht. Und ich finde schon, dass man doch als Frau nicht ernst genommen wird, wenn man mit einem Hello Kitty T-Shirt durch die Stadt läuft. Ich finde damit macht man sich lächerlich, weil es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr passt. Ich habe mit Ende zwanzig meine Unterwäsche aussortiert, auf der Snoopys in allen Variationen waren. Ich kam mir damit irgendwie zu alt vor. Mir wäre es peinlich, wenn ich beim Arzt bin und auf meiner Unterhose lächelt ein Snoopy von meinem Hintern.

Ich meine aber nicht, dass man vergreisen soll. Es gibt schöne und auch moderne Kleidung für ältere Leute, die ganz und gar nicht nach Oma ruft, aber halt etwas dezenter ist.

13.02.2014 12:42 • #16


Fantasy
Zitat von islandfan:
Ich habe mit Ende zwanzig meine Unterwäsche aussortiert, auf der Snoopys in allen Variationen waren.

Ich bin 32 und stehe dazu, dass ich Comic-Unterwäsche und -socken liebe!

13.02.2014 12:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Huhu,

ich schreibe da später auch noch etwas dazu ...

13.02.2014 12:57 • #18


I
Zitat von Fantasy:
Zitat von islandfan:
Ich habe mit Ende zwanzig meine Unterwäsche aussortiert, auf der Snoopys in allen Variationen waren.

Ich bin 32 und stehe dazu, dass ich Comic-Unterwäsche und -socken liebe!


Das gönne ich dir auch von ganzem Herzen. Es ist sicherlich auch eine Typfrage. Für mich kommt das nicht mehr in Betracht, weil ich mich einfach damit nicht mehr wohlfühle.

13.02.2014 13:07 • #19


F
Also mit dem Altern habe ich bis jetzt noch keine weiteren Probleme, bis auf ein paar graue Häärchen, aber die treten durch eine Tönung in den Hintergrund. Damals als ich noch jünger war, war ich ganz zufrieden mit meinem Aussehen und heute bin ich auch zufrieden, nur könnten es ein paar Kilo´s weniger sein. Aber ansonsten passt alles. Bis jetzt hat man mich immer jünger geschätzt.

13.02.2014 13:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts