Pfeil rechts
20

N
Fantasy auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ganz fürchterlich anecke und zum Forumbuhmann ernannt werde....aber......

Ich finde es einfach zum brechen wie du hier ständig mit deinen Selbstmordabsichten kokettierst. Sorry ich finde es ganz schlimm das ständig zu lesen.

15.02.2014 15:13 • x 3 #61


P
Dazu kann ich nur sagen: Der Opa meiner Freundin hat immer gesagt, er geht nie in ein Heim und lässt sich nicht pflegen. Da jagt er sich lieber ne Kugel in den Kopf. Tja aber wenn man dann nach einer OP zum Pflegefall wird, dann ist nix mehr mit Kugel in den Kopf jagen!
Auch er war am Ende froh, dass er in der WG liebevoll umsorgt und betreut wurde.
Ich sehe das so, dass man gewiss in jungen Jahren Ängste hat, was das betrifft. Aber ich kenne viele alte Leute, die dankbar sind. Dankbar, dass es junge Frauen und Männer gibt, die sich um sie kümmern, sie pflegen und umsorgen. Die froh sind, im Alter nicht allein sein zu müssen. Ja die auch Spaß haben mit den anderen Mitbewohnern. Manche blühen regelrecht auf, weil sie eben zu Hause einsam und allein und schlecht versorgt waren.
Hier wird ja so getan, als ob man wenn man alt wäre gleich entmündigt wird und ins Heim kommt.
Natürlich ist es schöner, wenn man Familie hat, die einen pflegt.Aber selbst hier bei uns auf dem Land ist das nicht mehr an der Tagesordnung. Einerseits, weil man manche Sachen (wie bei meiner Oma) zu Haus als Laie einfach nicht leisten kann und andererseits weil eben die Angehörigen auch berufstätig sind. Natürlich gibt es auch Heime, die nicht so gut sind. Leider. Aber es gibt ganz viele tolle Pflegerinnen und Pfleger, die trotz geringem Verdienst tagein tagaus für die älteren Leute da sind und sich aufopfern. Man kann es sich nun mal nicht aussuchen, ob man daheim einfach tot umfällt oder Hilfe bedarf.

15.02.2014 15:36 • #62


A


Wie geht ihr mit dem Altern um?

x 3


I
Zitat von nico_73:
Fantasy auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ganz fürchterlich anecke und zum Forumbuhmann ernannt werde....aber......

Ich finde es einfach zum brechen wie du hier ständig mit deinen Selbstmordabsichten kokettierst. Sorry ich finde es ganz schlimm das ständig zu lesen.


Das verstehe ich sehr gut, Nico. Da ich ja auch im engsten Kreis einen beinahe Selbstmord erlebt habe, geht mir dieses Geschreibe auch an die Nieren.

15.02.2014 15:42 • #63


A
pumuckl, hast du eigentlich gelesen, was Shamus geschrieben hat?

15.02.2014 15:59 • #64


A
So grundsätzlich finde ich jetzt den Gedanken an ein Altenheim nicht so prickelnd. Ich möchte nicht mit alten Leuten zusammen sein müssen und weggesperrt werden, nur weil ich selbst alt bin. Und die meisten meiner Altersgenossen teilen weder meine Interessen, noch meinen Geschmack und meine Vorlieben. Gut, sollte ich dement sein, ist das wohl auch egal...
Also werde ich mich beizeiten nach einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt umsehen. Da tut sich ja glücklicherweise einiges.

Und auch die Aussicht auf Hunde, Gesellschaftsspiele und vielleicht noch schreckliche Schlagerkonzerte kann mich da nicht wirklich erheitern.

15.02.2014 16:06 • #65


N
Islandfan vermutlich ist das der Grund. Vor vielen Jahren kam erst mein damaliger Lebensgefährte nach einem Suizidversuch lange in die Klinik mit schweren Depressionen und sechs Wochen nach seinem Versuch hat meine Mutter Tabletten genommen.

Vielleicht finde ich es deshalb so schwierig immer wieder davon zu lesen weil ich dann immer und immer das Gefühl gab da geht's jemanden schlecht und er braucht dringend Hilfe und zack fünf Minuten später schreibt derjenige wie toll dich sein Nachmittag war. Das löst, zumindest bei mir, jedesmal ein heftiges Wechselbad der Gefühle aus.

15.02.2014 16:51 • #66


I
Zitat von nico_73:
Islandfan vermutlich ist das der Grund. Vor vielen Jahren kam erst mein damaliger Lebensgefährte nach einem Suizidversuch lange in die Klinik mit schweren Depressionen und sechs Wochen nach seinem Versuch hat meine Mutter Tabletten genommen.

Vielleicht finde ich es deshalb so schwierig immer wieder davon zu lesen weil ich dann immer und immer das Gefühl gab da geht's jemanden schlecht und er braucht dringend Hilfe und zack fünf Minuten später schreibt derjenige wie toll dich sein Nachmittag war. Das löst, zumindest bei mir, jedesmal ein heftiges Wechselbad der Gefühle aus.


Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Mann hatte auch einen Suizidversuch 2007 und das war mit die schlimmste Zeit für uns. Heute geht es ihm Dank diverser Therapien und Medikamenten wieder recht gut, aber die Erinnerung kommt hoch, wenn man dann davon liest. Ich mache mir auch Sorgen um die Leute, wenn ich dann hier solche Dinge lese.

15.02.2014 17:03 • #67


K
Ja, ihr habt Recht. Als ich noch ein Kind war hat meine Mutter, im Suff, wie so oft, zweimal in meiner Gegenwart Selbstmordversuche vorgetäuscht, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ich glaube jeder von euch kann sich vorstellen, welche Folgen so ein Verhalten für die Seele eines Kindes hat....

Habe diese Ereignisse ja auch ausführlich mit der Psychotherapeutin besprochen....was heißt besprochen, viel mehr als verständnisvolles Kopfnicken und ein paar klärende Worte fiel ihr nicht ein

Möglicherweise will auch Fantasie mit ihren Andeutungen Aufmerksamkeit oder Zuwendung erreichen. Ich schließe mich Nico und Frau Island an.

15.02.2014 18:31 • #68


P
Ach ja jetzt lese ich den Beitrag von shamus erst.
Ich mag sehr gerne alte Leute. Und komme gut mit ihnen aus. Ich persönlich denke ja gar nichts ans Altenheim. Ist ja auch noch etwas früh für mich.
Ich wollte diejenigen, die so negativ denken nur ermutigen, dass es nicht so schlimm sein muss, wie vermutet.
Bei meiner Oma war das richtig schön. Sie hätte es besser nicht haben können. Was die dort geleistet haben, hätte man zu Hause gar nicht leisten können. Barrierefrei, Gemeinsamkeit, Beschäftigung usw. Wenn Oma zu Hause geblieben wäre, hätten wir sie ins Bett legen müssen (dement) und hätten sie 24 Stunden betreuen müssen. Sie hätte sich verletzten oder sonstwas anstellen können. Sie war erst seit kurzem dement. Das passierte durch die vielen Vollnarkosen, die sie für ihre ganzen OP´s benötigte (häuslicher Unfall). Meine Oma ist in der kurzen Zeit dort nochmal richtig aufgeblüht. Kam super mit den anderen Bewohnern klar. Freute sich und war fröhlich und schloß sofort Freundschaft mit dem WG-Hund. Obwohl sie mit Hunden nie was am Hut hatte vorher.
Der Mann, der diese WG´s errichtet hat ist ein toller Mensch. Was er für die Menschen getan hat, ist unbezahlbar.
Ich kann mir gut vorstellen, mich in Zukunft auch danach umzusehen, etwas mit alten Leuten zu arbeiten. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Das Leben muss nicht rum sein, wenn man betreut werden muss. Ganz im Gegenteil. Ich besuche ja auch privat ältere Damen. Zur Zeit zwei. Mir macht es große Freude, wenn sie sich freuen.
Ja ich bin oft anderer Meinung als andere und komme nicht leicht mit anderen klar. Das liegt daran, dass ich bei alten Leuten aufwuchs. Sagt jedenfalls meine Therapeutin. Aber mir sind alte Leute lieber. Ich kann die Ansichten teilen und mag es, ihre Geschichten von früher zu hören. Ich kann Verständnis für sie aufbringen und Geduld mit ihnen haben. Was ich bei so manch jungem Zeitgeist gar nicht habe.

15.02.2014 19:10 • #69


Fantasy
Zitat von nico_73:
Fantasy auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ganz fürchterlich anecke und zum Forumbuhmann ernannt werde....aber......

Ich finde es einfach zum brechen wie du hier ständig mit deinen Selbstmordabsichten kokettierst. Sorry ich finde es ganz schlimm das ständig zu lesen.

Was heißt hier kokettieren?! Ich stehe nur einfach offen dazu, dass sie Teil meines Lebens sind und ich sie anscheinend nicht so einfach wieder loswerde. Sowas kann ja auch chronisch werden. Und ich denke einfach, dass es besser ist, sowas zu akzeptieren und zu versuchen, damit umzugehen, als es (wie passend) totzuschweigen. Jemand, der Krebs hat, darf doch auch offen darüber reden, oder? Wieso darf das dann jemand, der Suizidgedanken hat, nicht?! Vor allem in einem Forum für psychische Störungen? Wo ist da plötzlich die Toleranz? Außerdem zwingt dich ja niemand, meine Beiträge zu lesen, wenn die dich so stören!

15.02.2014 20:22 • #70


Fantasy
Zitat von islandfan:
Das verstehe ich sehr gut, Nico. Da ich ja auch im engsten Kreis einen beinahe Selbstmord erlebt habe, geht mir dieses Geschreibe auch an die Nieren.

Schön, dann liest halt niemand mehr, was ich schreibe... Das ist aber halt Realität, dass Leute versuchen sich umzubringen. Davor kann man nicht die Augen verschließen...

15.02.2014 20:25 • #71


Fantasy
Zitat von nico_73:
Vielleicht finde ich es deshalb so schwierig immer wieder davon zu lesen weil ich dann immer und immer das Gefühl gab da geht's jemanden schlecht und er braucht dringend Hilfe und zack fünf Minuten später schreibt derjenige wie toll dich sein Nachmittag war. Das löst, zumindest bei mir, jedesmal ein heftiges Wechselbad der Gefühle aus.

Nur weil ich 4 Mal versucht habe, mich umzubringen, heißt das ja nicht, dass ich nicht zwischendurch auch mal bessere Phasen haben kann, oder?! Im Moment bin ich ja auch nicht akut suizidal.

15.02.2014 20:29 • #72


Fantasy
Zitat von Kater Carlo:
Möglicherweise will auch Fantasie mit ihren Andeutungen Aufmerksamkeit oder Zuwendung erreichen. Ich schließe mich Nico und Frau Island an.

Wollt ihr mich hier jetzt fertig machen, oder was?! Auf solche Unterstellungen hab ich echt keine Lust! Sowas führt nämlich eher wieder dazu, dass es mir schlechter geht...

15.02.2014 20:36 • #73


I
Zitat von Fantasy:
Zitat von Shamus:
Dazu muss man als alter Mensch erstmal in der Lage sein.
Neulich ging der Fall eines todkranken Mannes durch die Medien, der in die Schweiz gefahren ist um einen Todescocktail zu sich zu nehmen und sein Leiden zu beenden.
Er war dazu leider nicht in der Lage weil er in kürzester Zeit einfach zu schwach wurde. Das war eine sehr tragische Geschichte.

Deshalb werde ich ja wohl gar nicht erst so alt...


Liebe Fantasy, dich will hier keiner fertig machen. Ich habe aber mal dein oberes Zitat genommen. Der Smiley darunter ist für mich verletztend, weil das Thema Selbstmord für mich und auch für andere hier ein sehr sensibles Thema ist.

Außerdem machen sich viele Sorgen um deinen Zustand, du schreibst zwar, dass du momentan nicht akut gefährdet bist, aber manch deiner Beiträge lassen einem schon die Nackenhaare aufstehen.

15.02.2014 20:46 • #74


Fantasy
Zitat von islandfan:
Der Smiley darunter ist für mich verletztend, weil das Thema Selbstmord für mich und auch für andere hier ein sehr sensibles Thema ist.

Außerdem machen sich viele Sorgen um deinen Zustand, du schreibst zwar, dass du momentan nicht akut gefährdet bist, aber manch deiner Beiträge lassen einem schon die Nackenhaare aufstehen.

Es war nie meine Absicht, jemanden zu verletzen. Wenn das passiert ist, tut es mir ehrlich sehr leid. Im Gegenzug sitze ich jetzt aber auch hier und heule, weil ich mich total falsch verstanden fühle. Ich will das Thema Suizid nicht ins Lächerliche ziehen oder so, aber es schon aus der Tabu-Ecke holen, weil es für mich halt leider zum Alltag dazu gehört. Und damit muss ich nun mal leben... Und ich habe auch nur auf die Frage des Threads geantwortet und ich meine es nun mal ernst, wenn ich sage, dass ich wahrscheinlich nicht so lange leben werde, dass man mich in ein Altersheim stecken kann. Für mich ist jeder Tag überleben ein Kampf und irgendwann werde ich nicht mehr die Kraft zum weiterkämpfen haben und ich hab lange genug miterlebt, wie es ist, auf der Geschlossenen eingesperrt zu sein - ich lasse mich nicht in ein Altersheim sperren. Vorher zieh ich die Notbremse - ob es anderen nun passt oder nicht... So viel dazu.

15.02.2014 20:56 • #75


I
Das tut mir sehr Leid, dass es dir so schlecht geht, nur musst du auch verstehen, dass hier einige an unschöne Erinnerungen erinnert werden, durch deine Aussagen.
Ich frage mich halt, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, wenn du nochmal in eine Klinik gehen würdest. Ich mache mir ehrlich Sorgen um deinen Zustand und meine das nicht böse.

15.02.2014 21:01 • #76


K
Umgekehrt habe ich auch nicht die geringsten Absichten, Dich anzugreifen. Wie Frau Island schon sagte, niemand will Dich fertigmachen.

An meinem Beispiel wollte ich nur darstellen, dass es sich bei dem Problem Suizid um ein sehr sensibeles Thema handelt, auf das viele empfindlich reagieren. Auch ich.

15.02.2014 21:02 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Fantasy
Zitat von islandfan:
Das tut mir sehr Leid, dass es dir so schlecht geht, nur musst du auch verstehen, dass hier einige an unschöne Erinnerungen erinnert werden, durch deine Aussagen.
Ich frage mich halt, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, wenn du nochmal in eine Klinik gehen würdest. Ich mache mir ehrlich Sorgen um deinen Zustand und meine das nicht böse.

Dann dürfte aber auch keiner mehr über bestimmte Ängste schreiben, weil das bei anderen unschöne Erinnerungen auslösen könnte...
Nee, in eine Klinik kriegt mich so schnell keiner mehr! Mal davon abgesehen, dass es für offene Stationen ja auch ewig lange Wartezeiten gibt und ich von meinen bisherigen 2 Aufenthalten auf offenen Stationen auch nix hatte. Und da ich zur Zeit nicht akut suizidal bin, kommt die Geschlossene zum Glück nicht in Frage.

Zitat von Kater Carlo:
Umgekehrt habe ich auch nicht die geringsten Absichten, Dich anzugreifen. Wie Frau Island schon sagte, niemand will Dich fertigmachen.

An meinem Beispiel wollte ich nur darstellen, dass es sich bei dem Problem Suizid um ein sehr sensibeles Thema handelt, auf das viele empfindlich reagieren. Auch ich.

Warum unterstellst du mir dann, dass ich Aufmerksamkeit will?! Ich bin auch nur hier im Forum, um mich auszutauschen, wie wohl die meisten anderen auch. Kann ja nun leider auch nichts dafür, dass ich neben meinen Ängsten dummerweise auch noch Depressionen habe.

15.02.2014 21:09 • #78


K
ich unterstelle Dir gar nichts, schließlich kennen wir uns überhaupt nicht. Ist eben nur mein Erfahrungshorizont mit Suizid.

15.02.2014 21:13 • #79


R
Eigentlich wäre dies Thema einen eigenen Thread wert.
Fantasy, ich verstehe dich sehr gut und ich denke mir sehr oft, warum denn ein Suizid sooo schlimm ist. Wenn jemand so gar keine Freude am Leben hat, warum soll er sich denn immer nur quälen? Nur, weil andere damit ein Problem haben? Gut, wenn kleine Kinder da sind, die einen noch brauchen, aber sonst?

15.02.2014 21:18 • #80


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag