Pfeil rechts

3fach_daddy
Ich soll jetzt vom Therapeuten aus eine Kur machen.
Wer hat Erfahrung damit und kann berichten?
Wie lange dauert es bis man sie bekommt und was da gemacht wird.

Lg

04.11.2011 15:01 • 04.11.2011 #1


4 Antworten ↓


C
Hallo,

das kommt ja immer drauf an was für eine Kur? Leider kann ich Dir bezüglich Beantragung und Dauer etc. keine Auskunft geben, weil ich privat versichert bin, da läuft das Alles ein bißchen anders.

Ich selber habe mich aber bemüht in eine psychosomatische Fachklinik zu kommen, das Genehmigungsverfahren läuft noch. Ich möchte aber gerne im Dezember noch weg, ich hoffe das klappt so.

Meistens ist es ganz gut, wenn man sich an die Krankenkasse wendet oder direkt an den Rentenversicherungsträger?!?

04.11.2011 17:01 • #2


A


Wer hat Kur Erfahrung?

x 3


3fach_daddy
Bin nur Kassenpatient und muss erstmal den Antrag ausfüllen und sehen wie das gemacht wird ist aufjedenfall sehr viel

04.11.2011 17:04 • #3


O


Quark. Du gehst zum Hausarzt erzählst was Du hast und wenn es z.B was psychosomatisches ist lässt Du Dir ne Überweisung zum Neurologen geben. Dem erzählst Du alles sagst das Du unbedingt ne Therapie machen willst und lässt Dir ne Notwenigkeitsbescheinigung mitgeben. damit marschierste zur Krankenkasse und lässt Dir gleich ne Liste der von der Krankenkasse zu verfügung stehenden Kliniken ausdrucken.

Den Antrag und die Notwenidigkeitsbescheinigung gibst Du bei der Kasse ab. Du mußt aber nicht die Kliniken der Kasse nehmen. Du kannst Dir auch selbste welche ausuchen, dort anrufen und fragen ob sie Kassenpatienten nehmen. wenn Dir eine gefällt, teil diees der kasse mit und sobald Du das Ok hast , ruf die Klinik an und frag nach einem termin. wartezeit ca 12 Wochen !

Wie so eine Klinik ausieht und was so gemacht wird kannste hier mal angucken. Auf Galerie klicken im orangenen Balken.

http://www.kliniken-wied.de

So. Tagesablauf wenns ne psychosomatische ist ?

6 Uhr aufstehen 7,30 Frühstück,Sport,Gruppen und oder Einzeltherapie ca 4 Stunden jeden tag ! Mittag esen,30 min Pause dann Arbeitstherapie, Ergotherapie, Musiktherapie, Autogenes Training ,Abendessen. Ab 18,30 Freizeit bis 22 Uhr. Dann bettruhe. rauchen auf den Zimmern ist verboten. Gibt aber extra Raucherzimmer

Meist 2 bettzimmer und Nachtwache sowie Bereitschaftsarzt im Hause .

Zu der Frage wie lange das dauert? Früher mal 6 Monate heute zwiwschen 4 Wochen und 12 Wochen. je nachdem ob Du meinst es reicht, oder eben noch nicht. Die Gesprächsgruppen sind meist mit 8 -12 Leuten bestückt. Diese Gruppen bleiben auch die ganze Zeit zusammen, da wird also nicht gewechselt


Wenn Du nicht zahlen kannst zahlt notfalls das Sozialamt . hast Du noch gearbeitet zuletzt als Angestellter z.B. Dann zahlt Dir die BFA in diesem Falle noch 60 % Deines letzen Lohnes auf die bank deines Wunsches und Du kannst schön sparen denn da drinn biste ja voll Verpflegt und Taschengeld gibts auch noch

Ganz abgesehen von der einen oder anderen hübschen Klingekfee die man dort kennenlernen kann aber sexuell nix darf

Du überlebst es und es gibt auch ne Menge Spass. Nur eines ist sehr wichtig. Du mußt den Mund aufmachen. es tut kein anderer dort für Dich und es rennt Dir auch niemand hinterher

Hoffe ich konnte Dir die Angst ein wenig nehmen und Dir ein wenig weiterhelfen.

War 3 mal je 6 Monate in verschiedenen kliniken

04.11.2011 19:11 • #4


3fach_daddy
Antrag habe ich soll ich meinem Therapeuten mitbringen der fühlt das aus und dann muss ich es nur der Krankenkasse schicken und warten

04.11.2011 19:33 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag