Pfeil rechts
9

Plushfrog
Hallo Ihr,

Mir geht es in letzter Zeit sehr schlecht.
Nach 20 Jahren hat die Panikstörung ihren Höhepunkt erreicht…Jeden Tag jede Nacht Panikattacken,kann das Haus nicht mehr verlassen.
Bin umgezogen und finde keinen Therapeuten,haben alle bis zu einem Jahr Wartezeit.
Tagesklinik ist zu weit weg…
Habe dann gedacht ok,wie wäre es mit einer Kur in einer Psychosomatischen Klinik?
Heute rief mich die Kasse an,das würde nicht gehen,das wäre nur für Menschen die nach der Reha wieder ins Arbeitsleben treten wollen (was bei mir nicht gegeben ist).
„Ihnen bleibt nur noch die Psychiatrie!“…Na danke,das möchte ich nicht.
Und nun?

26.06.2023 14:39 • 03.08.2023 x 1 #1


29 Antworten ↓


B
Es gibt auch Akut Psychosomatisches Fachkrankenhaus. Wenn Du Psychosomatische Reha beantragt ja das hat etwas mit dem Arbeitsleben zu tun aber alles andere nicht. In gewissermaßen schon aber Reha ist wirklich mit Arbeitsleben verbunden und Akut hast keinen Druck sowars bei mir damals.
Frag mal bei Kassenärztliche Bereitschft nach dort findest du auch Listen mit Psychotherapeuten.
Sonst machst du mal eine ambulantes Notfall Gespräch in der Psychatrie das kann auch helfen

Du brauchst eine Psychosomatische Fachklinik.

26.06.2023 15:06 • x 1 #2


A


Krankenkasse lehnt Kur ab

x 3


mkaufmann
@Plushfrog
Hallo, mir geht es nahezu genauso. Obwohl ich gerade noch so das Haus verlassen kann, gibt es viele andere alltägliche Aufgaben, die ich nicht mehr bewältigen kann. Seit Oktober 2022 suche ich nach einem Therapieplatz und habe mittlerweile einen gefunden. Allerdings wird die Therapie voraussichtlich erst im Dezember 2023 beginnen.

Bis dahin versuche ich, mich mithilfe von Johanniskraut (Laif 900) wieder Psychisch Fit zu bekommen. Zusätzlich habe ich mit einer Online-Therapie bei https://de.velibra.com/ begonnen. Obwohl ich denke, dass https://invirto.de/ möglicherweise besser für mich gewesen wäre. Wenn ich ein Rezept vom Arzt benötige, erledige ich das Online bei der TeleClinic. Ansonsten habe ich noch Bromazepam und Alprazolam für Notfälle, wenn ich irgendwohin muss oder was Unangenehmes erledigen muss.

Du könntest auch prüfen, ob es eine private Klinik in deiner Nähe gibt, zum Beispiel:

https://www.oberbergkliniken.de/fachkli...rt-am-main.

In dem Beispiel werden aufgenommen Privatversicherte, Beihilfeberechtigte, Selbstzahler und unter bestimmten Voraussetzungen auch gesetzlich Versicherte.

26.06.2023 18:07 • #3


H
@Plushfrog: Hast Du es mal unter der 116117 versucht? Die vermitteln Dir innerhlb 4 Wochen ein Erstgespräch bei einem Therapeuten. Sollte dieser bestätigen,dass Du eine Akutbehandlung brauchst könntest Du sofort bis zu 10 x ich glaub 25min Akutgespräche bekommen. vielleicht wäre das ein Anfang. Die Wartezeiten für eine Therapie sind wirklich der reinste Wahnsinn....

26.06.2023 18:17 • #4


Plushfrog
@mkaufmann Hallo…
Wer zum Himmel kann sich eine private Klinik leisten?
Habe einen Kostenvoranschlag hier - 8 Wochen,knapp 10.000Euro…
Eine Online Therapie habe ich hinter mir,über MindDoc,nach Beendigung muss man 1 Jahr warten um wieder zu beginnen…

26.06.2023 18:22 • #5


Plushfrog
@Tieftraurig17 Habe ich natürlich versucht
Die vermitteln aber auch nur Erstgespräche.
Die meisten Therapeuten nehmen die „mit“,gibt Ja Geld…
Also sitzt man da eine Stunde,erzählt was los ist,nur damit man am Ende gesagt bekommt,das man mich nicht aufnehmen kann….

26.06.2023 18:23 • x 1 #6


mkaufmann
@Tieftraurig17 Danke für den Tipp, aber ob das wirklich hilft?
10 Stunden und dann? Was mache ich, wenn der Therapeut nicht zu mir passt?

26.06.2023 18:26 • #7


H
@Plushfrog Ja,dem ist leider so aber meine KK meinte, wenn der Therapeut bestätigt,dass man eine Akutbehandlung braucht würde man bis zu 10 Einheiten sofort bekommen. Frag mich nur bitte nicht bei wem oder wo.... Bin aktuell selbst dem ganzen Hin und Her ausgesetzt.

26.06.2023 18:26 • #8


Halffull-glass
Man benötigt dafür ein PTV11 Formular vom Therapeuten, wo dringender akuter Bedarf angekreuzt ist und das die Praxis niemanden aufnehmen darf. Das sollte er einem dann nach dem Erstgespräch geben können.

26.06.2023 18:28 • #9


mkaufmann

26.06.2023 18:29 • #10


H
@mkaufmann: Manche KK bieten auch noch ein Kostenerstattungsverfahren an. D.h. wenn Du nachweisen kannst,dass Dich x Therapeuten nicht aufnehmen können, der Ersttherapeut nicht passt o auch keine Zeit hat Dir aber bestätigt,dass Du eine Therapie brauchst, dann darf man sich einen privaten Therapeuten suchen für den die KK die Kosten erstattet. Nur leider macht meine KK das nicht mehr. Allerdings finde ich 10 Kurzgespräche besser als nichts.

26.06.2023 18:30 • #11


Schlaflose
Zitat von Plushfrog:
„Ihnen bleibt nur noch die Psychiatrie!“…Na danke,das möchte ich nicht.


Das stimmt so nicht. Es gibt viele psychosomatische Kliniken für Akutpatienten. Dafür braucht man eine Überweisung vom Arzt und die Zustimmung der Krankenkasse für die Kostenübernahme, während eine Kur/Reha von der Rentenversicherung genehmigt und bezahlt wird. Das zählt dann nicht als Reha, sondern als Krankenhausaufenthalt, ist von den Angeboten aber im Prinzip dasselbe.

26.06.2023 18:33 • x 3 #12


boomerine
Zitat von Schlaflose:
Dafür braucht man eine Überweisung vom Arzt und die Zustimmung der Krankenkasse

Muss aber auch vom Therapeuten sein.

So war es bei mir.

26.06.2023 18:40 • #13


tinamai85
@Plushfrog Ich war im Dezember/Januar in einer psychosomatischen Klinik und hatte nur eine Überweisung vom Hausarzt.
Wie @Schlaflose schreibt, war das sehr Reha ähnlich. Ich habe dort angerufen und geschildert, dass ich dringend da hin muss und hatte innerhalb von 5 Tagen den Platz.
Der Krankenkasse habe ich vor Antritt nicht Bescheid gegeben, war dann aber ganz problemlos.

Liebe Grüße!

26.06.2023 18:52 • x 1 #14


Plushfrog
@tinamai85 5 Tage?Wow….Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt,er kennt sich damit aus…Werden schon irgendwas finden

26.06.2023 19:13 • #15


P
@mkaufmann hey wie verträgst du Bromazepam? Kannst du es also nehmen und dann trotzdem noch etwas machen tagsüber oder bist du dann ausgeknocked?

01.08.2023 06:17 • #16


mkaufmann
@Preziiosa Also ich vertrage Bromazepam sehr gut. Nach der Einnahme wird man langsam müde und entspannt sich. Dadurch werde ich mutiger und traue mir viele Sachen zu, die ich vorher nicht konnte. Je höher die Dosis, desto größer ist bei mir das Schlafbedürfnis. Bei mir tritt es ungefähr 3h nach der Einnahme ein, dass ich schlafen möchte. Ich habe für die nächsten zwei Tage Probleme beim Kurzzeitgedächtnis und nach ca. 14 Tage merke ich diese Einschränkung nicht mehr.

Bromazepam ist in 4 dosisgleiche Teile teilbar. Bei mir reicht in der Regel ¼. Habe auch schon weniger genommen, soll man aber nicht machen. Die mittlere Halbwertszeit beträgt 18 Stunden.

Warnhinweis im Beipackzettel:
Bei Depressionen
Bromazepam-ratiopharm 6 mg sollte nicht allein zur
Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen,
die mit Depressionen verbunden auftreten, angewandt
werden. Unter Umständen kann das Krankheitsbild der
Depression verstärkt werden, wenn keine geeignete
Behandlung der Grunderkrankung mit entsprechenden
Arzneimitteln (Antidepressiva) erfolgt (Selbsmordgefahr!).

Bei Depressionen ohne Medikamenteneinnahme wäre dann Alprazolam die erste Wahl, wenn es um Behandlung von Angstzuständen geht. Das hat eine kürzere mittlere Halbwertszeit von ca. 13,0 Stunden und hat eine geringere muskelrelaxierende Wirkung.

01.08.2023 09:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@mkaufmann hey und danke für die Antwort.
Freue mich gerade ne Art Ansprechpartner zu haben.
Ich habe heute morgen von 0.75 die Hälfte genommen, aber nichts weiter gespürt. Nach einer Stunde dann die andere Hälfte. Bin also bei 0,75.
Ich merke ein kleines bisschen, aber es fühlte sich noch nicht ausreichend an.

Wirst du dabei einfach müde oder so müde das nichts mehr geht und du schlafen müsstest?
Ich müsste sie nämlich so nehmen, dass ich den Tag über nämlich noch mitbekomme

01.08.2023 09:55 • #18


mkaufmann
@Preziiosa Wieviel mg Bromazepam hat eine Tabeltte bei Dir? In meinem Fall verschreibt man mir immer 6 mg Tabletten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirkung von Medikamenten bei jedem Menschen unterschiedlich sein kann.

Der Beipackzettel weist darauf hin, dass man nach der Einnahme nicht mehr Autofahren, Maschinen bedienen oder gefährliche Tätigkeiten ausführen sollte. Also bei mir war Autofahren noch möglich

Vielleicht könntest du einfach überprüfen, ob es jetzt Dinge gibt, die du nach der Einnahme tun kannst, die vorher nicht möglich waren?

01.08.2023 10:14 • #19


P
Ich habe auch die 6mg
Ursprünglich für eine Weißheitszahn Geschichte, musste dann aber eine Vollnarkose gemacht werden.

Ich selbst fühle mich gerade auch so, als könne ich ins Auto steigen. Absolut.

Bei mir sind es einfach Ausnahmesituationen in denen ich mit heftiger Angst reagiere.
In diesem Fall geht es um meine Hochzeit. Ich weiß das klingt doof, aber ich bin hochsensibel und reagiere sehr stark auf Stress und Hektik und generell Menschenmengen.

Daher habe ich nun die mini Dosis versucht, um es dann am besagten Tag zu nutzen.
Es wäre das erste mal in meinen Leben, dass ich dazu greife. Aber die Tage vorher haben mich wirklich heftig belastet psychisch.
Heute spüre ich Entspannung und kann mal etwas ruhiger in den Tag starten.
Alle pflanzlichen Mittel zuvor haben nicht geholfen.
Ich brauche gerade einen zuverlässigen Helfer in dieser besonderen Ausnahmesituation

01.08.2023 10:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf