Moin Mario,
definitiv nein! Du hast genauso wenig einen an der Klatsche wie wir alle hier. Darauf geb' ich Dir mein Wort!
Für mich sieht es eher so aus, dass Dein Immunsystem (das 60-80 % aus einer funktionierenden Darmflora besteht) stark angeschlagen ist. Wenn sich Dein Hals (Mandeln gehören auch zum Immunsystem, sind so 'ne Art Frühwarnsystem) bessert und die Schmerzen wieder in den Darm wandern, dann ist das eigentlich nicht weiter verwunderlich, weil das alles zum Immunsystem gehört.
Wenn Du Dich schon solange mit einer Erkältung rumschlägst, die durch Antibiotika nicht weggeht (ev. danach sogar schlimmer wird) dann würde ich Dir auf den ersten Blick raten, Dich mal auf Darmpilz untersuchen zu lassen.
Meiner Meinung nach haben wir uns mit/durch unserem RD mit der Zeit (auch durch Antibiotikaeinnahme) auch eine mehr oder weniger große Schädigung der Darmflora eingehandelt. Einfach, dass die Verdauunng, auch wenn man sich sehr gesund ernährt, nicht mehr richtig funktioniert, d.h. wir normale Lebensmittel nicht mehr richtig verwerten, wir jahrelang Durchfall, Verstopfung und Schmerzen haben, sprechen dafür.
Ich weiß nicht, was Du für ein Verhältnis zu Deinen Ärzten (viele Ärzte halten nicht viel davon und verschreiben es nicht) hast, aber es schadet bestimmt nicht (ist gleichzeitig auch eine Stärkung des Immunsystems), wenn Du Dir mal ein paar Bakterien für den Darm aufschreiben lässt. Da man das über einen längeren Zeitraum (ca. ein halbes Jahr, ggfs auch länger) machen sollte, ist es, wenn man das selber bezahlen muss, sehr teuer. Bakterien für den Darmaufbau gibt es viele. Sie unterscheiden sich jedoch sehr im Preis. Viele schwören auf Paidoflor und Mutaflor (verschiedene Stärken), weil die magensaftresisten Kapseln erst dort aufgehen, wo sie hingehören, nämlich im Darm. Symblioflor I-III als Tropfen sind da günstiger, müssen aber auf dem Weg in den Darm die Magensäure überstehen.
Die Dosierungen, die in den Packungsbeilagen angegeben werden, sind meist zu hoch angesetzt. Für unseren empfindlichen Gedärme ist wenig mit langsamer Steigerung ratsamer. Verstärke Blähungen während der Einnahme weisen darauf hin, dass der Körper in der Verarbeitung überlastet ist. Dann mit der Dosierung oder dem Produkt runtergehen.
Alternativen zur Entgiftung und Entschlackung für Körper und Darm zur Colon-Hydro-Therapie gibt es derlei viele: reines Wassefasten, FX-Mayr-Kur, Ölziehen, Entsäuerung durch Einnahme von Mineralien, die die Schlacken im Körper binden und dann Ausscheidung durch täglichen Baden in entsprechenden Salz/Mineralienbädern, Leberentgiftung durch Schüsslersalze, leberfreundliche Ernährung, Entsäuerung/Entschlackung durch Stärkung der Ausscheidungsorgang wie Leber, Niere, Blase, Lymphe mit pflanzlichen Medi u. u. u.
Davon habe ich alles in den letzten drei Jahren über längere Zeiträume ausprobiert ausgenommen die FX-Mayr-Kur und auch einiges darüber gelesen. Mir hat das alles auch immer über einen mehr oder weniger langen Zeitraum mehr oder weniger geholfen. Wogegen mich die Schulmedizin nicht weitergebracht hat, im Gegenteil hier habe ich ein paar sehr unschöne Erlebnisse gehabt.
Ich denke halt nach all meinen Erfahrung, wo sich meine Krankheit durch entsprechende Entgiftung/Entschlackung immer temporär gebessert hat, sich jedoch danach der wieder der Urzustand mit weniger "alten" Symptomen und dafür ein paar "neuen" wieder eingestellt hat, dass in meinem Körper Stoffwechselprozesse fehllaufen (in Größenordnungen, die die Schulmedizin nicht messen kann) und den Körper immer und immer wieder "zuschlacken" und in den Jahren derart aufgelaufen sind, dass sie summiert halt einen dicken RD ergeben.
Na gut bevor ich mir hier die Finger wundhacke, verabschiede ich mich mal in einen sonnigen Restsonntag. Auf alle wünsche ich Dir gute Besserung
Liebgruß
Cl.