Pfeil rechts
2

manolita13

10.05.2014 08:34 • 21.05.2021 #1


64 Antworten ↓


D
Hallo Manuela,
ich bin jetzt 55 und habe noch immer Probleme mit den Wechseljahren. Es begann vor vier Jahren ähnlich wie bei dir mit extrem starken Blutungen, Herzrasen und starken Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen. Am schlimmsten für mich waren diese Hitzewallungen. Sie traten mehrmals in der Stunde auf und beeinträchtigten mich auch sehr bei meiner Berufsausübung. Ich bekam Hormone und dadurch verstärkt Blutungen, dazu Angstzustände und nächtliche Schreianfälle mit Herzrasen.
Dann stieg im letzten Jahr der Ruhepuls extrem an, die Hitzwallungen wurden unerträglich, ich bekam Durchfälle und begann zu zittern:
Schilddrüsenüberfunktion. Also bekam ich Schilddrüsenhemmer und rutschte sehr schnell in eine Unterfunktion. Folge: Angstzustände, plötzliches Weinen, Gewichtszunahme. Jetzt gerade nehme ich gar nichts, bin psychisch aber total instabil, immer irgendwie neben der Spur. Zur Zeit arbeite ich sehr wenig, möchte aber im nächsten Jahr wieder voll einsteigen, weil mir der Beruf fehlt. Die Hitzewallungen werden etwas weniger gerade, nur nachts ist es noch sehr schlimm. Vielleicht pendeln sich meine Hormone ja endlich mal ein.
Das wünsche ich mir wirklich!
Liebe Grüße
diona

10.05.2014 08:59 • #2


A


Wechseljahre Tipps, Symptome und Austausch

x 3


Schlaflose
Ich bin 52 und die Wechseljahre fingen vor drei Jahren an. Ich habe seitdem sehr unregelmäßige Blutungen, mittlerweile nur alle 4-6 Monate mal. Ich habe ganz schlimme Schweißausbrüche, wo ich wirklich klitschnaß werde. Tagsüber ist mir das egal, aber nachts ist es schlimm, weil ich dadurch ständig wach werde und oft nicht wieder einschlafen kann. Und mit Schlafstörungen habe ich sowieso schon seit 25 Jahren zu kämpfen. Ansonsten habe ich keine Symptome, vielleicht, weil ich sowieso schon seit 15 Jahren Antidepressiva nehme wegen den Schlafstörungen.
Mit Hormonen habe ich es vor einem Jahr versucht, und nach einigen Tagen ließen die Schweißausbrüche auch nach und hörten ganz auf, aber dann konnte ich gar nicht mehr schlafen. Da scheint irgendwas Aufputschendes drin zu sein. Also habe ich sie nach 2 Wochen abgesetzt.
Wenn ich meine Periode bekomme, hören die Schweißausbrüche 2-3 Wochen davor auf und fangen 2-3 Wochen danach wieder an.

10.05.2014 14:08 • #3


Peppermint
Ja diese hitzewallungen sind schrecklich..... immoment bin ich aber verschont davon....
Bei mir hat's mit 41 angefangen.....habe ja nie die Pille genommen und immer geraucht ...
Angefangen hat's mit Schlafstörungen hitzewallungen und das meine Tage 3 Monate weg waren....
Hab mal 3 Monate Soja genommen seitdem geht's mir relativ gut.....meine 15 Kilo die ich zugenommen habe habe ich 12 davon wieder abgenommen....

Ach so ich vergaß meinen Bluthochdruck und mein herzrasen....das ich dank Metro und rami aber im griff habe

10.05.2014 14:26 • #4


W
Hallo an alle ,
bin 51 J. , bei mir fing es letztes Jahr im Januar an. Starke Blutung von 4 Wch. dann wurde es immer unregelmäßiger.
Symptome ohne Ende, Schweißausbrüche 24 Std. Unruhe, Ängste ,überall Stiche.
Es war der Horror. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Seit Juni 013 keine Periode mehr. Doch meine Ängste sind noch, auch die Schweißausbrüche, mehr noch nachts.
Nehme Insidon und Orthomol femin.

L.g. Waage

10.05.2014 14:56 • #5


manolita13
melde mich auch wieder
wie ich gelesen habe,sind bei vielen die symtome ändlich.
habt ihr selbst tips u.ratschläge die ihr untereinder weitergeben könnt.
bei mir brachten all die pfllanzlichen mittel nichts.ich habe zwar jetz ruhe mit den hormonen,aber eben,ob es das richtige ist?
ich bleibe einfach bei meiner positiven einstellung den medi.gegenüber.
sie tun mir gut u.das ist mir im mom.das wichtigste.genauso denk ich auch über antidepressiva.
man möchte ja nicht für den rest des lebens in einem loch sitzen.
andere brauchen ein lebenlang insulin,herztabletten etc.und ich nehme halt hormone u.AD.
mach mir nicht mehr so ein kopf.
ich überlege mir nur manchmal,wie merke ich den unterschied,ob ich wechseljahrsbeschwerden habe oder es einfach an der psyche liegt.man hat ja z.t. die gleichen beschwerden..
mein psychiater hat mir letztlich gesagt,evt.hatte ich die ängste schon känger u.hätte sie auf die wechseljahre geschoben. laaach... das ist ja verwirrend.
wie denkt ihr darüber,seit ihr manchmal auch im zwiespalt?
so nun hoffe ich das wir noch gute tips u.anregungen bekommen.
liebe grüsse
manuela

10.05.2014 17:46 • #6


W
Hi manuela,
Ängste und Wechseljahre wunderbare Kombi, es schaukelt sich gegenseitig hoch. Und man erkennt den Unterschied nicht mehr. Es ist sehr verwirrend und ich finde schwierig zu behandeln. Jeder Tag ist eine Herausforderung an sich selbst.

L.g. Waage

10.05.2014 17:56 • #7


D
Ja, meiner Meinung nach muss jede Frau für sich selbst entscheiden, ob sie Medikamente nimmt. Mir hatte vor ein paar Jahren eine Ärztin gesagt, in Wirklichkeit gäbe es keine Wechseljahresbeschwerden, es läge nur an der Einstellung. Das hat mich total frustriert, weil es mir wirklich schlecht ging. Als dann (ausgelöst durch die Hormonschwankungen) bei mir Morbus Basedow ausbrach, musste ich sehr starke Medikamente mit sehr bedrohlichen Nebenwirkungen nehmen. Alternative wären Kammerflimmern und Schlaganfälle gewesen. Natürlich habe ich die Medis genommen. Ich hätte auch Hormone genommen, aber ich habe sie nicht vertragen. Es gibt, finde ich, keinen Grund wegen der Wechseljahre so zu leiden. Es sind immerhin Jahre, nicht ein paar Wochen.

Gerade nehme ich keine Medis. Was mir wirklich hilft, ist Ausdauersport. Wenn ich es hinkriege, regelmäßig zu joggen geht es mir psychisch und physisch besser.

10.05.2014 18:00 • #8


manolita13
sport sagt nan wäre eine sehr gute kombination zu wechseljahre,wie auch abgstzustände.aber ich bin leider etwas sportfaul..laaach.
liebe grüsse nanuela

10.05.2014 18:06 • #9


Schlaflose
Zitat von manolita13:
ich überlege mir nur manchmal,wie merke ich den unterschied,ob ich wechseljahrsbeschwerden habe oder es einfach an der psyche liegt.man hat ja z.t. die gleichen beschwerden..


Ist es denn nicht egal, ob die Symptome von den Wechseljahren oder von der Psyche kommen?
Bei mir ist es so, dass bevor ein Schweißausbruch einsetzt, ich für einige Sekunden, manchmal auch 1-2 Minuten, Herzrasen, Beklemmungsgefühl in der Brust, innere Unruhe in der Magengegend z.T. auch das Gefühl keine Luft zu bekommen, habe und dann bricht mir der Schweiß aus allen Poren aus. Das sind ja auch typische Symptome einer Panikattacke. Da ich aber sonst keine Panikattacken habe, weiß ich, dass es von den Wechseljahren kommt.

10.05.2014 18:13 • #10


A
Ich bin 50 und ich denke ich bin durch mit den WJ. Bei mir ging es aber auch früh los, Ende 30 hatte ich das Problem mit der Blutung, die nicht aufhören wollte. Mein FA verschrieb mir erst ein pflanzl. Mittel und als das nicht mehr half, die Pille, denn sonst hatte ich fast ohne Unterbrechung eine Blutung. Irgendwann hab ich die dann abgesetzt und bekam nur noch selten eine Blutung, seit über einem Jahr nun garnicht mehr.

Sonst hatte ich aber keine Probleme mit den WJ; gelegentlich mal Hitze, aber eher selten.

10.05.2014 18:48 • #11


manolita13
agneta,was heisst irgendwann?ich frage mich,wie lange ich die hormone nehmen muss.mein arzt meinte evt.3 monate.aber ich hatte trotz pille,diesen monat meine blutung zu früh bekommen.das heisst,pille war noch nicht fertig (hatte noch 7 tage)und ich hatte meine tage.zuerst schwach aber dan wurde sie immer stärker u.wollte nicht mehr aufhören.
ich weiss nicht,wenn ich wärend der pilleneinnahme meine tage bekomme,sollte ich dan pille nicht nehmen u.nach 7 tage wieder beginnen.wer weiss da bescheid?
liebe grüsse manuela

11.05.2014 00:18 • #12


manolita13
ach ja,ich nehme sie seit okt.13

11.05.2014 00:19 • #13


Schlaflose
Zitat von manolita13:
agneta,was heisst irgendwann?ich frage mich,wie lange ich die hormone nehmen muss.mein arzt meinte evt.3 monate.aber ich hatte trotz pille,diesen monat meine blutung zu früh bekommen.das heisst,pille war noch nicht fertig (hatte noch 7 tage)und ich hatte meine tage.zuerst schwach aber dan wurde sie immer stärker u.wollte nicht mehr aufhören.
ich weiss nicht,wenn ich wärend der pilleneinnahme meine tage bekomme,sollte ich dan pille nicht nehmen u.nach 7 tage wieder beginnen.wer weiss da bescheid?


Nimmst du nun die Pille oder Hormone gegen die Wechseljahre? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Bei den Hormonen gegen die Wechseljahre wird keine Pause eingelegt (bei denen, die es früher gab, schon, bei meiner Mutter war das noch so) und es ist normal, dass man Blutungen dabei bekommt, sogar Dauerblutungen, auch wenn man schon seit längerer Zeit keine mehr hatte. Als ich letztes Jahr welche nahm, setzten nach 3-4 Tagen Blutungen ein, obwohl ich vorher 4 Monate keine hatte.
Bei der normalen Pille sollte das aber eigentlich nicht passieren.

11.05.2014 07:53 • #14


manolita13
schlaflose
ich nehme hormonpillen.ich hatte sie verschrieben bekommen,da ich eben so unregelmäsige u.starke blutungen hatte.damit ich wieder ein rythmus bekomme.meine tage hatte ich voher ganz normal,bis letztes jahr,aber plötzlich kam alles durcheinander.
liebe grüsse manuela

11.05.2014 08:52 • #15


Schlaflose
Zitat von manolita13:
ch nehme hormonpillen.


Das macht es immer noch nicht klar. Hormonpillen sind beides. Ich meine, ist es die Antibabypille oder Hormonpillen, die speziell für die Wechseljahre sind?
Wie heißen die denn?

11.05.2014 09:01 • #16


Peppermint
Vielleicht verträgst du sie nicht ?

Warum nimmst du sie überhaupt ? Ist doch normal das die Blutungen durcheinander geraten....

Was ist eigentlich besser ? Mit oder ohne Hormone durch die wj zu kommen ?

11.05.2014 09:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

manolita13
schlaflos,für mich war es die richtige entscheidung,da ich das volle program hatte.das heisst herzrasen,starke nicht aufhörende bis zu zwei mal monatlich blutungen hatte.auch extremes herzrasen/stolpern u.stimmungsschwankungen.
hatte durch die blutungen auch einen sehr tiefen eisenmangel bekommen.
nehme jetz cyclacur.hatte bis jetz auch super geholfen.
könnte evt.auch sein,dass mit dem AD auch etwas durcheinander gekommen ist.
ich frag am mo.mal meinen psychiater.

11.05.2014 09:12 • #18


Schlaflose
Zitat von Peppermint:
Was ist eigentlich besser ? Mit oder ohne Hormone durch die wj zu kommen ?


Das kommt drauf an, wie schlimm die Beschwerden sind. Manolita hat ja geschrieben, dass sie immer so starke Blutungen hatte, und deswege Hormone nimmt. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um die eigentliche Antibabypille handelt.
Die Hormone, die speziell für die Wechseljahresbeschwerden bestimmt sind, lösen, wie gesagt eher die Blutungen wieder aus.

11.05.2014 09:16 • #19


manolita13
pepermint
ich denke,es wäre besser,wenn man ohne hormone durch die wj kommt.
habe mir das noch ganze drei monate überlegt,soll ich oder nicht.doch meine beschwerden waren unerträglich u.habe mich d.h. dafür entschieden.
ich sags mal so,hätte ich nicht soviele beschwerden gehabt,hätte ich mich 100% dagegen entschieden.
habe ja voher vieles ausprobiert(pflanzlich)aber es hat nichts geholfen.
hoffe ja nicht,ich muss die hormontabletten nicht ewig nehmen.
lieb gruss manuela

11.05.2014 09:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag