Pfeil rechts
2

Schlaflose
Zitat von manolita13:
nehme jetz cyclacur.hatte bis jetz auch super geholfen.


Ich habe mal gerade danach gegoogelt. Es ist keine Antibabypille aber auch kein echtes Wechseljahreshormon. Es wird auch jüngeren Frauen verschrieben, die nicht in den Wechseljahren sind und ganz regelmäßige, aber starke Blutungen haben.

11.05.2014 09:24 • #21


A
Zitat von manolita13:
agneta,was heisst irgendwann?ich frage mich,wie lange ich die hormone nehmen muss.mein arzt meinte evt.3 monate.aber ich hatte trotz pille,diesen monat meine blutung zu früh bekommen.das heisst,pille war noch nicht fertig (hatte noch 7 tage)und ich hatte meine tage.zuerst schwach aber dan wurde sie immer stärker u.wollte nicht mehr aufhören.
ich weiss nicht,wenn ich wärend der pilleneinnahme meine tage bekomme,sollte ich dan pille nicht nehmen u.nach 7 tage wieder beginnen.wer weiss da bescheid?
liebe grüsse manuela



Tja, das ist das Problem, ich weiß es nicht mehr genau. Ich glaube es waren um die 4 Jahre. In der Zeit bekam ich die Tage normal, d.h. ich nahm die Pille 21 Tage und in den 7 Tagen Pillenpause kam die Blutung und sie war normal stark. Als ich die Pille absetzte wurden die Tag unregelmäßig, nicht mehr sehr stark, und es wurde immer seltener, bis sie vor ca 1 1/2 Jahren ganz aufhörten.

11.05.2014 10:44 • #22


A


Wechseljahre Tipps, Symptome und Austausch

x 3


manolita13
schlaflos: genau,dass hat mein gyni auch gesagt.
ich denke,dass das herzrase/stolpern durch den hohen blut u.eisenverkust gekommen ist u.auch etwas depressiv wurde.da hatten mir auch die hochdosierten johanniskraut sehr geholfen.
aber gegen die angststörungen die ich jetz habe,waren sie zu schwach.d.h. hab ich jetz sertraline(AD) bekommen.
evt.durch das zusätzliche AD,bringt es meine tage etwas durcheinander. ich werde heute mal mein PJ fragen.liebe grüsse manuela

12.05.2014 09:14 • #23


Hasengöttin
Hallo Ihr Lieben....
Ich nehme seit 4 Wochen ein Gel ..das schmiert man sich einmal am Tag auf dem Arm oder Oberschenkel....Es hilft mir ungemein...Kann meine AD abstzen..schleiche aus...
LG Hasengöttin

22.05.2014 14:43 • #24


A
Zitat von Hasengöttin:
Hallo Ihr Lieben....
Ich nehme seit 4 Wochen ein Gel ..das schmiert man sich einmal am Tag auf dem Arm oder Oberschenkel....Es hilft mir ungemein...Kann meine AD abstzen..schleiche aus...
LG Hasengöttin



Estreva oder so ähnlich? Das ist Östrogen. Hatte ich auch eine Weile, half mir auch. Aber Hormone wollte ich nicht zu lang nehmen, ausserdem wurde ich irgendwann unruhig davon.

22.05.2014 14:52 • #25


Hasengöttin
Hallo Ihr Lieben
Mein Gel heißt gynokadin...Ich kann das ohne bedenken 10 Jahre nehmen weil ich keine Gebärmutter mehr habe.....Der Wirkstoff ist Estradiol.....
Habe keine Lust auf Wechseljahre habe genug mit den Angstzuständen und Attacken zu kämpfen....Kaum noch Attacken aber die Anzeichen der Wechseljahre waren fast so als würde ich gleich eine Attacke bekommen....Eine Großbaustelle reich mir im Augenblick.....
Klar hätrte ich auch mal was Pfanzliches probieren können aber ich war 6 Wochen so am Boden das meine Panik sich wieder so verstärkt hat das meine Gyn gesagt hat so geht das nicht....Bin ihr dankbar.....Mir geht es besser...meine Lebensgeister sind wieder da......
LG Hasengöttin

23.05.2014 11:39 • #26


D
Meine Schwiegermutter wird 80 und nimmt ihre Hormonpillen immer noch! Ein paarmal wollte sie sie absetzen, aber dann gingen jedes Mal alle möglichen Beschwerden los. Und so macht sie tapfer weiter. Ich denke aber, dass die Pillen und Salben, die heute verschrieben werden, nur für einige Jahre gedacht sind. Hoffentlich!
Obwohl - was passiert denn, wenn frau ihre Hormone aufhört zu schlucken?
Dann geht doch das Drama im Körper wieder von vorn los, oder?
LG
diona

24.05.2014 17:08 • #27


Peppermint
Ja wenn man mit den Hormonen aufhört gehen die Probleme wieder los.....ist also nur ein aufschieben dessen wo man sowieso durch muss...

26.05.2014 06:39 • #28


manolita13
guten morgen meine lieben leidensgenossinen
kommt ja drauf an,was für beschwerden man hat.sind es unregelmäsige,langanhaltende u.starke
blutungen,sind die hormone da,um wieder einen rythmus herzustellen.da solch ein blutverlust auch noch andere körperliche beschwerden mit sich bringt(wie eisenmangel u.herzrasen etc.) mein gyn.hat mir gesagt,evt.ein paar monate,bis die blutung ganz aufhört.
habe jetz wieder regelmäsig u.normale blutungen.
diona:deine schwiegermutter wird 80.warum brauchte sie die hormone?
ich geh mal davon aus,dass sie keine blutungen mehr hat oder?
sie konnte diesen alterungsprozes sehr lange rauszögern,aber sie ist jetz 80 u.denke mal,sie konnte gut leben damit.man darf nicht immer nur das schlechteste sehen,sondern auch das positive.es läuft ja bei jedem etwas anders ab.
besteht ein brustkrebsrisiko in der familie,dann sagt man eher nein zu den hormonen.
klar,es besteht immer ein restrisiko.aber sind wir mal ehrlich,dass ist bei vielen medikamenten so.egal was man nimmt,nichts ist gesund.aber wir kommen alle in ein alter,wo körperliche beschwerden zunehmen u.wir immer mal eine pille schlucken müssen.die leute werden trotzdem älter..
grüsse euch lieb
manuela

26.05.2014 07:12 • #29


Schlaflose
Meine Mutter hat ca. 15 Jahre lang Hormone genommen, nachdem sie in die Wechseljahre kam. Sie hatte die gleiche Beschwerden wie ich, also starke Schweißausbrüche und daraus resultierene Schlafstörungen. Mit den Hormonen ging es ihr sehr gut. Dann setzte sie sie ab und in der ersten Zeit waren die Beschwerden wieder da, aber nach einiger Zeit verschwanden sie von allein. Folge dieser langen Einnahme war, dass ihr Blutdruck stark anstieg und sie seitdem Blutdrucksenker nehmen muss. Der Blutdruck ging nach dem Absetzen auch nicht mehr runter.

26.05.2014 17:04 • #30


A
Ja, es ist ja so, dass die Hormone während des Wechsels durcheinandergeraten, bzw. im Ungleichgewicht sein können; das kann man an Hand der Hormone im Speichel erkennen (Blut ist zu ungenau, meinte mein FA damals) , den Hormonstatus bestimmen nennt sich das - zahlt die Kasse natürlich nicht.
Die eine hat Beschwerden und fühlt sich mit den Hormoneinnahmen besser, die andere braucht keine. Aber nach dem Wechsel braucht man sie sicher nicht mehr.

26.05.2014 18:50 • #31


D
Also, warum meine Schwiegermutter ihre hormone mal verordnet bekommen hat, weiß ich nicht so genau. Sie erzählt immer, dass sie ganz furchtbares Hautkribbeln gehabt hätte, was jetzt auch wieder auftaucht, wenn sie die Pillen weglässt. Es ging ihr wohl ganz gut mit den Pillen bisher. Allerdings hat sie sehr stark zugenommen, wirklich riesige brüste bekommen und hatte einen herzinfarkt. muss natürlich nicht von den Pillen kommen.

Mir wurden Hormone verordnet, als die Blutungen schon vorbei waren. Weil ich extreme Hitzewallungen und Herzrasen hatte. Es dauerte einige Zeit, bis bemerkt wurde, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Morbus Basedow, eventuell zum Ausbruch gekommen, weil die Hormone falsch eingesetzt wurden. Das lässt sich aber nicht nachweisen. Auf jeden Fall konnte ich die Hormone sowieso nicht weiter nehmen, weil die Blutungen wieder einsetzten, und zwar so stark und überfallartig, dass das dann einfach nicht ging.
Ich würde heute immer zu einem Endokrinologen gehen, wenn irgendwas an meinem Hormonhaushalt manipuliert werden sollte. Einfach aus Vorsicht.

Hitzewallungen hab ich übrigens immer noch. Nicht so stark wie mit der Überfunktion, aber schlimm genug. Dabei habe ich jetzt schon seit drei Jahren keine Blutungen mehr.

Wäre schön, wenn das mal aufhören würde.

LG
diona

26.05.2014 20:17 • #32


F
Vor ca. zwei Jahren hatte ich mit nächtlichen Schweißausbrüchen zu kämpfen, aber inzwischen gehts mir diesbezüglich gut, ich nehme auch keine Hormone. Nur das immer mal Blutungsstörungen auftreten.

27.05.2014 01:29 • #33


F
Hallo Waage, habe dich gerade hier entdeckt........finde mich in deinem Text von der ersten Seite wieder. Stiche überall usw. Was ist das mit diesen Stichen, ich habe das auch. Ansonsten Ängste, kriege es enorm an Kassen, wenn die Ware durchgezogen wird und es dauernd piept. Dann wird mir schwummrig.
Schwitzen ohne Ende ( allerdings haben wir in Hamburg nur schwüles Wetter) Ich glaube, es ist eine gemeine Mischung aus beidem.

LG , frau milli

06.08.2014 14:07 • #34


W
Hallo Fr. milli,

schön mal wieder von dir zu lesen.....diese Stiche sind wohl ein übersensibeles Nervenkostüm und durch die Ängste ist es sehr gereizt. Mit dem Schwitzen kämpfe ich auch immer noch sehr, besonders seit es so warm /schwül ist habe ich das Gefühl es ist ein Dauerzustand. Die Ängste können einen ganz schön runterziehen , bin ja in Therapie, es hilft ......aber es ist nicht weg.
Z.z. warte ich auf meinen Platz in einer Klinik ( Warteliste) in Bad Kissingen. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Wünsche dir weiterhin alles Gute

L.G. Waage

06.08.2014 14:20 • #35


F
Hallo Waage, freu mich sehr über deine Antwort ! Ja, es sticht mal im Bein, dann in der Hüfte, Rücken usw. Mich verunsichert das..........ach so, es sticht auch im Unterleib. Ich warte drauf, das die Blutung sich einstellt. Ich hab es so satt mit dem Blut.

Die Ängste sind für mich ja total neu, dazu die Weinkrämpfe aus heiterem Himmel. Und man wird nicht für voll genommen. Steiger dich doch nicht da rein, bekomme ich von meiner Freundin zu hören...........ich erzähl nichts mehr. Scheint auch ein Tabu-Thema zu sein.

Ich freu mich für dich und wünsche dir eine erfolgreiche und erholsame Kur, liebe Waage ! LG, frau milli

06.08.2014 14:57 • x 1 #36


W
Danke fr.milli,

meine Blutung ist seit Juni 2013, nicht mehr.....hoffe es bleibt auch so.

Wir müssen und wohl noch eine zeitlang damit durchkämpfen. Ich kann auch nur von mir sagen, viel Ablenkung und Sport sowie oft raus gehen....das bringt einen auf andere Gedanken.

L.G. Waage

06.08.2014 15:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Sag mal Waage, wartet man da nicht die erste Zeit, ob die Blutung nicht doch noch kommt ? Durch meinen Mönchspfeffer kam die letzte Periode pünktlich aber auch wieder stärker. Eisprünge spüre ich nicht mehr. Wenn die müde sind, kann der Mönchspfeffer da wohl auch nichts mehr machen. Muss er auch nicht, hab wenigstens keine Dauer- und Zwischenblutungen mehr.............das ist ja schon mal was.
Ich habe die leise Hoffnung, das ich im Finale stehe mit der Blutung.

LG, frau milli

06.08.2014 15:40 • #38


W
Da hast du Recht , liebe fr. milli ich habe jeden Monat drauf gewartet und auch jetzt traue ich der ganzen Sache noch nicht.
In den WJ ist ja vieles möglich.....hoffen wir mal das Beste.
Vielleicht hast du auch das Glück, daß es von einem auf den nächsten Monat aufhört. Ich wünsche es Dir.


L.G. waage

06.08.2014 16:17 • x 1 #39


F
Danke Waage, das ist lieb !

06.08.2014 17:18 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag