Pfeil rechts

U
Ich habe ein paar Menschen kennengelernt die von sich sagen depressiv zu sein.
Auch Artikel über Depressionen habe ich gelesen.
Ich kann mir vorstellen, wie sich eine Depression anfühlt, und zwar wie ein Hangover der nicht aufhört. Aber ist es wirklich so schlimm? Oder ist mehr eine Antrieblosigkeit, die einen den ganzen Tag flachlegt? Ich hätte gerne eine Vorstellung wie es Menschen geht die Depressiv sind. Wieso ist diese Krankheit so schlimm, dass 20% der Betroffenden durch Selbstmord sterben? Kann man keine Freude mehr empfinden? Quälen einen Gedanken? Warum ist diese Krankheit so schwer zu heilen? Das es einen extrem schlecht geht, ist das eine Depression?

22.01.2012 20:50 • 13.02.2012 #1


10 Antworten ↓


J
Wenn's ne schwere Depression ist, dann fühlst Du nichts mehr. Keine Freude, keine Trauer, keine Hoffnung - alles sinnlos - das Leben geht komplett an Dir vorbei.
Und so möchten viele nicht weiterleben, wenn die Depression schon lange andauert.

23.01.2012 12:53 • #2


A


Was ist eine Depression?

x 3


U
Eine Depression soll sich mit Hoffnung vertragen wie Feuer und Wasser.

Aber so wie du die Krankheit beschreibst, hat es weniger mit einer Erkrankung des Geistes zu tun als mit der Stimmung vor 100 Jahren hier.

Und as ist das was ich nicht glaube. Die Deutschen sind die letzten die gegen was rebellieren. In Frankreich, England und so gehen die Menschen direkt auf die Straße. Und hier nickt jeder zufrieden dem Neuen zu.

Ich verstehe diese Krankheit immernoch nicht.

24.01.2012 21:06 • #3


J
Das Gehirn leidet unter Transportmangel bestimmter Stoffe, die Dich Emotionen wahrnehmen lassen. Außerdem gibt es einen Teil des Gehirns, der nur dafür zuständig ist.
Es ist ein physisches Problem im Gehirn, bei dem die verschiedenen Hirnregionen nicht richtig zusammenarbeiten können. Die Gefühlswelt ist sozusagen auf Eis gelegt.

25.01.2012 08:21 • #4


U
achso, dann frage ich mich nurnoch wieso man diesen Menschen nichts anmerken kann. Sie wirken ja wie alle anderen auch. Eigentlich noch glücklicher als ich.

25.01.2012 21:36 • #5


J
Ich denke, sie reißen sich zusammen, wenn sie in die Öffentlichkeit müssen.
Das funktioniert aber nicht lange. Man kriegt das schon mit, wenn jemand neben sich her läuft.
Hast Du momentan so eine Phase?
Dafür schreibst Du mir aber noch zu positiv.
Schwer depressiv geht anders.

26.01.2012 08:04 • #6


B
Hallo, und kurz etwas Senf von mir dazu:

Nicht alle Menschen die unter Depressionen leiden, tragen dies
auch sichtbar nach aussen.

Oft bestehen die Umweltreaktionen auf Depressionen aus Un-
verständnis und/oder beschwichtigendem Wegredenwollen.
Dieses nicht verstanden/nicht ernst genommen werden ver-
stärkt die Depressionen nur noch zusätzlich. Daher wird, quasi
als Schutzmechanismus, nach aussen ein Scheinoptimismus
gezeigt, der nicht mit dem wirklichen Befinden übereinstimmt.

Daneben gibt es die Fälle, in denen sich die Betroffenen wirklich
einfach nur zusammenreissen.
Einige dieser Fälle hatten wir ja erst in jüngster Zeit bei Menschen,
die in der Öffentlichkeit gestanden haben (Prominente).

Liebe Grüsse, Der Beobachter

26.01.2012 12:19 • #7


U
Zitat von Joaquim:
Hast Du momentan so eine Phase?
Dafür schreibst Du mir aber noch zu positiv.
Schwer depressiv geht anders.


Nein, und irgenntwie glaube ich nicht so ganz an die Krankheit. Gründe gibt es ja, wie zum Beispiel, dass viele eine Krankschreibung wegen Depression benutzen. Es soll sogar die neue Volkskrankheit sein.

Was jedoch die Nachstuffe der Depression, das Boarderlinesyndrome, angeht, da bin ich überzeugt, dass es diese Krankheit gibt. Und nein ich glaube ich habe das nicht, ich wohne nur auf der Grenzlinie =).
War nicht ernst gemeint. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es diesen Menschen mit Depression geht. Und was sie von anderen unterscheidet.

26.01.2012 21:12 • #8


Christina
Zitat von Ulf:
Ich habe ein paar Menschen kennengelernt die von sich sagen depressiv zu sein.
Auch Artikel über Depressionen habe ich gelesen.
Ich kann mir vorstellen, wie sich eine Depression anfühlt, und zwar wie ein Hangover der nicht aufhört. Aber ist es wirklich so schlimm?
Nein, wesentlich schlimmer...

Zitat von Ulf:
Oder ist mehr eine Antrieblosigkeit, die einen den ganzen Tag flachlegt? Ich hätte gerne eine Vorstellung wie es Menschen geht die Depressiv sind. Wieso ist diese Krankheit so schlimm, dass 20% der Betroffenden durch Selbstmord sterben? Kann man keine Freude mehr empfinden? Quälen einen Gedanken?
Antriebslosigkeit, Gefühle der Leere, Wertlosigkeitsgefühle, Schuldgefühle, keine Freude empfinden können, nicht wollen können, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Grübelzwänge, körperliche Schwäche und Schwere, mitunter Schmerzen... Und in ganz schlimmen Fällen Pseudodemenz, Verarmungswahn u.ä.

Zitat von Ulf:
Warum ist diese Krankheit so schwer zu heilen?
Das muss nicht so sein. Aber bevor man Hilfe bekommt, muss man erstmal merken, dass man krank ist. Und derlei klare Erkenntnis ist in der Depression verstellt.

Zitat von Ulf:
Das es einen extrem schlecht geht, ist das eine Depression?
Nein. Eine Depression ist eher so was: Es müsste mir eigentlich gut gehen, denn ich habe doch alles - Job, Familie, Freunde etc. Aber mir geht's trotzdem schei....

Liebe Grüße
Christina

26.01.2012 22:17 • #9


U
Wenn man um 19:00 Uhr am liebsten nur noch schlafen gehen möchte, und das öfter vorkommt, ist das ein Zeichen für eine Depression?
Ich habe von jemannden, der Depressiv ist, und ein Buch darüber geschrieben hat, gelesen- er wurde zitiert, den genauen Text weiß ich nichtmehr, ...den ganzen Tag auf den Schlaf warten, welcher der Bruder vom Tod ist...
Ìch glaube ich werde nun auch schlafen gehen. Die alternative wäre am Computer zu sitzen und zu rauchen, aber ich habe ja schon den ganzen Tag beim Job mit Computern zu tun. Und irgenntwann habe ich dann auch genug. Was mache ich denn jetzt?

31.01.2012 20:07 • #10


U
Ich habe grade einen Online Test gemacht. Bin ich depressiv? Mit dem Ergebnis

Ihr Zustand könnte kritisch sein

Sie geben an, dass Sie Selbstmordabsichten haben. Dies ist ein ernsthaftes Zeichen dafür, dass Sie Hilfe brauchen! Depression ist eine Krankheit, die man heilen kann.Unabhängig davon, ob Sie eine Depression haben oder nicht, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Erzählen Sie Ihrer Familie oder Ihrem engsten Freundeskreis, wie Ihnen zu Mute ist, damit jene Sie bis zum Zeitpunkt Ihrer Genesung unterstützen und vor Selbstmord bewahren können.

Ähm. ok. Ich habe ja nur bei einer Frage geantwortet, das mir ein wenig Gedanken über Selbstmord mache.

Wer den Test machen möchte http://web.de/magazine/gesundheit/quiz/12333626.html

13.02.2012 13:13 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag