Pfeil rechts
49

C
Ich habe MEINE Geschichte und MEINE Erfahrungen benannt. Und auch, dass viele meiner psychosomatischen Beschwerden schlichtweg auch einen ganz anderen Hintergrund hatten.
Doch zu meinem Riesenerstaunen wollte das niemand wissen! Im Ggenteil - es erzeugte Wut...
Es war/ist, als wollte niemand hier eine andere Ursache als die Psyche anerkennen - egal, obs im Bereich der Möglichkeiten ist - Hauptsache Psyche.....

DAS aber kanns doch nicht sein. Ich habe aus MEINEM Leben berichtet. Und davon, wie oft ich falsch eingestuft worden bin.
Es wollte niemand wissen.....
Bitte - WAS ist los mit euch?

Bleibt ihr lieber darin verhaftet, dass alles nur psychisch bedingt ist - oder gebt ihr auch anderen und vor allem behandel- und abänderbaren Situationen Raum?
Den Eindruck hatte ich ehrlich gesagt nicht.....

Wenn ich das alles erwähnt habe, steht dahinter ein jahrzehntelanger (!) Leidensweg.
Und ich fühle mich auch von euch missachtet, wenn ihr dies einfach in die Tonne löoppt, nur eil ihr organische Ursachen um jeden Preis ausschließen wollt.

Ich will euch helfen - nicht euch entwerten!

Macht damit, was ihr wollt - es ist EUER Leben.

28.04.2016 09:26 • 02.05.2016 x 1 #1


32 Antworten ↓


P
Du bist jetzt seit 3 Tagen registriert und beginnst schon mit einer Meuterei? Vielleicht solltest du dich erst mal weiter hier umschauen.

Hier sind Menschen. Da gibt's Deppen, da gibt's aber auch ganz viele tolle, freundliche Leute, die Hilfe leisten, die Spaß haben wollen, die sich und andere ablenken wollen, die freundlich zu einander sind, die miteinander reden, sich unterhalten und austauschen wollen.

Wenn du nach gerade mal 23 Beiträgen schon EINEN gefunden hast, der dich nervt, tut's mir leid für dich, aber pauschal mal das GANZE Forum anzumachen zeugt auch nicht gerade von bestem Charakter, bzw. wird klar, dass du hier im Forum ganz richtig bist.

28.04.2016 09:49 • x 4 #2


A


Warum darf man hier nicht erhlich sein?

x 3


prodomo81
Hallo catory,

natürlich darfst du ehrlich sein. Ich hab nur mal quer gelesen, aber vermutlich ging es dem ein oder anderen darum zu beruhigen.
Ergo: wenn jemand gerade furchtbare Angst hat, dass seine/ihre Symptome Gefahr für Leib und Leben bedeuten, bereits die ganze Diagnostik durchlaufen ist, dann hilft es wenig zu sagen, es könnte körperlich sein....Wir wollen ja beruhigen,nicht wahr?

Sicher gibts körperliche Möglichkeiten für all die Symptome, aber ich bin z.b. jemand der sich schwer damit tut Psyche und Physis zu trennen. Was war zuerst da? Vielleicht ist ja jede Erkrankung im Grunde psychischer Natur? Wer weiß das schon?

Deine Erfahrungen sind Teil, all unserer Erfahrungen. Jeder hilft wie er kann und manchmal sind eben die Meinungen verschieden!

Ehrlichkeit ist wichtig....aber ausgewogen. Wären wir Mensch 100% ehrlich, würde Gesellschaft nicht funktionieren!

28.04.2016 09:54 • #3


Schlaflose
Zitat von Catory:
Und ich fühle mich auch von euch missachtet, wenn ihr dies einfach in die Tonne löoppt, nur eil ihr organische Ursachen um jeden Preis ausschließen wollt.


Wenn du davon überzeugt bist, dass es bei dir organische Ursachen sind, ist das hier ganz einfach das falsche Forum für dich. Dann solltest bei Gesundheitsforen wie Onmeda oder Netdoktor deine Symptome schildern.

28.04.2016 10:11 • x 3 #4


C
Zitat von prodomo81:
Hallo catory,

natürlich darfst du ehrlich sein. Ich hab nur mal quer gelesen, aber vermutlich ging es dem ein oder anderen darum zu beruhigen.
Ergo: wenn jemand gerade furchtbare Angst hat, dass seine/ihre Symptome Gefahr für Leib und Leben bedeuten, bereits die ganze Diagnostik durchlaufen ist, dann hilft es wenig zu sagen, es könnte körperlich sein....Wir wollen ja beruhigen,nicht wahr?

Sicher gibts körperliche Möglichkeiten für all die Symptome, aber ich bin z.b. jemand der sich schwer damit tut Psyche und Physis zu trennen. Was war zuerst da? Vielleicht ist ja jede Erkrankung im Grunde psychischer Natur? Wer weiß das schon?

Deine Erfahrungen sind Teil, all unserer Erfahrungen. Jeder hilft wie er kann und manchmal sind eben die Meinungen verschieden!

Ehrlichkeit ist wichtig....aber ausgewogen. Wären wir Mensch 100% ehrlich, würde Gesellschaft nicht funktionieren!



WAS bitte gibts für eine größere Beruhigung als den Hinweis, dass die vermeintlich psychischen Beschwerden eine ganz simple organische Ursache haben, die man mit wenigen Schritten evtl. - es ist ja immer auch nur erstmal ein Versuch! - in den Griff bekommen könnte?
Vermag sich hier echt niemand vorzustellen, welche Erleichterung es für mich war, als ich nach Jahrzehnten von innerer Dauerunruhe, Todesangst und Co. endlich hinter den Spuk kam und zusammen mit meiner Ärztin die Lösung dafür fand?
Und kann sich ebensowenig jemand vorstellen, dass es mir ein echtes Herzensanliegen ist, das an andere Angstpatienten weiterzugeben - denn ich bin GANZ SICHER kein Einzelfall?!
Aber wenn ihrs nicht wissen wollt - egal, wie lange ich nun hier bin, was spielt denn das bitte dabei für eine Rolle? -, dann okay. Doch mir tuts bannig Leid um jeden Leidensweg, der möglicherweise (natürlich nicht immer, aber dennoch vermutlich öfter, als manche ahnen) damit eine Linderung erfahren könnte...
Ich fasse es grad alles niicht....
Seid ihr lieber krank - oder sucht ihr nach einem Ausweg?

28.04.2016 10:52 • x 1 #5


Vergissmeinicht
Hey Cat,

verstehe Deine Zeilen nicht? Habe Dich mehrfach angeschrieben und es kam weiter nichts?! Selber hast Du Dich als Jahrzehntelange psychisch Kranke betitelt?

28.04.2016 10:59 • x 1 #6


ichbinMel
Zitat von Catory:
Zitat von prodomo81:
Hallo catory,

natürlich darfst du ehrlich sein. Ich hab nur mal quer gelesen, aber vermutlich ging es dem ein oder anderen darum zu beruhigen.
Ergo: wenn jemand gerade furchtbare Angst hat, dass seine/ihre Symptome Gefahr für Leib und Leben bedeuten, bereits die ganze Diagnostik durchlaufen ist, dann hilft es wenig zu sagen, es könnte körperlich sein....Wir wollen ja beruhigen,nicht wahr?

Sicher gibts körperliche Möglichkeiten für all die Symptome, aber ich bin z.b. jemand der sich schwer damit tut Psyche und Physis zu trennen. Was war zuerst da? Vielleicht ist ja jede Erkrankung im Grunde psychischer Natur? Wer weiß das schon?

Deine Erfahrungen sind Teil, all unserer Erfahrungen. Jeder hilft wie er kann und manchmal sind eben die Meinungen verschieden!

Ehrlichkeit ist wichtig....aber ausgewogen. Wären wir Mensch 100% ehrlich, würde Gesellschaft nicht funktionieren!



WAS bitte gibts für eine größere Beruhigung als den Hinweis, dass die vermeintlich psychischen Beschwerden eine ganz simple organische Ursache haben, die man mit wenigen Schritten evtl. - es ist ja immer auch nur erstmal ein Versuch! - in den Griff bekommen könnte?
Vermag sich hier echt niemand vorzustellen, welche Erleichterung es für mich war, als ich nach Jahrzehnten von innerer Dauerunruhe, Todesangst und Co. endlich hinter den Spuk kam und zusammen mit meiner Ärztin die Lösung dafür fand?
Und kann sich ebensowenig jemand vorstellen, dass es mir ein echtes Herzensanliegen ist, das an andere Angstpatienten weiterzugeben - denn ich bin GANZ SICHER kein Einzelfall?!
Aber wenn ihrs nicht wissen wollt - egal, wie lange ich nun hier bin, was spielt denn das bitte dabei für eine Rolle? -, dann okay. Doch mir tuts bannig Leid um jeden Leidensweg, der möglicherweise (natürlich nicht immer, aber dennoch vermutlich öfter, als manche ahnen) damit eine Linderung erfahren könnte...
Ich fasse es grad alles niicht....
Seid ihr lieber krank - oder sucht ihr nach einem Ausweg?


Ich finde du solltest mal ganz dringend deinen Ton überprüfen bzw deine Art der Formulierung---ich finds ehrlich gesagt fast unverschämt.Das körperliche sollte natürlich vorher schon ausgeschlossen werden--erst wenn das in Ordnung ist wird es die Psyche sein,aber ob du es glaubst oder nicht es gibt hier im Forum Mitglieder, die schon einige Jahre hier sind und die anderen helfen und zur Seite stehen mit ebenfalls guten Ratschlägen oder Tips und die machen das auf eine ganz liebe einfühlsame Art und Weise .Ich würde mal gerne wissen was du dir erhoffst wenn du hier die Leute so angehst ...so wie ich das sehe bist du neu hier angemeldet,lese dich doch erstmal durch die Themen hier gibts soviel zu lesen .Du hast 3 Themen aufgemacht bist meiner Meinung nach sehr nett begrüßt worden und statt ein nettes Gespräch zu beginnen haust du hier auf alle Leute drauf das wir alle ja lieber krank sind ....wenn du doch die perfekte Lösung hast wieso bist du dann seit 50 Jahren krank ?

28.04.2016 11:02 • x 8 #7


Luna70
@Catory

Wir Angsthasen haben fast allesamt ein großes Problem: Schilderungen von tatsächlichen, körperlichen Krankheiten triggern uns sehr oft. Daher haben viele von uns ein Problem, wenn jemand so ein Ausnahmefall ist, der zunächst die Psycho-Schiene geschoben wurde, bei dem es aber doch physische Ursachen gab. Schon geht das Kopfkino los: was ist, wenn es bei mir doch Alzheimer, Krebs oder sonstwas Feines ist?

Solche Fälle gibt es, ja. Aber ich behaupte, sie sind sehr, sehr selten und hier wirst du solche Leute zu annähernd 100 % hier nicht finden. Von daher ist dein Hinweis leider wenig hilfreich für die unsere User, sondern kontraproduktiv.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dir noch eines sage: deine Art und Weise zu reagieren deutet für mich schon darauf hin, dass du auch ein psychisches Problem hast. Was ja nicht schlimm ist, wir sind alle nicht so ganz normal.

Von daher würde ich vorschlagen, du arbeitest mit uns zusammen an deinen Themen. Also drücke (bildlich) die Reset-Taste, beende diese Diskussion hier und wir fangen nochmal von vorne an. Wäre mein Rat, Konfrontation bringt dich nicht weiter.

28.04.2016 11:55 • x 3 #8


C
Zitat von prodomo81:
Hallo catory,

natürlich darfst du ehrlich sein. Ich hab nur mal quer gelesen, aber vermutlich ging es dem ein oder anderen darum zu beruhigen.
Ergo: wenn jemand gerade furchtbare Angst hat, dass seine/ihre Symptome Gefahr für Leib und Leben bedeuten, bereits die ganze Diagnostik durchlaufen ist, dann hilft es wenig zu sagen, es könnte körperlich sein....Wir wollen ja beruhigen,nicht wahr?




WAS bitte gibts für eine größere Beruhigung, als zu wissen, dass das alles NICHT nur der Psyche zuzuordnen ist, sondern vor allem der behandelbaren (!) Physis?
Ich verstehe euch echt nicht.
Ich habe JAHRZEHNTE aus genau diesem Grund die irdische HÖLLE durchlaufen!
Und das meiste davon wäre KOMPLETT UNNÖTIG gewesen....
Warum in aller Welt sperrt ihr euch SO dagegen, zu schauen, obs irgendwo auch organische Komponente gibt? Ich kapiers echt nicht.
Für mich wars damals der Beginn eines neuen, ansgtfreien Lebens! Versteht ihr wirklich nicht, dass ich das - NUR DAS - euch von Herzen weitergeben will?

29.04.2016 07:51 • #9


enten
Hallo catory,
vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit,deine Erfahrungen in einem Tagebuch zu schreiben.
Somit wäre keiner gezwungen es zu lesen und die es dennoch machen, würden u.U.
die richtigen Gesprächspartner sein.
Wäre das eine Möglichkeit für dich?
LG

29.04.2016 08:05 • x 2 #10


K
@Catory
Endlich fällt es mal jemanden auf neben mir

Ich erkläre es mir so, dass die Leute sich bei einer psychischen Geschichte glauben mächtiger zu fühlen, denn sie könnten ja ihre Psyche im Griff haben.

29.04.2016 08:46 • #11


Luna70
Zitat von Catory:
Warum in aller Welt sperrt ihr euch SO dagegen, zu schauen, obs irgendwo auch organische Komponente gibt?


Dagegen sperrt sich doch gar keiner. Im Gegenteil, so gut wie alle hier mit Krankheitsängsten haben den ganzen Ärzte-Marathon komplett durch, sind von Kopf bis Fuß untersucht, oft genug doppelt und dreifach.

29.04.2016 09:08 • x 2 #12


K
Zitat von Luna70:
Zitat von Catory:
Warum in aller Welt sperrt ihr euch SO dagegen, zu schauen, obs irgendwo auch organische Komponente gibt?


Dagegen sperrt sich doch gar keiner. Im Gegenteil, so gut wie alle hier mit Krankheitsängsten haben den ganzen Ärzte-Marathon komplett durch, sind von Kopf bis Fuß untersucht, oft genug doppelt und dreifach.

Das stimmt schon.

Für mich sind psychische Krankheiten körperliche Krankheiten.
Das heißt aber nicht, dass man sie jetzt mit genügend Diagnostik irgendwie feststellen könnte. Noch nicht.

Wenn man es könnte, würde man es doch schon längst machen.

Das wird in Zukunft sicherlich kommen, aber hilft heutzutage niemandem.
Aber man arbeitet dran.

29.04.2016 09:14 • #13


aldia249
Hey Catory,
darf ich dich fragen, was genau so viel später diagnostiziert wurde? War es die Schilddrüse?
Lg

29.04.2016 09:27 • #14


Daisho
Zitat von Catory:
WAS bitte gibts für eine größere Beruhigung, als zu wissen, dass das alles NICHT nur der Psyche zuzuordnen ist, sondern vor allem der behandelbaren (!) Physis?
Ich verstehe euch echt nicht.
Ich habe JAHRZEHNTE aus genau diesem Grund die irdische HÖLLE durchlaufen!
Und das meiste davon wäre KOMPLETT UNNÖTIG gewesen....
Warum in aller Welt sperrt ihr euch SO dagegen, zu schauen, obs irgendwo auch organische Komponente gibt? Ich kapiers echt nicht.
Für mich wars damals der Beginn eines neuen, ansgtfreien Lebens! Versteht ihr wirklich nicht, dass ich das - NUR DAS - euch von Herzen weitergeben will?


Also für mich wäre die größte Beruhigung einfach nur fit zu sein, das machen zu können, was ich will. Auch ehrt dich dein Wunsch, uns weiter zu geben, wie deine Erfahrungen waren. Wenn du diese detailliert schilderst, werden sicher einige versuchen deinem Beispiel zu folgen, sich dir anzuschließen.

Allerdings fürchte ich, Catory, so einfach wie du es hier im Thread darstellst, ist es nicht. Auch wenn sich die Schulmedizin erst langsam dieser Auffassung nähert, eine wirkliche Trennung zwischen Psyche und Physis ist beim Menschen nur schwer, wenn nicht unmöglich. Physische Einschränkungen werden sich auf die psychische Stabilität auswirken und umgekehrt.
Auf der anderen Seite haben - sicher auch bedingt durch die erst beginnende Erkenntnis - die meisten hier eine durchaus lange Untersuchung der Physis hinter sich. Ich selber bin 2 Jahre aufgrund von Symptomen von Arzt zu Arzt gelaufen, habe mir Diagnosen von 'Ich find nix' bis 'Simulant' anhören dürfen, bis ich dann zusammen brach. Auch danach wurde Diagnosen häufig schneller verworfen als aufgestellt.

Nicht zuletzt, wenn mir seit Jahren durch Fachleute erzählt wird, was ich habe oder auch nicht, sich dieses nur zu oft als Fehlvermutung herausstellt, wie soll ich dann jemandem Glauben schenken, der in einem Laienforum 'unwiderlegbare Weisheiten' predigt. Diese auch noch auf eine Art vorbringt, die mangelnde Wertschätzung unterstellen lässt?

29.04.2016 11:50 • x 4 #15


C
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Cat,

verstehe Deine Zeilen nicht? Habe Dich mehrfach angeschrieben und es kam weiter nichts?! Selber hast Du Dich als Jahrzehntelange psychisch Kranke betitelt?



Du hast mich angeschrieben? WO? Ich hab nichts bekommen, wo und wie auch immer.
Und ja, ich BIN psychisch krank! Borderline, Depressionen, soziale Phobie.
Doch es gibt eben auch Heilung - dazu gehöen die massiven Ängste wie beschrieben.
Und darum und deren Ursache gings mir. Das andere besteht leider noch.

30.04.2016 11:34 • x 1 #16


R
Worum geht es hier eigentlich konkret?

30.04.2016 12:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vergissmeinicht
Hey Reenchen,

sie schrieb Jahrelang psychisch krank zu sein und dann ging es um das Körperliche?!

30.04.2016 12:04 • #18


aldia249
Aber was genau ist denn konkret das körperliche?
Was wurde diagnostiziert?

30.04.2016 13:24 • #19


Vergissmeinicht
Das erschließt sich mir auch nicht. Warten wir auf die TE?!

30.04.2016 13:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag