Pfeil rechts
12

psychomum
Hallo,

Bei mir wurde ja in der Tagesklinik ein Vitamin D Mangel festgestellt und ein Folsäuremangel.

Ich überlege ob manche Symptome die ich habe, auch daher kommen.

Jedenfalls weiß ich, dass man so einen Test eigentlich selbst zahlen muss und als ich in der Klinik war, haben sie es auch nicht getestet.

Nun ist meine Frage folgende: ich habe Vitamin D hier weil ich mal Cortison nehmen musste wegen meinem Rheuma und Pantoprazol. Wie muss das Vitamin D dosiert werden? Ist es schlimm, wenn man ein bisschen zu viel nimmt, z.B wenn man die Tabletten noch weiternimmt, obwohl der Mangel schon behoben ist?

Und wie ist es mit Folsäure? Kann man die einfach so kaufen und dann nehmen?

Ich möchte in der Tagesklinik nicht anrufen um zu fragen meine Hausärztin ist nicht da, nur die Schwestern. und ich könnte einen neuen Test, ob ich Mangelzustände habe, auch nicht selbst bezahlen.

Viele Grüße

14.12.2022 12:39 • 14.12.2022 #1


14 Antworten ↓


Annii
Zitat von psychomum:
Hallo, Bei mir wurde ja in der Tagesklinik ein Vitamin D Mangel festgestellt und ein Folsäuremangel. Ich überlege ob manche Symptome die ...

Es ist leichtsinnig, mit Nahrungsergänzungsmitteln rumzudoktoren, ohne genau zu wissen, was einem fehlt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit für einen neuen Test zu sparen. Wo wäre ansonsten das Problem, die Tagesklinik zu kontaktieren?

14.12.2022 12:58 • x 1 #2


A


Vitamin D Mangel und Folsäuremangel

x 3


Lina60
Mein Psychiater hat mir kürzlich zu einer kleinen Menge Vitamin D (1000mg) geraten. Grad im Winter, wo der Körper wenig an der Sonne ist, würde das Depressivität und Knochen positiv beeinflussen. Allerdings warnte er auch vor zu viel Vitamin D , weil das schwere Nebenwirkungen auslösen kann.

Liebe @psychomum, ich hatte nun zweimal im Leben eine niedere Dosis Vitamin D und brauchte dafür nie einen Test zu machen.n Was es mit Folsäure auf sich hat, weiss ich jedoch nicht. Hab das Wort noch nie gehört.

14.12.2022 13:08 • x 1 #3


psychomum
@Annii ich werde am Montag meinen Psychiater fragen ob er mir den Bericht aus der Tagesklinik kopiert, ich selbst habe nichts erhalten dann geh ich damit zu meiner Hausärztin....

Ich möchte dort einfach nicht mehr anrufen...

lg

14.12.2022 13:42 • #4


psychomum
@Lina60 okay, danke.... ja mir ist es doch zu gefährlich alleine etwas auszuprobieren, ich hätte gedacht hier könnte mir jemand was empfehlen aber jeder Vitaminspiegel ist natürlich anders ich hab noch mal gegoogelt und es stimmt, es kann viele Schäden verursachen wenn man zu hohe Dosen der Vitamine nimmt....hätte ich nicht gedacht...

Folsäure bekommt man auch wenn man schwanger ist, das weiß ich noch von damals, es ist für die Zellbildung usw...Wichtig. Bei Säuglingen kann man so einer Lippen- Kiefer-Gaumenspalte vorbeugen z.B.

Jetzt weiß ich auch warum meine Haare nicht mehr so füllig sind, bestimmt durch die Mangelzustände, das macht mir gerade Hoffnung, dass sie wieder wie früher werden, wenn man den Mangel behebt

Viele Grüße

14.12.2022 13:46 • x 1 #5


Mondkatze
Zitat von psychomum:
Hallo, Bei mir wurde ja in der Tagesklinik ein Vitamin D Mangel festgestellt und ein Folsäuremangel. Ich überlege ob manche Symptome die ich habe, auch daher kommen. Jedenfalls weiß ich, dass man so einen Test eigentlich selbst zahlen muss und als ich in der Klinik war, haben sie es auch nicht getestet. ...

Hallo psychomum

bei mir wurde auch ein Vitamin D - und Folsäuremangel festgestellt.
Ich habe daraufhin, in Absprache mit meiner Hausärztin, täglich 4000 iE Vit. D genommen und Folsäuretabletten aus der Apotheke gekauft.
Nach einem gewissen Zeitraum muß der Mangel überprüft werden. Das mußte ich dann auch nicht bezahlen, weil es ja medizinisch notwendig war.

An deiner Stelle würde ich das aber auch mit einem Arzt besprechen und nicht eigenmächtig irgendwas kaufen und einnehmen. Denn ein Zuviel an Vitaminen ist auf Dauer nicht gut.
Kannst doch die Klinik anrufen. Oder die Alternative Hausarzt.
Dein Hausarzt muß eine Vertretung haben. Mit dem würde ich das besprechen. Du weißt ja gar wie groß dein Mangel ist und welche Dosis du nehmen sollst.

14.12.2022 14:30 • x 1 #6


Lina60
Ja @psychomum, Du musst Dich umbedingt wohl bei einer ev. Vitamin D-Einnahme fühlen, sonst riskierst Du zusätzliche Angst wenn Du einfach mal von Dir aus tust.

Ja, wer weiss vielleicht beeinflusst Vitamin D auch die Haardichte. Ich wünsche Dir Glück dabei

14.12.2022 14:31 • x 1 #7


psychomum
@Mondkatze danke, ja ich warte noch etwas ab...und mach einen Termin, wenn die Ärztin wieder da ist und bespreche das dann.

lg

14.12.2022 14:46 • x 1 #8


psychomum
@Lina60 danke, ja ich besprech das lieber

lg

14.12.2022 14:47 • x 1 #9


-IchBins-
@psychomum
Ich war beim Hausarzt, der hatte aufgrund meines schlechten Befinden einen Test ohne dass ich etwas zahlen musste, damals noch gemacht. Hatte einen Mangel und ich habe mir Tropfen besorgt, weil ich wegen meiner Leber so gut wie möglich keine Kapseln oder Tabletten nehmen möchte.
Mit jenen Tropfen klappt das sehr gut und der Mangel ist auch behoben. Lasse aber einmal im Jahr ein Blutbild machen, das ist es mir meiner Gesundheit wert.
Im Winter nehme ich 2000 IE und 1000 D-Öl. Folsäure kann man auch in Tropfenform nehmen, oft mit B12 zusammen. Gibt es aber auch einzeln zu kaufen, was ich gesehen habe.
Kannst du frei kaufen ohne Rezept, auch Kapseln kann man so kaufen.

14.12.2022 16:10 • x 2 #10


psychomum
@-IchBins- danke auch dir ja ich lass es demnächst lieber abchecken.

ging es dir denn durch die Tropfen merklich besser?

lg

14.12.2022 17:03 • x 1 #11


-IchBins-
Zitat von psychomum:
@-IchBins- danke auch dir ja ich lass es demnächst lieber abchecken. ging es dir denn durch die Tropfen merklich besser? lg

Ja, ich fühle mich allgemeint fitter und besser.
Ich hatte ein Jahr lang Kapseln genommen mit 1000 IE, die nur minimal eine Erhöhung brachten und bin dann auf Tropfen umgestiegen, hier stieg der Spiegel dann innerhalb 3 Monate an.
Ja, besser vorher und nach Zugabe nochmal ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, wo der Spiegel liegt und ich schätze, dann reicht es einmal jährlich. Man merkt ja auch, wie man sich dann fühlt.
Kannst auch mal hier schauen unter Vitamin D3: (Seite 1 weiter unten)
erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html?hilit=la2la2%27s%20Medizinschrank#p1535041

14.12.2022 17:09 • #12


L
Folsäure wird in unserem Körper neben Eisen und Vitamin B12 hauptsächlich zur Synthese des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) benötigt, kann nicht in unserem Körper selbst gebildet und muss somit regelmäßig durch die Nahrung zugeführt werden. Geht auch ganz gut, da bspw. in Getreide /-produken enthalten. Ein 'zu viel' geht hierbei eigentlich nicht, da überschüssige Mengen normalerweise einfach wieder auf dem allgemein üblichen Wege ausgeschieden werden.
Ein permanenter Folsäure-Mangel führt i.a.R. zu einem Mangel an Hämoglobin, was sich negativ auf die Anzahl und Effizenz der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) auswirkt. Da diese - mal simpel ausgedrückt - in erster Linie für die Sauerstoffversorgung in den Körperzellen verantwortlich sind, führt dies zu den allgemeinen Symptomen, die mit einer Sauerstoff-unter- oder mangel-Versorgung einher gehen: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit etc. ..

Die fettlöslichen Vitamine (A, D, E, und K) können i.a.R. nicht oder nicht in der Form, wie die anderen (wasserlöslichen) Vitamine einfach über die Nieren ausgeschieden werden, falls ggf. ein Überschuss daran besteht. Deshalb ist hier bei 'Selbst-Medikation' oder -Substitution schon ein bisschen Umsicht geboten!

Zitat von -IchBins-:
ich habe mir Tropfen besorgt, weil ich wegen meiner Leber so gut wie möglich keine Kapseln oder Tabletten nehmen möchte.

Entschuldige bitte, wenn ich jetzt so blöd frage .. entgeht mir da irgend ein Zusammenhang?
Also, mal von der irrwitzigen Annahme abgesehen, dass Tabletten oder Kaseln womöglich soo groß wären, dass sie bei ihrer Passage durch den Zwölffingerdarm (erster Dünndarmabschnitt nach dem Magen) womöglich von Außen auf die Leber oder Gallenblase 'drückten' gibt's da doch eigentlich keinen direkten Zusammenhang, oder?
Wenn die Leber eventuell Schwierigkeiten hat, mit dem Umbau von Stoffen fertig zu werden, geht das ja über den Blutweg. Will heißen, die Substanzen sind ganz unabhängig davon, ob sie in Tabletten-, Kapsel-, Tropfen- (durch den Verdauungstrackt) oder gar Salben-Form (über die Haut) aufgenommen wurden, bereits in unser Blutkreislaufsystem aufgenommen worden und gelangen erst darüber zur 'Verstoffwechselung' in die Leber. Deshalb sollte ihr doch die Applikationsform eigentlich egal sein .. oder nicht?

[/Klugscheißmodus aus]

14.12.2022 17:13 • #13


-IchBins-
@Liucid
Irgendwo oder irgendwer hatte Tropfen empfohlen. Es geht nicht um die Größe von Kapseln.

Nach Tabletten, allerdings war das ein AD hatte ich erhöhte Leberwerte. Keine Ahnung, ob es tatsächlich damit etwas zu tun hat. Aber die Info sollte sein, dass ich bei einjähriger Einnahme von Kapseln kaum ein Anstieg meines Spiegels hatte, was bei den Tropfen schneller ging. Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Bin noch etwas wegen des Todesfalls und den damit verbundenen Erledigungen etwas durcheinander im Kopf.

Dachte, Tropfen gehen über die Schleimhäute.....keine Ahnung. müsste ich mich näher damit beschäftigen, dazu hab ich jetzt aber keine Nerven.

14.12.2022 17:26 • x 1 #14


L
Zitat von -IchBins-:
Aber die Info sollte sein, dass ich bei einjähriger Einnahme von Kapseln kaum ein Anstieg meines Spiegels hatte, was bei den Tropfen schneller ging.

Ah ja, verstehe. Das macht natürlich Sinn.

14.12.2022 17:33 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag