Pfeil rechts
4

V
Guten Tag ihr Lieben,

ich habe nun vor sehr gerne meine Ernährung umzustellen. Habe viele Artikel darüber gelesen,
dass man mit veganer Ernährung es wirklich schaffen kann sich langfristig besser zu fühlen, bzw.
sich einfach in seinem Körper wohl zu fühlen.
Und das möchte ich erreichen.

Gibt es hier den Leute, die sich bereits vegan ernähren?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und wie schwer war es für euch, sich auf vegan umzustellen?

18.02.2024 16:33 • 22.02.2024 #1


3 Antworten ↓


R
Hallöchen @ValentinMark ,
ich habe mit ca. 18 Jahren aufgehört Fleisch zu essen und dann in den folgenden Jahren eben vegan geworden. Das ist jetzt mehr als 40 Jahre her .....
Ob man sich durch eine vegane Ernährung wirklich besser fühlen kann weiß ich nicht -
denn ob man sich gut oder schlecht fühlt ist ja von vielen Faktoren abhängig.
Fakt ist aber dass die Ernährung ein wirklich enorm wichtiger Teil des Lebens ist und ich glaube fest an diesen Spruch Der Mensch ist was er isst....
Ich habe aus Tierschutzgründen meine Ernährung geändert und auch heute ist dies die eigentliche Triebfeder.
Ich bin wie alle Menschen auch krank geworden , nie etwas schlimmes , aber krank wird man trotzdem auch als Veganer.....
Was ich beobachten konnte bei meinem Partner - der ein Fleischfresser schlechthin war , als wir uns kennenlernten : er hat irgendwann Rheuma bekommen und musste dann auch Kortison wegen der Schmerzen nehmen. Ich hatte ihn schon immer vollgelabert er soll mit dem Fleisch esse aufhören. Unter dem Eindruck der Erkrankung hat er sich zu einer vegetarischen Ernährung durchringen können. Und ziemlich schnell hat er darauf hin das Kortison herabsetzen können und heute nimmt er gar nix mehr. Ob dies nun mit der Ernährungsumstellung zwingend zusammenhängt , kann keiner sagen. Aber er hat nun auch keine Gewichtsprobleme mehr und wir zanken auch nicht mehr so oft..
Ich würde sagen : machs doch einfach . Schaden tut es bestimmt nicht....

18.02.2024 16:57 • x 2 #2


A


Vegane Ernährung besser?

x 3


C
Hey, ich habe vor ein paar Monaten angefangen, mich zu 95 Prozent pflanzenbasiert zu ernähren. Also grundsätzlich ohne tierische Produkte. Ausnahme sind max 5 mal im Jahr ein Steak im Steakhouse oder mal Schokolade mit Milch drin.
Ich habe mich primär aus gesundheitlichen Gründen dafür entschieden. Dann folgt der Aspekt der Nachhaltigkeit und des Tierwohls.
Ich kann dazu zwei Bücher empfehlen:
Vegan Klischee Adé von Nico Rittenau

Und

How not to die von Greger.

Die waren recht angenehm zu lesen und immer schön auf wissenschaftlichen Hintergründen referenziert.

Viel Erfolg. Und lass deinem Körper auch Zeit, sich an die neue Ernährungsform zu gewöhnen. Ich hatte anfangs mit Heißhungerattacken und Blähungen zu kämpfen. Das legt sich aber dann über ein paar Tage.

Lass auch vom Arzt das Blutbild checken und denk an die notwendigen Supplements (Vitamin B12 usw.). Ich würde auch zu einer jährlichen Blutkontrolle raten. Aber das steht auch in den Büchern

18.02.2024 16:58 • x 1 #3


G
Die Meinung sind bei dem Thema eben immer etwas gespalten.
Die einen versuchen vegane Ernährung und haben dann Probleme mit den Blutwerten, da viele
Vitamine und Nährstoffe eben nicht mit veganer Ernährung abgedeckt werden können und
andere haben damit gar kein Problem.
Ich selbst habe es bisher nicht versucht, aber es kann gut sein, dass man
sich durch eine vegane Ernährung besser fühlen kann.
Vitaminmangel kann man aber euch vorbeugen:
https://www.radixversand.de/vitaminmang...vorbeugen/

Würde mir da auch mal ein Buch dazu kaufen und dann schauen, ob man das macht oder nicht.
Man muss es ja auch nicht komplett radikal machen, man kann sich ja zu 50 vegan und zu 50 Prozent
anderes ernähren.

22.02.2024 11:05 • x 1 #4