Pfeil rechts
5

S
Moin Moin zusammen,

bin heute früh an einer Alle vorbeigelaufen, wo Bäume abgeholzt werde ....

Natürlich ist so was auch wichtig, dass man kranke / kaputte Bäume fällt und auslichten muss....

Selbst versuche ich jedoch die Natur um mich rum ( zu Hause ) soweit es geht zu erhalten....

Hab auch 4 kaputte Bäume im Garten, da nisten sich die Piep Pieps im ein !

Deshalb kein Grund zum fällen...

Wie seid Ihr so zur Natur eingestellt ?

05.10.2013 09:10 • 19.05.2023 #1


8 Antworten ↓


Idefix13
Hallo Crossiant gefüllt mit Schinken

Kranke und kaputte Bäume vielleicht, aber warum schneidet dann die Gemeinde im Juli die Bäume Sträucher zurück.
Oder mäht an Hängen den Rasen und schneidet dabei große Blumen ab, die in dem Jahr keine möglichkeit mehr haben nachzuwachsen.
Reißen gleich, sobald der Baum (eine etwa 80 Jahre alte Eiche) ein paar Ameisen fasst, ihn gleich weg, nur mit der Begründung, dass er eine Gefahr für den Straßenverkehr sei.
Oder man sieht so oft, das junge Bäume gestützt werden. Warum kann man die alten Bäume nicht auch stützen. Warum muss alles was gleich über drei Meter hinausgeht gleich weggerissen werden.
Kann man die nicht auch stützen oder ist es so viel bequemer und einfacher.
Oder warum muss man die Hecken gleich anfang September schneiden. Manche tragen noch Früchte für die Tierwelt.
Genauso versteh ich nicht, warum man der Umwelt helfen muss, damit sie klar kommt?
Klar vor Tausend Jahren hat die Natur auch gerufen: Mensch hilf mir ich komm mit mir selbst nicht klar.
Warum muss man im dichten Wald Bäume umsägen? Damit sie nicht alleine umfallen und die Rehe oder Hasen erschreckt.
Die werden das viel eher merken als wir. Sie wissen noch was Instinkt ist. Sie haben noch Intuition, etwas was vielen der Stadtmenschen abgeht.
(Ausgenommen der Forenmitglieder, -admins und - Moderatoren, sowie womöglich deren Leser)
Soll jetzt keine Beleidigung sein. Aber ich bin froh auf einem Bauerndorf aufgewachsen zu sein und könnte mir zu keiner Zeit vorstellen in der Großstadt zu leben.
Geschweige denn könnte ich das schon gar nicht wegen meinen Ängsten.

Sorry, ist jetzt ein bisschen härter geworden und sogar ein bisschen aggressiv.

Musste ich mal loswerden und dein Thread war dafür genau richtig.

Sollte ich jetzt, obwohl ich es vermeiden will Aufmerksamkeit zu erregen, bzw. gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen habe, dann übernehme ich die volle Verantwortung und stehe dafür gerade.

Danke LG Idefix

08.10.2013 23:01 • x 1 #2


A


Umweltschutz - Umfrage

x 3


I
Bei deinem Nickname vermute ich mal, dass du Fleisch isst? Für den Anbau von Soja (Soja als Viehfutter) werden immense Flächen im Regenwald abgeholzt, daher ist ein hoher Fleischkonsum schlimmer für die Umwelt als ein paar gefällte Bäume hierzulande. Das wird jetzt wahrscheinlich wieder eine Diskussion anfachen, aber es ist eine Fakt.

09.10.2013 13:18 • x 1 #3


P
Weiß nicht. Bei den heutigen Heizkosten sind die meisten Leute (zumindest hier) wieder angewiesen, Brennholz zu schlagen. Wald gibt es bei uns quasi nicht mehr zu kaufen. Fast jeder, den ich kenne, hat inzwischen einen Kaminofen oder denkt darüber nach, sich einen zuzulegen. Wir haben auch seit zwei Jahren einen und natürlich muss man dafür auch Bäume fällen. Das geschieht aber ja nur kontrolliert. Entweder im eigenen Wald (und da wird jeder aufgrund der begrenzten Möglichkeiten sorgsam mit umgehen) oder aber der Förster kontrolliert es.
Auch wir haben uralte Obstbäume gefällt, die keine Früchte mehr trugen. Dafür habe ich aber schon dieses Jahr sechs neue Bäumchen und vier Hecken gepflanzt. Und wir werden natürlich weiter Bäume fällen. Einige sind inzwischen gefährlich und könnten bei Sturm aufs Haus krachen und die anderen fällen wir halt, weil sie Überhand nehmen auf dem Grundstück. Hier wo ich wohne ist Wald, Wald, Wald, Felder, Hecken. Also ein paar gefällte Bäume machen keinem was und die Tiere haben noch bei Weitem genug Platz und Unterschlupfmöglichkeiten. Außerdem hat man früher nur mit Holz geheizt und obwohl damals alle Leute abgeholzt haben, gibt es immer noch genug neue. Die Förster kontrollieren das doch wie gesagt und es werden doch auch wieder neue Bäume gesetzt und groß gezogen. Also ehe ich dem Gaslieferanten oder dem Öllieferanten mein ganzes Geld in den Rachen werfe, geht mein Mann aber in den Wald und fällt Bäume... War früher so, ist heute WIEDER so. Und ein ganz normaler Vorgang hier auf dem Land.

09.10.2013 16:09 • x 1 #4


C
Zitat von islandfan:
Bei deinem Nickname vermute ich mal, dass du Fleisch isst? Für den Anbau von Soja (Soja als Viehfutter) werden immense Flächen im Regenwald abgeholzt, daher ist ein hoher Fleischkonsum schlimmer für die Umwelt als ein paar gefällte Bäume hierzulande. Das wird jetzt wahrscheinlich wieder eine Diskussion anfachen, aber es ist eine Fakt.


volle Zustimmung!

09.10.2013 17:02 • x 1 #5


S
... Hoi Hoi....

wilde Diskussion hier, danke mal für Eure Meinungen...
Dachte schon, da kommt keine Rückmeldung.....

@ - Idefix13

Muss Dir völlig zustimmen....
Bin auch auf dem Land aufgewachsen und will auch nicht in ne Großstadt
Teilweise habe die Kommunen Recht, aber sie übertreibe sehr oft mit der angeblichen Pflege

@ - islandfan

Auch Dir danke für deine Meinung, ja tue ich, aber nur wenig selten.... hast Recht die Regenwaldabholzung muss aufhören !

@ - pumukl,

Auch Du hast Recht mit deiner Meinung....
Ich selbst hab eine Pellet Heizung... durch meinen Beruf hab ich viel Abfall ( Späne , Abfallstückchen ... ) den ich da mit einbringen kann. So muss ich fast Nichts zukaufen.
Bin auch der Meinung, dass nicht alles weg gemacht werde muss weil es nicht so schön aussieht !
Viele Großstätte planen wieder mehr Grünflächen... weil sie die Alten zugebaut haben oder einen schönen neuen Parkplatz für das EKZ brauchten....
Bei mir in der Nähe sind schon 4 Spielplätze platt gemacht worden

LG

09.10.2013 20:46 • #6


P
Wie das in den Städten ist, kann ich nicht beurteilen.
Hier auf dem Land ist das eigentlich nicht so. Wald hat man oder man muss Holz beim Förster kaufen. Man darf ja eh nur von Oktober bis Ende Februar Bäume fällen, Hecken schneiden usw. Auch auf dem eigenen Grundstück. Hier ist schon bald zuviel Wildwuchs an manchen Orten. Denn die alten Leute schaffen es ja nicht mehr, alles sauber zu halten. Und es gibt immer weniger Bauern.
Immer mehr Leute streben in die Städte. Kann also nur noch schlimmer werden. Und für uns auf dem Land (bis auf die Arbeitsplätze) besser.

09.10.2013 21:41 • x 1 #7


S
Zitat von pumuckl:
Wie das in den Städten ist, kann ich nicht beurteilen.
Hier auf dem Land ist das eigentlich nicht so. Wald hat man oder man muss Holz beim Förster kaufen. Man darf ja eh nur von Oktober bis Ende Februar Bäume fällen, Hecken schneiden usw. Auch auf dem eigenen Grundstück. Hier ist schon bald zuviel Wildwuchs an manchen Orten. Denn die alten Leute schaffen es ja nicht mehr, alles sauber zu halten. Und es gibt immer weniger Bauern.
Immer mehr Leute streben in die Städte. Kann also nur noch schlimmer werden. Und für uns auf dem Land (bis auf die Arbeitsplätze) besser.


Du hast völlig Recht, bin ganz deiner Meinung !

09.10.2013 22:19 • #8


C




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag