lonely soul

19
6
Wie geht ihr mit dem Alleinsein um? Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?
Bitte gebt mir Erfahrungsberichte und Rat.

29.06.2008 20:24 • 20.07.2008 #1


2 Antworten ↓


Saorsa


1124
36
mit enttäuschungen kann ich schlecht umgehen, sie schlagen sofort auf mein selbstbewusstsein und auf mein selbstvertrauen. ich habe auch keine tipps.

die einsamkeit - ich hänge hier rum und rede viel zu viel . naja, ich fühl mich nicht wirklich einsam, denn ich habe diesen weg für unbestimmbare zeit selber gewählt. aber manchmal fällt einem beim alleinsein einfach die decke auf den kopf. dann gehe ich raus, rede mit den nachbarn oder mit der dame an der kasse vom supermarkt etwas belangloses. interessanterweise ergeben sich daraus sogar manchmal tiefere kontakte. ansonsten rufe ich jemanden an. telefongespräche sind mir als sozialkontakte (die ich sonst nicht mehr richtig hinkriege) richtig ans herz gewachsen.

29.06.2008 20:39 • #2


gcd


15
Alleinsein - das Alleinsein ist eine Situation in der man lebt. Einsamkeit ist das was man empfinden und denken kann in solch einer Situation. Du musst also an deiner Gedankenwelt arbeiten um das Gefühl von Einsamkeit zu überwinden. Wenn du mal unter Menschen bist beobachte deine Gedanken: stehst du anderen positiv gegenüber, schiebst du jeden gleich in eine Schublade oder hasst einfach alle um dich herum. Versuche jedem ersteinmal positiv gegenüberzutreten (du kennst dein Gegenüber nicht also kannst du auch noch nicht urteilen). Das sind die ersten Schritte aus der Einsamkeit, ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Enttäuschungen - können SEHR unterschiedlich sein, sind aber dennoch deine eigene Empfindung zu einer Situation. Auch hier kannst du an deinen eigenen Gedanken üben.
1) lerne zu Vertrauen (vor allem in Beziehungen)
2) lerne Hilfe anzunehmen (und die gibt es immer. Man darf sich nur nichts anderes einreden)
3) lerne andere Sichtweisen auf eine für dich entäuschende Situation (das gibt dir auch die Möglichkeit eigene Fehler zu erkennen)
4) Sieh eine Entäuschung als neue Erfahrung (du hast eine Situation erlebt und kannst es später anderes oder sogar besser machen)

Sehr unschön sind Entäuschungen a'la Seitensprung. Da gibts leider keine Patentlösung. Ich kann nur sagen: Ruhe bewahren, schätze genau die Situation und die Handlungsmöglichkeiten ab um keinen voreiligen Fehler zu begehen.

20.07.2008 21:20 • #3



Dr. Reinhard Pichler