Pfeil rechts
73

Ninalein
Guten Tag liebe Community,

ich eröffne diesen Thread aus konkretem Anlass, aber würde ihn trotzdem gerne allgemein nutzen.

Wie löst ihr eure Konflikte, Streitigkeiten, etc.? Wie geht ihr mit Streitereien um? Habt ihr bestimmte Verhaltensweisen oder Tricks, die man anwenden kann? Verfallt ihr dann in eine Schockstarre, oder seid ihr besonders schlagfertig?

Ich kenne von mir selber, mit solchen Situationen sehr überfordert zu sein. Ich gebe euch mal ein reales Beispiel, dass so vor ein paar Tagen passiert ist. Mein Nachbar kommt brüllend aus der Wohnung und regt sich darüber auf, dass das Fenster im Flur von meiner Mutter aufgemacht wurde. Er redet noch irgendwelchen Stuss und haut dann eine Beleidigung raus, woraufhin meine Mutter natürlich reagiert hat. Für diesen Vorfall gibt es zwei Zeugen: Mich u. meine Schwester. Generell hat dieser Mensch offenbar seltsame Macken (Selbstgespräche mit Beleidigungen, seltsame Geräusche, lautes Fluchen), die meine Mutter ihm dann auch aufgezählt hat, weil er sie seltsam dumm angemacht hat. (Entschuldigt meine Wortwahl, bin da immer noch fassungslos drüber.)
Ich verstehe das Bedürfnis, Menschen Dinge an den Kopf zu werfen, nicht und dann auch noch eine Beleidigung hinterherzuschieben - als erwachsener Mann! Er scheint sehr frustriert zu sein, ist allein, ohne Freunde. Aber er soll das nicht an uns auslassen!

Ich verstehe einfach generell nicht, warum man ausfallend werden muss, warum manche Nachbarn solche Nickelichkeiten ausleben. Es wird auch immer jedes Prospekt weggeworfen von der Nachbarin unter dem Typen, was vor der Tür liegt. Mein Nachbar und die Frau unter ihm stehen auch gerne in der Waschküche und lästern.

Ich verstehe solche Menschen nicht! Und ich möchte im Falle eines Falles schlagfertig und besonnen reagieren. Ich nehme mir das immer vor, gehöre aber eher zu der ängstlichen Sorte Mensch.

Ich hoffe, der Thread ist so in Ordnung und bedanke mich für jeden Beitrag.

09.03.2023 09:00 • 01.02.2024 x 3 #1


43 Antworten ↓


D
Zunächst könntest Du, sofern es Dich interessiert und Du vielleicht jemanden fragen kannst, der diesen Menschen kennt, ob dieser vielleicht am Tourette Syndrom erkrankt ist. Falls das der Fall wäre, dann ist das so und dann solltest Du auf die Worte nicht reagieren. Natürlich kannst Du den Nachbarn auch direkt fragen, wenn Du Dich das traust.
Wenn diese Erkrankung nicht vorhanden ist, dann ist es natürlich an Dir, welche Beachtung Du diesem Menschen zuteil kommen lässt. Falls es mal brenzlig werden sollte, gibts im Zweifelsfall ja auch die Polizei.

09.03.2023 09:25 • x 2 #2


A


Streitigkeiten, Schlagfertigkeit und die lieben Nachbarn

x 3


Ninalein
@Disturbed

Danke für deine Antwort! Ich bin mir sehr sicher, dass er kein Tourette hat, sondern das er hochfrustriert ist. Das mit der Polizei ist immer so eine Sache. Die kommen doch für so was nicht? Hätte da große Hemmungen, die anzurufen ...

09.03.2023 11:40 • #3


Minime
Zitat von Ninalein:
Ich verstehe solche Menschen nicht! Und ich möchte im Falle eines Falles schlagfertig und besonnen reagieren.


Schlagfertigkeit ist etwas, was man tatsächlich trainieren kann, wenn es einem das wert ist. Im Grunde ist es eine erlernbare Technik. Es beginnt mit Standartsätzen und geht dann weiter, indem man das einbezieht was der andere gesagt hat. Gibt scheinbar einige gute Bücher dazu und Videos bei Youtube. Auf dem Kanal von Dr. Wlodarek gibt es ein Video, dass ich ganz gut finde. Ich finde sie immer sehr freundlich und besonnen, also nicht unbedingt jemand der dazu rät das ganze eskalieren zu lassen und noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.


Ich selbst bin zu faul, etwas zu lernen, was ich an sich gar nicht will, was mir nicht liegt, nur weil mir andere auf den Geist gehen. Bin also bei den Standartantworten hängen geblieben. Ich wähle zwischen so so und gute Besserung! und lass den anderen tobend stehen. Gelingt mal besser, mal schlechter. Den Herren in der Situation zu fragen, ob er an Tourette leidet, wäre schon echte Meisterklasse. Nicht unbedingt deeskalierend, aber vor der Antwort ziehe ich meinen Hut. Danach dürfte der erst mal Stunden vor Wut schäumen . (Ich weiß, dass die Frage ernst gemeint war, aber ich muss mir gerade einen ehemaligen Nachbarn von mir vorstellen, dem ich das zu gerne an den Kopf geworfen hätte, wenn es mir denn eingefallen wäre.)

Ich würde da gar nicht lange diskutieren. Keine Gründe für irgendwas aufzählen oder sonst was. Ich glaube der gehört zu den Menschen, die den Konflikt um des Konflikts willen suchen, und keine Lösungen. Wenn ihn das Fenster stört, soll er es halt zumachen und gut ist.

09.03.2023 14:23 • x 4 #4


E
Wenn mich was total abnervt haue ich sehr trocken Komm mal hier rüber, verstehste kein Wort und geh dann weiter oder dreh mich um und geh in die andere Richtung.

Manche Leute sind es einfach nicht wert sich überhaupt Gedanken zu machen.

Steh drüber.

09.03.2023 14:47 • x 5 #5


M
Ich versuche mich nicht auf die gleiche Ebene des Streitenden zu begeben und bemühe mich
gelassen zu bleiben. Im besten Fall strafe ich solche Leute mit Nichtachtung.
Meine Zeit ist mir zu wertvoll, da werde ich sie nicht mit sinnlosen Streitigkeiten vergeuden.

09.03.2023 14:57 • x 6 #6


E
Der Mann klingt nicht so, als ob er alle beieinander hätte. Da würde ich auf Provokation und angewandte Schlagfertigkeit verzichten.

Unsere Nachbarn sind unheimlich nett.

Aus meiner Kindheit ist mir eine Nachbarin in Erinnerung geblieben, die sich ständig über unseren angeblich wahnsinnigen Krach beschwerte. Als ich einmal mit einer Freundin im Garten spielte, rief sie wegen massiver Lärmbelästigung die Polizei. Der Polizist wurde von meiner Spielkameradin mit einem fröhlichen Papa begrüßt. Zum Leidwesen der Nachbarin kamen wir in kein Kinderheim.

09.03.2023 15:25 • x 7 #7


H
Zitat von Ninalein:
Ich bin mir sehr sicher, dass er kein Tourette hat, sondern das er hochfrustriert ist....

Ich vermute hochfrustiert und cholerisch veranlagt......wenn dann noch Alk. mit im Spiel ist......kann es gefährlich werden. Wir haben auch so einen unliebsamen Zeitgenossen in der Nachbarschaft, der Frauen regelrecht abfängt,
wenn keine Zeugen in der Nähe sind, um sie auf´s Übelste zu beschimpfen.
Ich hab´mir eine Bodycam gekauft, die er auch sehr schnell erkannt hat.
Sobald er mir gegenüber wieder ausfallend werden würde, geht´s zur Polizei, aber dazu braucht es halt Beweise
und leider sind menschliche Zeugen weniger wert, als eine Aufzeichung, oder etwas Schriftliches.

09.03.2023 16:10 • x 3 #8


Ninalein
Zitat von Minime:
Ich wähle zwischen so so und gute Besserung! und lass den anderen tobend stehen.


Wow, klingt wirklich nicht schlecht. Wenn ich mir vorstelle, wie wütend jemand ist und man reagiert so cool.

Zitat von Minime:
Den Herren in der Situation zu fragen, ob er an Tourette leidet, wäre schon echte Meisterklasse.


Stimmt.

Zitat von Minime:
Wenn ihn das Fenster stört, soll er es halt zumachen und gut ist.


Es hat ihn wohl sehr getriggert ...

Zitat von Grace_99:
Komm mal hier rüber, verstehste kein Wort und geh dann weiter oder dreh mich um und geh in die andere Richtung.


Auch nicht schlecht!

Zitat von Mahala:
Im besten Fall strafe ich solche Leute mit Nichtachtung.


Ich glaube, das ist die schonenste Methode.

Zitat von Natascha40:
Da würde ich auf Provokation und angewandte Schlagfertigkeit verzichten.


Glaube, damit könntest du recht haben.

Zitat von Höllenritt:
Ich hab´mir eine Bodycam gekauft, die er auch sehr schnell erkannt hat.


Aufnahmen klingen immer gut!

Danke für die tollen Vorschläge allerseits!

09.03.2023 16:55 • x 3 #9


florené
Zitat von Minime:
Schlagfertigkeit ist etwas, was man tatsächlich trainieren kann, wenn es einem das wert ist. Im Grunde ist es eine erlernbare Technik. Es beginnt mit Standartsätzen und geht dann weiter, indem man das einbezieht was der andere gesagt hat. Gibt scheinbar einige gute Bücher dazu und Videos bei Youtube. Auf dem Kanal ...

Ja. Das klingt für mich sehr überzeugend und energiesparend mit dem So so ..., gute Besserung.

09.03.2023 17:02 • x 2 #10


florené
Ich mache das auch, wenn jemand wirklich bei mir unten durch ist, grüße ich nicht mehr und sehe nicht mal mehr hin.

09.03.2023 17:04 • x 3 #11


ginandjuice
Er hat deinen emotionalen Trigger, um dich loszumachen, musst du erkennen, dass Worte nicht zaehlen, sondern deine Haltung - also er spuert, dass du angst hast und spielt mit dir. Es kommt nicht so sehr drauf an, was du sagst/ob du etwas sagst (ihn eiskalt zu ignorieren ist z.B. ne gute Waffe), oder etwas tust, sondern deine Haltung.

09.03.2023 17:15 • x 2 #12


laluna74
Zitat von Ninalein:
Mein Nachbar kommt brüllend aus der Wohnung und regt sich darüber auf, dass das Fenster im Flur von meiner Mutter aufgemacht wurde. Er redet noch irgendwelchen Stuss und haut dann eine Beleidigung raus, woraufhin meine Mutter natürlich reagiert hat. Für diesen Vorfall gibt es zwei Zeugen: Mich u. meine Schwester. Generell hat dieser Mensch offenbar seltsame Macken (Selbstgespräche mit Beleidigungen, seltsame Geräusche, lautes Fluchen), die meine Mutter ihm dann auch aufgezählt hat, weil er sie seltsam dumm angemacht hat. (Entschuldigt meine Wortwahl, bin da immer noch fassungslos drüber.)

Zitat von Ninalein:
Ich verstehe das Bedürfnis, Menschen Dinge an den Kopf zu werfen, nicht und dann auch noch eine Beleidigung hinterherzuschieben - als erwachsener Mann! Er scheint sehr frustriert zu sein, ist allein, ohne Freunde. Aber er soll das nicht an uns auslassen!


Es scheint ziemlich sicher, dass dieser Mann ein psychisches Problem hat.. Dass deine Mutter ihm dann seine seltsamen Verhaltensweisen aufgezählt hat, halte ich nicht für besonders klug. Man hätte ihn auch ganz normal fragen können, was ihn an dem offenen Fenster stört.

Versuchen sich in diesen Menschen hineinzuversetzen, wo er es wohl ganz offensichtlich auch nicht leicht hat, wäre für mich die bessere Entscheidung gewesen.

Aber gut, in solchen Situationen reagiert man meist falsch.

09.03.2023 17:16 • x 2 #13


Ninalein
Zitat von florené:
Ich mache das auch, wenn jemand wirklich bei mir unten durch ist, grüße ich nicht mehr und sehe nicht mal mehr hin.


Die haben ihren Mund von Anfang an nicht aufbekommen, aber glauben, sie sind Könige oder was auch immer ... mir ist das im Prinzip egal, ob jemand grüßt, ich brauche das nicht. Aber dann solche Schäbigkeiten und Lästereien ...

Zitat von ginandjuice:
Es kommt nicht so sehr drauf an, was du sagst/ob du etwas sagst (ihn eiskalt zu ignorieren ist z.B. ne gute Waffe), oder etwas tust, sondern deine Haltung.


Ja, das wäre ein Ziel, daran zu arbeiten.

Zitat von life74:
Es scheint ziemlich sicher, dass dieser Mann ein psychisches Problem hat.. Dass deine Mutter ihm dann seine seltsamen Verhaltensweisen aufgezählt hat, halte ich nicht für besonders klug. Man hätte ihn auch ganz normal fragen können, was ihn an dem offenen Fenster stört.


Es stört ihn immer, grundsätzlich wenn es offen ist. Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt. Allerdings muss man ja auch lüften und es steht nicht immer auf, sondern wird geschlossen.

Zitat von life74:
Versuchen sich in diesen Menschen hineinzuversetzen, wo er es wohl ganz offensichtlich auch nicht leicht hat, wäre für mich die bessere Entscheidung gewesen.


Nachdem er angefangen hat, beleidigend zu werden? Als erwachsener Mann? Meine Mama ist auch krank, aber beleidigend ist sie nicht geworden.

Zitat von life74:
Aber gut, in solchen Situationen reagiert man meist falsch.


Das stimmt. Man ist überrumpelt und hat das Bedürfnis, sich zu rechtfertigen.

10.03.2023 10:18 • x 2 #14


E
Zitat von Ninalein:
Nachdem er angefangen hat, beleidigend zu werden? Als erwachsener Mann? Meine Mama ist auch krank, aber beleidigend ist sie nicht geworden.

Der Vergleich passt aber nicht. Ich kannte eine sehr freundliche hilfsbereite Frau, die mit ihrer Erkrankung ihr Wesen zum Negativen verändert hat. Ebenso gibt es Menschen, die durch ihre Erkrankung milder geworden sind.

Zitat von Ninalein:
Man ist überrumpelt und hat das Bedürfnis, sich zu rechtfertigen.

Wirklich? Sich rechtfertigen für erhaltene Beleidigungen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

10.03.2023 10:46 • x 1 #15


Ninalein
Zitat von Natascha40:
Der Vergleich passt aber nicht. Ich kannte eine sehr freundliche hilfsbereite Frau, die mit ihrer Erkrankung ihr Wesen zum Negativen verändert hat. Ebenso gibt es Menschen, die durch ihre Erkrankung milder geworden sind.


Ok, mag sein. Weder meine Familie noch ich sind aber für seine Krankheiten verantwortlich. Und einen Freifahrtschein hat er deshalb auch nicht.

Zitat von Natascha40:
Wirklich? Sich rechtfertigen für erhaltene Beleidigungen? Das kann ich mir nicht vorstellen.


Nein, für die Beleidigungen nicht. Aber man möchte so was auch nicht auf sich sitzen lassen.

10.03.2023 11:21 • x 1 #16


E
Zitat von Ninalein:
Ok, mag sein. Weder meine Familie noch ich sind aber für seine Krankheiten verantwortlich. Und einen Freifahrtschein hat er deshalb auch nicht.

Natürlich bist weder du, noch deine Familie dafür verantwortlich. Warum auch? Einen Freifahrtschein könnte er allerdings durchaus haben. Für mich liest es sich wie gesagt so als wenn er nicht ganz beieinander wäre.

Zitat von Ninalein:
Nein, für die Beleidigungen nicht. Aber man möchte so was auch nicht auf sich sitzen lassen.

Du meinst: Du möchtest das nicht. Ich kenne sonst eher keinen, der sich durch eine offenbar gestörte Person beleidigt fühlen würde.

10.03.2023 11:26 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ninalein
Was mir grad auch noch einfällt, das er meinte, 'alle hätten die Schnauze voll von Ihnen' (zu meiner Mutter). Ich kann mir das nicht erklären, da wir NICHTS mit den Nachbarn zu tun haben. Hat er das nur so gesagt, um nicht alleine dazustehen? (Er lästert ja immer mit seiner 'Lieblingsnachbarin' unter ihm ...)

10.03.2023 11:27 • #18


Ninalein
Zitat von Natascha40:
Für mich liest es sich wie gesagt so als wenn er nicht ganz beieinander wäre.


Ja ...

Zitat von Natascha40:
Du meinst: Du möchtest das nicht.


Ja. Allerdings war der Konflikt zwischen meiner Mutter und ihm.

Zitat von Natascha40:
Ich kenne sonst eher keinen, der sich durch eine offenbar gestörte Person beleidigt fühlen würde.


Wenn jemand wie ein wild gewordener Gorilla rauskommt und das Fenster zuschlägt, bekommt man schon Angst ...

Man sollte es natürlich nicht an sich heranlassen.

10.03.2023 11:31 • x 1 #19


H
Zitat von Ninalein:
Was mir grad auch noch einfällt, das er meinte, 'alle hätten die Schnauze voll von Ihnen' (zu meiner Mutter). Ich kann mir das nicht erklären, da wir NICHTS mit den Nachbarn zu tun haben. Hat er das nur so gesagt, um nicht alleine dazustehen? (Er lästert ja immer mit seiner 'Lieblingsnachbarin' unter ihm ...) ...


Ich denke ganz einfach, daß er mit der Aussage provozieren will ( denn eigentlich ist es eher umgekehrt, daß fast Jeder diese Streithammel meidet ). Wie gesagt, hier haben wir ein ähnlich tickendes Würstchen. Wer nicht in sein Weltbild passt, wird beleidigt ( diese Schimpfworte nutze ich auch heute noch nicht, weil sie so dermaßen unter der Gürtellinie sind ).....selbst aber hält er sich weder an Regeln und / oder Gesetze.

10.03.2023 11:33 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag