Pfeil rechts
73

E
Zitat von Ninalein:
Wenn jemand wie ein wild gewordener Gorilla rauskommt und das Fenster zuschlägt, bekommt man schon Angst ...

Vermutlich. Ich bezog mich aber darauf, dass man Beleidigungen nicht auf sich sitzen lassen wolle.

10.03.2023 12:47 • x 2 #21


Ninalein
Zitat von Höllenritt:
Ich denke ganz einfach, daß er mit der Aussage provozieren will


Ich hoffe, denn wie gesagt: Wir haben nichts mit denen zu tun. Und wenn 'alle' ein Problem hätten, wieso haben sie dann nie was gesagt? Die einzigen, die Probleme haben, sind er und seine Nachbarn unter ihm (Die immer gerne Prospekte stibitzt ) ...

Zitat von Natascha40:
Vermutlich. Ich bezog mich aber darauf, dass man Beleidigungen nicht auf sich sitzen lassen wolle.


Das man steht natürlich für mich/uns (Familie). Finde es immer schockierend, Beleidigungen an den Kopf zu bekommen. Cool bleiben ist schwer ...

10.03.2023 13:02 • #22


A


Streitigkeiten, Schlagfertigkeit und die lieben Nachbarn

x 3


Minime
Zitat von Ninalein:
Wenn ich mir vorstelle, wie wütend jemand ist und man reagiert so cool.

Das Schöne daran ist, besonders cool muss man dafür nicht sein, meine Gefühlslage ist da eher eine Mischung aus ich will hier weg und warum ziehe ich immer solche Figuren an?. Cool war ich in meinem ganzen Leben noch nicht .

Zitat von ginandjuice:
Es kommt nicht so sehr drauf an, was du sagst/ob du etwas sagst (ihn eiskalt zu ignorieren ist z.B. ne gute Waffe), oder etwas tust, sondern deine Haltung.


Das stimmt allerdings, das ist eine tolle Idee. Versuch seine Ausbrüche als eine Art Naturschauspiel zu sehen oder eine Art Theaterstück.

Zitat von Natascha40:
Wirklich? Sich rechtfertigen für erhaltene Beleidigungen? Das kann ich mir nicht vorstellen.


Kenne ich leider auch von mir, man lässt sich leider oft in die Defensive drängen, will sich erklären, rechtfertigen....und landet in der Falle sich dann in eine wenig zielführende Auseinandersetzung reinziehen zu lassen.

Zitat von Ninalein:
Was mir grad auch noch einfällt, das er meinte, 'alle hätten die Schnauze voll von Ihnen'

Wurscht, ich glaube um die Wortwahl bei den Ausbrüchen solltest du dir keine weiteren Gedanken machen. Der plärrt raus, was ihm gerade einfällt. Das ist kein Philosoph dessen Worte man auf die Goldqwaage legen muss, um an tiefere Erkenntnisse zu gelangen. Der sucht einfach nur Streit und will seinen Frust an irgendwem auslassen, und da kam eben gerade deine Mutter des Weges und das Fenster war offen.

10.03.2023 13:16 • x 1 #23


Ninalein
Zitat von Minime:
Wurscht, ich glaube um die Wortwahl bei den Ausbrüchen solltest du dir keine weiteren Gedanken machen. Der plärrt raus, was ihm gerade einfällt.


Ich hoffe es.

Die Hausverwaltung will leider auch nichts machen, sind wohl schon genervt ...

10.03.2023 13:44 • x 1 #24


florené
Jedenfalls finde ich es gut, dass ihm deine Mutter ordentlich die Meinung gesagt hat.
Dann wissen die Bescheid.
Grenzen aufzeigen ist schon wichtig.

10.03.2023 14:24 • x 2 #25


Minime
Zitat von Ninalein:
Die Hausverwaltung will leider auch nichts machen, sind wohl schon genervt ...

Ich fürchte die Hausverwaltung wird auch nicht all zu viel machen können oder wollen. Klar er stört den Hausfrieden, aber so richtig verletzt er den Mietvertrag ja nicht. Ist halt ein unangenehmer Zeitgenosse, leider kein Kündigungsgrund.

10.03.2023 14:28 • x 1 #26


Ninalein
Zitat von florené:
Jedenfalls finde ich es gut, dass ihm deine Mutter ordentlich die Meinung gesagt hat.
Dann wissen die Bescheid.
Grenzen aufzeigen ist schon wichtig.


Ja, er war auch ein bisschen überrascht glaube ich. Hoffe trotzdem, es war das letzte mal.

Zitat von Minime:
Ich fürchte die Hausverwaltung wird auch nicht all zu viel machen können oder wollen.


Sie wollte Post schicken. Seit 2 Wochen. Passiert ist nichts.

10.03.2023 14:32 • #27


Minime
Es ist eine Hausverwaltung, rechne eher mal mit zwei Monaten solange die Miete pünktlich rein kommt, bewegen die sich nicht all zu schnell. War bei der Hausverwaltung meiner letzten Wohnung nicht anders, Dach undicht, ah ja, stellen sie mal einen Eimer drunter, wir kümmern uns drum...hab mir irgendwann einfach einen neuen Eimer gekauft, brauch den ja. Dachdecker kam dann Wochen später mal schauen.

Warmwasser funktioniert nicht richtig? Ja wir schicken wen...er kam, sah und ging wieder. Ich glaube, das ist heute noch nicht repariert. Hausverwaltungen können eine echte Geduldsprobe sein. Halte durch!

10.03.2023 14:36 • x 1 #28


kritisches_Auge
Über so einen Menschen würde ich mir keine Gedanken machen sondern mich einfach umdrehen und gehen, ohne Worte.

10.03.2023 14:39 • x 2 #29


Ninalein
Zitat von Minime:
Hausverwaltungen können eine echte Geduldsprobe sein. Halte durch!


Ja das stimmt wohl.

Zitat von kritisches_Auge:
Über so einen Menschen würde ich mir keine Gedanken machen sondern mich einfach umdrehen und gehen, ohne Worte.


Ja, besser wäre das. Energie für solche Leute zu verschwenden ist wohl falsch.

11.03.2023 08:47 • #30


Ninalein
Hallo wir haben jetzt einen Brief bekommen von der Hausverwaltung. Dort steht drin, dass es Beschwerden gäbe, dass die Fenster ständig rund um die Uhr geöffnet sind. Das stimmt aber überhaupt nicht! Was ist denn jetzt die besten Vorgehensweise? Es geht mir überhaupt nicht gut damit, mir ist schlecht, ich kann nicht mehr klar denken, ich möchte hier einfach nur weg und ich habe Angst vor der Zukunft. Dann haben sie halt reingeschrieben, das die Fenster im Normalfall geschlossen bleiben sollten nur wenn Geruchsbelästigung ist, halbe Stunde auf und höchstens nachts auf. Da stehen Unwahrheiten drin! Offensichtlich hat die Hausverwaltung Partei ergriffen für den Menschen neben uns, davor hat es nie Probleme gegeben. Dort steht dann noch, das im Wiederholungsfall Abmahnungen oder sogar eine Kündigung folgen kann. Andere Häuser haben auch Fenster auf, theoretisch müssen die auch alle anschreiben. Was sollen wir denn jetzt machen? Ich habe schreckliche Angst vor der Zukunft, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht mehr weiter.

17.03.2023 13:34 • #31


Dunkelbunte
Wie viele Parteien leben im Haus?

Ich würde schriftlich Stellung nehmen und schreiben, das du es genauso wie gefordert bereits machst und fragen, wie sie darauf kommen, das du es falsch machst? Aber sachlich freundlich.

17.03.2023 13:41 • x 1 #32


Wildrose
Ich würde auf jeden Fall schriftlich antworten und ganz sachlich erklären, dass du nichts falsch gemacht hast. Ohne Emotionen.
Wenn du es nämlich einfach unbeantwortet so stehen lässt, könnte man das als Schuldeingeständnis werten.

17.03.2023 14:07 • x 2 #33


Minime
Oh je, das Leben mit Vermietern und Nachbarn kann schon anstrengend sein. Kündigung wegen geöffneter Fenster? Herrje, da hat aber jemand entweder einen Gottkomplex oder so gar keinen Bock auf seinen Job. Mieter kriegt man schon kaum raus, wenn die die Miete nicht zahlen, die Wohnung verwüsten und Lärm machen wie ein ganzes Rockkonzert, da drohen die mit Kündigung wegen geöffneter Fenster im Treppenhaus?

Ich kann schon verstehen, dass dich das aufwühlt, ich wäre wohl stinksauer und froh, den Nachbarn nicht zu sehen, sonst käme ich auf ganz ganz blöde Ideen.

Lasst euch das Wochenende nicht verderben, tief durchatmen, erst mal runterkommen und die Sache sacken lassen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wäre vielleicht der Mieterschutzbund was für euch? Man kann da Mitglied werden, sich beraten lassen und die regeln im Zweifel auch den Schriftverkehr für einen. Kostet einen Mitgliedsbeitrag, aber ich glaube das ist es wert. Dürfte weniger sein, als ein eigener Anwalt, und schont die Nerven, wenn man sich damit nicht selbst rumschlagen muss.


Zitat von Ninalein:
Da stehen Unwahrheiten drin! Offensichtlich hat die Hausverwaltung Partei ergriffen für den Menschen neben uns, davor hat es nie Probleme gegeben.

Das mit dem Partei ergreifen glaube ich erst mal nicht. Ich kann verstehen, wie das bei dir ankommt, genau so würde es auch bei mir ankommen und ich würde kochen vor Wut. Nur ich glaube eher, der Nervnachbar schreibt da womöglich laufend wegen dem offenen Fenster, manche Leute können sich ja an so einem Mist echt festbeissen, und die wollen davon endlich Ruhe haben. Kann durchaus sein, dass der da wöchentlich und öfter nervt. Also was tut der Mitarbeiter, der eh schon keinen Bock hat, schreibt euch an in die Hoffnung, das blöde Fenster bleibt zu und der quengelnde Nachbar gibt endlich Ruhe.

Überleg dir das mit dem Mieterschutzbund oder einem Anwalt, ich würde da selbst nicht mehr zu Stellung nehmen. Liegt aber daran, dass ich mit meinem Temperament von sowas auch die Finger lassen sollte. Vielleicht solltest du es auch lassen und das andere für dich regeln lassen, das belastet dich ja schon recht stark. Mach dir nicht all zu viele Sorgen, die können euch nicht wegen eines offenes Fensters kündigen. Wie sollen sie denn beweisen, dass ihr Fenster geöffnet haben sollt, dass es keine Geruchsbelästigung gab. Und warum um alles in der Welt ist es besser, wenn das Fenster nachts offen ist, statt tags über? Wirf noch mal einen Blick in die Hausordnung, ob das irgendwas steht.

17.03.2023 14:21 • x 1 #34


Ninalein
@Dunkelbunte @Cati @Minime

Ich denke auch über eine schriftliche Stellungnahme nach. Sollten wir dann auch noch Dinge reinschreiben, die uns stören? Hier wird nämlich auch viel Prospekt gestohlen und auf dem Balkon gegrillt und im Flur stinkt es unentwegt entweder nach Spülmittel oder nach Essen ...

17.03.2023 14:38 • #35


Minime
Gerade die Geruchsbelästigung im Flur würde unbedingt erwähnen, oder eben erwähnen lassen, je nachdem ob du selbst schreiben willst oder schreiben lässt. Ist ja nicht ganz unwichtig. Das kann schon üble Formen annehmen. Wir hatten mal Nachbarn, die haben nur über die Wohnungstür gelüftet, egal ob Essensgerüche oder sonst was (waren halt nicht die saubersten, aber dafür die ersten, die sich über jeden Mist beschwert haben), das war schon fies und ist gern mal in die eigene Wohnung gezogen.

17.03.2023 14:56 • x 1 #36


Dunkelbunte
Zitat von Ninalein:
@Dunkelbunte @Cati @Minime Ich denke auch über eine schriftliche Stellungnahme nach. Sollten wir dann auch noch Dinge reinschreiben, die uns ...

Schwierige Frage.
Daß klingt für mich nach einer schwierigen Wohngegend.
Würde sich der Vermieter denn überhaupt für euch einsetzen?

Vom Gefühl her würde ich es weglassen und nur zum Sachverhalt Stellung nehmen.

17.03.2023 14:57 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Wildrose
Zitat von Ninalein:
Sollten wir dann auch noch Dinge reinschreiben, die uns stören?

Das würde ich nicht machen. Ich würde erstmal nur Bezug nehmen auf den Vorwurf mit dem geöffneten Fenster und das nicht vermengen mit den anderen Sachen.

17.03.2023 15:24 • x 2 #38


Anijenije
@Ninalein was mich hier interessieren würde: Habt nur ihr den Brief bekommen oder jeder im Haus?

Und wegen einem geöffneten Fenster hat noch keiner eine Kündigung erhalten Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

17.03.2023 15:33 • x 2 #39


Ninalein
Zitat von Anijenije:
was mich hier interessieren würde: Habt nur ihr den Brief bekommen oder jeder im Haus?

Und wegen einem geöffneten Fenster hat noch keiner eine Kündigung erhalten Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.


Ich vermute, nur wir. Ich hoffe, du hast recht.

17.03.2023 16:50 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag