daheim, wie oft feiern die denn jetzt da bei dir?
Jedes Wochenende oder unregelmäßig oder auch unter der Woche?
Denn dass die Leute feiern, das kannst du erst mal nicht verbieten, das ist ja im Grunde was Schönes
Wenn es aber so ausartet und die deinen Garten als Klo missbrauchen, das ging mir auch zu weit.
Da würde ich die Polizei einschalten. Egal, ob Angst hin oder her, aber wenn sie dein Grundstück betreten und verinreinigen oder du dich durch den Lärm belästigt fühlst, kannst du auch wegen Ruhestörung die Polizei rufen.
Sicher, man sollte respektvoll miteinander umgehen und Nachbarn zu haben ist immer so eine Sache. Man muss irgendwie klar kommen.
Das heißt, du musst irgendwie Verständnis für die Feierlaune aufbringen, aber dafür sollten die Partyleute auch bitte deinen Gartenzaun als Grenze respektieren
Im Moment nimmst du die Ruhestörungen hin, aber dafür kommt dir niemand entgegen. Und das würde ich so nicht hinnehmen und auch nicht stehen lassen.
Ansonsten bleibt dir vielleicht doch nur der umzug als Ausweg, wenn das keine Ausnahme bleibt, sondern du dich durch den Lärm und den Dreck belästigt fühlst.
Ist nicht immer einfach, mit sowas umzugehen, ich kann da auch ein Lied von singen. Bei uns in der Straße wird seit zwei Jahren gebaut, einmal vorn und einmal hinten an unsrem Haus. Das ist auch nicht so prall, wenn da jeden Tag Mo-Samstag früh ab 8 der Presslufthammer los röhrt
Gegenüber wohnt eine Großfamilie mit Pflegekindern, da sind grundsätzlich 8-10 kleine Kinder den ganzen Nachmittag über im Garten und schreien. Und wir wohnen direkt am Festplatz der Stadt, wenn also Gemeindefeste, Kirchweihen, oder Parteiversammlungen anstehen, sind wir live dabei
Mit den Baustellen und den Kindern haben wir uns mittlerweile arangiert.
Wenn wir aber wissen, dass wieder mal ein Fest ansteht, dann gehen wir entweder selber hin (auf die Kirchweih oder das Gemeindefest), oder wir quartieren uns einfach aus. Wenn ich z.B. weiß, dass Nachkärwa is, wo die ganzen Teenies sich besaufen wollen und nur Schund-Musik gespielt wird, dann will ich da weder hin noch in meiner Wohnung hocken und trotzdem dran teil nehmen. Dann geh ich einfach selbst mit Freundinnen weg, und schlafe dann wo anders, oder ich komme so spät Heim, dass ich einschlafen kann, obwohl die Besoffenen noch immer lautstark ihre Schlager gröhlen
Entweder, man rangiert sich damit, oder man verzieht sich, wenn man weiß, dass sowas ansteht.
Wäre das für euch keine Option?
Kanst du nicht einfach mit deinem Sohn was unternehmen oder bei Verwandten oder Freunden übernachten, wenn du weißt, dass nebenan ne Party steigen soll?
Wenn sie dir weiterhin den Garten so verwüsten, würde ich an deiner Stelle aber trotzdem unangenehm werden. Denn das kann nicht sein.
Wenn bei uns Kirchweih ist, dann ziehen die Betrunkenen auch durch unsre Straße. Einmal sind zwei Jugendliche auf unser Auto geklettert. Ich hab ein Beweisfoto gemacht und wir haben die Polizei gerufen und Anzeige erstattet. Sowas muss man sich nicht gefallen lassen.
Feiern ist gut und schön, ich mach's auch gerne und gönn es den Anderen, aber man kann auch feiern und sich trotzdem noch benehmen
wenn man beginnt, Andere zu belästigen oder Dinge zu zerstören, dann hört der Spaß eindeutig auf.
Alles gute,
Pilongo