Pfeil rechts

HTLrainer
stationäre Kur oder Reha bei Adipositas (Übergewichtigkeit)

Hallo @all,

muss mich mal informieren über das Thema Übergewicht und ob es Personen gibt die damit Erfahrungen haben?
Also, meine Nichte ist 34 Jahre alt und als Altenpflegerin tätig, sie ist ungefähr 160/165 groß bei 110 kg.

Dies Problem der Übergewichtigkeit schleppt sich seit 15 Jahren durch das Land bei ihr, nicht weil sie unbedingt
den lieben langen Tag in sich rein isst und auf der faulen Haut liegt, es gibt da mehrere Faktoren auch bedingt
durch ein Schilddrüsen Problem, falsche und unregelmäßige Ernährung, außer auf der Arbeit zu wenig Bewegung
also kein Sport oder Schwimmen oder Radfahren etc.

Das ganze wir begleitet durch ihren Schichtwechsel früh/spät/Nacht dies auch unregelmäßig und lange (7 Tage
im Stück arbeiten ohne frei) da entstehen Zeiten wo man eigentlich nicht mehr Essen sollte. Psychisch zieht es
sie immer mehr in den Abgrund weil sie es weiß wie sie ausschaut und absolut nicht glücklich damit ist, deswegen
wohl auch bislang immer noch ohne Partner.

Nun kommen immer wieder kleinere Probleme dazu, mit Wasser in den Füßen oder Probleme mit den Bandscheiben.
Kondition besitzt sie keine und nach 15 Minuten strammen Spazieren gehen pfeift sie aus dem letzten Loch. So geht
das einfach nicht mehr weiter, sie hat selber schon mehrfach versucht Gewicht zu reduzieren sogar mit Weight Watchers
oder extrem Samba Tanzen etc, alles ohne Erfolg sie nimmt immer mehr zu.

Nun wollen wir ihr helfen und erst mal mit ihr zum Arzt. Es gibt ja Kuren oder Reha Maßnahmen für Adipositas aber
auch große Hürden bei den Krankenkassen.: http://www.krankenkassen.net/faq-zur-kr ... ktion.html

Verhaltensänderungen und abkehr der Essgewohnheit sowie gesunde Ernährung und richtig Kochen und vor allem
Sport! http://www.gesundheitsseiten24.de/kur/r ... sitas.html

Meine Frage nun hier im Forum, kennt sich da jemand genauer aus und hat Informationen darüber wie man an so
eine Adipositas-Kur kommt ohne von den Kassen abgelehnt zu werden? Vielleicht hat da eine/einer selber Erfahrungen
machen können oder im Freundeskreis etwas gehört? Sie hat seit Jahren einen guten Hausarzt und da werden wir
demnächst erst mal aufschlagen mit ihr und um ein Erstgespräch bitten. Selber traut sie sich kaum etwas zu und ist
stagniert.

Dank im Voraus...

21.07.2017 12:06 • 13.05.2020 #1


8 Antworten ↓


Ara
naja, ich weiß nicht ob eine Kur da wirklich viel bringt. Es werden ihr da auch nur die Grundlagen vermittelt werden wie richtige Ernährung, Sport machen etc. Wirklich umsetzen muss sie das dann auch erst allein daheim im Alltag.
Und solange sie das nicht wirklich von sich aus mit ganzem Einsatz will bringt das alles nichts.
Ich lese da ehrlich gesagt nur jede Menge Ausreden; Schilddrüsenprobleme lassen sich heutzutage recht schnell medikamentös beheben, das mit nach bestimmter Uhrzeit nichts mehr essen ist eine Urban Legend. Und Kondition kommt von ganz alleine bei ständigen Wiederholungen und leichten Steigerungen.

PS: das mag sich jetzt alles recht hart anhören, aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich war auch bei 110kg bei ca. 1.70m und hab innerhalb von einem Jahr 30kg abgenommen. Das ist auch nicht wirklich kompliziert oder umständlich, nur eine Frage des Wollens.

21.07.2017 13:52 • #2


A


Stationäre Kur bei Adipositas

x 3


L
Hallo,
eine ehemalige Bekannte hat ein Magenband bekommen und in kürzester Zeit fast 50 kg verloren. Bis es so weit kam, hat sie aber einen Kampf mit der Krankenkasse führen dürfen. Ich glaube, da hat die Psychotherapeutin sich noch eingesetzt.
Nun habe ich erfahren, dass die Bekannte mittlerweile fast wieder ihr altes Gewicht drauf hat.
In diesem Fall war es also vergeblich.

Auf jeden Fall sollte deine Nichte zum Arzt gehen. Sicherlich kann er ihr helfen, das Gewicht zu reduzieren.

21.07.2017 14:23 • #3


ichbinMel
Zitat von Ara:
PS: das mag sich jetzt alles recht hart anhören, aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich war auch bei 110kg bei ca. 1.70m und hab innerhalb von einem Jahr 30kg abgenommen. Das ist auch nicht wirklich kompliziert oder umständlich, nur eine Frage des Wollens.

Mach dir das mal nicht so leicht nur weil es für dich auf einmal so leicht war .Wenn das alles so einfach wäre ,gäbe es nicht so viele Übergewichtige bzw Fettleibige.Die Mehrheit ist saftig übergewichtig und das alles kommt nicht nur vom maßlos essen .Hast du schon mal was von Esssucht gehört ,weißt du wie viele Leute essen als Ersatzbefriedigung haben ,weil sie sonst nichts haben ? Nicht immer so leicht urteilen ....wenns alles so einfach wäre gäbe es die Krankheit nicht .Adipositas ist eine anerkannte Krankheit --es ist machbar das zu schaffen aber dazu benötigt man einen eisernen Willen und das ist nicht leicht .Ich weiß selbst wovon ich spreche ,aber das man keinen Partner findet deswegen ist ja Quatsch ich bin sogar verheiratet und hab 2 fast erwachsene Kinder --also an der Figur kanns ja dann nicht liegen .
Wichtig ist keine Diäten zu machen,sondern langfristig die Ernährung umzustellen.Solange es im Kopf nicht klickt nimmt man auch nicht ab .Motivation und Willen und Geduld muss vorhanden sein .Jeder dicke bzw fette oder übergewichtige weiß im Grunde genommen was gesund ist und was nicht .Einfach bei dem Hausarzt erstmals nachfragen ,der kann manchmal auch schon weiterhelfen .

21.07.2017 14:39 • #4


Ara
Zitat von ichbinMel:
Solange es im Kopf nicht klickt nimmt man auch nicht ab .Motivation und Willen und Geduld muss vorhanden sein .Jeder dicke bzw fette oder übergewichtige weiß im Grunde genommen was gesund ist und was nicht .


Eben, genau das habe ich ja auch quasi gesagt Und natürlich ist das nicht leicht das über Jahre und Jahrzehnte ausgeübte Verhalten zu ändern. Aber es muss halt sein.
Mit nicht kompliziert und umständlich habe ich eher gemeint dass man sich nicht 4h am Tag in die Küche stellen muss und auf's Gramm genaue Rezepte nachkochen muss oder 10 verschiedene Pillen auf die Minute genau einwerfen muss.

21.07.2017 14:56 • #5


F

13.05.2020 18:43 • #6


I
Zitat von Flame:
Hallo allerseits,kann mir jemand sagen,ob es Abnehmkuren gibt,die NICHT in einer psychosomatischen Klinik stattfinden?In so Art Kurhäusern vielleicht?

Vielleicht mal bei deiner Krankenkasse nachfragen...?

13.05.2020 18:47 • x 1 #7


Calima
Zitat von Flame:
kann mir jemand sagen,ob es Abnehmkuren gibt,die NICHT in einer psychosomatischen Klinik stattfinden?


Zumindest muss es eine Kurklinik sein. Alles andere macht keinen Sinn und könnte gefährlich werden. Zudem bestünde keine Chance auf zumindest teilweise Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Aber auch Kurhäuser sind in der Regel ja Kurkliniken.

13.05.2020 18:50 • x 1 #8


J
Ja das gibt es auch ! Einfach mal bei der Kk oder bei der Deutschen Rentenversicherung nachfragen! Viel Glück

13.05.2020 19:21 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag