Pfeil rechts
1

Kyrill
Hallo Leute . Kurz zu mir: 23M, schlank, mehrmals die Woche Sport, wedeer Diabetes noch Pre-Diabetes. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich früher extrem ungesund gelebt habe, täglich Alk. und mehrere Liter Süßgetränke. Zum Essen gabs dann noch ne Pizza. Seit knapp 1 1/2 Jahren esse ich sehr ausgewogen und frisch.

Nun zu meinem Problem, welches schon seit Jahren besteht und mich inzwischen täglich heimsucht. Mehrfach am Tag sackt mein Blutzucker sehr schnell, sehr stark ab und verursacht massive Kreislaufproblem bishin zur Presynkope. Dabei geht der Wert (zumindest wo ich gemessen habe) zwar nie unter 60, doch innerhalb von 30min von zB. 110-68. Ich versuche schon lange dem entgegenzuwirken. Ballaststoffereiche und Protein und Fettbasierte ernährung bringt absolut keine Besserung. Ich wollte mich jetzt an einer stärkeren Low-Carb Diät rantasten, auch hier ohne Erfolg. Heute zB zum Frühstück Low-Carb Eiweissbrot mit Käse und selbstgemachten Frikadellen (ohne Panade!). Eine Stunde später wieder das gleiche Problem. Zum Arzt brauch ich mit diesen Werten gar nicht erst gehen, der wird nur schmunzeln bei diesen Werten.

Jetzt bin ich etwas planlos, soll ich mir jetzt nur noch Frittieröl reinbuttern?
Falls es relevant sein sollte, fasten ist für mich zwar sehr anstregend, aber nüchtern sackt der Wert nicht so ab.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem? Vor allem freue ich mich über alle Ratschläge zur Ernährung oder weiteren Maßnahmen

LG

17.10.2023 16:54 • 17.10.2023 #1


2 Antworten ↓


M
Moin @Kyrill

Dein Gedanke mit gesunder Ernährung in Ehren (damit mach eich selber auch keine Scherze) aber du hast da 2 grobe bis fatale Denkfehler: Low Carb und nicht zum Arzt gehen wollen. Als sowieso gesunder Mensch sollte man NIE auf solche Diät-Fallen und Lügen reinfallen, erstreecht nicht, wenn man nicht weiß was die im einzelnem sind, noch was die auslösen bzw worauf verzichtet wird.
In deinem Fall ist es eindeutig: Low-Carb bzw wenig Kohlehydrate. Diese sind überwiegend (aber nicht ausschließlich) Zucker.
Wir reden hier auch nicht ausscließlich von dem industriell gefertigtem raffiniertem weißen Zucker, sondern allen Zuckerarten die es in Lebensmitteln gibt - und dazu gehören generell 3 Arten (ganz kurz und knapp gehalten):

Kurzgliedrige Zucker
- werden schnell ausgeschüttet und liefern schnell Energie

Mittelgliedrige Zucker
- werden etwas langsamer abgebaut und schütten Energie etwas langsamer aus

Langgliedrige Zucker:
- werden über den Tag abgebaut und liefern konstant über den Tag Energie

Mit Energie sind grundlegende Körperfunktionen und Regionen betroffen, wie Muskeln und Denkfähigkeiten.
Je mehr du auf Kohleydrate verzichtest umso schlimmer und schneller sackt dein BZ Spiegel dann natürlich ab, also mein Rat zu Low Carb Diäten: LASS DEN SCH***!
Konzentriere dich lieber dadrauf, mehr mittelgliedrigere oder am besten langgliedrige KH aufzunehmen, da diese dementsprechend besser verstoffwechselt werden ohne dass du im BZ (zu sehr absackst oder Diatebes beklommst.
Zudem gehören Balaststoffe auch zu den Kohlehydraten und sind für die Verdauung bzw für das Verstoffwechseln absolut nötig - dementsprechend nimmst du da auch weniger auf und bekommst langfristrig auch Probleme.
Kurzum: Schau lieber genauer, was du tust Ausgewogenheit ist der Schlüssel! Bei Mangel wird sich dein Körper dann melden und ggf auch nach fehlenden Stoffen schreien (sogenanntes Craving das zum Jojo-Effekt führt oder zu Mangeleerscheinungen wenn die dennoch wegbleiben)

Re Arzt und lächeln: bei so schnellem regelmäßigem Absacken bis runter in 60er Werte wird ein kompetenter Arzt das weniger mit einem Lächeln abtun sondern zumindest Ursachenforschung angehen und bei dir nachhaken.

Ps: Pass auch aufm, dass du Sachen wie Eiweiß auch nicht im Übermaß aufnimmst, da es da langfristig auch zu Schäden kommen kann. Bei Ölen bzw Fetten kommt es zwar auch auf die Menge an, allerdings auch welche du dir antust und in welcher Form. Es gibt einige, die für deinen Körper essenziell sind und dein Körper unbedingt braucht (z.B. Omega 3, 6 und 9 um die bekanntesten zu erwähnen)

17.10.2023 18:04 • x 1 #2


A
So in der Art auch meine Gedanken
1. warum machst Du überhaupt eine Diät?
2. wozu Blutzucker messen, wenn kein Diabetes festgestellt wurde?
3. Gibt es inzwischen Resonanz vom Neurologen?
und
4.
welche Medikamente hast Du in den letzten Monaten konsumiert oder evtl. gerade abgesetzt
?
Ich denke da zB. an Tavor. Ein paar Tage hintereinander eingenommen und dann aufeinmal nicht mehr. Es dauert 2 Tage und schon kommen x Entzugserscheinungen.
Schreib Dir auf, wann Du was genommen hast und suche so nach der Ursache für die Kreislauf- oder anderen beschwerden. Schreib auch alle Deine Missempfindungen auf und evtl Zusammenhänge.
Ein Arzt sollte Dich ernst nehmen.

17.10.2023 18:25 • #3