Pfeil rechts
130

E
Ich muss mich auch mal auskotzen, weil ich einfach so eine extreme Wut habe auf alte Leute (i.e. Boomer).

Meine Meinung ist sicher insbesondere durch die schlechten Erfahrungen in meiner eigenen Familie beeinflusst, aber dennoch sehe ich ein gewisses Muster fast durchgängig bei alten Leuten.

Sie tragen das Vorurteil vor sich her, dass die jungen Menschen faul sind und nicht arbeiten wollen, während sie selbst der Meinung sind, dass sie auf alles Anspruch haben weil sie schon so alt sind.

Dabei ist es so, dass wir doch mittlerweile in einer Welt leben in der sich arbeiten gar nicht mehr wirklich lohnt.
Vor 30 oder 40 Jahren gab es noch einen gewissen Sinn sich anzustrengen, weil man zB ein Eigenheim kaufen und abbezahlen konnte und auf eine gute Rente hinarbeiten konnte. (In dem Landkreis in dem ich zB wohne kostet ein normales und nicht neues Haus bereits 500.000 Euro - wer soll das bezahlen und welche Generation zur Hölle ist denn genau für diese Politik verantwortlich, die so etwas erst normalisiert hat).

Das alles bleibt den jungen Menschen und auch vielen in meiner Generation verwehrt. Alle schimpfen, dass junge Menschen nur halbtags arbeiten wollen. Aber warum auch nicht, wenn man eh keine Perspektive hat?

Und dann fordern die Alten noch, dass man sie pflegt, während sie das Rentensystem völlig kaputt gemacht haben.
Und was bleibt dann für alle anderen übrig?

Das Absurde ist auch, dass sich auch genau von dieser Generation darüber beschwert wird, dass Deutschland viele Migranten aufgenommen hat, aber dabei ignoriert wird, dass diese Entscheidung ja selbst von Leuten der gleichen Generation getroffen wurde und das eben nur sekundär etwas mit den Grünen zu tun hat.

Ich mag einfach nicht mehr.

21.07.2023 10:34 • 22.07.2023 #1


68 Antworten ↓


M
Zitat von Anduin:
Sie tragen das Vorurteil vor sich her

Und welche Vorurteile trägst DU vor dir her? Sehe bei dir in jedem Absatz welche, ohne dass du dich mit derern Gründen beschäftigst und meinst selber was besseres zu sein.

21.07.2023 11:02 • x 14 #2


A


Schlechte Erfahrung mit alten Menschen / Boomer

x 3


D
Zitat von Anduin:
Ich muss mich auch mal auskotzen, weil ich einfach so eine extreme Wut habe auf alte Leute

Ja, auch das lässt die Meinungsfreiheit zu. Einseitig verallgemeinern. Zeugt von einer besonders weltoffenen Einstellung, was Du da an den Tag legst. Vielfalt hört also bei Dir beim Alter auf. Sehr interessant. Schon mal überlegt aktiv für Gleichberechtigung im Rahmen politischer Möglichkeiten einzutreten, statt Dich nur auszukotzen? Hält Dich nämlich niemand davon ab und vielleicht hilft es ja, die Welt in Deinem Sinne zu verändern. Wohlgemerkt, im Rahmen der Demokratie. Kannst ja einfach mal klein anfangen, wie dass üblicherweise in jungen Jahren gemacht wird. Lass Dich in den Ortsbeirat wählen, dann vielleicht in die Stadtverordnetenversammlung und so weiter. Wenn Du dann parlamentarischer Abgeordneter im Bundestag bist, also demokratisch gewählt wurdest, kannst Du mit dafür sorgen, dass mehr Gesetze im Sinne der Jugend verabschiedet werden.

21.07.2023 11:03 • x 6 #3


E
Zitat von Marc_Sky:
Und welche Vorurteile trägst DU vor dir her?

Das kann schon sein, aber irgendwie bin ich ja auch geprägt und ich denke mir das ja nicht aus.
Hätte ich nur 2 Leute kennen gelernt im Leben die so drauf sind , hätte ich diese Meinung sicher nicht

21.07.2023 11:04 • #4


rednaxela
Zitat von Anduin:
Sie tragen das Vorurteil vor sich her, dass die jungen Menschen faul sind und nicht arbeiten wollen, während sie selbst der Meinung sind, dass sie auf alles Anspruch haben weil sie schon so alt sind.

Das gibt's aber schon immer, dass da ein gewisses Generationending entsteht.

Zitat:
Die Jugend liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Das wusste schon Sokrates vor ein paar Tausend Jahren.

Zitat von Anduin:
Meine Meinung ist sicher insbesondere durch die schlechten Erfahrungen in meiner eigenen Familie beeinflusst

Dem ist mit Sicherheit so, ich kann das nämlich gar nicht bestätigen, schon gar nicht bei fast allen alten Leuten.

21.07.2023 11:06 • x 2 #5


M
@Anduin Dann denk mal drüber nach, was die Generation geprägt hat, wo da die (vermeindlichen) Unterschiede zu dir sind und wie du auf unsere nachfolgende Generation denkst. Falls u das wirklich tun soilltest wirst du eine sehr schöne Überraschung erleben (will die aber erstmal nich spoilern)

21.07.2023 11:07 • x 3 #6


Angor
Zitat von Anduin:
Und dann fordern die Alten noch, dass man sie pflegt, während sie das Rentensystem völlig kaputt gemacht haben.

In was für einen Film bist Du denn? Die Alten haben sich kaputt malocht, um dann mit einer kargen Rente zu leben. Kaputt machen das Rentensystem eher die Leute die so eine Einstellung haben wie Du, dass es sich nicht mehr lohnt arbeiten zu gehen,

Wenn nichts eingezahlt wird, wer soll die Renten dann bezahlen? Und niemand fordert gepflegt zu werden, das sucht man sich nicht aus, jeder kann dahin kommen dass er ein Pflegefall wird, auch Du.

21.07.2023 11:09 • x 10 #7


rednaxela
Zitat von Marc_Sky:
Falls u das wirklich tun soilltest wirst du eine sehr schöne Überraschung erleben

Oder unschön, je nachdem wie man es auffasst.

21.07.2023 11:09 • #8


M
Zitat von DerAlex:
Oder unschön, je nachdem wie man es auffasst.

Ansichtssache. Wer negativ denkt wird auch nur negative Resultate erzielen. Wer positiv denkjt eben positive. Und wer sich auf so ein Thema wirklich einlässt und mal ein bisschen empathis bzw verständnisvoll agiert wird dann sogar zu einer (oder mehreren) Einsichten kommen. Und die würde ich in diesem Forum SEHR vielen wünschen

21.07.2023 11:12 • x 1 #9


Angstmaschine
Zitat von Anduin:
wenn man eh keine Perspektive hat

Seit wann das denn?

21.07.2023 11:16 • #10


rednaxela
Zitat von Angor:
Die Alten haben sich kaputt malocht, um dann mit einer kargen Rente zu leben.

Das möchten die jungen Menschen nicht, das kann ich durchaus verstehen.

Zitat von Angor:
Wenn nichts eingezahlt wird, wer soll die Renten dann bezahlen?

Auf lange Sich niemand, wenn die Rente nicht irgendwann reformiert wird.
Das Rentensystem funktioniert ja so, dass die jungen Menschen mit ihren Beiträgen die Rente der Rentner bezahlen.
Da es in Zukunft aber wohl so aussehen wird, dass:
- Die Menschen immer älter werden und
- Immer weniger junge Menschen nachkommen

Sieht die gesetzliche Rente zB für mich persönlich nicht gut aus.
Das wird mir seit Beginn meiner ausbildung 2013 schon so beigebracht und geraten, privat vorzusorgen anstatt sich auf die gesetzliche zu verlassen. Denn dann bin ich verlassen in circa 35-40 Jahren.

Zudem ich den Punkt mit dem Haus durchaus nachvollziehen kann.

Ein Häusle steht für viele Menschen als Lebenswunsch fest.
Als Ort zum ankommen, alt werden, aber auch als Sicherheit vor steigenden Mieten, als Wertanlage, etc.
Hauskauf ist zZt schwierig bis unmöglich. Die 500.000Euro sind tatsächlich nicht aus der Luft gegriffen, hab ich im Freundeskreis schon so erlebt. Könnte ich mir niemals leisten.

Auch wird Work-Life Balance immer wichtiger. Zeit mit der Familie, Freunden, freie Zeit zu Hause. Das ist schwer mit 40 Stunden, eventuellen Überstunden zu vereinbaren. Der Wunsch nach Teilzeit ebenfalls nachvollziehbar. Man möchte mehr Zeit mit den Kindern haben, es vielleicht besser machen als der eigene Vater, der nie da war, weil er nur am arbeiten war.

Da kann ich verstehen, dass Frust aufkommt. Durchaus.
Das aber plump auf die Alten zu schieben ist nicht korrekt.

21.07.2023 11:18 • x 6 #11


rednaxela
Zitat von Marc_Sky:
Ansichtssache

Eben.
Ich glaub ich weiß aber, worauf du hinaus willst (bin trotzdem auf die Auflösung des Spoiler gespannt )

21.07.2023 11:19 • #12


Pushpa
Zitat von Anduin:
Und dann fordern die Alten noch, dass man sie pflegt, während sie das Rentensystem völlig kaputt gemacht haben.

Wtf? Geh doch bitte mal einen Tag in ein deutsches Standard-Altenheim und schau dir das Elend da an. Da hockt teilweise die Generation, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut hat, den ganzen Tag in den eigenen Exkrementen!

21.07.2023 11:22 • x 9 #13


M
@DerAlex Dann sinniere mal genauso, wenn du zu einem Ergenis gekommen können wir das ja mal vergleichen

21.07.2023 11:31 • #14


Nicci95
Es kommt doch sehr drauf an, wen man da vor sich hat. Mein Papa und der Vater meines besten Freundes kann man vergleichen. Mein Papa (Mitte 60) hat sich als Arbeiter wirklich kaputt gearbeitet um seine Kinder durchzubringen, mit Haus mit Autos und immer alles abgeben an uns, nichts behalten für sich und kriegt wsh net viel Rente. Und es tut mir in der Seele weh, wenn ich hier sitz und gefühlt rummecker, obwohl ich den Luxus hab grade zu sagen, ich kann grad net arbeiten oder hab Probleme. Mir steht es fern ihn für seine vergangene Lebensführung jetzt zu kritisieren und er kritisiert mich nie dafür, wenn ich sag, dass ich grad nach allem was ich erlebt hab psychische Probleme hab und vieles anders machen möchte : ich möchte keine Kinder, kein Haus, eben ein komplett anderes Leben. Mein Papa hat auch immer Auszubildende und hat die immer gut behandelt und bei ihm ist bisher JEDER durch die Prüfung gekommen, egal ob Hauptschule oder Gymnasium. Sein neuer Auszubildender hat ihm sogar ne neue App beigebracht, die er für die Arbeit jetzt selber nutzt.

Der Vater meines besten Freundes (selbes Alter wie mein Vater) hat die Firma seines Vaters übernommen ohne dafür nen Finger krum zu machen, hat en riesen Erbe und motzt permanent an jungen Abzubis rum, die alle faul wären und keinen Plan vom Leben hätten und sich alle dran stellen würden mit ihren psychischen Erankungen und die alle einfach mal wieder zur Wehrpflicht müssten und so weiter.....

Umgedreht seh ich in der jungen Generation sehr viele, die ich gerne mal in ne Zeitmaschine setzen würd und mit in meine Jugend nehmen würde, denn ich hatte keine besonders schöne auch als 95er Geborene....immer in Armut, immer Probleme, und da sind schon einige Jugendliche heute dabei wo ich auch mir denk,...na...

Die junge Generation hat teilweise mit komplett anderen Belastungen zu kämpfen als die Generationen vorher...ich denke nicht dass man das vergleichen sollte....ich hab Respekt vor meinem Opa in allem was er getan hat...

21.07.2023 11:33 • x 2 #15


Abendschein
Zitat von Anduin:
Das Absurde ist auch, dass sich auch genau von dieser Generation darüber beschwert wird, dass Deutschland viele Migranten aufgenommen hat, aber dabei ignoriert wird, dass diese Entscheidung ja selbst von Leuten der gleichen Generation getroffen wurde und das eben nur sekundär etwas mit den Grünen zu tun hat.


Ich glaube jetzt hakt es bei Dir. Ich habe keine Entscheidung getroffen, das hier Migranten rein kommen,
wer wurde denn hier gefragt? Das beantworte mir einmal.


Zitat von Angor:
In was für einen Film bist Du denn? Die Alten haben sich kaputt malocht, um dann mit einer kargen Rente zu leben. Kaputt machen das Rentensystem eher die Leute die so eine Einstellung haben wie Du, dass es sich nicht mehr lohnt arbeiten zu gehen,

Ganz genau und wo wir schon einmal dabei sind. Ein Migrant kommt nach Deutschland und bekommt
1300 Euro, ein Arbeiter der lange und zig Jahre gearbeitet hat, bekommt das Geld nicht.
Was ist das für eine Logik? Du @Anduin bist sauer? Auf wen denn? Denk immer dran Du wirst auch mal alt und dann? Möchtest Du das über Dich so geredet wird? Wenn es noch stimmen würde. Unsere Deutschen sollen bis 70 Jahre arbeiten gehen, wer Dachdecker ist, kann da oben herumturnen.

21.07.2023 11:33 • x 2 #16


D
Zitat von DerAlex:
Auch wird Work-Life Balance immer wichtiger.

Work(Arbeit) war schon immer Teil von Life(Leben). Eagl ob Erwerbsarbeit oder Selbstversorgung. Die Frage ist also nur, wieviel genügt einem um davon zu leben.
Allerdings gibt es Menschen die meinen, Life wäre individuell zu gestaltende Freizeit für die es am besten noch eine monetäre Vergütung zu geben hätte. Dieser Meinung darf man sein. Andere meinen, mit viel Erwerbsarbeit ließe sich vielleicht irgendwann ein eigenes Haus finanzieren und präferieren den Life Teil mehr fürs Alter, im Sinne von zur Ruhe setzen. Auch dieser Meinung darf man sein. Und dann gibt es noch unzählige andere Meinungen, die unterschiedliche Lebensmodelle zulassen. Auch die dürfen sein.
Am Ende könnte man dann beurteilen ob etwas dran ist, an dem Spruch „von nix kommt nix“ oder eben auch nicht.

21.07.2023 11:35 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Disturbed Wo wir alle grade mit Zitaten rumschmeißen: Meinungen sind wie A****löcher: jeder hat eins und alle stinken!

21.07.2023 11:37 • x 1 #18


D
@Marc_Sky und was möchtest Du mir damit vermitteln?

21.07.2023 11:40 • #19


rednaxela
Zitat von Marc_Sky:
@DerAlex Dann sinniere mal genauso, wenn du zu einem Ergenis gekommen können wir das ja mal vergleichen

Du hattest ja drum gebeten, dass er mal schauen soll, wie er selbst über jüngere Generationen denkt.
Ich schätze, dass schnell klar würde, dass da ähnliche Gedanken zustande kommen, wie er meint, dass die ältere Generation über uns schimpft.

Zu faul zum arbeiten
Wollen doch alle nur Youtube und TikTok machen
Nichts mehr mit den Händen
Hauptsache studieren
Wir waren noch belastbar, die bekommen direkt Bunout

Sprich auch schimpfende Gedanken an die nachfolgende Generation und das er/wir kein Stück besser sind.

21.07.2023 11:42 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag