Pfeil rechts
49

S
Hallo,

Ich bin heute an einem Punkt angekommen an dem ich mir überlege ob mit mir etwas nicht stimmt. Es geht um folgendes. Ich bin ein sehr höflicher Mensch und werde von den meisten als sehr lieb beschrieben. Es ist nicht so dass ich nicht durchsetzungsfähig bin aber mir ist es im allgemeinen wichtig dass ein harmonisches Miteinander herrscht. Meine Nachbarn grüße ich zb generell immer freundlich. Oft werde ich aber nicht zurück gegrüßt, andere hingegen schon. Unsere Nachbarin zb grüßt nur meinen Freund und seine Mutter die auch im Haus wohnt (ist ein Hochhaus). Mein Freund hat sie schon darauf angesprochen und sagt auch dass wenn sie mich nicht grüßt dann grüßt er sie auch nicht mehr. Das komische ist für mich, dass ich im Gegensatz zu den anderen immer nett zu ihr bin. Ich will ihr einfach nichts schlechtes. Mein Freund und seine Mutter hingegen hassen diese Frau und reden enorm schlecht über sie, haben mit ihr sogar schon gestritten. Den beiden kriecht sie förmlich in den Hintern und mich beachtet sie kein Stück. Ein anderer Nachbar hat für mich immer mal wieder Pakete angenommen und als Dankeschön hab ich ihm eine Schachtel Pralinen geschenkt. Einer anderen Nachbarin, mit der ich nicht gut gut auskomme, hat er auch Pakete angenommen und sie hat sich nicht mal bei ihm bedankt. Er steht jetzt aber hinter ihr und fällt mir in den Rücken. Und so häufen sich die Beispiele. Ich bin überall die liebe und Nette aber wenn Leute die Wahl haben entscheiden sie sich für die schlechten Menschen. Warum ist das so?
Ist es wirklich so dass man mehr respektiert wird wenn man ein Egoist ist?

18.10.2023 19:08 • 20.10.2023 x 5 #1


31 Antworten ↓


Othello
Zitat von Surih:
Hallo, Ich bin heute an einem Punkt angekommen an dem ich mir überlege ob mit mir etwas nicht stimmt. Es geht um folgendes. Ich bin ein sehr höflicher Mensch und werde von den meisten als sehr lieb beschrieben. Es ist nicht so dass ich nicht durchsetzungsfähig bin aber mir ist es im allgemeinen wichtig dass ein ...

An so rotzfreche Leute ,traut sich vielleicht nicht jeder ran .
Weil da dann, da ein Echo zu erwarten ist .

Ein netter Mensch wird eventuell ,weniger ernst genommen .

18.10.2023 19:14 • x 3 #2


A


Sind schlechte Menschen beliebter?

x 3


Tintan
Das ist eine uralte Geschichte. Was leicht zu haben ist, will man nicht. Bei einem netten Menschen hat man schon gewonnen und nichts Schlechtes zu erwarten. Der üble Zeitgenosse aber könnte Probleme machen und daher diese eigenartige Zuneigung.

18.10.2023 20:49 • x 5 #3


Donnervogel
Zitat von Surih:
Und so häufen sich die Beispiele. Ich bin überall die liebe und Nette aber wenn Leute die Wahl haben entscheiden sie sich für die schlechten Menschen. Warum ist das so?
Ist es wirklich so dass man mehr respektiert wird wenn man ein Egoist ist?


Ja so scheint es - leider.

Ich wünschte auch es wäre anders, aber wer immer nett ist kann auch gerne mal als naiv und dumm abgestempelt werden.

18.10.2023 20:54 • x 4 #4


Hotin
Hallo Surih,
Ich glaube, ich verstehe gut, worüber Du nachdenkst.
So genannte schlechte Menschen sind bestimmt nicht beliebter als Menschen, die meistens nett sind und sensibler sind.
Einer der wichtigen Gründe ist vermutlich, wie Du anderen gegenüber trittst.
Eventuell ist Deine Körpersprache etwas zurückhaltend, Dein Blick nicht so fest und Deine Stimme ein wenig leise.
Solche Punkte können bei dem, was Du beschreibst, durchaus eine Rolle spielen.
Viele Grüße Bernhard

18.10.2023 20:57 • x 1 #5


Othello
Zitat von Donnervogel:
Ja so scheint es - leider. Ich wünschte auch es wäre anders, aber wer immer nett ist kann auch gerne mal als naiv und dumm abgestempelt werden.

Stimmt ,ich bin auch ganz oft nett , und hilfsbereit .
Wird teilweise dann ausgenutzt .
Aber ich bin halt so ,werde nix daran ändern .

Ich bleibe Ich .
Was andere machen oder tun .
Ist mir egal .
Und ich finde auch ,hilfsbereit und nett zu sein ist kein Fehler .

18.10.2023 21:00 • x 3 #6


Dunkelbunte
Menschen mit Ecken Kanten sind interessanter.
Dafür muss man nicht schlecht sein.
Aber everybodys Darling ist einfach langweilig.

18.10.2023 21:00 • x 3 #7


A
Ich bin im Prinzip auch zu jedem freundlich, auch zu solchen, bei denen ich innerlich die Augen rolle. Wenn einer den anderen nicht leiden kann, beruht das meistens auf Gegenseitigkeit. Dann erst recht freundlich zu sein, ärgert den anderen meistens. Das freut mich dann wiederum
Solange der andere nicht querschlägt, sondern mich nur ignoriert oder mich einfach nicht mag, ist mir das völlig egal.
Man muss ja nicht jeden zum Freund haben.

18.10.2023 21:08 • x 1 #8


S
Zitat von Othello:
Stimmt ,ich bin auch ganz oft nett , und hilfsbereit . Wird teilweise dann ausgenutzt . Aber ich bin halt so ,werde nix daran ändern . Ich bleibe ...


ja ich überlege ob ich einfach so bleibe oder an mir arbeiten werde aber ich glaube mir tut es nicht gut so zu sein wie ich jetzt bin. Wenn ich es mal schaffe egoistischer zu leben, geht es mir deutlich besser. Wozu brauche ich denn immer nett sein? Wer mich nicht grüßt den sollte ich einfach ignorieren und sogar mit Absicht die Wohnungstür etwas ruppiger zumachen wenn die Nachbarin grad in der Nähe ist. Weil so wie es jetzt ist habe ich den Eindruck immer nur den kürzeren zu ziehen. Meinen Vermieter zb schreibe ich über WhatsApp immer höflich an mit Anrede und Grüße und er rotzt mir die Antwort einfach hin ohne Anrede etc. Ich hab es einfach so satt für andere die zivilisierte soziale Person zu spielen während sich die meisten wie Neandertaler benehmen.
In psychiatrischen Kliniken war es genau andersrum. Fast alle mochten mich und waren mega lieb zu mir, es hat mir einfach Spaß gemacht so ein harmonisches miteinander zu haben. Aber in der realen Welt funktioniert das einfach nicht.

18.10.2023 21:21 • x 2 #9


Othello
Zitat von Surih:
ja ich überlege ob ich einfach so bleibe oder an mir arbeiten werde aber ich glaube mir tut es nicht gut so zu sein wie ich jetzt bin. Wenn ich es mal schaffe egoistischer zu leben, geht es mir deutlich besser. Wozu brauche ich denn immer nett sein? Wer mich nicht grüßt den sollte ich einfach ignorieren und sogar ...

Du ja ,was du schreibst stimmt schon .Aber man kann auch nett und höfflich sein .
Und sich trotzdem ,nicht alles gefallen lassen .

Geht es bei mir über ein gewisses Maß hinaus , gibt es auch Retour .

18.10.2023 21:24 • x 3 #10


A
Zitat von Othello:
Du ja ,was du schreibst stimmt schon .Aber man kann auch nett und höfflich sein . Und sich trotzdem ,nicht alles gefallen lassen . Geht es bei mir über ein gewisses Maß hinaus , gibt es auch Retour .

Genau so sehe ich das auch.
Höflich, freundlich, aber verar... kann ich mich alleine und dann gibts Zunder.
Butter vom Brot nehmen lassen muss man sich nicht und kann dabei immer noch freundlich bleiben.

Ich wüsste da ein paar richtig gute Beispiele, aber kann ich hier wegen des Wiedererkennungswertes leider nicht alles schreiben. Hausverwaltung versucht Mieter zu verar..., zack, ganz freundlich mitgeteilt, welchen Gedankenfehler die Dame gemacht hat. Ja ja

Nachbar ein Stinkstiefel, zieht ständig eine Fre.sse, wenn er mich sieht. Ich immer freundlich grinsend. Irgendwann war er es dann plötzlich auch.

18.10.2023 21:39 • x 2 #11


Othello
Zitat von Allessch:
Genau so sehe ich das auch. Höflich, freundlich, aber verar... kann ich mich alleine und dann gibts Zunder. Butter vom Brot nehmen lassen muss man sich nicht und kann dabei immer noch freundlich bleiben. Ich wüsste da ein paar richtig gute Beispiele, aber kann ich hier wegen des ...

Richtig so

18.10.2023 21:43 • x 1 #12


S
@Allessch

Ja so kann man es auch machen

18.10.2023 22:28 • x 2 #13


laluna74
Ich habe mittlerweile ein gutes Händchen dafür entwickelt, wer meine Nettigkeit verdient hat, oder eben nicht.

An der Beschreibung deiner Persönlichkeit @Surih kann ich nix falsches erkennen.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit würde ich dich grüßen..

Solltest du dich in deinem Verhalten nicht mehr wohlfühlen würde ich es an deiner Stelle ändern..

Ich denke nicht, dass schlechte Menschen im allgemeinen beliebter sind...

19.10.2023 01:09 • #14


ZombieLunchbox
Beliebter viell nicht, aber ich denke für viele anziehender. Weil sie wahrscheinlich auch ne vermeintliche Stärke ausstrahlen, und viele Menschen den Gegenpol darin in sich sehen. Ich würde das aber nicht beliebt nennen

19.10.2023 01:19 • x 3 #15


laluna74
Zitat von Surih:
Ich bin überall die liebe und Nette aber wenn Leute die Wahl haben entscheiden sie sich für die schlechten Menschen.


Jetzt fällt mir aber ein Beispiel aus meiner Kindheit ein..an das ich hin und wieder noch denken muss..

Ich war vielleicht gerade mal fünf, wenn überhaupt..da hatte ich Kontakt zu zwei Schwestern..die eine war zu lieb..man konnte ihr nichts nachsagen...die andere war eher fresch und aufmüpfig...ich fühlte mich zu der zweiten mehr hingezogen, obwohl die andere viel netter zu mir war...

Für mich hatte die Erste aber keinen Reiz...

Ist mir jetzt gerade in dem Kontext wieder eingefallen..hat aber mit deiner Sache sicher nix zu tun...das glaube ich nun eher weniger, trotzdem empfinde ich meine Reaktion von damals eher fragwürdig...

19.10.2023 01:19 • #16


S
@laluna74

Hmm doch, ich finde du hast es genau beschrieben. Das ist genau das was ich beobachte. Liebe und nette Menschen werden oft als uninteressant wahrgenommen und auch weniger respektiert. Ich habe schon oft gemerkt dass Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu etwas geworden ist was man niemals verschenken sollte. Es ist halt nur nicht leicht wenn man eben einfach ein freundlicher Mensch ist der niemandem was Böses will. Aber ich merke immer mehr dass es massiver wird also die Menschen gehen miteinander immer rücksichtsloser um und Freundlichkeit wird tatsächlich als Schwäche wahrgenommen. Die Mutter von meinem Freund ist ein recht verbitterter Mensch also sie hat dieser Nachbarin mal die Tür vor der Nase zugeschlagen und leck mich am A* gebrüllt. Je schlechter sie diese behandelt desto mehr kommt sie angekrochen.
Eigentlich wundert es mich nicht mehr dass die Welt so ist wenn einem die eigentlich guten Eigenschaften so aberzogen werden damit man selbst nicht unter geht. Man hört ja immer dass die Welt schöner wäre wenn es mehr Empathie gäbe aber die Menschen selbst sind es die empfindsame Menschen kaputt machen. Die schlimmsten Erfahrungen habe ich die letzten Jahre mit Nachbarn gemacht. Nachbarn die auf mich losgehen und gewalttätig werden, Nachbarn die mich beleidigen usw und irgendwie hat mir das ganze gestern die Augen geöffnet.

19.10.2023 07:52 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Zitat von Surih:
Die Mutter von meinem Freund ist ein recht verbitterter Mensch also sie hat dieser Nachbarin mal die Tür vor der Nase zugeschlagen und leck mich am A* gebrüllt. Je schlechter sie diese behandelt desto mehr kommt sie angekrochen.


Also dazu muss ich aber sagen, da bevorzuge ich doch die netten Menschen, die einem begegnen mit einem freundlichen Lächeln..

So wie es in der Wald hineinruft, so schallt es hinaus..

Was ich nicht so mag..wenn man sich mit Geschenken bei mir einschleimt..

Sowas brauche ich nicht..und würde dann solchem deswegen auch nicht freundlicher begegnen.

19.10.2023 10:17 • #18


Hotin
Zitat von Surih:
Das ist genau das was ich beobachte. Liebe und nette Menschen werden oft als uninteressant wahrgenommen und auch weniger respektiert.

Ich weiß nicht, ob man das so sagen sollte. Wenn Du anderen Menschen besonders lieb, freundlich und verständnisvoll entgegen trittst, kann das für andere auch etwas schwierig werden.
Eher häufig, also normal scheint es zu sein, dass Menschen nicht nur freundlich miteinander reden.

Bist Du also besonders freundlich, haben sie vielleicht das Problem, dass sie gerade nicht freundlich
sein möchten. Vielleicht keine Zeit, vielleicht keine Lust. Was also schlägst Du vor? Wie sollen sie
reagieren? Reagieren sie nicht, findest Du es falsch. Reagieren sie unfreundlich, findest Du das auch falsch.
Was also erwartest Du?

Zitat von Surih:
Ich habe schon oft gemerkt dass Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu etwas geworden ist was man niemals verschenken sollte.

Warum sprichst Du von verschenken? Wenn Du zu anderen Menschen freundlich bist, hast Du bei dem
Kontakt Deinen Teil geleistet. Nicht verschenkt. Der andere Mensch darf doch selbst entscheiden, wie
er reagiert. Oder darf er das nicht selbst entscheiden?

Zitat von Surih:
und Freundlichkeit wird tatsächlich als Schwäche wahrgenommen.

Da wirst Du Recht haben. Das kann sein. Damit da kein falscher Gedanke bei den Mitmenschen aufkommt,
solltest Du jederzeit auch mal zeigen, dass Du auch ärgerlich und aggressiv sein kannst, wenn es nötig ist.

Zitat von Surih:
aber die Menschen selbst sind es die empfindsame Menschen kaputt machen.

Über diesen Punkt ist schwierig zu reden. Empfindsame Menschen haben kein allgemeines
Recht auf eine bevorzugte übermäßig nette Behandlung.
Man sollte schwächere, und langsamer denkende Menschen respektieren und sie auch sozial
einbinden. Allerdings sollten schwächere Menschen ( Du nennst sie liebere Menschen), nicht
Regeln einfordern, die die Mehrheit vermutlich nicht wollen oder auch nicht einhalten können.

Könntest Du denn Dein Verhalten ein wenig so verändern, dass Du Dich den anderen etwas anpasst?
Damit die anderen und auch Du, also beide Parteien besser miteinander auskommen?

19.10.2023 10:29 • x 1 #19


Hotin
Zitat von Surih:
ja ich überlege ob ich einfach so bleibe oder an mir arbeiten werde aber ich glaube mir tut es nicht gut so zu sein wie ich jetzt bin. Wenn ich es mal schaffe egoistischer zu leben, geht es mir deutlich besser. Wozu brauche ich denn immer nett sein?

Hier stimme ich Dir vollständig zu.

Zitat von Surih:
es hat mir einfach Spaß gemacht so ein harmonisches miteinander zu haben. Aber in der realen Welt funktioniert das einfach nicht.

Auch mir macht es Spass, privat und beruflich ein harmonisches Miteinander zu haben. Nur
funktioniert dass nicht mit jedem Menschen.
Reicht es nicht schon, wenn man überall mal die Eine oder den Anderen kennt, der meine Freundlichkeit
schätzt und diese Freundlichkeit auch gern zurückgibt?

Alles andere würde vermutlich auch zu anstrengend werden.

19.10.2023 10:37 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag