Pfeil rechts

pchaos99
Liebe Leute,

mir kommt gerade eine Theorie was eine Schlaffparalyse auslösen kann.

Ich gehe zur Bett, alles wird langsam Dunkler und Düster. Die Geräusche verstummen, allmählich wird mein Puls langsamer, ich beginne zu Schlafen. Die Schlaffphasen laufen ab und je mehr ich liege und nix Träume. Desto mehr geht mein Puls hinunter gar unter 45, hier reagiert der Körper. Der Grund weshalb der Puls nimmer weiter sinken darf ist der Verlust des Pulses gesamt. Ich schätze (bei mir) fangt ab den Punkt die Schlafparalyse an, der Puls geht schnell nach oben weil wir etwas spüren wie Angst oder eine Notsituation. Danach sind wir wach, das Herz pumpt wie Wild und wir sind im Schweiss. Ich habe keine Angst vor der Paralyse aber der Schweiss erinnert mich an Patienten die Todesangst haben beim Herzinfarkt. Kaltschweiss.

Was denkt Ihr, kann das eine Theorie sein?

20.09.2023 09:34 • 26.09.2023 #1


7 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Ich hatte selbst schon Schlafparalysen und habe mich zu dem Thema was belesen und bin der Meinung, es kommt von Stress. Und wenn man auf dem Rücken liegt, tritt es häufiger auf .

20.09.2023 09:39 • #2


A


Schlafparalyse Theorie

x 3


pchaos99
Ja das hab ich auch Gelesen, bin stressfrei und bei mir kommt das auch am Bauch liegend.

20.09.2023 09:42 • #3


Frau_Pübbels
Rein aus Neugier: warum hast du dich in einem forum für psychische Krankenhaus angemeldet ? bist du wirklich so stressfrei ?
Ich glaube, ganz wird man das Phänomen der paralyse nicht erklären können. Ist aber schon eine interessante Sache und ich war wirklich froh bei meiner ersten ,dass ich wusste was es war . Sonst hätte ich wahrscheinlich einen Exorzisten rufen müssen .

20.09.2023 09:45 • #4


pchaos99
Ich kenne nur Gutefrage aber dort sind meist komische Unterwegs, ich hab bissi durchgeschaut um anderes Feedback zu haben. Gerad weil ich Jahrelang sehr starke hatte wollte ich wissen was Leute zu meiner Theorie denken.

Ich bin nämlich die Ruhe in Person und sehr Entspannt, habe im Schlaf schon mehrmals vergessen zu Atmen, da kamen Träume wo ich Errinert wurde zu Atmen. Deswegen denke ich das gerade weil keiner ganz genau sagen kann was diese Träume auslöst, das dies eine weite Komponente sein kann.

Eine neue Theorie, werd das auch Prüfen mit einer Pulsuhr die nur die Nacht oben ist, das Dokumentiere ich und wenn es ständig bei diesen Träumen zum Pulsabfall kommt. Weiss ich was ich hab^^.

20.09.2023 09:53 • #5


Angstmaschine
Schlafparalyse - also die Lähmung der Muskulatur im Schlaf - ist völlig normal und nur das (gelegentliche) Erleben dieser Lähmung beim Aufwachen kann beunruhigend sein, ist aber harmlos.

Ich hatte das schon so oft, dass ich es nicht meh zählen kann. Stress kann wohl durchaus ein Auslöser sein, bei mir war das aber vermehrt in Phasen ohne Stress. Mit dem älter werden hat es nachgelassen: In den letzten 20 Jahren hatte ich es vielleicht 10 mal, aber in der Zeit zwischen 17 und 30 Jahren wesentlich häufiger.

22.09.2023 05:49 • #6


pchaos99
Genau alles was man schon kennt, viele Theorien aber nix fixes

Ich habe sie auch mehere Jahre schon und sie waren weg, stress war bei mir genauso kein Punkt.

Hat sich bei dir Körperlich was verändert, Medikamente fürs Herz oder sonstiges?

26.09.2023 07:10 • #7


Angstmaschine
Zitat von pchaos99:
Hat sich bei dir Körperlich was verändert, Medikamente fürs Herz oder sonstiges?

Nicht direkt. Angefangen hat das bei mir wie gesagt so mit 17, vielleicht auch schon mit 16.
Zu der Zeit habe ich das in Phasen gehabt: für ein paar Tage jede Nacht (manchmal auch mehrmals), mal 1 x Woche und dann wieder für Monate gar nicht.

Mit dem Alter ist es weniger geworden. Ich kann noch erinnern, dass ich es mit Mitte / Ende 20 noch so 1 x Monat hatte, irgendwann war es dann praktisch weg. Heute nur noch ganz selten.

Was hat sich mit der Zeit verändert?
Ich habe zugenommen, irgendwann habe ich tatsächlich Blutdrucksenker genommen, hatte phasenweise mehr Stress, habe meine Angsterkrankung bekommen - das ist aber alles erst später gekommen, so mit Ende 30 / Anfang 40.

Also an irgendeiner Veränderung kann ich das nicht festmachen, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das in jüngeren Jahren häufiger auftreten kann.

26.09.2023 10:54 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag