Pfeil rechts
5

C
Hallo ihr lieben,

ich hatte gestern Nacht eine extrem schlimme und beängstigende Situation und ich kann’s mir nicht erklären.
Ich bin eingeschlafen und kam in einen Zustand in dem ich in meinem eigenen Zimmer war bzw in meiner Wohnung. Ich bin aufgestanden, fühlte mich aber sehr benommen, habe wenig gesehen und bin in den Flur gegangen. Als ich zurück in mein Schlafzimmer gegangen bin habe ich gehört wie die Haustür aufgegangen ist und ich hab mich schnell im Bett versteckt weil ich Angst bekommen hab. Ich wollte an mein Handy gehen und meinem Freund schreiben weil ich eben Angst hatte aber mein Handy fühlte sich plötzlich an wie Gummi. Ganz weich und nicht richtig greifbar. Ich bekam Panik und mir wurde klar dass ich nicht wirklich wach bin. Ich schaute Richtung Fenster und das sah anders aus als es in echt ist. es hat angefangen zu Gewittern und ich hatte das Gefühl der Raum wurde kleiner. Ich hab meinen Kopf gesenkt und mir die ganze Zeit zugeredet das ich aufwachen muss. Dass das nicht Realität ist aber es wurde nichts. Ich kam da nicht raus. Bis ich irgendwann ganz fest die Augen zu gemacht hab und als ich sie wieder aufgemacht hab lag ich in meinem Bett. Ich war wieder ganz klar, hab mein Handy in die Hand genommen und ich wusste ich war wieder wach. Danach war ich extrem aufgewühlt
Ich weiß das sich das erstmal vielleicht anhört wie ein normaler Traum aber das war es nicht, zu 100% . Das Gefühl war ganz anders, so düster

Ich lese immer nur das schlafparalysen so sind das man sich nicht bewegen kann aber ich kann das. Ich weiß nicht was das sein sollte. ich bin so verzweifelt
Mir passiert das öfter aber noch nie so schlimm wie jetzt
Manchmal hab ich auch einen komischen Zustand in dem ich ‚träume‘ und andere Menschen sind auch dabei und ich kann es spüren wenn mich jemand anfasst o.ä. wie kann man sich das erklären? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter

20.05.2022 12:07 • 21.05.2022 x 2 #1


7 Antworten ↓


yoonmin
Liest sich für mich wie ein Klartraum bzw. luzider Traum, das habe ich auch super oft. Weiß nicht, ob du davon schon mal gehört hast.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich natürlich kein Mediziner o.ä. bin und hier nur aus Erfahrung spreche.

20.05.2022 12:24 • #2


A


Schlafparalyse o ä?!

x 3


Schlaflose
Zitat von Celinabr19:
Ich lese immer nur das schlafparalysen so sind das man sich nicht bewegen kann aber ich kann das.

Genau, die Schlafparalyse verhindert, dass man im Traum Bewegungen ausführt.
Die Frage ist, war das alles ein Traum oder bist du wirklich aufgestanden und herumgegangen? Es könnte dann am ehesten Schlafwandeln gewesen sein.
Ich habe auch oft luzide Träume, aber das ist ganz anders. Während des Träumens ist mir bewusst, dass ich träume, aber ich laufe nie wirklich herum.

20.05.2022 13:16 • #3


yoonmin
Ah okay. Ja, ich habe das so verstanden, dass das Herumlaufen auch mit zjm Traum gehörte. Bitte entschuldigt meine Verwirrung.

20.05.2022 13:18 • #4


laluna74
Nimmst du Medikamente, die diesen Zustand herbeigeführt haben könnten?

21.05.2022 01:28 • #5


silverleaf
Hallo Celina,

ich habe so etwas auch öfter und kann daher Deine Aufgewühltheit gut verstehen, mir geht es auch immer schlecht danach.
Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht wirklich.
Manchmal ist es so, dass ich wirklich spüre (zumindest glaube ich das, denn das Gefühl ist ja da), dass mich im Schlaf jemand anfasst. Oder dass sich jemand aufs Bett setzt.
Oder dass ich ganz klar ein Geräusch höre, das aber nicht da ist, und von diesem Geräusch konkret aufwache (ein Klopfen an der Tür, ein klingelndes Telefon,..).
Gerade wenn dieses Gefühl von menschlicher Präsenz da ist, wache ich wirklich mit einem Gefühl von panischer Angst auf. Ich kann mich nicht bewegen, mein Herz schlägt mir bis zum Hals, mein Puls rast, aber ich traue mich nicht, mich umzudrehen und hinzusehen, die Angst lähmt mich. Aus diesem Zustand komme ich schwer wieder raus, es ist immer ein Kraftakt, sich aus dieser Starre zu lösen.
Von den akustischen Wahrnehmungen wache ich besser/vollständiger auf, frage mich, was da los ist, komme dann aber recht schnell in die Realität zurück.
Das erste Phänomen bringen meine Therapeuten mit meiner kPTBS-Symptomatik und mit meiner schizotypen Störung in Verbindung,
das zweite Phänomen (akustische Wahrnehmungen) können sie auch nicht wirklich erklären.

Manchmal passiert auch etwas anderes, da habe ich dann eine Vermischung von Traum und Realität. Zum Beispiel träume ich, dass ich auf einer Feier bin. Es sind Leute um mich herum, die sich unterhalten, niemand von diesen Menschen scheint etwas ungewöhnlich zu finden, aber: ich liege in meinem Bett, das Bett steht quasi auf dieser Feier im Raum. Das ist mir dann total unangenehm, und ich denke: Ich kann doch nicht im Schlafanzug auf dieser Party sein, stehe auf und fange an, mich anzuziehen. Dann wache ich auf. Also während des Anziehens. Echt merkwürdiges Gefühl.

Eine Lösung dafür haben meine Therapeuten auch nicht wirklich, deren Ansatz geht in die Richtung, dass ich verstehen soll, dass hier ein altes Gefühl/ ein altes Erleben oder ein schizotypes Erleben aktiviert wird und dass ich üben soll, mein Gehirn darauf zu trainieren, es als eine solche nicht reale Erfahrung einzuordnen, die mir nichts anhaben kann, die aus der Vergangenheit kommt oder dass mir mein Gehirn einfach einen Streich spielt.
Und dass es mir dann über die Zeit durch die zunehmenden synaptische Verbindungen, die sich aufbauen, immer schneller möglich wird, auf dieses Wissen zuzugreifen. Also durch die Übung schneller darin werde, die Situation einzuordnen.
Und ich kann sagen, dass es z.T. schon etwas besser geworden ist. Mein Gehirn greift schon schneller nach der Schublade Täuschung/Traum/altes Erleben und lässt die Schublade Angst und Panik schon schneller wieder los. Das heißt nicht, dass es nicht mehr passiert, aber ich kann mich zumindest etwas schneller aus diesen Zuständen lösen, zumindest manchmal.

LG Silver

21.05.2022 03:03 • x 3 #6


C
@life74 Nein gar nichts an Medikamenten

21.05.2022 08:39 • #7


C
@yoonmin ja davon hab ich schon mal gehört aber das hab ich mir irgendwie immer anders vorgestellt. Aber wie erklärt man sich denn ,unabhängig von dem Traum den ich geschildert hab, den Zustand indem ich Berührungen spüren kann. Also das ist keine Einbildung, das fühlt sich extrem real an. Ganz normale Berührungen wie im echten Leben. In dem Zustand ist bei mir alles sehr undeutlich zu sehen, ich erkenne selten eine Person mit Gesicht aber weiß da sind Menschen. Ich hatte es auch schon mal das ich gefühlt so im Halbschlaf im Bett lag und ich das Gefühl hatte neben mir liegt jemand und umarmt mich oderso, ganz merkwürdig

21.05.2022 08:42 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel