App im Playstore
Pfeil rechts
152

Heute ist Julnacht, die längste Nacht im Jahr!
Für einige beginnen ab heute die Rauhnächte, für andere erst vom 24 auf den 25 Dezember!

Wie feiert ihr Weihnachten? Wird da geräuchert und wenn ja mit was?
Weihrauch, Salbei, . habt ihr ein Ritual?
Wünsche aufschreiben und verbrennen?

Wird die Wäsche bis Neujahr oder dem 6,Dezember liegengelassen, oder wird alles auf Vordermann gebracht um den alten Ballast nicht ins neue Jahr mit zu nehmen.

Viele die ich kenne hängen keine Wäsche zwischen Silvester und Neujahr auf, da sich die Wesen der wilden Jagd darin festhängen könnten.
Das Tor zur Anderswelt soll in dieser Zeit offen sein für Menschen die ein Gespür dafür haben!
Was denkt ihr? Aberglaube oder auch was wahres dran?

21.12.2022 22:41 • 26.01.2023 x 5 #1

95 Antworten ↓

Also das mit der Wäsche ist für mich schon ein Thema. Ab dem 24.12. Bis 02.01. befasse ich mich überhaupt nicht mit der Wäsche und das schon jahrelang....eigentlich seit ich ausgezogen war.

In der Zeit wird nicht gewaschen und schon gar nicht hängt irgendetwas auf der Leine.

A

Rauhnächte, Sagen und Glauben

x 3

Ich war schon so weit, dass ich zum Jahreswechsel sogar alle Handtücher vom Handtuchhalter abgehängt habe...

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal mit life in diesen Dingen übereinstimmen würde, aber ich mache es mit der Wäsche genauso, heute habe ich noch gewaschen.

Ich nehme es nicht ernst, aber wenn jemandem etwas passierte, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Also grundsätzlich finde ich dieses Thema schon sehr interessant...habe mich sonst aber nicht wirklich damit befasst

Zitat von kritisches_Auge:
heute habe ich noch gewaschen.

Ich auch aber am 23.12. werde ich noch alle Handtücher und alles was bei 60 Grad gewaschen werden kann waschen und anschließend in den Trockner.. das wars dann aber auch wirklich.

Zitat von kritisches_Auge:
aber wenn jemandem etwas passierte, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Ich auch....das glaubst du aber.

Danke Luni, die Wintersonnenwende, ein herrliches Thema. Unbewußt hatte ich noch gestern und vorgestern große Wäsche, so dass ich bis zum Ende der Raunächte nicht mehr waschen muß. Vielleicht kam dieser Wunsch und Drang, dass meine Wäsche bis dahin weg ist aus dem kollektiven Unbewussten, da diese natürlichen Vorgänge tief in uns allen verankert sind. Selbst fange ich die Raunächte erst am 25. Dezember an, um mich bis Silvester von allem zu reinigen, dort ganz leer zu werden und danach das Neue willkommen zu heißen und für das kommende Jahr, die Samen für meine Wünsche dafür zu pflanzen.

Heute ist eine hervorragende Möglichkeit altes, verbrauchtes loszulassen, daß einem nicht mehr dient und den Raum frei zu machen für Neues, was morgen ja buchstäblich mit dem Tageslicht anfängt und jeden Tag wieder länger wird. Eine schöne Meditation die ich dazu mache hier:

Grundsätzlich liebe ich Rituale

Zitat von Windy:
Thema. Unbewußt hatte ich noch gestern und vorgestern große Wäsche, so dass ich bis zum Ende der Raunächte nicht mehr waschen muß. Vielleicht kam dieser Wunsch und Drang, dass meine Wäsche bis dahin weg ist aus dem kollektiven Unbewussten, da diese natürlichen Vorgänge tief in uns allen verankert ist. Selbst fange ich die Raunächte erst am 25. Dezember an, um mich bis Silvester von allem zu reinigen, dort ganz leer zu werden und danach das Neue willkommen zu heißen und für das Jahre die Samen für meine Wünsche dafür zu pflanzen.

Heute ist eine hervorragende Möglichkeit altes, verbrauchtes loszulassen, daß einem nicht mehr dient und den Raum frei zu machen für Neues, was morgen ja buchstäblich mit dem Tageslicht anfängt und jeden Tag wieder länger wird. Eine schöne Meditation die ich dazu m

Toll

Danke für diese Darstellung

Ich bin ganz gespannt auf weitere Beiträge....

Bitte, bitte, bitte

Am liebsten würde ich morgen früh in der Dunkelheit spazieren gehen, um das neue Licht des Jahres ganz bewußt erleben zu können, geht aber nicht, weil ich bei meinen Eltern eingeladen bin. Aber ich glaube das hat auch seinen Sinn, dass es ausgerechnet an diesem Tag ist und sich so unsere Beziehung wieder verbessert, neu mit Licht auflädt. In den letzten Jahren war sie eher dunkel und wurde immer weniger. Vielleicht ist das ja ein Wendepunkt.

Zitat von Windy:
Am liebsten würde ich morgen früh in der Dunkelheit spazieren gehen, um das neue Licht des Jahres ganz bewußt erleben zu können, geht aber nicht, weil ich bei meinen Eltern eingeladen bin. Aber ich glaube das hat auch seinen Sinn, dass es ausgerechnet an diesem Tag ist und sich so unsere Beziehung wieder verbessert

Oh toll....da bin ich direkt dabei

Ja man könnte so tolle Dinge machen....man macht es nur leider nicht.

@life74

Dazu gestern noch Jupiter in den Widder, was ja auch wieder ein ganz neuer, zwölfjähriger Zyklus, des Glücks ist.

@life74

Danke dir, liebe life. Wünsche dir einen guten Neuanfang, mit dem Licht das jetzt wieder kommt.

Wenn man zu Neujahr rot trägt soll das Glück bringen.... ‍️

Zitat von Donnervogel:

die Unterwäsche meinst du!
Guten Sex das ganze Jahr über

Ich meine auch mal was davon gehört zu haben..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Donnervogel:

Lieber Pink. Ein dunkles Pink.

wann verbrennt ihr die Wünsche? Täglich oder alle zusammen am 6.Dezember?

Ich kenne das anders. Man soll nur keine Wäsche in der Nacht von Silvester auf Neujahr hängen lassen.

Das rote Unterwäsche Glück bringen soll, hab ich auch schon mal gehört.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore