App im Playstore
Pfeil rechts
152

Zitat von hereingeschneit:
:knuddeln: Das tut mir leid. Vielleicht ein kleiner Tipp für das nächste Mal (das es hoffentlich nicht gibt). Bevor du wieder irgendwas Neues schreibst, gehe auf das Speicher Symbol ganz rechts in der Leiste wo die Smilies, fett, kursiv..... drin sind. (Sicherung laden steht dran, wenn du mit der Maus drüber gehst) ...

danke, ich finde das nur so schade. könnte heulen weil es ein sehr schöner Beitrag war und der erste wo ich all meine Gedanken und Fragen hinein geschrieben habe

der letzte Zettel...

Ich bin mit positiver Energie geladen, die Energie gibt mir Kraft und Liebe, Danke

A

Rauhnächte, Sagen und Glauben

x 3

Huhu @Lunatica
Zitat von Lunatica:
ich finde das nur so schade. könnte heulen weil es ein sehr schöner Beitrag war und der erste wo ich all meine Gedanken und Fragen hinein geschrieben habe

Oh je!.. mir sind hier auch schon längere Beiträge auf so eine Weise abhanden gekommen.

Manchmal frage ich mich bei solchen Gelegenheiten ja schon auch, ob es nun tatsächlich eine Frage des 'technischen Versagens' war oder ob der betreffende Beitrag vielleicht an dieser Stelle einfach nicht gepostet werden 'wollte' oder 'sollte'.

Möglicherweise war dieser von dir geschriebene Beitrag ja gar nicht 'für die Allgemeinheit gedacht', sondern auschließlich für dich selbst. (.. was ja irgendwie auch insbesondere hinsichtlich der Thematik dieses Threads passen könnte.)
Du hast ihn ganz sicher nicht 'umsonst' geschrieben, die investierte Zeit war nicht 'vergeudet'.

Zitat von Liucid:
Manchmal frage ich mich bei solchen Gelegenheiten ja schon auch, ob es nun tatsächlich eine Frage des 'technischen Versagens' war oder ob der betreffende Beitrag vielleicht an dieser Stelle einfach nicht gepostet werden 'wollte' oder 'sollte'.

Ich glaube auch, dass bestimmte Einflüsse uns lenken, die man nicht so richtig erklären kann.

Aber gleichzeitig fragte ich mich ebenso wie ist das möglich?

Es muss doch dafür eine Erklärung geben.

Zitat von life74:
Es muss doch dafür eine Erklärung geben.

Die gibt es bestimmt auch. Oder es gäbe sie, wenn wir ein entsprechendes Verständnis hätten.

Es gibt ja nun wirklich nicht gerade wenige Dinge, die sich für uns momentan noch nicht auf 'plausible' Weise erklären lassen. Das sieht in ein paar hundert oder tausend Jahren vielleicht schon wieder ganz anders aus. Wenn wir auf intellektueller Ebene einfach noch ein bisschen weiter-evolutioniert und gereift sind und deshalb ganz allgemein ein besseres Verständnis haben.
(Ich meine, hey!.. wir nutzen bisher ja gerade mal bestenfalls ein Zehntel unseres Gehirnpotentials, sind von unserer Wahrnehmung her auf ein vergleichsweise enges Spektrum begrenzt und vielleicht auch viel zu sehr der 'materiellen' Ebene verhaftet, weil diese für uns eben bisher auch noch am ehesten zu begreifen ist.)

Bis wir mal so weit sind, ist so etwas wie 'Glaube' (wie auch immer man das für sich selbst nun definieren mag) ja schon auch von alters her ein recht brauchbares Mittel, um auch Dinge, die wir (noch) nicht auf andere Weise verstehen (können), zunächst mal lediglich als 'gegebene und nicht-wirklich-begründbare Möglichkeit' hinzunehmen. Hat im weitesten Sinne ja irgendwie auch etwas mit 'Vertrauen' zu tun.

Aber schon klar: wir sind nunmal Menschen .. wir sind von Natur aus neugierig .. und wir wollen eine verständliche Erklärung für alles und jedes. Und zwar jetzt und sofort!

Ich war 'früher' ja auch so. Alles! sollte irgendwie für mich 'logisch' erklärbar sein und wenn das aus dem ein oder anderen Grund nicht möglich war, 'konnte' es auch schlichtweg nicht 'wahr' oder 'wirklich' sein. Punkt! (Kann einen dann allerdings auch schon mal so'n bisschen in 'Erklärungs-Not' bringen. ) Glücklicherweise sehe ich sowas mittlerweile um einiges entspannter und kann mich (vorerst) auch damit zufrieden geben, eine Idee zunächst mal lediglich als solche hinzunehmen. Und wer weiß, vielleicht fallen dann ja auch mal 'zufällig' Antworten 'einfach so' aus dem 'Äther'.

Zitat von Liucid:
Huhu @Lunatica Oh je!.. mir sind hier auch schon längere Beiträge auf so eine Weise abhanden gekommen. Manchmal frage ich mich bei solchen Gelegenheiten ja schon auch, ob es nun tatsächlich eine Frage des 'technischen Versagens' war oder ob der betreffende Beitrag vielleicht an dieser Stelle einfach ...

das dachte ich dann auch

Obwohl jetzt nicht wirklich was Persönliches drinnen stand, einfach nur meine Erfahrungen und die ersten beiden Träume ...an die dazwischen kann ich mich nicht mehr erinnern.
Das wird schon alles seine Richtigkeit haben so

@Lunatica Kennst du eigentlich das? (s. Anhang)

Als es mir gestern zufällig mal wieder in die Hände fiel, musste ich irgendwie sofort an dich denken. .. wobei es eeeigentlich nur schwer zu übersehen ist. Der Schinken hat ~ 25 x 32 cm.

Ist eigentlich eher für Kids oder 'Heranwachsende' geschrieben, aber teilweise echt putzig!
Hauptsächlich mittel- und westeuropäische Herrschaften, aber mit viel Einfluss aus dem Irischen und Keltischen .. naja, zumindest wenn man nach den Namensvarianten geht.

(Hab' den Text auch mal vergrößert, damit auch etwas lesbar ist .. hoffentlich.)

@Liucid

vielen dank, wo gibt es dieses Buch? Sieht toll aus
ja das meiste ist mir bekannt, ich habe einige Bücher zuhause liegen die ich in Angriff nehmen möchte.
Pflanzendevas, Elfensommer, Elfenreise, Nebel von Avalon, (den Film habe ich gesehen)
Die Reise durch den Jahreskreis (Brigitta de las Heras) und noch einige..
Herr der Ringe, Hobbit und Harry Potter habe ich mir leider noch nicht angeschaut, da bräuchte ich mal eine Menge Zeit

Zitat von Lunatica:
da bräuchte ich mal eine Menge Zeit

Das ist wahr .. da hast du dir ja eeeiniges vorgenommen.

Zitat von Lunatica:
Nebel von Avalon

Oooh jeee! .. ich habe mindestens 3 oder 4 mal ernsthaft Anlauf genommen, mir die Avalon-Trilogie zu Gemüte zu führen (weil schon daaamals meine Mutter und auch später eine Freundin in höchstem Maße davon angetan waren) .. und habe jedes Mal nach spätestens ein paar hundert Seiten das Handtuch geworfen, weil's mich sooo unsäääglich gelaaangweilt hat. Obwohl's wohl nicht an der Autorin (Marion Zimmer Bradley) liegt, denn ich habe auch schon andere Bücher von ihr gelesen, bei denen das so gar nicht der Fall war.
Ist wohl generell nicht Jederman(N)ssache .. zumindest meinte meine Freundin seinerzeit, dass es möglicherweise etwas damit zu tun haben könnte, dass mir das dazu eventuell nötige Östrogen fehlt .. also, es wohl eher ein Buch 'für Mädchen' ist. Tjap, wer weiß ..? (Auf der anderen Seite konnte ich auch nie etwas an den Büchern von Wolfgang Hohlbein finden .. oder ich hatte mir nur jeweils die falschen zum Probelesen herausgepickt. Fand seinen ganzen Erzählstil uuunglaublich bieder.)

Zitat von Lunatica:
wo gibt es dieses Buch?

Ich kann gar nicht sagen, ob's das neu noch irgendwo gibt. Ich habe es schon über 25 Jahre und musste es auch seinerzeit vom Buchladen extra bestellen lassen (.. und es ist immernoch so gut wie 'neuwertig' ). Im Netz schwirren jedenfalls schon noch ein paar vereinzelte gebrauchte Exemplare 'rum, aaaber ..

.. wenn du es gern haben möchtest, würde ich dir mein Exemplar mit Freuden schenken. .. denke, es wäre bei dir ohnehin besser aufgehoben (Kannste dir ja überlegen und mir dann ggf. via PN eine Adresse zukommen lassen, wohin ich's schicken soll.)

@Liucid

Da hatte deine damalige Freundin nicht ganz unrecht
Das Buch habe ich noch nicht gelesen, nur den Film gesehen, ich fand es damals faszinierend.
Weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht ob ich ein Buch von Wolfgang Hohlbein gelesen habe. Mit Drachen habe ich es nicht so.
Die griechische Mythologie hat es mir etwas angetan, auch die nordische und germanische

Sagt dir Michael Köhlmeier etwas?

Danke für das Angebot, nett von dir
Vielleicht komme icl auf dein Angebot zurück, du musst es mir aber nicht schenken. Es findet sich mit Sicherheit etwas zum Tauschen.

Über die Rauhnächte hab ich erst kürzlich durch Zufall das erste mal gelesen, auch über den Brauch zwischen Weihnachten und 6. Januar keine Wäsche aufzuhängen... speziell keine Bettwäsche/Laken/Tücher, da die an Leichentücher erinnern sollen. Ich hab ausgerechnet von Silvester auf Neujahr aber eine ganze Ladung nur mit Bettwäsche und Handtüchern gewaschen und aufgehängt. Wenn ich danach gehe, hab ich mir für dieses Jahr ganz schön viel Zorn aufgeladen... ups...

Zitat von Antiqua:
Über die Rauhnächte hab ich erst kürzlich durch Zufall das erste mal gelesen, auch über den Brauch zwischen Weihnachten und 6. Januar keine Wäsche aufzuhängen... speziell keine Bettwäsche/Laken/Tücher, da die an Leichentücher erinnern sollen. Ich hab ausgerechnet von Silvester auf Neujahr aber eine ganze ...

Wer zornt denn da? Das fliegende Spaghettimonster?

Zitat von Mariebelle:
Wer zornt denn da? Das fliegende Spaghettimonster?

Hmm das weiß ich auch nicht so genau.

Ich glaub aber nicht, dass sich in meinen Laken tobende Geister verfangen haben, außer die waren vorher schon in meiner Wohnung, ich hab die Wäsche nämlich nicht draußen aufgehängt im tiefsten Winter...

Ich habe einen Waeschetrockner u keine solcher Probleme....toi toi toi...

Wäschetrockner bekomme ich auch diesen oder nächsten Monat endlich einen. Leider nur etwas zu spät, wenn ich nach dem alten Aberglauben gehe...

Zitat von Antiqua:
Wäschetrockner bekomme ich auch diesen oder nächsten Monat endlich einen. Leider nur etwas zu spät, wenn ich nach dem alten Aberglauben gehe...

Ach ,da kraeht doch kein Hahn mehr nach...

Ach... mein Leben kommt mir eh schon manchmal verflucht vor, da tut es ein bisschen Geisterzorn auch nicht mehr...

War aber schon witzig... ich kannte diesen Brauch bis dahin gar nicht und grad quasi einen Tag, nachdem ich die Bettwäsche aufgehängt habe, lese ich was darüber... . Ich neige zwar manchmal zu magischem Denken und mir einzureden, dass bestimmte Handlungen irgendwas beeinflussen könnten... aber daran, dass ich jetzt die Wut irgendwelcher Geister auf mich gezogen habe... naja, es waren immerhin keine weißen Laken! Für bunte Laken interessieren die sich glaub ich nicht so.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ob die da in der Nacht Farben erkennen?

BTW,schoener nick.Warst du da mal?

Hmm wer weiß... können Geister Nachts Farben sehen? Niemand weiß es?

Danke
Aber den Nick hab ich von einem Videospiele-Charakter geklaut, also leider recht unspektakulär... naja und weil ich mich für Altertum und Antike und Geschichte generell interessieren, daher passte es

Zitat von Antiqua:
Hmm wer weiß... können Geister Nachts Farben sehen? Niemand weiß es? Danke Aber den Nick hab ich von einem Videospiele-Charakter geklaut, also leider recht unspektakulär... naja und weil ich mich für Altertum und Antike und Geschichte generell interessieren, daher passte ...

Ich dachte sofort an die Karibikinsel.

Diese Braeuche sind hier unbekannt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore