App im Playstore
Pfeil rechts
152

Zitat von Christian17:
Ich kenne das anders. Man soll nur keine Wäsche in der Nacht von Silvester auf Neujahr hängen lassen. Das rote Unterwäsche Glück bringen soll, hab ich auch schon mal gehört.

das stimmt auch

Ich verbrenne keine Wünsche...die letzten Jahre habe ich immer Trauben besorgt, um diese 12 bei jedem Glockenschlag um 12 an Silvester zu verzehren und dabei meine Wünsche für das neue Jahr abzugeben

(Spanischer Brauch)

A

Rauhnächte, Sagen und Glauben

x 3

Zitat von life74:
Ich verbrenne keine Wünsche...die letzten Jahre habe ich immer Trauben besorgt, um diese 12 bei jedem Glockenschlag um 12 an Silvester zu verzehren und dabei meine Wünsche für das neue Jahr abzugeben (Spanischer Brauch)

auch nicht schlecht..jeder wie er möchte

🔁 Video geteilt von Ex-Mitglied:

Zitat von life74:
Grundsätzlich liebe ich Rituale

Ich auch, schon wieder eine Übereinstimmung.
Der Brauch die Trauben zu essen, kommt aus Spanien.

Zitat von Lunatica:
Das Tor zur Anderswelt soll in dieser Zeit offen sein für Menschen die ein Gespür dafür haben!

Hui!.. das ist sogar mir neu. .. interessant!
Ich dachte ja immer, dass der Schleier zur Anderswelt besonders zur Zeit der Frühjahrs- und Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche besonders dünn (bzw. 'am dünnsten') ist .. eben zu dem Zeitpunkt, an dem 'Licht'- und 'Schatten'-Welt gleich 'stark' sind.

Wird ja besonders auch im Herbst durch diese 'übrig-gebliebene' Halloween-Geschichte noch so ein bisschen 'untermauert'. Ab dem Zeitpunkt gewinnt eben die Dunkelheit die Oberhand gegenüber dem Licht, was die Möglichkeit, dass Wesen aus der Schattenwelt (der Anderswelt / dem Jenseits) in unsere Welt eindringen, erhöht.
Im Frühling ist es dann eben genau umgekehrt der Fall, wodurch ja bspw. Beltane viel mehr eine Art 'Freudenfest' darstellte .. sogar weit mehr noch, als Mittsommer.

Aber bereits zur Zeit der bspw. alten nordischen / keltischen / slavischen Bräuche hatte sich das ja bereits so ein wenig verschoben, da die gefeierten Feste schon nicht mehr ganz genau auf die Tag-und-Nacht-Gleichen oder Sonnenwenden fielen. Schade, eigentlich ..

Finde ich aber dennoch ein schönes Thema .. wenngelich auch eher, weil ich's einfach schön finde.
Lebe - für mich selbst - irgendwie auch so ein bisschen nach diesem 'Zeit-Rhythmus', auch wenn ich in dieser Hinsicht eigentlich nichts 'ritualisiere'. Somit ist für meine 'innere Uhr' gerade - gefühlt - schon in gewisser Weise das neue 'Kalender-'Jahr angebrochen.

In diesem Sinne: häbbie Yule!.. oder: glückliches neues Jahr!

Es gibt ja auch den Mondkalender die Chinesen leben nach ihm und haben nie Schmerzen. Hatte ich Gestern gelesen.

Ich finde das Thema sehr interessant, habe davon nie gehört und werde mich mal richtig einlesen.

Zitat von Lunatica:
Heute ist Julnacht, die längste Nacht im Jahr! Für einige beginnen ab heute die Rauhnächte, für andere erst vom 24 auf den 25 Dezember! Wie feiert ihr Weihnachten? Wird da geräuchert und wenn ja mit was? Weihrauch, Salbei, . habt ihr ein Ritual? Wünsche aufschreiben und verbrennen? Wird die Wäsche bis Neujahr ...

Oh nee, das kümmert mich alles nicht Ich mache alles genauso wie sonst auch immer. Ich bin weder gläubig und noch abergläubisch.

Ich mache auch alles wie sonst auch, habe mich damit noch nie befasst, aber interessant. Lese mal mit.

Bei uns gibt es seit ich denken kann Hering an Neujahr. Bringt Glück. Tja und seitdem ich denken kann, esse ich keinen Hering. Sagt alles.

Dafür zelebriere ich nun das dritte Jahr infolge die Rauhnächte. Dieses ist das erste wo beide Kinder mit mitmachen wollen.

Wäsche liegen lassen zwischen den Jahren nehme ich mir jedes Jahr vor. Wurde nie was draus. Stichwort Kinder (bzw. Irgendwas ist immer).

Ich bin Steinbock.
Diese Jahreszeit passt also zu mir.

Zitat von Gibnichtauf:
Bei uns gibt es seit ich denken kann Hering an Neujahr. Bringt Glück.

Bei mir gibt es jedes Jahr seit ich denken kann an Neujahr Sauerkraut, Kartoffelpüree und Kasslerschinken.

Das bringt Geld

Mit dem Hering habe ich halt so meine Probleme....ich mag kein Fisch...

Andere Laendere andere Sitten....

@Windy
ein wirklich guter Schritt, alles alte loszulassen (besonders die letzten Tage bzw. Wochen mit all dem, was mich belastet hat(te). Zu spät gelesen.

Gestern Tagundnachtgleiche, den Tag davor Jupiter in den Widder gewandert und morgen noch nen Neumond in Steinbock. Alles steht auf Neuanfang, wenn ab 23. Januar alle Planeten wieder direktläufig sind, ist das ein sehr guter Termin um neue Projekte zu starten, man hat eine Menge energetischen Rückenwind dabei.

Zitat von life74:
Bei mir gibt es jedes Jahr seit ich denken kann an Neujahr Sauerkraut, Kartoffelpüree und Kasslerschinken. Das bringt Geld Mit ...

Bei den Eltern von meinem Mann gibt es Suppe, soll auch Geld bringen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gibnichtauf:
Bei den Eltern von meinem Mann gibt es Suppe, soll auch Geld bringen.

Linsensuppe

🔁 Video geteilt von Ex-Mitglied:

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore