Zitat von Lunatica: Das Tor zur Anderswelt soll in dieser Zeit offen sein für Menschen die ein Gespür dafür haben!
Hui!.. das ist sogar mir neu. .. interessant!
Ich dachte ja immer, dass der Schleier zur Anderswelt besonders zur Zeit der Frühjahrs- und Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche besonders dünn (bzw. 'am dünnsten') ist .. eben zu dem Zeitpunkt, an dem 'Licht'- und 'Schatten'-Welt gleich 'stark' sind.
Wird ja besonders auch im Herbst durch diese 'übrig-gebliebene' Halloween-Geschichte noch so ein bisschen 'untermauert'. Ab dem Zeitpunkt gewinnt eben die Dunkelheit die Oberhand gegenüber dem Licht, was die Möglichkeit, dass Wesen aus der Schattenwelt (der Anderswelt / dem Jenseits) in unsere Welt eindringen, erhöht.
Im Frühling ist es dann eben genau umgekehrt der Fall, wodurch ja bspw. Beltane viel mehr eine Art 'Freudenfest' darstellte .. sogar weit mehr noch, als Mittsommer.
Aber bereits zur Zeit der bspw. alten nordischen / keltischen / slavischen Bräuche hatte sich das ja bereits so ein wenig verschoben, da die gefeierten Feste schon nicht mehr ganz genau auf die Tag-und-Nacht-Gleichen oder Sonnenwenden fielen. Schade, eigentlich ..
Finde ich aber dennoch ein schönes Thema .. wenngelich auch eher, weil ich's einfach
schön finde.
Lebe - für mich selbst - irgendwie auch so ein bisschen nach diesem 'Zeit-Rhythmus', auch wenn ich in dieser Hinsicht eigentlich nichts 'ritualisiere'. Somit ist für meine 'innere Uhr' gerade - gefühlt - schon in gewisser Weise das neue 'Kalender-'Jahr angebrochen.
In diesem Sinne: häbbie Yule!.. oder: glückliches neues Jahr!
22.12.2022 02:12 •
x 2 #26