Pfeil rechts

A
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Therapie, aufgrund meines Unfalls, und habe gefragt wegen Kostenerstattungsverfahren. Jetzt hat mir die KK ein Schreiben zukommen lassen, in dem drin steht:

Der MDK benötigt folgendes:
- ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit einer ambulanten Psychotherapie und die Dringlichkeit des Therapiebeginns.


Meine Frage ist, welcher Arzt soll das ausfüllen? Macht das der Hausarzt? Ich bin bei keinem anderen Facharzt (Psychologe, Psychiater, what ever) gewesen.

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir da Tipps geben? Tut mir leid, wenn das hier der falsche Beeich sein sollte, wusste nur nicht wohin damit.

10.02.2015 17:16 • 03.03.2019 #1


9 Antworten ↓


Fantasy
Hallo!
Ich hab meinen jetzigen Therapieplatz auch über das Kostenerstattungsverfahren bekommen. Allerdings hab ich dafür damals ein psychiatrisches Gutachten bei der Krankenkasse eingereicht, da ich sowieso schon in psychiatrischer Behandlung war. In wiefern das auch dein Hausarzt machen kann, weiß ich leider nicht.
Weiß dein Hausarzt denn von deinen psychischen Problemen und davon, dass du eine Therapie machen möchtest?

10.02.2015 17:23 • #2


A


Kostenerstattungsverfahren Psychotherapie

x 3


A
Hallo Fantasy,

also bis jetzt weiß er es noch nicht. Er hat mich halt immer wieder begleitet nach dem Unfall und alle körperlichen Folgeschäden vom Unfall sind bei Ihm gelandet. Ich wollte dann einen Termin die Tage mal ausmachen, um mit ihm darüber zu reden und ihm einfach sagen, dass ich mental immer noch darunter leide. Aber wenn er das gar nicht ausfüllen kann/darf, dann weiß ich halt auch nicht, wer. Es sollte ja eigentlich im Interesse aller sein, dass ich die Therapie machen kann, weil ich dann einfach wieder schneller arbeiten gehen kann. Aber ich kann und will auch nicht einfach eine x-beliebige Therapie machen.