Pfeil rechts
3

E
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Kostenerstattungsverfahren der GKV für die stationäre Therapie in einer Privatklinik?
Laut der Klinik gibt es Kassen, die eher zustimmen als andere - Namen wurden hier natürlich keine genannt.
Auch würde mich die Dauer interessieren.

Danke und liebe Grüße ️

08.01.2023 15:29 • 11.01.2023 #1


5 Antworten ↓


blue1979
Ja, ich habe es gemacht aber dann abgesagt da die Kosten abzüglich der Krankenkassensätze nicht tragbar für mich waren. Deine Krankenkasse hat bestimmt Ansprechpartner für solche Anliegen und da würde ich nachfragen ob sie das Verfahren bei dieser Klinik machen und welche Unterlagen du einreichen und mit welchen Restkosten du rechnen musst. Dafür brauchst du natürlich den Kostenvoranschlag der Privatklinik. Das geht meines Wissens nur an Privatkliniken, die dieses Verfahren anbieten und ein paar wenige Plätze dafür haben. Oft steht das kleingedruckt auf deren Homepage, wenn diese Option besteht. Viel Erfolg.

08.01.2023 16:16 • x 1 #2


A


Kostenerstattungsverfahren Klinik

x 3


F
Moin,
Ich war letztes Jahr in einer Privatklinik über die GKV (Techniker Krankenkasse) für 6 Wochen. Die Techniker soll wohl ganz gut sein dafür und in der Klinik, wo ich war, waren eigentlich alle Kassenpatienten bei der Techniker versichert.
Ich brauchte erst einen Bericht und eine Einweisung vom Arzt, die habe ich an die Klinik geschickt und dann wurde dort geprüft, ob ich aufgenommen werden kann. Als die Bewilligung der Klinik da war mit einem Kostenvoranschlag , habe ich das an die Krankenkasse geschickt und nach ca. 3-4 Wochen kam die Bewilligung der Krankenkasse.
Dort stand auch, dass sie nur die Kosten übernehmen würden, die auch in einer Klinik mit Kassenzulassung anfallen würden und das war ca. 30% weniger als die Klinik berechnet.
Bei der Klinik, wo ich war, ist es aber so, dass sie am Ende nur die Kosten berechnen, die auch von der Krankenkasse erstattet werden, sodass ich zum Schluss nur die normale Zuzahlung von 10Euro für Max. 28 Tage zahlen musste. Aber das wird wohl laut anderen Patienten nicht bei allen gemacht, das kommt wohl auch aufs Beschwerdebild drauf an und ob man schonmal (erfolglos) in einer anderen Klinik war.

Davor hatte ich mich auch bei einer anderen Privatklinik informiert und da hätten wohl andere Krankenkassen dem eher zugestimmt, die Techniker lehnt es dort wohl immer ab. Aber das hatte mir nur die Frau am Telefon erzählt, da weiß ich nicht, ob das stimmt.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen.
Liebe Grüße ️

10.01.2023 13:54 • x 1 #3


E
@flowergirl danke für die ausführliche Info. Darf ich fragen, in welcher Klinik du warst?

10.01.2023 22:32 • #4


E
@blue1979 danke Dir. Ich frage morgen mal bei meiner Kasse nach.

10.01.2023 22:33 • #5


F
Das war die Klinik Dr. Barner in Braunlage im Harz @Eichi

11.01.2023 10:32 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf