Kurz zu mir: Leide mit Unterbrechungen seit über 20 Jahren an einer Angsstörung. Angefangen hat alles mit einer Panikattacke im Auto. Plötzlich unwohlsein, Herzrasen vom Feinsten und Angst/Panik. Rechts ran, Notruf, dachte sofort ich bekomme nen Herzinfarkt. Später Ärztemarathon über Jahre. Immer wieder Attacken, allgemeines Mißempfinden, Gefühl von Schwindel, Unwirklichkeitsgefühl. das volle Programm halt. Habe ab da immer gedacht das ich nicht in Ordnung bin, habe Vertrauen in meinen Körper verloren. eine Herzneurose entwickelt. Angst mich zu sehr zu belasten, Tod umzufallen usw. Herzstolpern in vielen Variationen kamen über die Jahre dazu.
Später 2 Verhaltenstherapien mit Erfolg absolviert. Konnte mein Leben ganz gut meistern, hatte aber unterschwellig immer mal wieder mit Symptomen zu kämpfen. Ein knappes Jahr damals auch Citalopram genommen, gut vertragen und haben mir auch ganz gut geholfen.
Im Moment habe ich wieder vermehrt Stress in meinem Leben und natürlich auch wieder vermehrt mit Symptomen zu kämpfen.
Mich würde folgendes brennend interessieren: kennt das Jemand? Wenn ihr eine Konfliktsituation habt, das euer Körper dann verrückt spielt? Beispiel: ich fahre mit dem Auto und so ein Vollpfosten nimmt mir die Vorfahrt, schneidet mich, zieht einfach im letzten Augenblick ohne zu Blinken in meine Spur, sodass ich bremsen muss. Bin natürlich sauer, hupe oder gebe Lichthupe. Würde der Typ jetzt kurz durch Handzeichen signalisieren 'sorry, mein Fehler' wäre das halbwegs ok für mich. Oft kommt es aber dazu, dass obwohl der Typ nicht im Recht ist und den Fehler begangen hat auch noch frech wird und unschöne Gestiken macht könnte ich vor Wut platzen. Wenn ich dann überhole und zu dem Typen böse ins Auto schaue springt mein Angstsystem an. Adrenalin, flacher Atem, schneller Herzschlag usw. Weiß dann nicht wo hin mit mir und bin von der Rolle. Zweimal ist es sogar vorgekommen, das ich kurz nach so einer Situation rechts ran bin um auszusteigen und erstmal runter zu fahren. Fühle mich schlecht danach. Obwohl ich solche Situationen schon oft hatte (Großstadtdschungel) und es ja eigentlich nie zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt, spielt mein Körper völlig verrückt. Ich versuche nun schon länger solche Situationen zu meiden, der Klügere gibt nach und so. aber es fällt mir verdammt schwer. Ich bin fast 1,90m groß, muskulös und müsste eigentlich keine Angst vor so einem Typen haben. Zumal er doch ein Fehlverhalten an den Tag legt und noch frech wird. Es ist sooo unbefriedigend für mich das ich dann so reagiere und mein Körper nicht klar kommt. Meine Lebensgefährtin versucht mich dann zu beruhigen. Sie kennt meine ganze Angstgeschichte und weiß wie ich ticke. Wenn ich mal mit ihr streite ( was zum Glück selten vorkommt) habe ich solche Zustände nicht. Vielleicht weil ich sie gut kenne und einschätzen kann das nichts weiter passiert. ?
Jemand schon ähnliches erlebt, oder vielleicht eine Idee wie man das ändern kann? Ich kann und will auch nicht jedem Ärger aus dem Weg gehen. Ich kann mich wehren. eigentlich
Danke erstmal
17.04.2021 20:19 • • 05.05.2021 x 1 #1