Pfeil rechts
89

flow87
Im Moment ein sehr spannendes Thema. Was denkt ihr dazu?

Meine Meinung ist folgende: Ich finde die Entscheide mit den ganzen Lockdowns nicht mehr angebracht.
Man hat ja gesehen, es behebt das Problem nicht, sondern zögert es nur wieder raus. Dazu macht es unsere Wirtschaft kaputt. Geschäfte gehen Konkurs und Arbeitsstellen verloren.
Ich bin der Meinung es gibt keinen anderen Ausweg als die Durchseuchung. Jeder wird sich mit dem Virus früher oder später anstecken. Daran können wir alle nichts ändern. Risikopatienten sollte man schützen und impfen.
Alle anderen sollen selbst entscheiden was sie machen.

Danke für eure Inputs

06.01.2022 11:05 • 16.01.2022 x 2 #1


72 Antworten ↓


E
Zitat von flow87:
Man hat ja gesehen, es behebt das Problem nicht, sondern zögert es nur wieder raus.

Genau DAS ist sinn und zweck des Ganzen. Natürlich wird sich nicht verhindern lassen dass sich früher oder später jeder anstecken wird, aber doch bitte nicht alle gleichzeitig.
Klar kann das jeder für sich selber entscheiden aber diese Entscheidung hat Einfluss auf alle anderen. Das Gesundheitssystem ist doch bereits jetzt an der Belastungsgrenze ( ja das hat mehrere Ursachen aber diese sind leider auch nicht von jetzt auf gleich zu beheben) bereits jetzt werden OPs und notwendige Behandlungen verschoben. Wenn sich das ganze noch verschärft sind wir sehr bald an dem Punkt wo entschieden werden muss behandle ich den Motorradunfall, den Schlaganfall oder den CoVid Patienten. Das kannst du doch nicht ernsthaft jemandem zumuten wollen.

06.01.2022 11:14 • x 3 #2


A


Ist die Durchseuchung der Ausweg aus der Pandemie?

x 3


flow87
Zitat von Emelieerdbeer:
Genau DAS ist sinn und zweck des Ganzen. Natürlich wird sich nicht verhindern lassen dass sich früher oder später jeder anstecken wird, aber doch bitte nicht alle gleichzeitig. Klar kann das jeder für sich selber entscheiden aber diese Entscheidung hat Einfluss auf alle anderen. Das Gesundheitssystem ist doch ...

Ich verstehe deine Ansicht aber man hat in der Vergangenheit gesehen oder am Beispiel von Israel und jetzt auch Österreich, dass die Lockdowns einfach nichts bringen. Man steckt sich nicht im Restaurant oder im Gym an sondern am meisten im privaten Kreis. Der Lockdown verhindert das nicht.
Im Moment sind die Intensivstationen bei uns in der Schweiz noch lange nicht ausgelastet. Es ist sogar eher leicht Rückgängig. Da ein großer Teil ja auch 2 oder 3 mal geimpft ist, gibt es auch weniger Intensivpatienten in Zukunft. Deshalb finde ich die Durchseuchung nicht optimal aber der bessere Weg als alles wieder schließen.

06.01.2022 11:22 • #3


Luna70
Wir öffnen das Thema wieder, es kann darüber diskutiert werden. Wie in allen Threads zum Thema Corona gelten unsere Regeln:

Zitat von Psychic-Team:
Hier die Regeln nochmal zusammengefasst:

Dies ist ein Angstforum, hier sollen Ängste genommen und nicht geschürt werden. Beiträge, die also darauf abzielen, Mitglieder zu verunsichern und weitere Ängste zu schüren, sind hier nicht zuträglich.

Verzichte bitte auf Häme, Besserwisserei und Anfeindungen. Bleibe so gut es geht sachlich und greife niemanden persönlich an.

Unterlasse es, andere als unwissend oder dumm zu bezeichnen, wenn diese eine andere Meinung haben. Das vergiftet die Atmosphäre im Thema und sorgt nur für Streit.

Dies ist keine politische Plattform. Wenn Du vorrangig das Ziel hast, gegen die Politik oder Impfungen Stimmung zu machen, sollte dies an anderer Stelle im Internet erfolgen.

Diskussionen mit dem Schwerpunkt Impfungen sind generell gefährlich, Impfungen haben anderen den Tod gebracht passen nicht in ein Angstforum.

Ebenso wenig erwünscht sind Beiträge, die das Corona-Virus leugnen oder verharmlosen.

Wenn Du Quellen zitieren möchtest, dann wähle diese bitte sorgfältig aus. Links zu Inhalten, deren Ziel es ist, entweder auf reißerische Art Schlagzeilen zu machen oder Falsch-Informationen zu verbreiten, möchten wir hier nicht haben.

Falls Du beim Lesen dieser Regeln sofort an Zensur oder Beschränkung der Meinungsfreiheit denkst, solltest Du ebenfalls deine Intention in diesen Themen zu schreiben überdenken.

Mitglieder welche gegen einen oder mehrerer dieser Regeln verstoßen, werden ohne weitere Erklärung für diese Themen gesperrt.


Bitte alle darauf achten, vielen Dank.

09.01.2022 23:08 • x 1 #4


16hemi16

flow87
Bitte fleissig mitdiskutieren.

Ich will hier keine Streitereien. Akzeptiert die Meinungen der anderen.
So macht der Austausch Spass.

Danke

10.01.2022 08:24 • x 2 #6


Schlaflose
Im Prinzip wäre die Durchseuchung eine gute Idee, aber es hat sich ja leider gezeigt, dass bei jeder neuen Mutation, die aufgetaucht ist, Personen, die schon mal infiziert waren, sich wieder angesteckt haben.

10.01.2022 15:43 • x 1 #7


Gaulin
Zitat von Schlaflose:
Im Prinzip wäre die Durchseuchung eine gute Idee, aber es hat sich ja leider gezeigt, dass bei jeder neuen Mutation, die aufgetaucht ist, Personen, die schon mal infiziert waren, sich wieder angesteckt haben.

Das war aber eher selten oder?
Was wenn nicht die Erkrankung und Impfung zuverlässig schützen, was sonst? Da bleibt doch nix mehr. Nur die Hoffnung auf wirksame Medikamente oder der idealen Anpassung der Impfung. Aber was wenn nicht?

10.01.2022 18:43 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Gaulin:
Das war aber eher selten oder?

Das gab es recht häufig. Genauso wie es relativ viele Impfdurchbrüche gibt. Es wird auf alle Fälle bestenfalls darauf hinauslaufen, dass wie bei der Grippe jedes Jahr neu geimpft werden muss, auch wenn man schon infiziert war.

10.01.2022 20:20 • x 1 #9


E
Zitat von flow87:
Ich verstehe deine Ansicht aber man hat in der Vergangenheit gesehen oder am Beispiel von Israel und jetzt auch Österreich, dass die Lockdowns einfach nichts bringen.

Natürlich bringt ein Lockdown etwas. Zu sehen an den Beispielen Israel, Österreich und auch Deutschland.

Zitat von flow87:
Man steckt sich nicht im Restaurant oder im Gym an sondern am meisten im privaten Kreis. Der Lockdown verhindert das nicht

Wer sagt das denn? In Restaurants, Bars und Discotheken fanden unzählige Ansteckungen statt. Ebenso in der Schule. Man braucht nur auf die Inzidenz in der entsprechenden Altersklasse zu schauen.

Und auch wenn du schreibst, dass die Intensivstationen nicht überlastet seien: Sie sind noch immer sehr belastet. Wenn keine neuerlichen Maßnahmen ergriffen werden, wird sich das bald ändern.

Hinzu kommt, dass in D die Hospitalisierungsrate stark ansteigt. Auch auf den Normalstationen werden Betten knapp.

Trigger

Jede dritte Klinik nimmt keine Krebspatienten mehr auf.

11.01.2022 00:26 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Natascha40:
Natürlich bringt ein Lockdown etwas. Zu sehen an den Beispielen Israel, Österreich und auch Deutschland.

Aber immer nur kurzfristig. Sobald der Lockdown aufgehoben wird, gehen die Inzidenzen wieder hoch. Das Ganze verschiebt sich immer nur. Es kann nicht ausschließlich immer nur um die Krankenhäuser gehen.

11.01.2022 07:18 • x 3 #11


E
Zitat von Schlaflose:
Es kann nicht ausschließlich immer nur um die Krankenhäuser gehen.

Das sehe ich anders. Und das Verschieben finde ich sehr wichtig.

11.01.2022 08:00 • #12


flow87
Zitat von Schlaflose:
Aber immer nur kurzfristig. Sobald der Lockdown aufgehoben wird, gehen die Inzidenzen wieder hoch. Das Ganze verschiebt sich immer nur. Es kann nicht ausschließlich immer nur um die Krankenhäuser gehen.

Sehe ich absolut genau so wie du. Das Verschieben der Probleme bringt auch aus meiner Sicht nichts.
Die Krankenhäuser sind auch noch lange nicht auf dem Maximalen.
Wir werden früher oder später eine Herdenimmunität erreichen müssen, sonst geht das Spiel jedes Jahr vom neuen los.
Bei mir im Freundeskreis, hat es in den letzten 2 Wochen praktisch jeder erwischt mit dem Virus.
Leider hilft da auch die Impfungen nicht viel. Alle von meinen bekannten sind 2 und sogar 3 mal geimpft. Zum Glück haben aber alle nur leichte bis mittlere Verläufe und das ist doch gut.
Ich persönlich bin froh, dass ich den Virus hatte. Kling jetzt vielleicht bisschen blöd aber ist so. Mein Körper kennt jetzt den Virus und das ist auch gut so.

11.01.2022 08:50 • #13


E
Zitat von flow87:
Mein Körper kennt jetzt den Virus und das ist auch gut so.

Anstecken kannst du dich trotzdem immer wieder und eine schwere Erkrankung ist dadurch ja leider auch nicht ausgeschlossen.

Zitat von flow87:
Bei mir im Freundeskreis, hat es in den letzten 2 Wochen praktisch jeder erwischt mit dem Virus.
Leider hilft da auch die Impfungen nicht viel. Alle von meinen bekannten sind 2 und sogar 3 mal geimpft. Zum Glück haben aber alle nur leichte bis mittlere Verläufe und das ist doch gut.

Du kannst davon ausgehen, dass es bei einigen deiner Bekannten anders gelaufen wäre wenn sie nicht geimpft worden wären, daher kann ich deine Aussage dass die Impfung nicht viel hilft nicht ganz nachvollziehen.
Wie viele deiner Freunde lagen denn sauerstoffpflichtig in der Klinik und wie viele waren Intensivüberwacht? Wenn du von mittlerer Verläufen schreibst ist lt. WHO die Rede von Intensivüberwachung. Ein leichter Verlauf ist auch dann noch gegeben wenn man nur am Sauerstoff hängt ohne Invasiv beatmet zu werden lt. WHO.

Woher hast du die Erkenntnis das die Kliniken nicht an ihrer Maximalgrenze sind? Jeder Statistik und jede Pflegekraft sagt seit Monaten etwas anderes? Mit wie vielen Pflegekräften hast du in letzter Zeit gesprochen?

11.01.2022 10:18 • #14


Soulclaw90
Es wird auf eine durchseuchung mit mehreren Varianten hinauslaufen...eben nur schleichend durch die Maßnahmen um alle kranke behandeln zu können...früher oder später müssen sich aber alle mal fragen wie es in Zukunft weiter gehen soll, weil ein lockdown jeden Winter wird nicht funktionieren, das im Herbst geimpft wird, wird vermutlich so kommen mit angepassten Impfungen wie bei der influenza.
Auch muss man bedenken das es mittlerweile auch trotzdem viele gibt die eben kein nerv mehr auf alles haben und dann dann Maßnahmen ignorieren und somit bringen am Ende die Maßnahmen eher Schaden für für Wirtschaft ...klar Menschenleben sind wichtig zu retten aber Unser ganzes System hängt eben an der wirtschaftlichen Leistung des Landes

11.01.2022 10:41 • x 2 #15


Gaulin
So ist es. Ich sehe es immer wieder, selbst in der Pflege! Das vielen es mittlerweile total egal ist. Der Zorn kommt durch sobald vom Virus, von den Impfungen oder Maßnahmen gesprochen wird. Es sind schon viele so genervt davon und selbst geht's mir auch schon manchmal so. Es muss einfach bald mal Hoffnung auf Ausgang/Umgang geben. Klar können die auch nur das tun, was möglich ist, völlig klar. Aber die Medien kann ich mir langsam echt nicht mehr geben. Zwischen toralem Verharmlosen bis übertriebener Übertreibung (haha tolles Doppelwort) ist doch alles dabei. Die Unsicherheit der Politik ist auch deutlich zu spüren. Nachwievor bin ich gespannt, aber 24/7 brauch ich es echt nicht! Es gibt auch noch andere Lebensthemen...

11.01.2022 12:33 • x 1 #16


Soulclaw90
Zitat von Gaulin:
So ist es. Ich sehe es immer wieder, selbst in der Pflege! Das vielen es mittlerweile total egal ist. Der Zorn kommt durch sobald vom Virus, von den ...

Wie soll man die Menschen noch motivieren? Viele haben sich geimpft aber wir haben trotzdem noch einschränkende Maßnahmen, viele hielten sich an die Regeln trotzdem breitet es sich stark aus...viele denken sich wahrscheinlich mittlerweile das es eh alles nichts bringt und resignieren eben...bei jeder Welle hieß es es ist die letzte und noch einmal anstrengen...Man sieht eben das viele in den Demos einen Ausgleich suchen und dort ihren Frust ablassen wollen. Und die ständig ändernde Situation zermürbt viele...

11.01.2022 14:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
Bei manchen Viren ist eine Impfung schlicht keine finale Lösung. Entscheidender finde ich das akute individuelle Milieu, das generelle Immunsystem sowie Achtsamkeit in der Exposition. Wenn jeder auf sich und die anderen achtet (achten würde!), wäre die Situation in den KH m. E. halbwegs unter Kontrolle.

Viele in den sogenannten entwickelten Ländern sind es jedoch nicht gewohnt, sich über einen längeren Zeitraum hinweg einzuschränken und halten deshalb an einer medizinischen Präventionslösung fest.

Dass überhaupt die Debatte über eine Impfpflicht als Hauptmittel gegen eine Pandemie geführt wird, fußt auf auf der Tatsache, dass unser Volkscharakter sich leider genauso darstellt. Die Medien tun ihr Übriges dazu. Eine Gesellschaft die Wachstum als Religion schon seit 70 Jahren verinnerlicht hat, wird dankbar nach jedem Strohhalm greifen, der ihnen ein weiter so wie bisher suggeriert.

Ich persönlich stelle mich auf eine lebenslange Auseinandersetzung mit dem (oder einem anderen) Virus ein. An eine Durchseuchung und darauf folgende Herdenimmunität glaube ich nicht, insbesondere aufgrund der hohen Durchimpfungsrate hierzulande.

11.01.2022 15:09 • x 5 #18


16hemi16
Zitat von moo:
Viele in den sogenannten entwickelten Ländern sind es jedoch nicht gewohnt, sich über einen längeren Zeitraum hinweg einzuschränken und halten deshalb an einer medizinischen Präventionslösung fest.

Ja sehe ich auch so.

11.01.2022 19:51 • x 1 #19


E
Zitat von moo:
Viele in den sogenannten entwickelten Ländern sind es jedoch nicht gewohnt, sich über einen längeren Zeitraum hinweg einzuschränken und halten deshalb an einer medizinischen Präventionslösung fest.

Na ja, die Zahlen der Geimpften und Ungeimpften in Krankenhäusern zeigen schon, dass eine medizinische Präventivlösung eine gute Sache ist.

Wie sollte denn eine Einschränkung aussehen, die das Pandemieproblem löst?

11.01.2022 22:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag