Pfeil rechts

I
Hallo Community,

ich bin neu hier und benötige dringend Rat. Ich bin hier natürlich bei weitem nicht die einzige Person, aber ich merke immer mehr, wie mir die aktuelle Pandemie zusetzt, zusätzlich zu den bisherigen Problemchen, die mich so begleiten. Meine größte Schwierigkeit besteht darin, sozialen und beruflichen Anschluss zu finden. Zu mir: Ich bin in einer einkommensschwachen Familie mit Mutter und Bruder, aber ohne Vater aufgewachsen. Heute bin ich Mitte 20, lebe in einer eigenen Wohnung und studiere Sozialwissenschaften sowie eine Fremdsprache, also eine zunächst solide Entwicklung.

Das ganze bisherige Jahr verlief jedoch wirklich grauenhaft für mich, meine Wohnsituation änderte sich ziemlich spontan, habe seitdem nur noch wenig Kontakt mit meiner Familie, dann kam Corona und hat mich zwei Monate lang von fast allen meiner ohnehin nur spärlich vorhandenen sozialen Kontakte abgeschnitten und mich auch sonst bei wirklich allem gebremst und nun muss ich wahrscheinlich noch mein seit 2019 geplantes Auslandssemester verschieben und im schlimmsten Fall ganz begraben. Für mich war es eine sehr lange Zeit keine Selbstverständlichkeit, einen solchen Schritt überhaupt zu wagen. Tatsächlich kam ich erst sehr spät auf den Gedanken, Abitur machen zu können und ein Studium anzufangen. Ich sah mich eine lange Zeit meines Lebens einfach nicht dazu berufen. Nun wollte ich dieses alte, destruktive und träge Ich endgültig hinter mir lassen, aber ich habe den Eindruck, dass es mir durch die äußeren Umstände aufgezwungen wird.

Heute fühle mich irgendwie machtlos und demotiviert. Ich könnte mich noch dazu entscheiden, doch noch im September zu fahren, dann aber mit dem Risiko, dass ich im Ausland alleine in einer leeren WG sitze und nur Online-Kurse belege und nicht nach draußen gehen kann. Und jetzt weiß ich einfach nicht, wie ich denken und handeln soll.

Grüße, Individuum

19.08.2020 23:06 • 20.08.2020 #1


2 Antworten ↓


D
Hallo, es tut mir sehr leid was Corona für Auswirkungen auf dein Leben hat. Und natürlich vor allem wie du dich dabei fühlst. Ich habe selbst auch sehr mit der durch Corona veränderten Situation zu kämpfen. Ich denke viele von uns bedrückt diese Situation. Vor allem Menschen wie uns die nicht unendlich viele Sozialkontakte haben und auch keinen Partner (so lese ich deine Nachricht).

Erstmal Respekt für deinen Bildungsweg. Finde ich sehr gut. Auch ich habe mein Fachabitur und mein Studium erst im zweiten Schritt gemacht.

Ich finde es sehr mutig von dir dich für ein Auslandssemester entschieden zu haben. Darauf kannst du wirklich stolz sein. Die durch Corona veränderten Bedingungen hast du nicht zu verantworten und mindert nichts daran, dass du zu sehr mutigen Entscheidungen fähig bist. Allerdings sehe ich auch ein großes Risiko darin momentan für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Nicht nur wegen eines Lockdowns! Auch wegen Problemen wieder nach Hause zu kommen und wegen schlechterer Gesundheitssysteme im Ausland. Die Entscheidung kannst letztendlich nur du treffen. Aber es gibt sehr viele vernünftige Gründe das Auslandssemester nicht anzutreten.

Du kannst evtl. das gesparte Geld zurücklegen und wenn es wieder möglich ist eine längere Gruppenreise damit antreten. Es gibt viele Anbieter die Reisen für Singles anbieten. Gerade in jungen Jahren.

Ich hoffe ich konnte dir vermitteln, dass ich sehr stark finde was du die letzten Jahre geleistet hast. Das wird nicht geschmälert wenn du dich aufgrund der momentanen Situation gegen das Auslandssemester entscheidest!

20.08.2020 09:31 • #2


I
Hallo Diamonds,

danke für deine ausführliche Antwort. Du hast recht mit deiner Annahme, wobei ich bis vor einigen Jahren eine über dreijährige Beziehung hatte, aber das ist eine andere Geschichte.

Was das Auslandssemester betrifft, hatte ich mich sogar schon einmal davor gedrückt. Eigentlich ist es vorgesehen, den Aufenthalt im fünften Fachsemester abzuleisten, wozu ich mich damals aber noch nicht motivieren konnte, auch im Hinblick auf meine damaligen Sprachkenntnisse. Deswegen ist es für mich umso ärgerlicher, dass es nun wegen Corona wohl wieder nicht funktionieren wird. Ich bin jetzt gerade mit dem sechsten Semester durch und mir fehlt auch nicht mehr so viel bis zum Abschluss.

Beste Grüße

20.08.2020 14:44 • #3