Pfeil rechts
2854

Flocondeneige
Hallo!

Ich habe gerade das mit den Lockerungen mitbekommen und es geht mir damit nicht sehr gut.

Ich kann nicht verstehen, wie man zu diesem Zeitpunkt einfach so alle Maßnahmen größtenteils aufheben kann, wenn die Situation eindeutig nicht optimal ist… Ich fühle mich wirklich als würde man auf Biegen und Brechen Lockerungen durchsetzen müssen, nur weil sich Leute beschwert haben. Auch, wenn es an sich irgendwie sinnlos ist… Wenn die Situation so wäre, dass man das ohne Sorge machen könnte, hätte ich auch nichts dagegen.

Mein Problem ist, dass ich mich fast zwei Jahre wirklich regelrecht weggesperrt habe und mich seit Kurzem wieder nach draußen traue. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass niemand mehr eine Maske trägt, wenn ich einkaufen gehe, dann löst das ein sehr mieses Gefühl in mir aus. Klar kann man da sagen, dass ich dann einfach weiterhin eine tragen soll, was ich auch machen werde, aber bringt das wirklich noch was, wenn es alle Anderen nicht mehr machen?
Mir hat das schon immer ein bisschen Sicherheit gegeben, dass alle Anderen eben eine Maske tragen müssen. Auch wenn sich nicht immer alle daran gehalten haben, dann zumindest die meisten.

Es fühlt sich einfach so an als würde mir der Boden unter den Füßen weggerissen werden und als wäre ich ausgeliefert.
So als hätte der Staat beschlossen, es ist jetzt harmlos genug und da kann man ja jetzt ein paar Bürger opfern.

Mir wird auch immer gesagt, dass es ja so harmlos ist, aber ich möchte es so oder so nicht und ich hasse es, dass so gesehen andere Menschen jetzt für mich entscheiden, dass ich es bekommen MUSS. Nur weil viele es jetzt haben/hatten, ist es für mich nicht selbstverständlich, dass ich es auch haben muss, da man es durchseuchen lassen muss.

Was mich auch sehr belastet ist, dass ich mit mehreren Leuten zusammenlebe, von denen auch welche in Betrieben arbeiten, deren Entscheidungen sehr fragwürdig waren und die mehrmals gezeigt haben, dass ihnen ihre Mitarbeiter nicht wichtig sind. Deshalb habe ich große Panik davor, dass die entscheiden, man braucht keine Tests oder Masken mehr, selbst wenn man ungeimpft ist, denn meine Familienmitglieder haben teilweise richtige Impfgegner als Kollegen, mit denen wie eng zusammenarbeiten müssen und gerade bei solchen wäre das ja einfach nur schei*e.
Und irgendwann haben mir meine Familienmitglieder mal gesagt, dass sie keine Maske mehr tragen, wenn es nicht mehr sein muss, also kann ich dahingehend auch nichts machen.

Ich kann nicht zu Hause 24/7 nur noch mit Maske rumlaufen und was weiß ich, da ich sowieso schon eine extreme Zwangsstörung habe.

Gerade jetzt, wo für mich alles besser geworden ist, muss das wieder passieren.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich das schaffen soll.

Ich bekomme auch andauernd mit, wie es im Krankenhaus momentan aussieht - mit den Maßnahmen. Wie soll das dann ohne aussehen?

Ich weiß auch, dass es einen Sammelbeitrag gibt, aber ich wollte nicht, dass mein Beitrag Angst schürt, deshalb habe ich es hier geschrieben.

Wie geht ihr denn damit um?
Ich würde die Lockerungen begrüßen, wenn es Sinn machen würde und alles wieder normal wäre.

Liebe Grüße

20.03.2022 16:18 • 13.04.2022 x 1 #1


965 Antworten ↓


L
Bei uns in Österreich wurden am 5.3. alle Maßnahmen beendet, alles gelockert Maskenpflicht weg - und ein paar Tage danach sind die Zahlen explodiert.
Man hat bei noch steigenden Infektionszahlen alle Maßnahmen fallen gelassen, und der Schuß ist nach hinten los gegangen.
Wir hatten diese Wochen täglich zwischen 50.000 und 60.000 Infektionen, das wäre für DE gerechnet 500.000-600.000.

Egal mit wem man spricht - jeder hat dzt. in der Familie oder Kollegen, etc. Infizierte.

Unsere Politik hat auch zu früh gelockert, unsere Welle war auf einem hohen Plateau und ist jetzt extrem angewachsen - wir haben eine doppelt so hohe Inzidenz wie DE.

Bei uns läuft jetzt grade eine Durchseuchung - scheint alles egal zu sein.

Und die Verläufe sind nicht so mild, wie von Omikron behauptet wird. Auch die Geboosterten haben nicht so harmlose Verläufe.

Auch mir ist vollkommen unverständlich wie man bei solchen Zahlen die Maßnahmen beenden kann - vollkommen evidenzbefreit....

Bei uns will man jetzt ab kommenden Mittwoch die Maske wieder einführen.... aber das wird die Durchseuchung nicht mehr stoppen.

Die opfern jetzt halt die Menschen, weil eine Minderheit gegen alle Maßnahmen ist.
Traurig aber wahr.

Mir geht es gleich wie dir - ich bin seit 2 Jahren nur draußen, wenn ich muß, ansonsten habe ich mich so gut es geht isoliert. Kann dich also sehr gut verstehen.

Man kann jetzt nur hoffen, dass das Virus bald nicht mehr genug Menschen findet, die noch ansteckbar sind, und dass es in ein paar Wochen saisonal besser wird.

20.03.2022 16:39 • x 4 #2


A


Corona-Pandemie - Lockerungen Pro und Contra

x 3


P
Bist du denn geimpft?

Ich muss sagen, dass ich die Lockerungen zum jetzigen Zeitpunkt auch skeptisch sehe.
Auf der anderen Seite, kann man, wenn man geimpft ist und nicht schwer vorerkrankt, recht sicher sein, trotz Infektion nicht schwer zu erkranken. Wir haben so extrem hohe Infektionszahlen und trotzdem sind die Krankenhäuser nicht überlastet. Und nur dafür - medizinisches System vor Kollaps schützen - waren die Maßnahmen gedacht. Anscheinend kann man diesbezüglich wirklich lockern.

Ich werde trotzdem Maske tragen und auf Abstand achten, wenn mir danach ist. Daran hindert einen ja keiner.

20.03.2022 16:47 • x 3 #3


Flocondeneige
@lunetta Danke für die Antwort. Ermutigend ist das ja nicht gerade… Und wenn man es an einem anderen Land sieht, warum macht man es dann nach? Das verstehe ich wirklich nicht. Wie kommst du denn dann so im Alltag klar, wenn ich fragen darf?

20.03.2022 17:23 • x 1 #4


Flocondeneige
@Pauline333 Vielen Dank für die Antwort!
Ja, ich bin geimpft und geboostert, habe aber trotzdem Panik davor und möchte nicht ausprobieren, "wie heftig" es bei mir wäre… ^^;;;

Ich habe nur gelesen, dass trotzdem relativ viele Intensivbetten oder Betten belegt sind und wie soll das dann werden?

Ich werde auch weiterhin eine Maske tragen, nur dieses Gefühl ist einfach schei*e und ich fühle mich einfach so als wäre "mein Schutz weggefallen".

20.03.2022 17:26 • x 1 #5


P
Das kannst du aber tatsächlich relativieren. Wenn du geboostert bist, weiter Maske trägst und Abstand hältst, Menschenansammlungen vor allem in Räumen meidest, bist du nach wie vor geschützt.

20.03.2022 17:32 • x 2 #6


Flocondeneige
@Pauline333 Vielen Dank! So generell ist mir das auch bewusst, ich denke zwar, dass das eine Herausforderung wird, aber da würde ich auch nichts ändern.
Nur zu Hause kann ich ja schlecht mit Maske rumlaufen… Am Anfang habe ich mich wirklich regelrecht in meinem Zimmer weggesperrt und so gut wie keinen Kontakt mit meiner Familie gehabt. Ich war so froh, dass das nicht mehr so ist, aber jetzt bahnt sich so ein Gefühl an als würde alles wieder von vorne beginnen… Da konnte ich teilweise nicht mehr mit ihnen an einem Tisch sitzen und da ging’s mir psychisch natürlich mehr als mies.

20.03.2022 17:52 • x 1 #7


P
Das verstehe ich, aber vielleicht ist jetzt wirklich die Zeit gekommen, los zu lassen. Du schützt dich, wo es geht und das hat halt Grenzen, die sein dürfen.

Und selbst, wenn du dich zuhause isolieren solltest, es aber einer deiner Mitbewohner hat, dann wird dich das nicht schützen vor Ansteckung. Deshalb versuche dich zu entspannen und dich da zu schützen, wo es Sinn macht.

20.03.2022 18:06 • x 3 #8


Flocondeneige
@Pauline333 Vielen lieben Dank für diese Antwort.
Das hat mir gerade wirklich sehr geholfen!
Danke, dass Du mir das einfach mal
so aufgezeigt hast. So habe ich das noch gar nicht wirklich sehen können. Es ist auch was anderes, wenn einem das von jemandem gesagt wird. Denn ich versuche ja auch oft, mir da selbst gut zuzureden, aber das macht manchmal schon einen Unterschied.

20.03.2022 18:45 • x 2 #9


P
Zitat von Flocondeneige:
@Pauline333 Vielen lieben Dank für diese Antwort. Das hat mir gerade wirklich sehr geholfen! Danke, dass Du mir das einfach mal so aufgezeigt hast. ...


Das freut mich, danke für deine Worte

20.03.2022 18:54 • x 2 #10


Donnervogel
Zitat von Flocondeneige:
Ich fühle mich wirklich als würde man auf Biegen und Brechen Lockerungen durchsetzen müssen, nur weil sich Leute beschwert haben.

Ein kleiner lauter Minderheit.....

Zitat von Flocondeneige:
es ist jetzt harmlos genug und da kann man ja jetzt ein paar Bürger opfern


Du hast es sehr richtig erkannt.
Ich bin mit Dir einer Meinung, dass die Lockerungen zu schnell vor sich gehen, bzw. gegangen sind.
Bei uns wurden alle Maßnahmen Mitte Februar aufgehoben einzig die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmittel.....doch auch die soll evtl bald fallen.
Ganz nach dem Prinzip Du bist Risikopatient tja Pech gewesen

Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen warum man jetzt alles lockert auf dem Höchststand der Fälle.
Man kann zwar selber schon eine Maske tragen, aber wenn alle andere um einen herum eben keine Maske tragen ist das nicht das gleiche bzw. ist das nicht der gleiche Schutz.

Andererseits ist es tatsächlich so das die aktuelle Virus Mutation Omikron ausschließlich im umlauf ist und alle andere Varianten verdrängt hat und tatsächlich harmloser ist. Die Lunge wird zwar immer noch angegriffen aber nicht mehr so tief wie noch bei den Vorgänger Alpha etc.

Wer geimpft und gebooster ist und nicht Risikopatient hat also gute Chancen.

Aber ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen.
Bist Du denn Risiko Patient ?

20.03.2022 18:59 • x 1 #11


L
Zitat von Pauline333:
Bist du denn geimpft? Ich muss sagen, dass ich die Lockerungen zum jetzigen Zeitpunkt auch skeptisch sehe. Auf der anderen Seite, kann man, wenn man geimpft ist und nicht schwer vorerkrankt, recht sicher sein, trotz Infektion nicht schwer zu erkranken. Wir haben so extrem hohe Infektionszahlen und trotzdem sind die ...

Ja, ich bin 3-fach geimpft. Aber meine alten Eltern sind auch 3-fach geimpft und hatten bis vor einer Wochen für 14 Tage Corona - kein leichter Verlauf.
Und mein Vater ist ein Pflegefall, ist also nur zuhause, und meine Mutter geht nur 1x die Woche einkaufen, und natürlich nur MIT Maske.
Keine Ahnung wo die die Infektion herhaben...
Man scheint sich schon anzustecken, wenn man mit dem Müll rausgeht:(

Bei uns stand auch der Schutz der Krankenhäuser im Vordergrund - nun ist es in Österreich so, dass es nicht die Patienten sind, die die Krankenhäuser in die Knie zwingen, sondern weil so viel Personal erkankt ist.

Bei uns laufen schon ganz viele Krankenhäuser im Notbetrieb, OP`s verschoben, Stationen geschlossen, Betten gesperrt.

Deshalb also auch wieder Versorgungsengpaß:(


Sehe die Öffungen also schon sehr skeptisch.

20.03.2022 19:13 • x 2 #12


L
Zitat von Flocondeneige:
@lunetta Danke für die Antwort. Ermutigend ist das ja nicht gerade… Und wenn man es an einem anderen Land sieht, warum macht man es dann nach? Das verstehe ich wirklich nicht. Wie kommst du denn dann so im Alltag klar, wenn ich fragen darf?

Schwer.
Ich hab Angst.
Ich hatte es schon mal ganz am Anfang der Pandemie, und es hat mich damals schwer erwischt. Hat mich sehr traumatisiert.
Das will ich nie mehr erleben.

Man sagt zwar dass man mit Impfung nicht so schwer erkrankt - meine Eltern hatten es jetzt erst, beide 3x geimpft, und es hat sie richtig arg erwischt - von leichtem Verlauf keine Spur.

Und bei uns gibt es auch so viele, die es innerhalb kurzer Zeit jetzt schon 2 und sogar 3x hatten, trotz Impfung - das ist erschreckend.

Ich dachte zuerst auch dass DE schlauer ist, weil sie den freedom day erst später gemacht haben, aber scheinbar schauen sie nicht was bei uns los ist.
Aber wenigstens dürfen bei euch die Länder selbst entscheiden, ob und wie weit sie lockern - bei uns wurde am 5.3 alles weggelassen.
Da gab es keine Möglichkeit dass sich einzelne Bundesländer für mehr Maßnahmen eintscheiden.

Auch bei uns hat man mehr auf den Tourismus und die Wirtschaft gehört, als darauf was die Experten prognostiziert hatten.
Und die Prognosen wurde leider noch übertroffen.

20.03.2022 19:21 • #13


Schlaflose
Es wird nie die Zeit kommen, wo die Lockerungen nicht zu erhöhten Infektionszahlen führen. Man verschiebt das durch die Maßnahmen immer nur. Da es nicht möglich ist, auf ewig die Maßnahmen beizubehalten, ist es höchste Zeit, dass man sie endlich abschafft und ein normales Leben mit Corona anfängt.

20.03.2022 19:34 • x 8 #14


L
Zitat von Flocondeneige:
@Pauline333 Vielen Dank! So generell ist mir das auch bewusst, ich denke zwar, dass das eine Herausforderung wird, aber da würde ich auch nichts ändern. Nur zu Hause kann ich ja schlecht mit Maske rumlaufen… Am Anfang habe ich mich wirklich regelrecht in meinem Zimmer weggesperrt und so gut wie keinen Kontakt mit ...

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Wäre ich nur allein zuhause, würde ich mich auch sicherer fühlen, aber ich lebe mit meinem Mann, und der hat überhaupt keine Angst, er arbeitet ehrenamtlich als Besuchsdienst für einsame alte Menschen - natürlich mit Maske, aber ich kenne ihn, wenn es in einer Wohnung warm ist, und wenn mehr getratscht wird, dann wandert die Maske unter den Rüssel;(

Er dreht auch jeden Tag mit seinem Freund seine Spazierrunde, da quatschen sie auch 2 Stunden nebeneinander her.

Er hat keine Angst sich anzustecken, und wenn, dann ist es für ihn ein gripp. Infekt, wie man ihn schon immer hatte.


Heute hat er eine längere Radtour gemacht, und seit er zuhause ist, niest er die ganze Zeit, und die Nase rinnt - ich rotiere, und er meint, es war so staubig heute draußen, und es kitzelt ihn nur die Nase.

Ja, man kann alles verharmlosen und dramatisieren - ist auch nicht leicht, wenn man so verschieden über ein Thema denkt... Er denkt gar nicht dran dass er sich infizieren könnte, und ich zucke bei jedem Nieser zusammen und seh ihn schon krank darniederliegen (und ich mich mit dazu).

Aber man kann auch nicht lebenslang Maßnahmen haben ... irgendwann müssen wir MIT Corona leben, es geht nicht mehr weg...

20.03.2022 19:38 • #15


Schlaflose
Zitat von rero:
Ein kleiner lauter Minderheit.....

Wenn es nur eine kleine Minderheit ist, besteht doch gar keine Gefahr. Die Mehrheit, die gegen die Lockerungen ist, wird dann weiterhin freiwillig die Maßnahmen einhalten und alles bleibt beim Alten. Und die Minderheit genießt ihre Freiheit

20.03.2022 19:55 • x 5 #16


Coru
Es wäre dafür, dass die Maskenpflicht für öffnentliche Verkehrsmittel und Lebensmittelgeschäfte bestehen bleibt. Ich weiß auch nicht wo das meine Freiheit einschränken soll. Ich find das eh hygienischer.

Wir müssen natürlich lernen mit Corona zu leben. Ich denke so gut wie alle Maßnahmen gerade wo die Infektionszahlen so hoch sind zu beenden auch nicht gut.

Mich stören die Menschen das alles zu locker sehen und das alles nicht ernst nehmen. Ich möchte einfach kein Corona haben. Ich hatte aber nun auch 14 Tage einen grippalen Infekt - kein Corona - und mich haben die Menschen teilweise wirklich gestört die mich damit zwei Wochen zugelabbert haben, dass ich sicher doch Corona hab. Die Test sicher alle falsch sind und mir einfach nicht geglaubt haben, dass ich kein Corona hab. Das Menschen wirklich beim Niesen und Husten direkt Angst bekommen und blöd schauen. Das muss aufhören.

20.03.2022 20:13 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Coru:
Es wäre dafür, dass die Maskenpflicht für öffnentliche Verkehrsmittel und Lebensmittelgeschäfte bestehen bleibt. Ich weiß auch nicht wo das meine Freiheit einschränken soll. Ich find das eh hygienischer. Wir müssen natürlich lernen mit Corona zu leben. Ich denke so gut wie alle Maßnahmen gerade wo die ...

Gebe dir in allem recht - ist nur so, dass man schon reflexartig bei Infektanzeichen an Corona denkt - ist falsch, aber ich glaube, dass dzt. viele als erstes an Corona denken;(
Aber es stimmt - es gibt auch noch andere Infekte als Corona, kann dir da nur zustimmen.

20.03.2022 20:19 • x 1 #18


Cathy79
Für mich steht fest dass ich in Innenräumen ohne Abstand weiterhin Maske trage, obwohl ich 3x geimpft bin. Meine Eltern ebenso.

Ich bin ausserdem der Meinung wenn schon alles abgeschafft wird dann sollte auch die Quarantäne abgeschafft werden.

20.03.2022 20:30 • x 1 #19


Flocondeneige
@rero Vielen Dank für deine Antwort!
Ich finde, gerade wenn man es an einem anderen Land sieht, sollte man es vielleicht nicht genauso nachmachen, wenn es nicht funktioniert.

Mir ist auch selbst bewusst, dass man die Maßnahmen nicht ewig beibehalten kann, aber warum nicht einfach ein bisschen länger bis es sich noch etwas mehr beruhigt hat?

Ja, auch für Risikopatienten ist das doch vollkommen sche*ße.
Man ist da ja schon auch auf andere Menschen angewiesen und nur darauf zu achten, dass man selbst eine Maske trägt, reicht vielleicht nicht aus…

Ich habe an sich keine Krankheiten, die als "Risiko" eingestuft werden, außer eben den psychischen. Durch diese wurde ich beim Impfen nämlich in die Risikogruppe
gesteckt… So ganz verstehe ich es aber leider auch nicht, da es ja "nichts Organisches" ist…

20.03.2022 20:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel