App im Playstore
Pfeil rechts
3390

hereingeschneit
Zitat von boomerine:
Warum reagieren Hunde ( Labrador und Retriever ) NICHT
auf Mäuse im eigenen Haus ?

Bei der Rasse hätte ich das auch gar nicht erwartet, sind ja keine Jagdhunde und meines Wissens auch eher gemütlich. Mäuse sind für sie keine Gefahr und auch als Futterquelle nicht interessant. Viel zu viel Aufwand für das bisschen Fleisch.

Wenn du geschrieben hättest, dass eine Katze nicht reagiert, dann fände ich das eher seltsam. 😅

Deine Freundin sollte jetzt aber schnell handeln, denn Mäuse vermehren sich sehr schnell und der Schaden ist dann nicht lustig.

Meine Mama hatte neulich auch Mäuse im Keller und da habe ich gelesen, dass Mäuse nie alleine kommen, sondern, wenn eine da ist, dann sind auch mehrere da. (Zwischen 12 und 15 haben wir gefangen, darunter sehr kleine, also wahrscheinlich schon Nachwuchs).

x 3 #1801

Minime
Tatsächlich sind sie sogar Jagdhunde, auch wenn man das bei der üblichen Showzucht kaum glauben möchte. Bei uns werden die kaum jagdlich geführt, in England durchaus noch immer. Auch hier in D gibt es noch die Leistungslinien, die sind dann nicht ganz so gemütlich.

Sie sind dafür gezüchtet geschossene Wasservögel aufzustöbern und zu apportieren. Gibt auch bei uns keine Zuchtzulassung ohne Arbeitsprüfung, die geht aber auch ohne echte Jagd als Dummyprüfung. Haben die meisten Retriever richtig Spaß dran. Selbst die, bei denen es erst so aussieht, als müsse man sie eigenhändig zum Dummy tragen 😄

Maus gehört wohl einfach nicht zum Beuteschema.

x 2 #1802

A

Haustier - Thread

x 3

Angstmary
Zitat von boomerine:
Mal eine Frage an die Hundehalter : Warum reagieren Hunde ( Labrador und Retriever ) NICHT auf Mäuse im eigenen Haus ? Bin auf die Antworten ...

Grundsätzlich haben alle Hunde Jagdtrieb, nur unterschiedlich stark ausgeprägt.
Wir haben immer Terrier und auch da gibt es Unterschiede.
Unser jetziger, ein Yorkshire, ist ein echter Vertreter seiner Rasse, jagt alles was sich jagen lässt 😁. Für Ratten- und Mäusejagd wurden sie ja auch ursprünglich gezüchtet.

x 1 #1803

boomerine
Zitat von Angstmary:
Grundsätzlich haben alle Hunde Jagdtrieb, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Wir haben immer Terrier und auch da gibt es Unterschiede. Unser ...

Die beiden überhaupt nicht.
Ich glaub die schauen den Mäusen noch zu wenn sie die Teppichfransen
abnagen.
Kann / Könnt ich mir so bildlich vorstellen 🤣

Bin gespannt auf das Ergebnis von morgen, letzte Nacht ging eine in die Falle.

x 1 #1804

Konkari
Zitat von hereingeschneit:
Wenn du geschrieben hättest, dass eine Katze nicht reagiert, dann fände ...

Eine meiner beiden Maine Coons würde auf Mäuse auch nicht reagieren... naja, höchstens mit Flucht.😄

Greta__
Meine verstorbene Hündin (Jack Russel-Dackel Mischling) ist bei Katzen abgegangen. Alles andere war ihr egal.

Meine jetzige Hündin ist mit der Nase entweder am Boden oder in der Luft um Spuren aufzunehmen. Ausgeprägter Jagdinstinkt.

App im Playstore